Südlage Ehrwalder Alm

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Schneeberk
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 40 Mal

Südlage Ehrwalder Alm

Beitrag von Schneeberk »

Hallo zusammen,
ich würde gern nächstes Jahr (Anfang Januar 2023) in die Tiroler Zugspitzarena mit zwei Kinder (7 und 9). Bei der Analyse der Skigebiete ist mir aufgefallen, dass es zumindest so aussieht, als sei die Ehrwalder Alm und noch mehr die Wettersteinlifte ein reines Süd/Südwest-Skigebiet. Kann das sein? Hat man dort dann nicht sobald es um Null Grad sind gleich Sulzschnee bzw. ohnhin oft Schneeprobleme? Oft sind reine Südhänge auch mitten im Winter bis 1.500m oder höher schneefrei. Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie sich die Südlage auf der Ehrwalder Alm auswirkt ?
Von der Schneesicherheit würde ich daher die Grubigsteinbahnen bevorzugen, aber dort ist es etwas schwerer, ggf zu schwer für Kinder?

Grüße

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Südlage Ehrwalder Alm

Beitrag von Pistencruiser »

Gerade Anfang Januar ist die Ehrwalder Alm durch die partielle Verschattung durch die gegenüberliegende Mieminger Kette eher ein Schattenloch - zumindest in den unteren Bereichen. Das Gebiet liegt quasi auf der Südseite eines in ost-west-Richtung verlaufenden Tales (Gaistal) Sicher können die Pistenabschnitte die teilweise in der Sonne liegen mal etwas weicher werden aber tiefer Sulz ist da kein grosses Thema. Die Sonne wandert im Tagesverlauf hinter den gegenüberliegenden Gipfeln vorbei, sodass sich Sonne und Schatten öfter abwechseln. An den Wettersteinbahnen fällt die Sonne ca.ab Mittags ein, dafür liegt das Gebiet dann bis zum Schluss schön in der Sonne - was Januar i.d.R.auch kein Problem ist sondern eher sehr angenehm.
Grubigstein hat oben bis kurz nach Mittag Sonne und liegt dafür dann für den Rest des Tages mehr und mehr im Schatten.
Für Kinder finde ich die Alm in Kombination mit den Wettersteinbahnen schöner als den Grubig. Aber wenn man in der Region ist kann man problemlos auch mal einen Tag im jeweils anderen Skigebiet verbingen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 581 Mal

Beitrag von barmuc73 »

Nein, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen bei der Ehrwalder Alm. Schon gleich mal gar nicht im Januar. Das Skigebiet ist, je nach Tages- und Jahreszeit (gerade im Januar) durch die südlich gelegenen Berge gerade in den tiefergelegenen Bereichen der Pisten häufig verschattet. Daher besteht hier keine Gefahr. Ich kenne als Sulz-anfällig nur den untersten Bereich der Talabfahrt bei warmen Wetter - das fährt man aber eh nicht so häufig, da man dann mit der Gondel wieder hochfahren muss, die nicht allzuviele Höhenmeter erklimmt. Meist fährt man nur bis zum Ganghofer Sessellift ab, und dort wieder rauf. Und bis dorthin waren die Pisten meiner Erfahrung nach immer ok. Schneefreie Hänge kenne ich von dort eigentlich auch überhaupt nicht. Bei dieser Panomax Webcam, die sich auf ca. 1500hm im zentralen Bereich des Skigebietes befindet, kannst Du in der Historie Jahre zurückgehen, und Dir die Schnee- und Sonnenverhältnisse im Januar der letzten Jahre selbst anschauen: https://ehrwald.panomax.com/almbahn

Das Skigebiet eignet sich hervorragend für Kinder und für Einsteiger, und für einsteigende Kinder sowieso - aber auch ich fahre hin und wieder gerne dorthin. An der Ehrwalder Alm gibt es auch einen Funpark - welchen es am Grubigstein nicht gibt. Grubigstein ist auch schön und bietet noch mehr Varianten in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Auch am Grubigstein findet man viele einfache Pistenkilometer. Auch die "Blueline XXL", womit gemeint ist, dass man über ca. 10km Piste auf rein blauen Abschnitten von ganz oben bis ganz unten fahren kann. Aber Grubigstein ist meiner Erfahrung nach sogar noch eher Sulz-anfällig auf einigen wenigen Pistenabschnitten, die ungünstig bei gutem Wetter den ganzen Vormittag in der Sonne liegen. Aber auch das dürfte Anfang Januar eher kein Problem sein.

Beide Gebiete liegen ja eh dicht beieinander, und lassen sich auch mit einem Skipass nutzen. Wenn Du also nicht aufgrund von Skikurs an eines der Beiden gebunden bist, könnt Ihr ja auch in beiden Gebieten fahren.

An den Wettersteinbahnen war ich bislang noch nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Pistencruiser hat geschrieben: 02.02.2022 - 23:11 Gerade Anfang Januar ist die Ehrwalder Alm durch die partielle Verschattung durch die gegenüberliegende Mieminger Kette eher ein Schattenloch - zumindest in den unteren Bereichen.
Und das sieht an Dreikönig um ca. 13 Uhr dann so aus, gesehen vom Grubigstein:
Bild

Insofern volle Bestätigung des Feedbacks meiner Vorredner. Wenn die Schneequalität an der Ehrwalder Alm Anfang Januar von irgendetwas beeinträchtigt ist, dann ist das die Lanzenbeschneiung, die harte Pisten erzeugt.

Wir fahren seit mehreren Jahren an Dreikönig für 3-4 Tage in mittelgroße Skigebiete in Tirol und Vorarlberg, und Sulz durch zuviel Sonne ist dort nie vorgekommen. Im Gegenteil ... durch den niedrigen Sonnenstand Anfang Januar freut man sich über jedes Stückchen Sonne im Skigebiet, in dem man dem dominierenden Schatten entkommen kann, besonders bei niedrigen Temperaturen. Die Wettersteinlifte liegen Anfang Januar nachmittags herrlich in der Sonne - Ihr werdet es zu schätzen wissen.

Da wir die Skifähigkeiten Deiner Kinder nicht kennen, ist es schwierig, Stellung zu Deiner Frage zum Grubigstein zu nehmen. Grundsätzlich ist der Grubigstein kein schwieriges Skigebiet, aber die Ehrwalder Alm ist ein gutes Stück weniger anspruchsvoll.
Schneeberk
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Schneeberk »

Danke für die Antworten und das tolle Bild. Die Kinder fahren blau und beginnen mit rot.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Dann passt die Ehrwalder Alm eigentlich perfekt und Schneemangel braucht man i.d.R. nicht zu befürchten. Das Ausserfern liegt im Nordstau und kriegt eigentlich immer ausreichend Schnee ab bei Nord-west-Lagen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“