Bei meinen Urlaubsplanungen habe ich in letzter Zeit ein recht glückliches Händchen. Heute war der erste Tag nach dem großen Schneefall. Natürlich ist nach den Neuschneemengen kein wirklich guter Skitag zu erwarten, aber dennoch sollte heute zumindest halbwegs vernünftiger Skibetrieb möglich sein. Die Bedingungen werden sich in den kommenden Tagen sicher verbessern.
Da Flims-Laax heute so halbwegs auf meiner Anreiseroute lag, entschied ich mich, trotz des Wissens, dass die Laaxer extrem langsam im Öffnen von Anlagen und Pisten sind, für einen Skitag in diesem Skigebiet.
Sehr schön war auf jeden Fall die tief winterliche Stimmung. Im Ort lagen auf machen eingeschneiten Autos rund ein halber Meter Neuschnee. Oben am Berg dürften die Mengen tendenziell größer ausgefallen sein, jedoch hat der Sturm auch sehr viel verblasen. Die Schneelage hat sich aber dennoch deutlich gebessert.
Laax öffnete heute zaghaft. Mit rund 15minütiger Verspätung startete ich in Flims mit dem Arenaexpress. Die Bahn lief schon deutlich früher, die Drehkreuze wurden jedoch nicht geöffnet. Plaun war noch nicht bereit, also entschied ich mich, mit dem Arenaexpress weiter zu fahren. Da Mutta auch erst noch einiges später öffnete, konnte man aber so immerhin an der obersten Sektion des Arenaexpress fahren. Gegen 10:00 Uhr war dann ein Skigebiet von Grauberg über Mutta, Plaun sowie alle tiefergelegenen Anlagen geöffnet. Später öffneten auch Alp Dado, Treis Palas und die Vorab-EUB, sodass dann doch ein halbwegs brauchbares Skigebiet entstand. Ganztägig geschlossen blieben der Gletscher, Lavadinas und La Siala. Letztere beide waren jedoch fertig gepistet und La Siala am Nachmittag sogar ausgaragiert. Entweder hat man es dort nicht fertig gebracht zu sprengen, oder man muss einfach seinen Ruf pflegen, beim Öffnen extrem langsam zu sein. In ALH oder Davos ging heute ja – trotz nominell größerer Neuschneemengen – quasi alles auf. Der Gletscher war aber wirklich heute noch nicht zu gebrauchen und musste noch „ausgegraben“ werden.
Durch die langsame Öffnung der Lifte verteilten sich die doch vielen Leute sehr schlecht, sodass es zu sehr langen Wartezeiten kam. Mich erwischte es an Alp Dado mit 15min und Treis Palas mit 10min. Auch Mutta am Vormittag dauerte lange. Die Graubergbahn fuhr untertags zum Teil ohne Unterbruch.
Die Pisten waren nach wenigen Minuten komplett hinüber. Kein Wunder, bei dem Neuschnee. An den viel befahrenen, steileren Hängen, z.B. Plaun, bildeten sich fast Hüfthohe Hügel, die natürlich extrem unschön zu fahren waren.
Das Wetter heute gestaltete sich sehr mild. Die Temperaturen im Dorf lagen bei ca. 6-8 Grad. Auch oben am Berg war es recht mild, sodass die Pisten auch noch schwer wurden. Der Himmel war zumeist von einer milchigen Wolkendecke bedeckt. Wind war kein Thema.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Das Wetter am Morgen an der Bergstation des Arenaexpress ist sehr vielversprechend

Die Pisten waren aber seeeehr weich und daher nicht gut zu fahren. Immerhin haben sie aber frisch gepistet

Ausblick Mutta-Bergstation, nachdem der Lift gegen 09:45 Uhr in Betrieb genommen wurde

Blick auf Nagens

In Richtung Grauberg war es, so wie zu erwarten, ruhiger

Die Grauberg-Abfahrt war, auch bis später in den Tag hinein, verhältnismäßig gut zu fahren. Bei meiner Zweiten fahrt wurde der Fahrplan aufgegeben und durchgehend gefahren, was gut für mich war, da ich so nicht noch bis zur fahrplanmäßigen Abfahrt warten musste

Weiter unten auf der schönen Graubergabfahrt

Blick in Richtung Crap Masegn

Abfahrt entlang des unteren Teils der geschlossenen La Siala-EUB.
Die dortigen Pisten waren fertig hergerichtet und die Bahn war am Nachmittag sogar ausgaragiert. In Betrieb genommen wurde sie leider nicht.

Blick auf Plaun

Blick von Crap Sogn Gion in die Surselva

Hier war sehr viel los. An der Alp Dado-KSB staute es sich sehr lange. Bei mir dauerte es rund 15min

Blick von Crest La Siala Richtung Vorab

Da nun auch Treis Palas und die Vorab-EUB aufgingen, wollte ich diese natürlich auch fahren. Zur Umgehung der Wartezeiten am Alp Dado und Treis Palas nahm ich untypischerweise die Pendelbahn

Die Abfahrt am Treis Palas war noch sehr schön

Doch die Strafe folgte sogleich mit einer langen Wartezeit am Treis-Palas-Lift (ca. 10min)

Die schwarze an der Vorab-Gondel war angesichts der weichen Verhältnisse und der Absätze zwischen den Bullyspuren nicht gut zu fahren. Da dort aber noch nichts los war, wiederholte ich die Abfahrt dennoch

Am Vorab-SL waren einige Bullys damit beschäftigt, den Lift und die Pisten wieder auszugraben. Das wäre heute, selbst wenn man sich mehr Mühe geben würde, nichts geworden.

Bemerkenswert in Laax finde ich immer diese Weite im Skigebiet

Auch die flache blaue Abfahrt an der Vorab-EUB nahm ich heute mit

Blick auf Curnius. Die Talabfahrt nach Laax war um ca. 14:00 Uhr überraschend gut für die heutigen Umstände

Heute stand auch meine Erstbefahrung nach Falera an. Naja, eine sehr flache Piste und dazu so eine dämliche KSB-EUB, bei der man die Skier ausziehen muss und trotzdem draußen sitzt. Ich bin ja definitiv im „Team KSB“, aber KSBen machen ja nur Sinn, wenn man auch die Skier anlassen kann.
Foppa und Naraus sind ja genauso dämlich…

Schöner Tiefblick vom Crap Sogn Gion ins Rheintal. Die Abfahrt an der Plaun-KSB war durch die fast hüfthohen Buckel richtig schlecht.
In Plaun angekommen musste ich leider feststellen, dass der Arenaexpress 2+3 ausgefallen war und repariert werden musste. An der Plaun-KSB war eine riesige Schlange, also wagte ich den Versuch mit dem Arenaexpress 1 ins Tal zu fahren und von Flims über Foppa-Naraus-Grauberg wieder hoch zu fahren, um eine hoffentlich leere Talabfahrt nach Flims zu haben. Der Plan sollte aufgehen.

Auch von Naraus hat man einen sehr schönen Ausblick

Um 15:45 Uhr fuhr ich mit der letzten Fahrt der Graubergbahn. Da aus dem Arenaexpress nach wie vor keine Leute kamen, kam ich so in den Genuss einer leeren Talabfahrt nach Flims zum Betriebsschluss. Das erlebt man so wohl auch nicht alle Tage.
Fazit:
Fürs Auge war der Tag sehr schön, skitechnisch aber – wie erwartet – sehr mau. Wiedermal hat sich für mich gezeigt, dass sich für Skifahren bei Neuschneeverhältnissen einfach keinen wirklichen Spaß macht. Das wäre heute aber in allen Skigebieten so gewesen.
Die Öffnungspolitik der Laaxer, gerade im Vergleich zu den anderen Großskigebieten ALH und Davos in Nordbünden, ist schon relativ peinlich. Sicher, den Gletscher hätte man heute nicht zum Laufen gebracht, aber La Siala und Lavadinas hätte man hinbekommen können, wenn man gewollt hätte. Der gestern Abend aufgerufene Preis von 86CHF für eine Tageskarte ist so schon als Wucher zu bezeichnen.
Entlastend muss ich aber natürlich auch anfügen, dass ich mit all dem genau so gerechnet habe und dennoch wissentlich dieses Risiko eingegangen bin. Von daher bin ich da zum Teil ja auch selbst Schuld