andererseits kann man doch bei 'nem 4er im dann meist relativ harmlosen Gelände verantwortungsvoll in mäßig steilem ( <35) noch relativ viel Spass haben.hch hat geschrieben: 03.02.2022 - 14:10Irgendwie ist inzwischen gleich jeder der etwas abseits fährt ein "Freerider"Kapi hat geschrieben: 03.02.2022 - 08:09 Große Lawinengefahr, Freerider gerettet
https://salzburg.orf.at/stories/3141491/
Super finde ich das Zitat des Bergführers:
Er sei trotz dieser Lage immer wieder mit Anfragen von Gästen konfrontiert, welche Freeride-Abfahrten und Skitouren nun noch möglich seien, so der Profi Karnutsch: „Solche Fragen sollten bei Gefahrenstufe 4 gar nicht gestellt werden. Wer sich das nicht selbst beantworten kann, hat abseits der gesicherten Pisten von Liftgebieten ohne fachkundige Begleitung nichts verloren.“
Das trifft zwar einerseits die Situation auf den Punkt, aber andererseits ist ja gerade bei jungen Männern das Problem, dass sie nicht nach einem solchen Rat fragen, sondern die die einfach machen. Da habe ich heute auch ein paar Kandidaten beobachten dürfen..
Wer hier als Bergfuehrer Gäste verliert hat seinen Job schlecht gemacht und gehört vor ein ordentlicher Gericht geschleppt und aus meiner Sicht zu einer Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt.... (ok - in .at ist das nur spass und es wird null Konsequenzen haben).