Welche Skigebiete sind zwischen Wien und Innsbruck gut per ÖPNV erreichbar?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
hch
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Welche Skigebiete sind zwischen Wien und Innsbruck gut per ÖPNV erreichbar?

Beitrag von hch »

Eine Frage an die Schwarmintelligenz im Forum: Wenn ich morgens früh am Wiener Flughafen lande und mit der Bahn nach Innsbruck heimfahre, welches Skigebiet bietet sich noch für ein paar Stunden Skifahren an?

Gerne auch klein und fein und Schlepper-lastig, und je näher am Anfang der Reise (also bei Wien), desto besser.

Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Welche Skigebiete sind zwischen Wien und Innsbruck gut per ÖPNV erreichbar?

Beitrag von Bjoerndetmold »

Die Idee ist einfach bescheiden, weil die einzige vernünftige Verbindung (4h) von Wien nach Innsbruck über Salzburg / Großes Deutsches Eck geht.

Aber die Idee, in Wien zu landen, wenn man nach Innsbruck will, ist halt auch schon suboptimal. :-)

Das nächste bahnnahe Skigebiet von Wien aus wäre Semmering-Stuhleck. Aber vermutlich bist Du von da aus deutlich schneller in Innsbruck, wenn Du nach Wien zurückfährst.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
me62
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von me62 »

Schwierig. Selbst die kleinen Skigebiete sind recht weit weg von der Westbahn. Du könntest in Sankt Pölten einen Leihwagen nehmen und nach Annaberg fahren. Fahrzeit aber fast eine Stunde.
https://www.railanddrive.at/de
MartinWest
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von MartinWest »

Hast Du Ausrüstung dabei? Kann es auch nicht in der Nähe von Wien sein? Wann ist die Fahrt geplant? An der Westbahn bzw. dem deutschen Abschnitt liegen jedenfalls:

- 15 Min. Fahrzeit entfernt vom Bahnhof Prien (Umsteigen auf Regionalbahn) das Skigebiet an der Kampenwand in Aschau (ab Samstag Skibetrieb)
- 10 Min. Fußweg vom Bahnhof Oberaudorf das Skigebiet am Hocheck
- 20 Min. Fußweg vom Bahnhof Brannenburg das Skigebiet am Wendelstein (leider noch kein Skibetrieb aktuell)
- Vom Bahnhof Bergen ist noch der Hochfelln per Linienbus erreichbar
- Vom Bahnhof Kufstein kommt man auch öffentlich nach Söll, für ein paar Stunden aber wahrscheinlich eher nichts...

Ich würde, wenn es wirklich nur darum geht, ein paar Stunden Ski zu fahren, mich wahrscheinlich für die Kampenwand oder Oberaudorf (kein Umstieg, nur Fußweg) entscheiden.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

Wenn das mal überhaupt geht mit Oberaudorf. Der Railjet hält in Salzburg. Dann wahrscheinlich noch umsteigen in Rosenheim. Und auf der Rückfahrt (oder hin genauso) umsteigen in Kufstein. Wenn denn der grenzüberschreitende Nahverkehr läuft, denn zwischendurch war die Linie ausgesetzt.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)

Beitrag von hch »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 03.02.2022 - 21:35 Die Idee ist einfach bescheiden, weil die einzige vernünftige Verbindung (4h) von Wien nach Innsbruck über Salzburg / Großes Deutsches Eck geht.
Die Verbindungen kenne ich.
Bjoerndetmold hat geschrieben: 03.02.2022 - 21:35 Aber die Idee, in Wien zu landen, wenn man nach Innsbruck will, ist halt auch schon suboptimal. :-)
Zu Zeiten von Corona sind die Optionen begrenzt. An täglichen Linienverbindungen ab Innsbruck gibt es nur den Flug nach Wien, und für meinen Abflugort sind die Münchener Verbindungen alle so dass ich um 3 Uhr Morgens aufstehen müsste, oder erst so spät in München ankommen, dass ich den letzten sinnvollen Zug verpasse. In Wien hingegen steige ich einfach in den Railjet und fahre nach Innsbruck. Es sei denn ich will noch was mit dem Vormittag anfangen..
Bjoerndetmold hat geschrieben: 03.02.2022 - 21:35 Das nächste bahnnahe Skigebiet von Wien aus wäre Semmering-Stuhleck. Aber vermutlich bist Du von da aus deutlich schneller in Innsbruck, wenn Du nach Wien zurückfährst.
Ja, Semmering habe ich mir schon mal als Backup gemerkt.
MartinWest hat geschrieben: 04.02.2022 - 00:23 Hast Du Ausrüstung dabei? Kann es auch nicht in der Nähe von Wien sein? Wann ist die Fahrt geplant?
Ja. Nähe Wien fände ich sehr sympatisch, meine Skierfahrungen in Ostösterreich beschränken sich bisher eh auf die Steiermark. Anfang März (unter der Woche).

Oberaudorf / Brannenberg wollte ich mir zwar immer schon mal anschauen, aber die sind schon wieder so nah bei Innsbruck, dass ich die lieber mal als Ausflug von daheim aus vorhabe.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

Ja, war mir schon klar, dass Du das nicht wirklich freiwillig machst, in Wien landen. :lol:

OK, fakt bleibt,
a) direkt bei Wien ist nichts interessantes
b) nah bei Wien liegt immer noch so, dass Du zurück nach Wien zur Westbahn musst
c) bis Salzburg von der Westbahn aus ist nichts mit vertretbarem Aufwand erreichbar.

Als erstes einigermaßen "an der Strecke" läge, wenn Du von Salzburg aus die Salzburg-Tiroler Bahn nähmest, St. Johann im Pongau, von da müsstest Du irgendwie nach Alpendorf und könntest Richtung Wagrain fahren.

Mit quasi direkter Einstiegsmöglichkeit vom Bahnhof Zell am See kommt dann irgendwann die Schmittenhöhe. Nach Zell bist Du von Wien allerdings genauso lang hin unterwegs wie nach Innsbruck, und von Zell nach Innsbruck nochmal 2 Stunden, macht also 2 Stunden Zeitverlust für die Anreise zum Skigebiet. Andererseits brauchst Du von Innsbruck aus selbst mit dem Auto 2 Stunden nach Zell, hättest also im Vergleich zu einem Tagesausflug sogar 2 Stunden gespart. Weiß nicht ob Du da schon auf der Schmittenhöhe warst. Schlepper gibt's da allerdings kaum... Wahrscheinlich scheidet Zell deswegen aus, weil Du einfach zu spät zum noch vernünftig Skifahren da wärest...

↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)

Beitrag von hch »

Interessant ist halt genau die Frage. Vielleicht habe ich meine Frage nicht klar genug gestellt, aber genau die kleinen eher für Wiener / St. Pöltner / Linzer relevanten Skigebiete die ein Tourist nicht interessant findet reizen mich, und von denen suche ich welche die ab Wien bzw Westbahn gut erreichbar sind. Große Skigebiete habe ich daheim in Genüge, und die reizen mich schon hier nicht sonderlich :)
Zuletzt geändert von hch am 04.02.2022 - 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von powdertiger »

Feuerkogel Ebensee könnte was sein

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“