Maut

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Re: Maut

Beitrag von Martin_D »

starli hat geschrieben: 01.07.2020 - 12:46
Chense hat geschrieben: 26.06.2020 - 14:26 deswegen fahr ich lieber in Italien Auto da funktioniert das ganze trotz Tempolimit flüssig und sowieso 30 drüber und mit deutlich besserer Frequenz als bei den Piefke
Das wundert mich auch immer wieder, wie oft man da auf sehr vollen Autobahnen problemlos 110-130 km/h fahren kann, während es in DE m.E. schon längst stop-and-go geben würde. Das größte Problem auf italienischen Autobahnen, was Stau betrifft, sind aber die Mautstationen.
Der Verkehr ist nicht trotz des Tempolimits flüssiger, sondern gerade wegen des Tempolimits.
Wenn alle Fahrzeuge mehr oder weniger die gleiche Geschwindigkeit haben, können logischer Weise in der gleichen Zeit mehr Autos einen Autobahnabschnitt passieren als wenn es große Geschwindigkeitsunterschiede gibt.

ich habe das oft auch auf der Inntal-Autobahn erlebt. Wenn man von Innsbruck bis Kufstein dichten, aber flüssigen Verkehr hat, muss man zwischen der Grenze und dem Inntal-Dreieck immer wieder mit Stauungen rechnen. Das liegt sicher nicht an den paar Hanseln, die in Oberaudorf auf die Autobahn drauffahren, sondern am fehlenden Tempolimit.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

https://www.spiegel.de/auto/andreas-sch ... 9NcCvtlFcJ

Es wird immer beSCHEUERter... ich bin ja grundsätzlich für eine Maut aber doch bitte nicht so?

Gültig für alle außer Motorrad? Tja das sind dann wieder Minderhelten die die straße hinmachen ohne etwas beiuzutragen... und am Ende schimpfen alle auf die 2-Radler.

Zudem bleibt auch noch festzuhalten dass durch eine EU-Weite Maut auch wieder Diskriminierungsprobleme auftreten können ... stellen wir uns vor es fährt hier einer 100%.in DE ein anderer kommt aus BG und fährt auch 100% dort.

Also ich als Bulgare würde dann hübsch sauer auf den deutschen sein, wenn der das gleiche zahlen muss.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1557 Mal

Beitrag von F. Feser »

es könnte, so einfach sein... isses aaaaba nich...
(das mit dem BeScheuert muss ich mir merken...)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Mal so als Warnung für Italien, weil mir gerade eine Nachzahlung mit happigem Bußgeld droht:

Nordöstlich von Mailand sind die Autobahnen mautpflichtig, Fahrzeuge werden mit Kamera erfasst und die Fahrer müssen selbstständig binnen 15 Tagen per App oder Internet oder an bestimmten Zahlstellen die Maut entrichten, sonst kommt Monate später Ärger ins Haus. Nichts mit Mautstelle... Die betreffenden Schilder an den Abschnitten sind wirklich unauffällig...

Strecken im Sistema FreeFlow(nach Wikipedia):

A60 bei Varese, zwischen Vedano Olona und Autobahnkreuz mit A8
A59 bei Como, zwischen Acquanegra und Villa Guardia (über Autobahnkreuz mit A9)
A36 bei Mailand, zwischen Lentate sul Seveso und Autobahnkreuz mit A8 (über Autobahnkreuz mit A9)

Infos
https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/re ... ontana.php
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Bocky »

Wie ist das in Österreich bspw. auf der Inntal Autobahn? Ich bin mal vor kurzem auf die A12 aufgefahren ohne Vignette, war dann leider schon zu spät zum umdrehen. Bin aber nach 5min wieder runter.
Bekommt man da noch Post von denen?
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Kann passieren. Es gibt automatische Kontrollen mit Kameras. Wo da aber genau die Standorte sind und ob die immer scharf geschalten sind kann ich nicht sagen.
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 713 Mal

Beitrag von Florian86 »

Das bei Varese war mir glücklichweise vor ein paar Jahren als Fahrer aufgefallen. Genau lesen konnte ich die Schilder nicht, aber per googeln herausfinden, was man wie zu zahlen hat...

Italien und Maut/Autobahnen ist aber eh so ne Sache für sich. Wollte letztens von La Spezia nach Savona. Bei Genua stand irgendein ellenlanger Text auf einem Schild mit dem Hinweis "Abfahrt Richtung Savona gesperrt". Denn da waren Bauarbeiten, wie überhaupt fast auf der ganzen Strecke. Aber auf dem Schild stand nur, man solle bei Abfahrt x/y Richtung Savona auffahren, was aber merkwürdig ist, wenn man schon auf der Autobahn ist. Kurzum: ich landete dank gesperrter Verbindung auf der A26 und musste ca. 13km auf dieser Autobahn in der falschen Richtung bis zur nächsten Abfahrt fahren, natürlich ebenfalls in einer Baustelle. Vor der Mautstelle war dann allerdings die Verbindung zurück auf die Autobahn "geöffnet", sodass ich nicht durch die Mautstelle raus und dann wieder neu auf die Autobahn draufgefahren bin. Ob das schlussendlich korrekt war, weiß ich nicht. Ich hoff auf jeden Fall, dass deswegen kein böser Brief kommen wird...

Von Österreich hatte ich mal gelesen, dass die Kamera-Vignetten-Überwachtung nicht flächendeckend, sondern nur an bestimmten Stellen stattfindet. Da kann man also Glück oder Pech haben, wenn man absichtlich oder aus Versehen ohne Vignette auffährt. Ist aber auch der Stand von vor ein paar Jahren, möglicherweise wurde die Überwachung ausgebaut.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von rush_dc »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 04.02.2022 - 18:13 Mal so als Warnung für Italien, weil mir gerade eine Nachzahlung mit happigem Bußgeld droht:

Nordöstlich von Mailand sind die Autobahnen mautpflichtig, Fahrzeuge werden mit Kamera erfasst und die Fahrer müssen selbstständig binnen 15 Tagen per App oder Internet oder an bestimmten Zahlstellen die Maut entrichten, sonst kommt Monate später Ärger ins Haus. Nichts mit Mautstelle... Die betreffenden Schilder an den Abschnitten sind wirklich unauffällig...

Strecken im Sistema FreeFlow(nach Wikipedia):

A60 bei Varese, zwischen Vedano Olona und Autobahnkreuz mit A8
A59 bei Como, zwischen Acquanegra und Villa Guardia (über Autobahnkreuz mit A9)
A36 bei Mailand, zwischen Lentate sul Seveso und Autobahnkreuz mit A8 (über Autobahnkreuz mit A9)

Infos
https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/re ... ontana.php
Italien und seine Mautsysteme, ein Elend für sich.
Mit reicht jedes Jahr 2x mal nach Finale Ligure, alleine der Preis für die abgeranzte Autobahn ist eine Frechheit und dann musst noch Angst haben das bei Genua eine Brücke einstürzt.
Wenn die Trails dort nicht so gut wären, würde ich mir das nicht antun.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

Ich zahl ja freiwillig gerne die Maut. Aber wenn man da an Mautstellen gewohnt ist, und auch rund um / vor / hinter Mailand ja durchaus Mautstellen sind, durch die man dann durchkommt (wir waren auf dem Weg nach Korsika), dann rechnet man ja nicht wegen eines kryptischen Schildes damit, dass man plötzlich für ein paar Kilometer nach einem ganz anderen System binnen 15 Tagen in den Tiefen des Internets nach seinen Mautschulden suchen muss, ansonsten bis zu fast 400 Euro Bußgeld drohen.

Selbst wenn mir bewusst gewesen wäre, dass das eine Videomautstrecke ist, hätte ich vielleicht damit gerechnet, dass die an der nächsten Mautstelle, an der man irgendwann mal durchkommt, automatisch mitberechnet wird. Wäre ja denkbar und praktisch.

So sieht das Schild aus:

http://www.mondoligure.com/2017/08/neue ... e-fur.html

Da steht nur:
For Payment: Internetadresse (die sich auch nicht unbedingt von selbst erschließt wie www.autobahn.de).
Ich finde, das erschließt sich dem (dranvorbei-)Fahrer nicht. "For Payment" könnte genauso gut heißen, da stehen die Tarife.
Aus dem Bild "ELektromagnetische Wellen/Eurozeichen/Kamera" folgt jetzt auch nicht selbstverständlich, dass man sich um irgendwas kümmern muss.
Und soll der (Allein-)Fahrer sich die Seite mitschreiben?

Das ist doch räuberischer Angriff auf Kraftfahrer... :naja:
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 04.02.2022 - 18:13 Mal so als Warnung für Italien, weil mir gerade eine Nachzahlung mit happigem Bußgeld droht:
Warum kann ich Dir eigentlich keinen "Daumenhoch" mehr geben? In jedem Fall DANKE für den Hinweis. Da wäre ich auch reingetappt!
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Bocky hat geschrieben: 04.02.2022 - 18:59 Wie ist das in Österreich bspw. auf der Inntal Autobahn? Ich bin mal vor kurzem auf die A12 aufgefahren ohne Vignette, war dann leider schon zu spät zum umdrehen. Bin aber nach 5min wieder runter.
Hab mir vor ein paar Jahren (5 Jahre her?) am Rasthof Kiefersfelden ein Pickerl gekauft. Weil jemand meinen Parkplatz haben wollte, habe ich den Parkplatz freigegeben und bin dan ganz drüber weggegkommen, das Pickerl zu kleben. In Kirchbichl bin ich von der Autobahn runter, weil ich noch was einkaufen wollte. Da ist mir aufgefallen, dass ich die Vignette noch kleben muss. Ca. 14 Tage später habe ich Post bekommen. Zahlungsaufforderung von (aus der Erinnnerung) 140 Euro. Hab der ASFINAG ein Bild meiner Windschutzscheibe und eine Bild von der Quittung geschickt. Sie haben mir im Gegenzug ebenfalls ein Bild geschickt. Ohne Pickerl. ;-) Das Bild war so scharf, man konnte sogar den Ehering am Finger auf dem Lenkrad erkennen. Also ... keine Diskussion ... zahlen und freundlich sein.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

oli hat geschrieben: 05.02.2022 - 14:29
Warum kann ich Dir eigentlich keinen "Daumenhoch" mehr geben? In jedem Fall DANKE für den Hinweis. Da wäre ich auch reingetappt!
Scheint in diesem Topic nicht zu gehen.

Wenn man sich die betreffenden Strecken anguckt, es sind auch wirklich nur ein paar kurze Ost-West-Verbindungen. Total abstrus. Ich glaube wir sind auch nur wegen Stau auf die A36 umgeleitet worden.

↓ Mehr anzeigen... ↓
maba04
Moderator
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 1793 Mal

Beitrag von maba04 »

oli hat geschrieben: 05.02.2022 - 14:29 Warum kann ich Dir eigentlich keinen "Daumenhoch" mehr geben? In jedem Fall DANKE für den Hinweis. Da wäre ich auch reingetappt!
Im Offtopic-Forum gibt es seit circa zwei Jahren insgesamt keine Danksagungen mehr, damit bei diesen der Fokus auf den eigentlichen Foren-Themen bleibt.
Winter 2025/26 (6x Ski): 2x SkiWelt, je 1x Kitzbühel, SHLF, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

rush_dc hat geschrieben: 05.02.2022 - 09:56 Mit reicht jedes Jahr 2x mal nach Finale Ligure, alleine der Preis für die abgeranzte Autobahn ist eine Frechheit und dann musst noch Angst haben das bei Genua eine Brücke einstürzt.
ach komm, gerade der Abschnitt runter nach Genua ist doch eigentlich jeden EUR fuer den Fahrspass wert 8)
I love the smell of napalm in the morning
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Bocky hat geschrieben: 04.02.2022 - 18:59 Wie ist das in Österreich bspw. auf der Inntal Autobahn? Ich bin mal vor kurzem auf die A12 aufgefahren ohne Vignette, war dann leider schon zu spät zum umdrehen. Bin aber nach 5min wieder runter.
Im Jahr 21 hatte ich dank der Grenzsperren auf eine Jahresignette für AT verzichtet und bin dann für die entsprechenden Zeiten auf 2-monats bzw. 10 Tagesvignetten ausgewichen, mir ist aber 2 oder 3 mal passiert, dass ich dann ohne Vignette auf der A14 bis über Hohenems gefahren bin.Folgen: bislang keine.
An die Experten: Was kontrolliert die ASFINAG an der Grenze: früher haben Videokontrollen ja Sinn gemacht, aber jetzt bei mautfrei bis Hohenems?
Touren >> Piste
br403
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Bis Kufstein Süd ist ja wieder ohne Vignette, also könnte es für Bocky geklappt haben wenn Du Kufstein Nord oder Süd wieder runter bist.
Marsipulami
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 197 Mal

Beitrag von Marsipulami »

Naj Maut ...da habe Ich schon einige Stories...Italien , auch bei Mailand , ging die Schranke nicht und habe dann ein Ticket gezogen - im Jahre 2017, Online bezahlt und alles gut...dann 3 Jahre später auf dem Tag im Jahre 2020 - Forderung von 45 Euro für 2,5 Euro Ticket. Ich hatte damals einen Ford S-Max den ich aber in der Zwischenzeit verkauft hatte und mir den Van mit gleichen Nummernschild gekauft.
Ich also knirschend ne Mail an die und gesagt Auto habe Ich nicht mehr und kann daher auch nicht beweisen das Ich es bezahlt habe...die sagten einfach Egal gib uns die Kohle..Ich , was nach 3 Jahren ?
Also bezahlt....und dann 3 Wochen später vom neuen Besitzer des S-Max eine Aufforderung bekommen die Maut zu bezahlen weil bei Ihm auch eine Zahlungsaufforderung eingegangen ist ....also haben zweimal die Kohle bekommen..und 3 Wochen später dann den Zettel gefunden wo Ich Online bezahlt hatte...

Ähnliches Spiel in Kroatien und England...England nach London gefahren und in Heathrow für die Woche geparkt. Vorher vergewissert das Ich keine Maut brauche (Euro 6 Diesel und nicht in London gefahren).....nach dem Urlaub kam eine Forderung für 650 Pfund !!!! Ich versucht Fax zu schicken mit dem Fahrzeugschein um zu zeigen das Ich gar nicht kommerziell gefahren bin (hatten meinen Camper elektronisch als Bus eingeordnet). Hatte vorher versucht mich zu registrieren ; was nicht ging (aus dem Ausland über deren Webseite)
20 Mal versucht zu Faxen (weil E-Mail nicht akzeptiert wurde) - hatte dann Glück das Ich einen Kumpel in der Isle of Man hatte - der hat dann den Fahrzeugschein gefaxed. Ich dann auch eine Mail bekommen das man von einer Zahlung kulanztechnisch absieht....4 Wochen später war im ZDF eine Reportage - die haben 1000er von Campern mit unter 3.5 Tonnen so abgezockt...

molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

zu dieser ominösen a36 kann man ja nur hoffen dass sich mal ein findiger Jurist auf Urlaubsreise befindet und sich durchklagt....
Touren >> Piste
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 05.02.2022 - 11:59 For Payment: Internetadresse (die sich auch nicht unbedingt von selbst erschließt wie www.autobahn.de).
Ich finde, das erschließt sich dem (dranvorbei-)Fahrer nicht. "For Payment" könnte genauso gut heißen, da stehen die Tarife.
also, ich finde das erschliesst sich schon ziemlich von selbst - zumal der ADAC ja auch schon von der Änderung berichtet hatte.

Und ansonsten finde ich streckenbezogene Mautsystems richtig gut. Schweiz ist halt 'nen Scheiss wo man mehr oder weniger gezwungen wird fuer jedes Fahrzeug (bei mir aktuell 5) eine Vignette zu lösen.
I love the smell of napalm in the morning
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

molotov hat geschrieben: 07.02.2022 - 13:40 mir ist aber 2 oder 3 mal passiert, dass ich dann ohne Vignette auf der A14 bis über Hohenems gefahren bin.Folgen: bislang keine.
Hörbranz bis Hohenems ist mautfrei.
br403
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Ich denke er meint weiter als Hohenems.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

molotov hat geschrieben: 07.02.2022 - 15:51 zu dieser ominösen a36 kann man ja nur hoffen dass sich mal ein findiger Jurist auf Urlaubsreise befindet und sich durchklagt....
Meinst Du die A36 ist ominöser als die beiden anderen Strecken?

Ich war als "findiger Jurist auf Urlaubsreise". :roll: :lol:
Klagen würde ich ja machen, wenn es Aussicht auf Erfolg hätte. Sehe ich aber leider nicht wirklich.

↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

Meinst das würde in De durchgehen?
Touren >> Piste
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

br403 hat geschrieben: 07.02.2022 - 16:17 Ich denke er meint weiter als Hohenems.
Über Hohenems hinaus genau.
Touren >> Piste
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

molotov hat geschrieben: 07.02.2022 - 16:45 Meinst das würde in De durchgehen?
Nein, aber das ist meines Wissens Italien. :biggrin:
Und außerdem seit Jahren so in Betrieb. Wird also wohl gerichtlich überprüft worden sein.

Ich bin da in den letzten Jahren 6 mal (dran vorbei) langgefahren, aber immer auf direktem Weg von Chiasso kommend weiter südlich nach Savona, da ist auch nicht mautfrei, aber es gibt eben Mautstellen. Nur letzten Sommer war eben ein Stau mit Unfall, da haben wir den Umweg über die A36 genommen... :boese:

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Off Topic“