Weinebene, 5. 2. 2022

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Weinebene, 5. 2. 2022

Beitrag von miki »

Nach dem gestrigen halben Skitag am Hausberg, sind wir heute nach längerer Zeit wieder mal nach Österreich gefahren, und zwar ins nahegelegene Skigebeit Weinebene. Anfahrt: MB - Leutschach - Eibiswald - kurz vor Deutschlandsberg links hinauf - Parkplatz Weinebene, etwa 1 Stunde 15 Minuten.

Pistenplan: https://www.bergfex.at/weinebene/panorama/

Es sind alle Lifte in Betrieb und alle Pisten offen, offiziell gibt es 55 cm Schnee, in erster Linie ist es der Naturschnee vom Dezember, es wurde aber definitiv auch nachbeschneit. Nicht extrem viel Schnee, aber genug dass es nirgends aper ist, dass keine Stelle steinig ist, passt. Auch die Schneequalität ist in Ordnung, pulvrig - griffig - hart, nur an wenigen verienzelten Stellen ganz oben am Grat, wo der Wind viel verblasen hat, gab es ein paar Eisplatten.

Die beiden kurzen Lifte vorne sind wir nur einmal gefahren, richtiges Skifahren gibt es nur an den beiden Haupliften. Zum einen Brandrückenlift, dieser Doppelschlepper erschliesst 5 Pisten (eine war wg. Training gesperrt), trotz Nordlage fast die ganze Zeit sonnig, Schnee pulvrig - griffig. Wartezeiten minimal, typischerweise 2 - 3 Bügel, maximal 2 Minuten:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum zweiten der Schneelochlift, mein Favorit auf der Weinebene. Dank Ostlage von Betriebsbeginn an voll in der Sonne, Schnee am Morgen etwas härter als am Brandrückenlift, am dem späteren Vormittag tlw. leicht firnig:
Bild

Bild

Seitenblick zur Koralpe, das Skigebeit selbst ist nicht zu sehen:
Bild

Bergstation Schneelochlift (vorne) und rechter Brandrückenlift (hinten), der linke ist ca. 100 m kürzer:
Bild

Fazit: kein Rausreißer, aber für einen halben Tag immer wieder gut. Was mir auf der Weinebene besonders gefällt: das Verhältnis von Liftkapazität zur Pistenfläche stimmt. Doppelschelpper der 5 Pisten bedient, ein einfacher Schlepper mt 2 Pisten, damit hat man auch bei vollen Liften mehr als genug Platz auf der Piste, was man auf meinen Fotos gut erkennen kann :zustimm: .

Nachtrag zu besonderem Anlass: Für meine Maus war es der erste Skitag in Österreich seit dem 'geschenkten' Skitag am Mölltaler am 24. Juni 2020. Mit viel viel Mühe - auch ich habe mein bestes getan um zu helfen, letztendlich hatte sie 3 Tage vor mir den roten Streifen auf der Testkassette - hat sie sich nun ihr 'G' verdient, kann ihren Stern wenigstens temporär ablegen und nun ist sie gut genug dass sie wieder ihr Geld im freundlichen Nachbarland verbrauchen darf :respekt: ...

Ja, idiotische Politiker schaffen es, selbst eingefleischte Fans zu vergraulen :wall: . Bei mir überwiegt ab und zu die Sehnsucht vor den Prinzipien, was man ja auch in meiner Signatur sehen kann, obwohl ich jedes Mal, wenn ich einen gewissen General in Tarnuniform bei einer Pressekonferenz sehe, auch stark am überlegen bin, ob ich noch in einem solchen Land meinen Urlaub verbringen möchte :? . Und dann noch das unsägliche prahlen mit 'strengen Massnahmen für die Sicherheit unserer Gäste': ich werde mich wieder sicher fühlen, wenn Leute um mich herum wieder Gesichter statt Staubsaugerbeutel haben, wenn ich keine diesen Markierungen mit 1 / 1.5 / 2 m (Zahl beliebig ändern, am besten wöchentlich, je nachdem wie gut die Obrigkeit gelaunt ist) am Boden sehe, wenn am Tisch wieder Salz und Pfeffer statt QR-codes stehen. Auch wenn ich mir deshalb einmal pro Jahr Schnupfen hole. Ich habe fertig.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“