Maskenpflicht Österreich Kontrollen

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 65 Mal

Maskenpflicht Österreich Kontrollen

Beitrag von jojo2 »

Hi,

In Österreich ist ja momentan beim Skifahren ffp2 Pflicht. Bin aktuell in Kitzbühel und richtig schockiert, hier trägt faktisch die Hälfte gar keine Maske und es interessiert niemanden, die Liftler sehen es und ignorieren es. Die Hälfte der anderen Hälfte hat zwar ne Maske aber grundsätzlich unter der Nase. Lifte werden selbst bei großem Andrang nur mit 3 bis 3,5 m/s gefahren usw. Ich kenne bisher nur Winterberg und dort wird die Maskenpflicht wirklich kontrolliert und die meisten halten sich dran. Ebenso schaut man da das der Lift schnell genug läuft damit es keine langen Schlangen gibt.

Hier in Kitzbühel scheint mir das eher ein Grundsatz zu sein es nicht zu kontrollieren. Ich spreche hier nicht davon das sich einzelne die man immer wieder mal hat nicht dran halten.

Ist das in den anderen österreichischen Skigebieten auch so? Oder sieht es evtl. nebenan in der SkiWelt schon anders aus?

hch
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Maskenpflicht Österreich Kontrollen

Beitrag von hch »

jojo2 hat geschrieben: 06.02.2022 - 16:26 In Österreich ist ja momentan beim Skifahren ffp2 Pflicht.
Nein, beim Skifahren gilt keine FFP2-Masken Pflicht. Ebenso wenig übrigens beim Fahren in offenen Liften wenn man einen Abstand von 2 Metern zu nicht persönlich bekannten Personen einhält.
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

jojo2 hat geschrieben: 06.02.2022 - 16:26 Hi,

In Österreich ist ja momentan beim Skifahren ffp2 Pflicht. Bin aktuell in Kitzbühel und richtig schockiert, hier trägt faktisch die Hälfte gar keine Maske und es interessiert niemanden, die Liftler sehen es und ignorieren es. Die Hälfte der anderen Hälfte hat zwar ne Maske aber grundsätzlich unter der Nase. Lifte werden selbst bei großem Andrang nur mit 3 bis 3,5 m/s gefahren usw. Ich kenne bisher nur Winterberg und dort wird die Maskenpflicht wirklich kontrolliert und die meisten halten sich dran. Ebenso schaut man da das der Lift schnell genug läuft damit es keine langen Schlangen gibt.

Hier in Kitzbühel scheint mir das eher ein Grundsatz zu sein es nicht zu kontrollieren. Ich spreche hier nicht davon das sich einzelne die man immer wieder mal hat nicht dran halten.

Ist das in den anderen österreichischen Skigebieten auch so? Oder sieht es evtl. nebenan in der SkiWelt schon anders aus?
Ich würde mal vermuten, dass das sogar in den meisten anderen Ländern im Alpenraum (Deutschland ausgenommen) ähnlich ausschaut.
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von jojo2 »

hch hat geschrieben: 06.02.2022 - 16:39
jojo2 hat geschrieben: 06.02.2022 - 16:26 In Österreich ist ja momentan beim Skifahren ffp2 Pflicht.
Nein, beim Skifahren gilt keine FFP2-Masken Pflicht. Ebenso wenig übrigens beim Fahren in offenen Liften wenn man einen Abstand von 2 Metern zu nicht persönlich bekannten Personen einhält.
Dann sag mir mal bitte in welchem Lift das möglich sein soll? Das entspricht doch quasi einer Pflicht zum tragen im anstellbereich und während der Liftfahrt.
hch
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von hch »

jojo2 hat geschrieben: 06.02.2022 - 16:45 Dann sag mir mal bitte in welchem Lift das möglich sein soll? Das entspricht doch quasi einer Pflicht zum tragen im anstellbereich und während der Liftfahrt.
Prinzipiell jeder Lift in dem du bzw deine Gruppe alleine im FBM fährt, bei 6er Sesseln oder größer auch wenn nur eine Person am anderen Ende sitzt. Das war bei mir in letztere Zeit eigentlich der Normalfall.

Die Schlange (so vorhanden) ist Auslegungssache, die Verordnung sagt: Die Verpflichtung zum Tragen einer Maske nach dieser Bestimmung gilt nicht [...] beim Betreten von öffentlichen Orten, wenn der Mindestabstand nur kurzzeitig unterschritten wird. Wenn ich also nur kurz stehe weil, gerade ein Sessel oder Bügel vor mit geladen wird setzte ich die Maske nicht auf, wenn es länger dauert ist zumindest bei mir die Definition von Kurzfristig nicht mehr erfüllt. Und so wie ich sahen es um mich eigentlich die meisten, abgesehen von ein paar Experten.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: 06.02.2022 - 16:42
jojo2 hat geschrieben: 06.02.2022 - 16:26 Hi,

Ich würde mal vermuten, dass das sogar in den meisten anderen Ländern im Alpenraum (Deutschland ausgenommen) ähnlich ausschaut.
Vernünftigerweise gibt es in der Schweiz nur eine Maskenpflicht in geschlossenen Bahnen. Einmal mehr verhalten sich die Schweizer Behörden massvoll und nicht so panisch wie in AT, IT und DE. Und weil das eben auch als vernünftig angesehen wird, halten sich die meisten Leute dran. Dumme, übertriebene Regeln, im Freien oder auf offenen Liften Masken zu verlangen werden halt von vernünftigen Menschen nicht akzeptiert. Gut so!
Aber in der Schweiz ist die Maskenpflicht möglicherweise ab 17.2. dann sowieso Geschichte.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.02.2022 - 16:53 Vernünftigerweise gibt es in der Schweiz nur eine Maskenpflicht in geschlossenen Bahnen.
... und es reichen Community Masken oder entsprechende Schals. Nix FFP2. Aber zuletzt wurde dies, wo ich war, konsequent kontrolliert. Auch in Geschäfte und Restaurants kommt man in der Schweiz mit Community Masken rein.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
ski-chrigel
Ski to the Max

Ja, meine Buffs, die ich schon Jahre vor Corona angeschafft hatte, gaben weder letzten, noch diesen Winter jemals Anlass zu Diskussionen in der Schweiz. Und angesteckt hatte ich mich deswegen bisher auch nie.
Aber wehe, wenn man damit in AT oder IT fährt. Dort bin ich damit gleich ein Verbrecher ;-) Oder vielleicht ist das Virus dort viel agressiver. ;-)
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

hier gehts aber grad um Österreich und nicht um das eidgenössische Nachbarland.

@Topic: ich war vorgestern in Kitzbühel unterwegs. Fand die Maskentragequote eigentlich ganz gut - zumindest in den geschlossenen Betriebsmitteln. Problematisch sehe ich, dass aktuell die Hinweisschilder erst beim Lift die Maskenpflicht fordern. Diese müssten eigentlich vor dem Anstehbereich sein. Ich zieh meine Maske immer beim Abschwingen hoch (ausser es steht niemand an). In der 3S und Wagstättbahn hatten fast alle die Maske an (in der 3S waren mehrere Gebärdensprachler, da kann ich dann schon verstehen, dass sie sie runterziehen. In allen anderen Kabinenbahnen war ich mit meinen 2 Mitfahrern alleine drin, da ziehen wir sie dann auch runter. Ebenso in offenen Liften oder wenn wir alleine sind.
Heute in Söll kamen mir schon weniger Maskenträger vor - diese sprachen dann auch (leider) wenig Deutsch.
State buoni, se potete

jojo2
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von jojo2 »

Danke Kaldini, dann war es vielleicht nur heute so, war mein erster Tag heute. Und es geht wirklich nicht um eine Schlange von ein zwei Sesseln, sondern solche:
96C4B585-1654-43FF-8158-9C43764BA862.jpeg
Es hatten ungefähr zu dem Zeitpunkt die Hälfte gar keine Masken an, was keinen interessiert und der Lift lief ca 3,5m/s.

Bin da vielleicht was empfindlich, aber wir haben auch ein kleines Kind dabei, das aufgrund des Alters nicht geimpft werden kann usw. Ich finde das könnte man schon wenn es eigentlich Pflicht ist drauf achten. Es sind nun mal die gültigen Regeln zum aktuellen Zeitpunkt unter denen wir uns auch entschieden haben hier her zu kommen.
ski-chrigel
Ski to the Max

kaldini hat geschrieben: 06.02.2022 - 17:55 hier gehts aber grad um Österreich und nicht um das eidgenössische Nachbarland.
Da hast Du Recht. Aber es geht mir mit dem Vergleich zur Schweiz darum, darauf hinzuweisen, dass absurde Regeln halt nicht eingehalten werden und dass sinnvollere Regeln dann eben besser beachtet werden. Man stimmt auch in Österreich mit den Füssen ab. An der frischen Luft in der gezeigten Kolonne auf Masken zu pochen, finde ich allerdings sehr empfindlich. Und es ist begreiflich, dass das niemand kontrollieren will. Mittlerweile wissen wir doch alle, dass das Problem die Aerosole in den Innenräumen sind. Und selbstverständlich ist es jedem freigestellt, immer eine FFP2-Maske zu tragen, wenn er sich besser schützen will.
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

jojo2 hat geschrieben: 06.02.2022 - 18:10 Danke Kaldini, dann war es vielleicht nur heute so, war mein erster Tag heute. Und es geht wirklich nicht um eine Schlange von ein zwei Sesseln, sondern solche:
96C4B585-1654-43FF-8158-9C43764BA862.jpeg

Es hatten ungefähr zu dem Zeitpunkt die Hälfte gar keine Masken an, was keinen interessiert und der Lift lief ca 3,5m/s.

Bin da vielleicht was empfindlich, aber wir haben auch ein kleines Kind dabei, das aufgrund des Alters nicht geimpft werden kann usw. Ich finde das könnte man schon wenn es eigentlich Pflicht ist drauf achten. Es sind nun mal die gültigen Regeln zum aktuellen Zeitpunkt unter denen wir uns auch entschieden haben hier her zu kommen.
naja, Hanglalm ist ein offener 6er. Im Lift selber würde ich das wenig Ansteckungsgefahr sehen. Der Fehler an sich ist halt am Gesetz, dass es das Skigebiet durchsetzen sollte. Und da besteht nur ein geringes Interesse dazu bzw. es wird das benötigte Minimum (Durchsagen) gemacht. Der Angestellte am Lift selber wäre wohl, wenn er jeden mit falsch sitzender Maske ermahnen würde, so eine Stunde nach Dienstbeginn heiser. Und so weit am Anfang der Schlange geht das ja gar nicht, da sonst die Liftaufsicht leiden würde.
Kontrollen durch die Ordnungsorgane wären da wohl eher was.
State buoni, se potete
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.02.2022 - 18:19
kaldini hat geschrieben: 06.02.2022 - 17:55 hier gehts aber grad um Österreich und nicht um das eidgenössische Nachbarland.
Da hast Du Recht. Aber es geht mir mit dem Vergleich zur Schweiz darum, darauf hinzuweisen, dass absurde Regeln halt nicht eingehalten werden und dass sinnvollere Regeln dann eben besser beachtet werden. Man stimmt auch in Österreich mit den Füssen ab. An der frischen Luft in der gezeigten Kolonne auf Masken zu pochen, finde ich allerdings sehr empfindlich. Und es ist begreiflich, dass das niemand kontrollieren will. Mittlerweile wissen wir doch alle, dass das Problem die Aerosole in den Innenräumen sind. Und selbstverständlich ist es jedem freigestellt, immer eine FFP2-Maske zu tragen, wenn er sich besser schützen will.
Ja, deine Einstellung ist glaub ich schon allen im Forum bekannt und auch schon reichlich dargestellt worden. Fraglich ist halt, was "sinnvolle Regeln" sind. Dass Aerosole in Innenräumen ein Problem sind, stimmt sicherlich. Aber auch große Menschenmengen auf engem Raum draussen sind meines Wissens nach ein Thema (Stichwort: Fussballstadien).
Zum Thema "sinnvolle Regeln": 120 auf schweizer Autobahnen - ist das sinnvoll? Hält sich aber doch jeder dran, da es durchgesetzt wird (und da will keiner wenn er erwischt wird mit der Polizei argumentieren, also das ist ja nicht sinnvoll, es ist erwiesen, dass 150 besser ist etc.).
State buoni, se potete
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

Zudem sollte man mit FFP2 Maske (welche ja einen recht hohen Selbstschutz bietet, vor allem an der frischen Luft) und einer Impfung gut genug geschützt sein um Leuten ohne Maske an der frischen Luft zu begegnen, oder nicht?
ski-chrigel
Ski to the Max

@kaldini: Für meinen Geschmack hinkt Dein Autobahn-Vergleich schon etwas. Und nein, es fahren in der Schweiz längst nicht alle 120. Ich auch nicht immer, obwohl ich das Limit viel sinnvoller finde als die freie Fahrt in Deutschland. Aber lassen wir das. Auch ein heikles Thema.
A propos Menschemassen im Freien nochmal ein Vergleich zur Schweiz -> siehe Weltcuprennen in Adelboden und Wengen versus Kitzbühel: Gab es danach nennenswerte Unterschiede im weiteren Pandemieverlauf?
Und zum Thema betreffend bekannter Meinung: Wenn jemand so ein Topic erstellt, ist es hoffentlich auch mein gutes Recht, meine Meinung kund zu tun, allenfalls auch ein weiteres Mal, falls sie denn wirklich so bekannt ist.
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von jojo2 »

Meinung kundtun und sich nicht an die Regeln halten sind aber zwei paar Schuhe. Und der Autobahnvergleich ist nach meiner Meinung genau richtig. Und Kaldini hat recht, klar sind Innenräume ein viel höheres, aber aktueller Stand der Wissenschaft ist auch das auch draußen in solchen Schlangen usw. Übertragungen stattfinden. Da gilt es einfach genau zu differenzieren, ein Sechser Sessel mit zwei Personen ganz außen wird praktisch kaum von Bedeutung sein, das stimmt schon.
ski-chrigel
Ski to the Max

Wenn dem so wäre, stünde die Schweiz bezüglich Pandemiegeschehen mit seinen lockeren Regeln und momentan deutlich volleren Skigebieten ja viel schlechter da als Österreich. Tut sie aber nicht.
Aber da werden wir uns eh nicht einig.

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Wenn die Erwartungen des Fragestellers entscheidend war in Skiurlaub zu fahren oder nicht, dann kann ich ihn schon verstehen.
Wenn du ein Hotel mit Sandstand buchst und vor Ort einen Kiesstrand vorfindest, dann hilft die Diskussion ob Kies nicht genauso gut ist und man ja Schuhe anziehen kann, wenn man empfindlich ist, nicht weiter.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Beitrag von David93 »

Meine Erfahrung ist, das es die Liftler praktisch nicht mehr interessiert. Und das hat sich vom Anfang der Saison als es noch strenger gehandhabt wurde jetzt dahin Stück für Stück entwickelt. Wohl auch weil man grad nicht zittern muss das geschlossen wird.

Bei den Leuten ist es so, dass es in den Sesseln nur sehr halbherzig eingehalten wird, vielleicht von der hälfte der Leute. In den Gondeln, und da finde ich es auch viel wichtiger, aber schon von der großen Mehrheit. Als problematisch für mich an den Tagen wo ich alleine unterwegs bin hat sich herausgestellt, wenn ich als einzelner mit einer Gruppe von mehreren in einer Gondel sitze. Bei denen stellt sich dann offensichtlich das Gefühl ein dass sie hier als Mehrheit entscheiden könnten, die Masken abzunehmen, und eine einzelne Person dann halt Pech gehabt hat. Das habe ich jetzt einige male erlebt und finde ich immer etwas blöd. Aber ansonsten klappt es in den Gondeln schon halbwegs.
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1131 Mal

Beitrag von Highlander »

David93 hat geschrieben: 06.02.2022 - 20:00 Meine Erfahrung ist, das es die Liftler praktisch nicht mehr interessiert. Und das hat sich vom Anfang der Saison als es noch strenger gehandhabt wurde jetzt dahin Stück für Stück entwickelt. Wohl auch weil man grad nicht zittern muss das geschlossen wird.
....
Ich denke so pauschal darf man das nicht sagen, es kommt meiner Meinung immer auf das jeweilige Skigebiet an...

Die letzten Male als ich auf dem Kitzsteinhorn war, wurde dieses schon kontrolliert, dort gilt ab Drehkreuz FFP2 Maskenpflicht an allen Liftanlagen...
und jedes Mal als jemand ohne Maske in den Lift / Gondel wollte, wurde die Person vom Personal angehalten, und durfte erst weiter sobald die Maske vor dem Gesicht war, selbst im Schlepplift... :D

Im Gegensatz dazu war mein Sohn letzte Woche beim Nachtskifahren in Söll, dort wurde überhaupt nicht kontrolliert, und er ist öfters mit seinem Spezl wieder ausgestiegen, als einige ohne Maske in die Gondel zu gestiegen sind...
Das gleiche hat er geschildert als er in Mayrhofen im Zillertal war, dort hat es ebenfalls keinen Liftler interessiert ob die Maske auf war oder nicht..
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

David93 hat geschrieben: 06.02.2022 - 20:00 wenn ich als einzelner mit einer Gruppe von mehreren in einer Gondel sitze. Bei denen stellt sich dann offensichtlich das Gefühl ein dass sie hier als Mehrheit entscheiden könnten, die Masken abzunehmen, und eine einzelne Person dann halt Pech gehabt hat. Das habe ich jetzt einige male erlebt und finde ich immer etwas blöd. Aber ansonsten klappt es in den Gondeln schon halbwegs.
Ich setze oder stelle mich in immer in den Luftzug geöffneter Fenster. Bei 4m/s und mehr mach ich mir da über Aerosole meiner Mitfahrer keine Gedanken mehr.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Oscar »

In Vorarlberg habe ich jetzt schon öfter die Alpinpolizei in den Anstehbereichen gesehen, die das beobachtet und auch sanktioniert hat, ob eine Maske getragen wird oder nicht. Am Golm kommen in mehr oder weniger großen Abständen Durchsagen, dass man aufgrund der aktuellen Coronasituation sich an die regeln halten soll und in den Anstehbereichen und geschlossenen Fahrbetriebsmitteln Masken trage soll. Heute habe ich die Alpinpolizei nicht gesehen aber auch die Durchsagen gehört. Gestern war laut Erzählungen die Polizei wieder vor Ort.
carvster|
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 386 Mal

Beitrag von carvster| »

Skiwelt und Kitzski sind ziemlich schwach, was dass Maskentragen in den Kitzbühler Alpen angeht. Hier wurde bisher kaum wirklich darauf geachtet. Krasser Kontrast ist dazu SHLF, hier wird sehr streng kontrolliert bei den meisten Anlagen, sodass die Masken sehr oft getragen werden.
maba04
Moderator
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1818 Mal

Beitrag von maba04 »

Am 04.01. waren am Hochkönig an vielen Liften eigens für das Kontrollieren der Maskenpflicht Mitarbeiter positioniert. An der Talstation in Mühlbach haben sie eine ganze Jugendgruppe direkt vorm Einsteigen in die Gondel (die waren schon durchs Drehkreuz durch) aus der Station rausgeschmissen, weil sie nur ein Buff und keine FFP2 anhatten.
Am Kitzsteinhorn und auf der Schmitten wurden auch immer wieder Leute angesprochen.
Ganz anders hingegen in Osttirol, wo teils auch das Personal in geschlossenen Stationen ohne Maske stand. Allerdings muss man dort St. Jakob/Defereggen explizit ausklammern, denn dort wurde auch sehr genau darauf geachtet.
Winter 2025/26 (11x Ski): 4x SkiWelt, je 2x SHLF, Kitzbühel, je 1x St. Johann/T, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Beitrag von rush_dc »

Also in den Vorarlberger Skigebieten wird schon darauf geachtet, sobald mehrere Leute im Anstehbereich sind. Wenn ich alleine bin dann ists eigentlich immer egal.
In St. Anton letztens wurde auch sehr von den Liftlern darauf geachtet.

Aber alle Kinder hier im Umkreis haben sich in der Schule angesteckt, auch meiner. Beim Skifahren noch keiner, auch nicht beim Skitraining.

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“