Der Liftbetrieb ist nicht die Haupteinnahme des Betreibers.GIFWilli59 hat geschrieben: 04.02.2022 - 14:55Spricht auf jeden Fall für die Solvenz des Betreibers. Im Sauerland jammern die Naturschneegebiete schon nach 2 Totalausfällen, hier scheut man sich auch vor dem dritten in Folge nicht.
Bayerischer Wald inkl. Arber 2021/22
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 332 Mal
Re: Bayerischer Wald inkl. Arber 2021/22
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1302 Mal
Vielleicht betreibt er Corona-TestzentrenGIFWilli59 hat geschrieben: 04.02.2022 - 14:55 Spricht auf jeden Fall für die Solvenz des Betreibers. Im Sauerland jammern die Naturschneegebiete schon nach 2 Totalausfällen, hier scheut man sich auch vor dem dritten in Folge nicht.
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Am Freitagabend hatte sich nach vielen Jahren mal wieder die Gelegenheit zum Nachtskifahren am Arber ergeben. Die Pisten waren frisch präpariert, wenn auch etwas weich, da es untertags getaut hatte. Trotz der kurzfristigen Vorankündigung des Abendbetriebs, war erstaunlich viel los. Parkplatz voll und auch gute Wartezeiten am Lift. Zum Kilometerfressen war der Abend nicht geeignet, trotzdem war's eine schöne Abwechslung zum Dauer-Homeoffice
Leider sind bisher nur drei weitere Nachtskitermine angekündigt.
Ansonsten sind bei Tagbetrieb nun endlich alle Pisten offen, was aber auch nichts bringt, wenn durch Dauer-Sturm seit über einer Woche ständig die interessanten Beschäftigungsanlagen geschlossen sind und die Abfahrten nicht erreichbar
Ansonsten sind bei Tagbetrieb nun endlich alle Pisten offen, was aber auch nichts bringt, wenn durch Dauer-Sturm seit über einer Woche ständig die interessanten Beschäftigungsanlagen geschlossen sind und die Abfahrten nicht erreichbar
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
Nachtski Geißkopf (10.2.)
Nach den wenigen positiven Eindrücken von vor zwei Wochen wollte ich dem Abendbetrieb am Geißkopf eine weitere Chance geben. Diesmal hatte es keinen Nebel, die Pisten waren frisch präpariert, der Nordhangschlepplift war zusätzlich zum 6er-Sessel in Betrieb und die Pisten sind bei einer Naturschneelage von mehr als einem halben Meter (!) nun steinfrei
. Es war sehr viel los, die Wartezeiten an den beiden Liften bewegten sich trotzdem nur im Bereich weniger Minuten. Einziger Wertmutstropen: der Ticketverkauf ist noch immer nicht besser organisiert. Auch diesmal waren nur zwei Kassen geöffnet und ich musste - etwas kürzer - "nur" 35 Minuten anstehen, da ich etwas früher ankam als beim letzten Mal. Die "Spätankömmlinge" (also um 6) standen erneut über 45 Minuten an....
Arber (12.2.)
Die Kombination aus alle Lifte geöffnet + alle Pisten geöffnet + Schneehöhe von 100cm-140cm + traumhafte Wettervorhersage + Wochenende hat großen Andrang vermuten lassen. Und genauso kam es. Bis 10 Uhr war überschaubar viel los, danach wurde es richtig voll. Das könnte heute der besucherstärkste Tag der bisherigen Saison gewesen sein. Nachdem nun auch der Osthang und die Weltcupstrecke (von oben!) offen sind, haben sich die Wintersportler gut verteilt und die Pisten richtig lange durchgehalten. Es ging richtig gut.
Nach den wenigen positiven Eindrücken von vor zwei Wochen wollte ich dem Abendbetrieb am Geißkopf eine weitere Chance geben. Diesmal hatte es keinen Nebel, die Pisten waren frisch präpariert, der Nordhangschlepplift war zusätzlich zum 6er-Sessel in Betrieb und die Pisten sind bei einer Naturschneelage von mehr als einem halben Meter (!) nun steinfrei
Arber (12.2.)
Die Kombination aus alle Lifte geöffnet + alle Pisten geöffnet + Schneehöhe von 100cm-140cm + traumhafte Wettervorhersage + Wochenende hat großen Andrang vermuten lassen. Und genauso kam es. Bis 10 Uhr war überschaubar viel los, danach wurde es richtig voll. Das könnte heute der besucherstärkste Tag der bisherigen Saison gewesen sein. Nachdem nun auch der Osthang und die Weltcupstrecke (von oben!) offen sind, haben sich die Wintersportler gut verteilt und die Pisten richtig lange durchgehalten. Es ging richtig gut.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2740 Mal
Hallo zusammen, ich plane, am Sonntag (20.3.) in den Bayrischen Wald zu fahren. Wenn ich es richtig sehe, ist nur mehr der Arber offen, oder?
Ist dann sonst noch jemand vor Ort?
Ist dann sonst noch jemand vor Ort?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Max1311
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Servus,
Mitterdorf hat auch noch offen. Jedoch ohne die beiden interessantesten Lifte (Almberg Sesselbahn und Kißlinger).
Das beste Angebot hat meiner Meinung nach der Hochficht kurz hinter der Grenze..
Mitterdorf hat auch noch offen. Jedoch ohne die beiden interessantesten Lifte (Almberg Sesselbahn und Kißlinger).
Das beste Angebot hat meiner Meinung nach der Hochficht kurz hinter der Grenze..
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Danke für den Hinweis!
Ich werde dennoch mal den Arber ins Visier nehmen, da der etwas besser zu meiner Fahrstrecke München-Erfurt passt.
Ich werde dennoch mal den Arber ins Visier nehmen, da der etwas besser zu meiner Fahrstrecke München-Erfurt passt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Am Sonntag (20.03.) war ich am Gr. Arber. Leider kam ich erst gegen 11:30 Uhr dort an (da ich spät losgefahren war). Ich kaufte eine 4h-Karte und erwartete eigentlich überall sulzige Pisten. Überraschenderweise hielten sich aber die nordseitigen Pisten an der Gondelbahn und dem Nordhang-Sessel bis zum Schluss ohne Sulz. Stattdessen war es dort leider aufgefahren und bucklig/eisig, was mir nicht gerade zusagte. Besser, weil sulzig waren Osthang und Sonnenhang, sowie die Piste an den Thurnhofliften. Dort konnte man es auch ganz gut laufen lassen, weil keine Buckel im Weg waren.
Betrieb war am Parkplatz noch recht viel, aber im Gebiet selbst musste ich dann höchstens mal 2 Sessel warten.

#1 Start an der Gondelbahn

#2 Gute Aussicht vom Osthang, der gerade sulzig wurde. Eine echte Fernsicht gab es aber nicht.

#3 Die beiden schwarzen Pisten unter der Gondel waren (zumindest im oberen Teil) gesperrt und auch nicht präpariert. Daher musste man mittels Ziehweg zum Nordhang queren.

#4 Sulzbuckel am Sonnenhang; auch unter der Trasse war es sehr gut zu fahren, da es dort nur oberflächlich weich war.

#5 Nordhang in der oberen Hälfte durchweg eisig mit pulvrigen Buckeln.

#6 Weder Eis noch Buckel am Thurnhof

#7 Gegen 14:30 zogen einige Wolken auf, sodass die Sonneneinstrahlung nachließ und der Schnee allmählich wieder anfror. Für die Osthangstrecke war ich schon etwas zu spät dran, hier waren die sulzigen Buckel teils schon wieder fest. An ein paar Stellen war hier auch schon etwas Dreck zu sehen, wird hier regelmäßig präpariert?

#8 Der untere Teil der schwarzen Pisten an der Gondel war teilweise exzellent zu fahren. Weiter oben hatten hingegen Eis, Blankeis und apere Stellen schon die Oberhand gewonnen, es blieb dort oben bei einer einzigen Fahrt - stattdessen querte ich dann vom Nordhang auf die schwarzen Pisten.
Betrieb war am Parkplatz noch recht viel, aber im Gebiet selbst musste ich dann höchstens mal 2 Sessel warten.
#1 Start an der Gondelbahn
#2 Gute Aussicht vom Osthang, der gerade sulzig wurde. Eine echte Fernsicht gab es aber nicht.
#3 Die beiden schwarzen Pisten unter der Gondel waren (zumindest im oberen Teil) gesperrt und auch nicht präpariert. Daher musste man mittels Ziehweg zum Nordhang queren.
#4 Sulzbuckel am Sonnenhang; auch unter der Trasse war es sehr gut zu fahren, da es dort nur oberflächlich weich war.
#5 Nordhang in der oberen Hälfte durchweg eisig mit pulvrigen Buckeln.
#6 Weder Eis noch Buckel am Thurnhof
#7 Gegen 14:30 zogen einige Wolken auf, sodass die Sonneneinstrahlung nachließ und der Schnee allmählich wieder anfror. Für die Osthangstrecke war ich schon etwas zu spät dran, hier waren die sulzigen Buckel teils schon wieder fest. An ein paar Stellen war hier auch schon etwas Dreck zu sehen, wird hier regelmäßig präpariert?
#8 Der untere Teil der schwarzen Pisten an der Gondel war teilweise exzellent zu fahren. Weiter oben hatten hingegen Eis, Blankeis und apere Stellen schon die Oberhand gewonnen, es blieb dort oben bei einer einzigen Fahrt - stattdessen querte ich dann vom Nordhang auf die schwarzen Pisten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
Saisonende
Heute hat die Saison am Arber als letztes Skigebiet im Bayerischen Wald geendet. Der Schnee würde wahrscheinlich noch locker für zwei weitere Wochen reichen, allerdings geht die Nachfrage im Moment jenseits der Morgenstunde gegen Null. In den anderen Gebieten war Saisonende bereits vor zwei bis drei Wochen. Aus diversen Zeitungsberichten lässt sich eine gemischte Saisonbilanz der Gebiete im Bayerwald herauslesen. Am zufriedensten ist man am Geißkopf, wo man eine "Rekordsaison ohne die 2G-Regelung" eingefahren hätte. Am Arber hat man insbesondere unter dem schlechten Weihnachtswetter, den häufigen Sturmlagen und auch 2G gelitten. Im Vergleich zu den letzten Jahren "waren es weniger Gäste".
Heute hat die Saison am Arber als letztes Skigebiet im Bayerischen Wald geendet. Der Schnee würde wahrscheinlich noch locker für zwei weitere Wochen reichen, allerdings geht die Nachfrage im Moment jenseits der Morgenstunde gegen Null. In den anderen Gebieten war Saisonende bereits vor zwei bis drei Wochen. Aus diversen Zeitungsberichten lässt sich eine gemischte Saisonbilanz der Gebiete im Bayerwald herauslesen. Am zufriedensten ist man am Geißkopf, wo man eine "Rekordsaison ohne die 2G-Regelung" eingefahren hätte. Am Arber hat man insbesondere unter dem schlechten Weihnachtswetter, den häufigen Sturmlagen und auch 2G gelitten. Im Vergleich zu den letzten Jahren "waren es weniger Gäste".
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Wobei das am Geißkopf eigentlich kein Wunder ist, immerhin war es ja die erste Saison mit der neuen Bahn.
Bei meinem Besuch am Arber war auch noch vom 3.4. als letztem Saisontag die Rede, das hat man dann irgendwann letzte Woche jedoch vorgezogen.
Bei meinem Besuch am Arber war auch noch vom 3.4. als letztem Saisontag die Rede, das hat man dann irgendwann letzte Woche jedoch vorgezogen.
↓ Mehr anzeigen... ↓