INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
schneesucher
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Schneefallgrenze in Uri heute bei 1000m. Schnee als Graupel war sehr merkwürdig. Fühlte sich ähnlich wie Lanzenschnee an.
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Wie kommt die ZAMG für Vorarlberg eigentlich zur Einschätzung dass es heute wolkig sein soll?
@kapi, kannst du das nachvollziehen?
Touren >> Piste
- Kapi
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 2504 Mal
Abziehende Reste der Front von gestern. Da haben sie wohl unterschätzt, wie schnell das geht und noch vermehrt mit niedrigschichtiger Bewölkung und feuchterer Luftmasse gerechnet. Im Moment haben wir leichtes Absinken und schnelleres Abtrocknen. Im Norden reißt es schon allmählich auf, dito am Hautpkamm. Heute, vor allem aber morgen und Samstag werden wohl Traumtage. Am Montag wird es dann leider bis auf 2.000m reinschiffen.molotov hat geschrieben: 03.02.2022 - 07:19 Wie kommt die ZAMG für Vorarlberg eigentlich zur Einschätzung dass es heute wolkig sein soll?
K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
interessant, da ihr INCA Modell (wo ich nicht weiß auf was es basiert) genau das gezeigt hat, komisch dass es im Text nicht berücksichtigt wurde.Kapi hat geschrieben: 03.02.2022 - 07:36Abziehende Reste der Front von gestern. Da haben sie wohl unterschätzt, wie schnell das geht und noch vermehrt mit niedrigschichtiger Bewölkung und feuchterer Luftmasse gerechnet. Im Moment haben wir leichtes Absinken und schnelleres Abtrocknen. Im Norden reißt es schon allmählich auf, dito am Hautpkamm. Heute, vor allem aber morgen und Samstag werden wohl Traumtage. Am Montag wird es dann leider bis auf 2.000m reinschiffen.molotov hat geschrieben: 03.02.2022 - 07:19 Wie kommt die ZAMG für Vorarlberg eigentlich zur Einschätzung dass es heute wolkig sein soll?
K.
Touren >> Piste
- Kapi
- Fichtelberg (1214,6m)
Input kommt u.a. vom ECMWF und AROME (Frankreich) plus all das, was von ZAMG-Stationen aus Österreich stündlich einfließt.molotov hat geschrieben: 03.02.2022 - 07:58 interessant, da ihr INCA Modell (wo ich nicht weiß auf was es basiert) genau das gezeigt hat, komisch dass es im Text nicht berücksichtigt wurde.
K.
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
Da du dich so gut auskennst und auch Zugriff auf alle möglichen Quellen hast, gibt es in den anderen Bundesländern außer Vorarlberg irgendwo auch solche inca Stationen? Und sind die auch frei verfügbar.?Kapi hat geschrieben: 03.02.2022 - 08:19Input kommt u.a. vom ECMWF und AROME (Frankreich) plus all das, was von ZAMG-Stationen aus Österreich stündlich einfließt.molotov hat geschrieben: 03.02.2022 - 07:58 interessant, da ihr INCA Modell (wo ich nicht weiß auf was es basiert) genau das gezeigt hat, komisch dass es im Text nicht berücksichtigt wurde.
K.
Touren >> Piste
- Kapi
- Fichtelberg (1214,6m)
Eine Übersicht über das TAWES-Stationsnetz findest du u.a. bei der ZAMG, die Daten sind leider nicht frei für jedermann verfügbar.molotov hat geschrieben: 03.02.2022 - 08:24 Da du dich so gut auskennst und auch Zugriff auf alle möglichen Quellen hast, gibt es in den anderen Bundesländern außer Vorarlberg irgendwo auch solche inca Stationen? Und sind die auch frei verfügbar.?
-
Bergwanderer
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 586 Mal
Hier noch ein paar bewegte Bilder mit Schnee und etwas Wind vom Arlberg und aus Tirol:
https://www.msn.com/de-de/video/other/s ... hp&pc=U531
https://www.msn.com/de-de/video/other/s ... hp&pc=U531
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
meinte eher die Prognose Stationen wie freschen, windegger, fellimännli und winterstaude in VorarlbergKapi hat geschrieben: 03.02.2022 - 08:35Eine Übersicht über das TAWES-Stationsnetz findest du u.a. bei der ZAMG, die Daten sind leider nicht frei für jedermann verfügbar.molotov hat geschrieben: 03.02.2022 - 08:24 Da du dich so gut auskennst und auch Zugriff auf alle möglichen Quellen hast, gibt es in den anderen Bundesländern außer Vorarlberg irgendwo auch solche inca Stationen? Und sind die auch frei verfügbar.?
![]()
https://www.zamg.ac.at/steiermark/lawin ... =stationen
Touren >> Piste
-
Bocky
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Könnte mir in den Ar*** beißen.
Laut Bergfex und Dav Wetter heute früh leichter Niederschlag aber sonst geschlossene Wolkendecke.
Tja wäre ich mal lieber losgefahren...
Wilder Kaiser strahlend blau mittlerweile fast wolkenlos.
Laut Bergfex und Dav Wetter heute früh leichter Niederschlag aber sonst geschlossene Wolkendecke.
Tja wäre ich mal lieber losgefahren...
Wilder Kaiser strahlend blau mittlerweile fast wolkenlos.
-
hch
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 1341 Mal
Stimmt:Kapi hat geschrieben: 03.02.2022 - 07:36 Im Norden reißt es schon allmählich auf, dito am Hautpkamm. Heute, vor allem aber morgen und Samstag werden wohl Traumtage.
Wobei man für den Powder-Teil des "Bluebird Powderday" schon in den recht dichten Wald muss, denn oben hat der Wind den Schnee extrem gepresst:
Im Wald dann aber sehr schön zu fahren, auch wenn der Schnee sich schon ordentlich gesetzt hat.
Bisher übrigens nicht ganz so warm wie gestern vorhergesagt, aber man spürt die Erwärmung schon deutlich.
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 93 Mal
In Lech war es heute tatsächlich nur mässig sonnig. Vor allem am Nachmittag wieder viele Wolkenmolotov hat geschrieben: 03.02.2022 - 07:19 Wie kommt die ZAMG für Vorarlberg eigentlich zur Einschätzung dass es heute wolkig sein soll?
-
Einheimischer
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Was sagen die Experten, kann man sich ab Sonntag Abend und Montag nochmals auf einen Nachschlag an Schnee einstellen.
Mich interessiert vor allem der Bereich Lungau und Obertauern. Danke
Mich interessiert vor allem der Bereich Lungau und Obertauern. Danke
Pistentage 2022/23 (52)
1x Speiereck; 44x Katschberg, 2x Großarl, 2x Hochkönig, 2x Fanningberg, 1x SHLF
Skitourentage 2020/21 (5)
2x Schönfeld, 3x Katschberg (Eachtlingrunde)
Pistentage 2021/22 (57)
7x Speiereck; 47x Katschberg, 1x Saalbach, 1x Flachau, 1x Obertauern
Skitourentage 2020/21 (1)
1x Innerkrems (Grünleitennock)
1x Speiereck; 44x Katschberg, 2x Großarl, 2x Hochkönig, 2x Fanningberg, 1x SHLF
Skitourentage 2020/21 (5)
2x Schönfeld, 3x Katschberg (Eachtlingrunde)
Pistentage 2021/22 (57)
7x Speiereck; 47x Katschberg, 1x Saalbach, 1x Flachau, 1x Obertauern
Skitourentage 2020/21 (1)
1x Innerkrems (Grünleitennock)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kapi
- Fichtelberg (1214,6m)
Nachschlag
Erst mal die positive Nachricht vorneweg: es wird am Montag NICHT bis 2.000m hinauf reinschiffen, im Gegenteil. Es bleibt kalt genug, damit die Niederschläge, die vor allem am Montag runterkommen, in der festen Form begrüßt werden können. Nix Siff, nix Spülmaschine. Es gibt Nachschlag > 1.000m, in Staulagen erneut bis zu 70cm (Graubünden/Arlberg), sonst von West (F) nach Ost (Ö) um 40cm, vielleicht im Osten (Salzburger/Steiermark) auch noch mehr. Danach (Mi-Fr) ist denn für zwei Tage T-Shirt-Wetter angesagt, die Frostgrenze wird bis über 3.000 steigen um dann zum Wochenende hin wieder auf jahreszeitlich korrekte Höhen zu fallen.
Den Südtirolern hingegen kann ich leider keine Hoffnung auf große Mengen machen, nur unmittelbar hinter den Hauptkamm in den einschlägigen Lagen wie Ahrntal oder der Region um Sterzing kommt Messbares mit 20-40cm zustande, danach ist schnell Schluss und um die Sella herum sind 10cm schon viel.
Kurz: Die Wärmeblase Mitte der kommenden Woche wird nichts Beklagenswertes anrichten, sie kommt trocken daher und trifft auf neuerlichen Neuschnee, dem sie beim Setzen hilft. Mit Blick auf den Rest der Saison sind das gute Aussichten. Mit dem Nachschlag können wir uns hübsch die gierigen Bäuche vollschlagen.
K.
Erst mal die positive Nachricht vorneweg: es wird am Montag NICHT bis 2.000m hinauf reinschiffen, im Gegenteil. Es bleibt kalt genug, damit die Niederschläge, die vor allem am Montag runterkommen, in der festen Form begrüßt werden können. Nix Siff, nix Spülmaschine. Es gibt Nachschlag > 1.000m, in Staulagen erneut bis zu 70cm (Graubünden/Arlberg), sonst von West (F) nach Ost (Ö) um 40cm, vielleicht im Osten (Salzburger/Steiermark) auch noch mehr. Danach (Mi-Fr) ist denn für zwei Tage T-Shirt-Wetter angesagt, die Frostgrenze wird bis über 3.000 steigen um dann zum Wochenende hin wieder auf jahreszeitlich korrekte Höhen zu fallen.
Den Südtirolern hingegen kann ich leider keine Hoffnung auf große Mengen machen, nur unmittelbar hinter den Hauptkamm in den einschlägigen Lagen wie Ahrntal oder der Region um Sterzing kommt Messbares mit 20-40cm zustande, danach ist schnell Schluss und um die Sella herum sind 10cm schon viel.
Kurz: Die Wärmeblase Mitte der kommenden Woche wird nichts Beklagenswertes anrichten, sie kommt trocken daher und trifft auf neuerlichen Neuschnee, dem sie beim Setzen hilft. Mit Blick auf den Rest der Saison sind das gute Aussichten. Mit dem Nachschlag können wir uns hübsch die gierigen Bäuche vollschlagen.
K.
Zuletzt geändert von Kapi am 04.02.2022 - 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
hch
- Alpspitze (2628m)
Das habe ich mir gestern schon beim betrachten der pösen Bergfex-Wetterseiten gedacht, danke für die professionelle und unterhaltsame Bestätigung! Ich bin mal gespannt wie sich die Lawinensituation entwickelt, sprich ob es genug Zeit für ein ordentliches Setzten und stabilisieren der Schneedecke hat. Vor allem die (für mich als Laien) unklare Bewölkungssituation bis zum nächsten Dump dürfte entscheidend sein.
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 522 Mal
Von Ost bis West wird sich die Schneedecke sicher stabilisieren. Nördlich eher nicht.
Wobei: Mal sehen, wie weit die Temperaturen heute in den Höhenlagen steigen werden.
Eingeschneite Mulden sollte man trotzdem überall meiden.
Wobei: Mal sehen, wie weit die Temperaturen heute in den Höhenlagen steigen werden.
Eingeschneite Mulden sollte man trotzdem überall meiden.
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1399 Mal
Die kommenden Lage kann man, wie Kapi schon erwähnt hat, mit Glück gehabt, hätte schlimmer kommen können mit Niederschlag bis weit rauf und dann sehr warm, wie nach Weihnachten.
So freue ich mich auf ein paar sonnige Skitage nächste Woche.
Die Lawinensituation wird vermutlich den ganzen Februar ein Thema bleiben.
Übrigens auch interessant der Blick über den großen Teich, dort sehr konsistente Winterwetterlage zurzeit mit wiederkehrenden Blizzards. Beim WM Quali Spiel USA vs Honduras bei minus 17 Grad mussten danach einige Spieler ärztlich versorgt werden.
So freue ich mich auf ein paar sonnige Skitage nächste Woche.
Die Lawinensituation wird vermutlich den ganzen Februar ein Thema bleiben.
Übrigens auch interessant der Blick über den großen Teich, dort sehr konsistente Winterwetterlage zurzeit mit wiederkehrenden Blizzards. Beim WM Quali Spiel USA vs Honduras bei minus 17 Grad mussten danach einige Spieler ärztlich versorgt werden.
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
Wird aber wohl neuerlich eine sehr windige Geschichte. Welchen Tag würdet ihr wählen Montag oder Dienstag?
Touren >> Piste
- rush_dc
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Beide, aber ich komme erst Mittwoch aus der Quarantäne, hoffentlich. Dann muss ich mich erstmal um das Chaos beim Job kümmern, ich seh den Februar schon dahingehen, dabei hatte ich mir alles schön zurechtgelegt um paar Tage blau zu machen...molotov hat geschrieben: 04.02.2022 - 08:38 Wird aber wohl neuerlich eine sehr windige Geschichte. Welchen Tag würdet ihr wählen Montag oder Dienstag?
-
hch
- Alpspitze (2628m)
Auf der Nordkette diese nach mal wieder einen halben Meter Neuschnee, aber mit bis zu 130 kmh Windböen wird es wohl nicht viel mit Skibetrieb.
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
sollte ja deutlich weniger werden wenn die Front durch isthch hat geschrieben: 07.02.2022 - 07:22 Auf der Nordkette diese nach mal wieder einen halben Meter Neuschnee, aber mit bis zu 130 kmh Windböen wird es wohl nicht viel mit Skibetrieb.
Touren >> Piste
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 522 Mal
Schaut euch die Windgeschwindigkeiten an.
Obergurgl hätte laut Messstation fast 2 Meter Neuschnee.
Ist halt alles eingeblasen.
Obergurgl hätte laut Messstation fast 2 Meter Neuschnee.
Ist halt alles eingeblasen.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4609 Mal
In Lech hats zwischen 5 und 7 so richtig gewütet. Da hats auch alles gut verblasen.
Die Schneehöhe an der Messstelle Kriegerhorn hat sogar abgenommen - beachtlich auch der Temperatursturz von 8 Grad innerhalb von 2 Stunden:
http://apps.vorarlberg.at/lawinenmessst ... riegerhorn
Am Hexenboden zeigts dir 30cm Neuschnee aber an:
http://apps.vorarlberg.at/lawinenmessst ... ?ort=zuers
Die Schneehöhe an der Messstelle Kriegerhorn hat sogar abgenommen - beachtlich auch der Temperatursturz von 8 Grad innerhalb von 2 Stunden:
http://apps.vorarlberg.at/lawinenmessst ... riegerhorn
Am Hexenboden zeigts dir 30cm Neuschnee aber an:
http://apps.vorarlberg.at/lawinenmessst ... ?ort=zuers
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
Oliverei
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Momentan nicht sehr prickelnd für den Schwarzwald.
Zuerst letzte Woche Schnee (yes), dann gleich reingeschüttet (verdammt) - und dann zur Krönung Regensturm.
Und jetzt gegen Ende der Woche zunehmende Temperaturen.
Nächste Woche dann die Wäsche, sieht für mich nicht nach Winter aus. Mal sehen was da nach Valentinstag noch überlebt.
Zuerst letzte Woche Schnee (yes), dann gleich reingeschüttet (verdammt) - und dann zur Krönung Regensturm.
Und jetzt gegen Ende der Woche zunehmende Temperaturen.
Nächste Woche dann die Wäsche, sieht für mich nicht nach Winter aus. Mal sehen was da nach Valentinstag noch überlebt.
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
Schneekonsistenz ist jetzt nicht super aber unbrauchbar ist was anderes
Touren >> Piste