Pistenplan: https://www.bergfex.at/weinebene/panorama/
Es sind alle Lifte in Betrieb und alle Pisten offen, offiziell gibt es 55 cm Schnee, in erster Linie ist es der Naturschnee vom Dezember, es wurde aber definitiv auch nachbeschneit. Nicht extrem viel Schnee, aber genug dass es nirgends aper ist, dass keine Stelle steinig ist, passt. Auch die Schneequalität ist in Ordnung, pulvrig - griffig - hart, nur an wenigen verienzelten Stellen ganz oben am Grat, wo der Wind viel verblasen hat, gab es ein paar Eisplatten.
Die beiden kurzen Lifte vorne sind wir nur einmal gefahren, richtiges Skifahren gibt es nur an den beiden Haupliften. Zum einen Brandrückenlift, dieser Doppelschlepper erschliesst 5 Pisten (eine war wg. Training gesperrt), trotz Nordlage fast die ganze Zeit sonnig, Schnee pulvrig - griffig. Wartezeiten minimal, typischerweise 2 - 3 Bügel, maximal 2 Minuten:
Zum zweiten der Schneelochlift, mein Favorit auf der Weinebene. Dank Ostlage von Betriebsbeginn an voll in der Sonne, Schnee am Morgen etwas härter als am Brandrückenlift, am dem späteren Vormittag tlw. leicht firnig:
Seitenblick zur Koralpe, das Skigebeit selbst ist nicht zu sehen:
Bergstation Schneelochlift (vorne) und rechter Brandrückenlift (hinten), der linke ist ca. 100 m kürzer:
Fazit: kein Rausreißer, aber für einen halben Tag immer wieder gut. Was mir auf der Weinebene besonders gefällt: das Verhältnis von Liftkapazität zur Pistenfläche stimmt. Doppelschelpper der 5 Pisten bedient, ein einfacher Schlepper mt 2 Pisten, damit hat man auch bei vollen Liften mehr als genug Platz auf der Piste, was man auf meinen Fotos gut erkennen kann
Nachtrag zu besonderem Anlass: Für meine Maus war es der erste Skitag in Österreich seit dem 'geschenkten' Skitag am Mölltaler am 24. Juni 2020. Mit viel viel Mühe - auch ich habe mein bestes getan um zu helfen, letztendlich hatte sie 3 Tage vor mir den roten Streifen auf der Testkassette - hat sie sich nun ihr 'G' verdient, kann ihren Stern wenigstens temporär ablegen und nun ist sie gut genug dass sie wieder ihr Geld im freundlichen Nachbarland verbrauchen darf
Ja, idiotische Politiker schaffen es, selbst eingefleischte Fans zu vergraulen