Rosswald, 28. Januar 2022

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
salvi11
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 120 Mal
Rosswald, 28. Januar 2022

Beitrag von salvi11 »

Monti und ich fuhren am 28. Januar nach Rosswald. Eines der einzigen Skigebiete das uns im Wallis bisher noch gefehlt hat. Jetzt stehen nur noch Nax, Vercorin, Liddes, Les Marecottes und La Fouly auf der Liste. Bei mir persönlich sind es noch etwas mehr, so war ich noch nie in der Altescharena und Saas Grund skifahren. Rosswald war für mich immer ein Mysteriöses Skigebiet von dem man nichts hört, auch hier im Forum ist sehr wenig über die Lifte geschrieben. Eigentlich schade, weil ich fand das Skigebiet sehr gut. Super Aussicht, tolle Lifte, coole Erschliessungsbahn und viele Restaurants. Die Pisten sind zwar nicht sehr abwechslungsreich, aber ich geh sowieso nicht wegen dem Skifahren skifahren..

Bild
Zubringer aus Brig

Bild

Bild
1. Beschäftigungsanlage, mehrheitlich flache Pisten, schönes Tempo des Liftes. GMD

Bild
Sehr steiler Verbindungslift, bzw. 2. Sektion zum oberen Küpfer Lift

Bild
hier oben gibt es nur schwarze Pisten

Bild
aber ein schönes Panorama Richtung Unterwallis.

Bild

Bild

Bild

Bild
Skilift Stafel-Chläna

Bild

Bild

Bild
Am Küpfer Lift musste man leider schon unter dem letzten Steilhang aussteigen.

Bild

Bild
Rosswald

Bild

Bild

Bild

Bild
Die eigentliche Hauptanlage im Gebiet, direkt im Dorf. Rosswald-Salfischhütte 1 und 2

Bild

Bild

Bild
Skilift Salfisch-Fleschboden

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Abfahrt, bzw. "Weg" nach Ried bei Brig war offiziell offen. Nach kurzer Rücksprache lag aber nicht durchgehend genügend Schnee, so haben wir es gelassen.

Bild
Simplonpassstrasse

Bild

Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1512 Mal

Re: Rosswald, 28. Januar 2022

Beitrag von Harzwinter »

salvi11 hat geschrieben: 02.02.2022 - 15:03Die eigentliche Hauptanlage im Gebiet, direkt im Dorf. Rosswald-Salfischhütte 1 und 2
In den 1980ern lag der Lift noch weitgehend überm Dorf. Das Dorf ist dann allerdings an Lift und Piste den Hang hinaufgewachsen. Hoffentlich verlegt man die Talstation nicht bergwärts, um Baugrund zu gewinnen ...

Danke für einen der wenigen der Rosswald-Berichte hier. Bei meinem nächsten Oberwallis-Besuch steht das Skigebiet ganz oben auf der Liste.
Hast Du kein Foto hinüber ins Aletschgebiet (Riederalp / Bettmeralp) gemacht?
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Sehr schön.

Rosswald steht auch schon seit Längerem auf meiner to-do-Liste im Wallis - zusammen mit Liddes-Vichères, La Fouly, Nax und Les Marécottes (das ganz besonder!).
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1390 Mal

Beitrag von Nico05 »

Sehr schöne Fotos, danke. Es gibt nicht viel Schnee neben den Pisten! Haben sie auch auf der schwarzen Piste am Küpfer-Lift Schneekanonen?
Ansonsten macht das Skigebiet sehr viel Lust, mit einer tollen Aussicht, steilen Pisten und einem autofreien Dorf, das mit der Gondelbahn erreichbar ist.
Die gelbe Abfahrt bis Ried-Brig war geschlossen, nehme ich an. Weiß jemand, ob es sich auf dem ersten Teil um eine richtige Piste handelt oder ob es die ganze Zeit ein Weg ist?

@intermezzo
Auf Ihrer Walliser To-do-Liste empfehle ich Ihnen unbedingt Vichères. Ein wunderschönes 2-SBF in einer charmanten Umgebung.
Die Straße zum Sessellift ist schmal und führt durch den malerischen Weiler Vichères.
Die Pisten sind sehr gut zum Skifahren, breit und ziemlich abwechslungsreich. Als Bonus gibt es ein wirklich außergewöhnliches 360°-Panorama!
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

Bin auch schon öfters unter der Bahntrasse am Simplon durchgefahren und hab mir gedacht, dass ich das auch mal machen müsste 😄

Mein Bericht von Liddes und La Fouly in der letzten Saison ist hier:
viewtopic.php?f=53&t=65273&p=5319800
salvi11
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von salvi11 »

Harzwinter hat geschrieben: 02.02.2022 - 15:23
salvi11 hat geschrieben: 02.02.2022 - 15:03Die eigentliche Hauptanlage im Gebiet, direkt im Dorf. Rosswald-Salfischhütte 1 und 2
In den 1980ern lag der Lift noch weitgehend überm Dorf. Das Dorf ist dann allerdings an Lift und Piste den Hang hinaufgewachsen. Hoffentlich verlegt man die Talstation nicht bergwärts, um Baugrund zu gewinnen ...

Danke für einen der wenigen der Rosswald-Berichte hier. Bei meinem nächsten Oberwallis-Besuch steht das Skigebiet ganz oben auf der Liste.
Hast Du kein Foto hinüber ins Aletschgebiet (Riederalp / Bettmeralp) gemacht?
Ja es gab nach alten Karten zu beurteilen auch ein Lift der weiter runter geführt hat.

Ein Bild in die Altescharena habe ich tatsächlich nicht gemacht. Tut mir leid.
Nico05 hat geschrieben: 02.02.2022 - 16:34 Sehr schöne Fotos, danke. Es gibt nicht viel Schnee neben den Pisten! Haben sie auch auf der schwarzen Piste am Küpfer-Lift Schneekanonen?
Es hat quasi auf der ganzen Länge ausser im obersten Bereich Schneilanzen.
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Die Talabfahrt vom Rosswald nach Ried-Brig ist ab der EUB-Bergstation auf dem ersten Stück durchs Dorf und unterhalb schon eine richtige, wenn auch enge Piste.
Aber der größte Teil ist natürlich die Straße, wobei man an manchen Stellen die Straße kurz verlässt und die 2 Kehren an der Simplon-Straße während der Talabfahrt haben auch ihren, netten Reiz.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“