Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

bis 01.09.2022
Gesperrt
Benutzeravatar
kranichsberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 05.01.2019 - 09:57
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landkreis Oder-Spree
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von kranichsberg »

Heute schon wieder 10cm Neuschnee. Leider ist es etwas wärmer geworden: snow-forecast.de gibt für heute die Nullgradgrenze tagsüber auf 600hm an, das entspricht aber leider nicht der Realität. Der Neuschnee war heute sehr schwer. Tagsüber hat es teilweise auch Eiskugeln geschneit bzw. geregnet.

Wie gestern wieder der FichtelKeilberg ganztägig in Wolken und unter 1000m gute Sicht.

Wir haben heute Morgen verschlafen und so sind wir erst um kurz nach 9 überhaupt mit dem Auto losgekommen. Die Tochter wollte heute in ihr Lieblingsskigebiet (Plesevic). Am Morgen haben wir uns extra auf Bergfex noch die gestrigen Liftschlangen an der Modestgrund Talstation angesehen (nicht existent, quasi keine Besucher). Um 9:30 biegen wir auf dem unteren Parkplatz am Restaurant Fabrika ein. Nur wenige Fahrzeuge. Leider stand der Lift. Vor Ort konnten wir nicht herausfinden warum. Allerdings steht aktuell auf der Website, dass das Skigebiet heute wegen Wind geschlossen ist. Für uns stand dann Klinovec oder nochmal Naprava zur Diskussion. Da wir so spät waren und gestern so gute Erfahrungen gemacht haben, sind wir nach Naprava gefahren. (das war im Nachhinein auch ganz gut, da am Klinovec die Lifte auf der Südseite alle nicht in Betrieb waren). Ich denke mal die aktuell geringe Auslastung ist der Grund, der Wind ist eher vorgeschoben. Die Komplettschließung am Plesevic ist mir aber unverständlich. Modestgrund sollte auch bei Wind betreibbar sein. Der Lift hätte uns gereicht.... Wer im Hotel Orion auf dem Plesevic nächtigt, der muss dann extra sein Auto anwerfen (coronabedingt sind wir im Appartment........).

Also aktuell überall eine gute Grundlage zum Freeriden im Gelände. Heute war der Neuschnee leider schwerer als gestern und oben eine dünne Eisschicht drauf. Eher etwas für erfahrene Freerider. Die Tochter hat sich heute ganz schön quälen müssen, ist aber immer wieder tapfer ins Gelände. Kurz vor Skipassende fing dann noch ein Schneesturm an, so dass wir sogar relativ frühzeitig unsere Liftkarten zurückgegeben haben. Wir waren am Ende aber genauso erledigt wie gestern..... Leider waren heute mehr gute tschechische Skifahrer unterwegs (vielleicht 5...., wieder ungefähr 10 Autos auf dem Parkplatz und keine Skikurse!!!), die auch mal ins Gelände gefahren sind (die aus gutem Grund das relativ windeschützte Novako gewählt haben und nicht an den Klinovec sind). So hatten wir heute nicht jede Spur für uns, es war aber immer noch genug Tiefschnee für alle da.

Morgen soll die Taugrenze über 1200hm steigen. Das heisst nichts gutes für den Neuschnee. Morgen werden wir wohl mal die Loipen um Bozi Dar mit den Skatingski ausprobieren.

Benutzeravatar
kranichsberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 05.01.2019 - 09:57
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landkreis Oder-Spree
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von kranichsberg »

Nove Hamry hat 2 "Skigebiete".

Ich hatte bisher nur das Skigebiet Nad Kostelem, dass vom Skiclub TJ Nove Hamry betrieben wird, in Betrieb gesehen und da sind wir auch am letzten Sonntag hingefahren (Lift 3-5 auf der Karte). Das Skigebiet liegt direkt oberhalb der Kirche im östlichen Ortsteil. Der Parkplatz ist östlich unterhalb der Kirche. Dann muss man ein paar Meter den Berg an der Kirche hochlaufen. Liftkarten kauft man an der Talstation des mittleren Schleppers. Den langen Schlepper habe ich noch nie in Betrieb gesehen. Die Sonnenterasse mit Kiosk ist unterhalb des Babylifts. Skipässe ganzer Tag oder 9-12 bzw. 12-16 Uhr. Man bekommt einen Papierzettel. Keine Kartenzahlung. Euros werden aber auch gerne genommen. Am Lift ist meist Selbstbedienung. Um 12 wird kurz der Skipass kontrolliert. Sonst wird nicht ständig kontrolliert. Das Skigebiet ist ein reines Naturschneegebiet. Aktuell ist am Wochenende auf, wir sind aber vor 2 oder 3 Jahren auch schon mal unter der Woche gefahren. Wenn man ein wenig in das Gelände fährt, dann kann man da einen sehr schönen halben Tag verbringen. Der mittlere Lift hat aber nur ca. 60 Höhenmeter! Der Ausblick über den Ort und die Kirche ist idyllisch. Ein sehr schönes Hochtal!

Bild

Das Skigebiet U Reky westlich vom Ortskern ist privat betrieben (Lift 1-2 auf der Karte). Scheinbar hat es einen neuen Besitzer, der frischen Schwung rein bringt. Auf jeden Fall habe ich Lanzen und Kanonen für Kunstschnee gesehen. Wir waren am Sonntag Abend kurz da. Ggf. soll es am Freitag wieder öffnen, aber auf jeden Fall am Wochenende. Der Parkplatz ist an der Talstation des nördlichen Lifts. Letztes Wochenende war nur der nördliche Lift in Betrieb und der andere Lift wegen Schneemangels geschlossen. Das kann sich am WE ändern. Allerdings waren am Sonntag nur 4 Autos auf dem Parkplatz. Wenn so wenig los ist, dann wird ggf. auch nicht alles geöffnet. Die Piste am nördlichen Schlepper sieht extrem steil aus. Unten stehen auch Vorsichtsschilder Schneeraupe mit Seil in Betrieb. Preise scheinen etwas höher als beim Skiclub zu sein. Mal sehen, ob wir dieses Skigebiet noch ausprobieren können....
snowgeek
Massada (5m)
Beiträge: 86
Registriert: 02.04.2015 - 21:05
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von snowgeek »

kranichsberg hat geschrieben: 02.02.2022 - 15:16 (das war im Nachhinein auch ganz gut, da am Klinovec die Lifte auf der Südseite alle nicht in Betrieb waren). Ich denke mal die aktuell geringe Auslastung ist der Grund, der Wind ist eher vorgeschoben.
Danke für die interessanten täglichen Berichte, insbesondere aus den eher weniger bekannten Gebieten.

Ich hatte heute vormittag einmal auf die Webcams am Klinovec geschaut. Auf der Südseite stürmte es ganz ordentlich. Die Sessel an der Štikovka-Bahn schaukelten und es gab meterhohen Flugschnee. Da auch der Plesivec westlich exponiert ist, sah es dort im Gipfelbereich vermutlich ähnlich aus.
Stollbi
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 21.07.2020 - 21:07
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von Stollbi »

Am Plesivec Morgen zwar die 2(Milena)zu,aber erstmals seit meines Wissens 2013 die 3(die schwarze)auf!
Quelle:Holidayinfo
Frage:hab ich da was passiert? :lol:
Benutzeravatar
kranichsberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 05.01.2019 - 09:57
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landkreis Oder-Spree
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von kranichsberg »

Die Info mit der offenen schwarzen Piste am Plesevic hat mich natürlich gleich heute Morgen mal auf die Website schauen lassen. Kurz die Tochter gefragt, ob wir an den Plesevic fahren und sie war, wie zu erwarten, sofort dabei.

Wir sind ca. 9:05 bei -1 C° auf den Parkplatz am Restaurant Fabrika eingebogen. Deutlich mehr Autos als gestern und der Lift lief schon. Durch das Drehkreuz sind wir dann um 9:17. Erst mal sind wir die 1 gefahren, die ja meist sehr schnell nachlässt. Im oberen Bereich eine ziemliche Enttäuschung. Trotz des Neuschnees der letzten 3 Tage quasi nur Kunstschnee auf der Piste. Leider verweht hier der Schnee im oberen Bereich und beim Präparieren entsteht kein Verbund zwischen Neuschnee und Altschnee. Sehr schön aber dann die 2 Richtung Modestgrund (die offen und präpariert war, aber auch im Gebiet als geschlossen angezeigt wurde...). Auch die schwarz/rote 4, meine Lieblingspiste im Gebiet, war im oberen, schwarzen Teilstück, eher Kunstschnee. Im unteren Bereich ein Carvingtraum. Um kurz nach 10 bin ich dann mal auf die schwarze 3. Die Tochter hatte keine Lust und ist parallel die 2 runter. Die 3 ist jetzt Naturschneepiste. Ich bin um kurz nach 10 als Erster die Piste runter (eigentlich unglaublich, in anderen Gebieten wäre die Piste ja um 9:30 durchgepflügt...) Im oberen Teil erst ein wenig unschöner Kunstschnee, dann gepacktes Natureis (durch die Verwehungen kein Neuschnee). Sehr schön zu fahren, hatte ein wenig hochalpinen Touch. Dann wird die Piste etwas flacher und da bleibt dann auch der Neuschnee liegen. Scheinbar wird die Piste im Sommer nicht gemäht, so kommen kleine Tannenspitzen und Halme aus der Piste raus. So muss man dann im Tiefschnee ein wenig Slalom fahren. Im flachen Auslauf war der Tiefschnee dann schon sehr schwer. Die Oberschenkel brannten, obwohl ich eher eine kraftsparende Technik eingesetzt habe.

Die schwarze 3 ist jetzt eine reine Naturschneepiste. Zusätzlich ist sie unpräpariert, dh die Pistenraupe ist da noch nicht hoch. Vor Jahren waren auf der Piste ja immer Haufen von Lanzen. Die Beschneiung ist komplett abgebaut worden. Mit den Tannen und den Halmen auf der Piste gehe ich davon aus, dass die Piste nicht mit der Raupe präpariert wird. Vom Gefälle ist die Piste aber nicht so richtig schwarz. Die Piste könnte auch als eine dunkelrote Piste durchgehen. Ich denke als Naturschneepiste eine gute Ergänzung zum Skigebiet.

Um 11 meinte dann die Tochter, dass die Zeit schnell rumgegangen ist. Es kam dann aber auch die Bemerkung, dass es ein wenig langweilig ist. Das liegt sicher an den vielen Autobahnen bzw. modellierten Pisten. Sicher nett um mal zu carven, aber dann auch sehr eintönig.

Gut gefallen hat uns dann noch die gesperrte 5, die blaue Piste, die eigentlich eine grüne Piste ist. Auf der Piste lag genug Neuschnee und wir konnten noch ein wenig im flachen Gelände Tiefschnee fahren. Dieses Jahr sehr wenig Depots auf der Piste. Eigenlich könnte die Piste komplett präpariert werden. Schnee liegt genug. Wenn nicht in der Berliner Woche, wann dann....

Ich bin dann nochmal die 3 runter. Zur Abwechslung auch immer mal wieder den Ziehweg 7b zur Talstation, um den langen Sessel zu nutzen. Bei der vorletzten Auffahrt gab es mit dem Modestgrund-Lift Probleme. Der Lift wurde dann Mittags geschlossen. Was aber nicht schlimm war, da es nie Schlangen am Lift gab. Wir sind dann, bei guten Plussgeraden und feinem Nieselregen nach 12 abgefahren und zurück in das Appartment.

Am Plesevic wie immer Licht und Schatten. Modestgrund als Wiederholungslift bietet wahrscheinlich die abwechslungsreichsten Pisten im Erzgebirge. Wenn wie heute die 3 offen ist, dann sind das 4 verschiedene Pisten. Wie immer relativ wenig Naturschnee im Gebiet (durch die Verwehungen im Gipfelbereich quasi nur Kunstschnee). Die 5 hätte präpariert sein können. Das ist ja bei den Kids die beliebteste Piste....
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2948
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2657 Mal
Danksagung erhalten: 541 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von skifam »

Dann verteilt sich ja hoffentlich in der Berliner Woche?
Bei dem Schnee müssten nun ja alle professionellen Skigebiete offen haben...


Wir sind dann dem Klinovec wegen der nun größeren Kinder in den Februarferien wieder untreu geworden..
Schöne Grüsse aus dem Oberengadin mit ca 50cm Neuschnee.

(siehe topic Engadin 2021/22)
Dateianhänge
20220203_095816.jpg
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
kranichsberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 05.01.2019 - 09:57
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landkreis Oder-Spree
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von kranichsberg »

Der Morgen begrüßte uns mit Tauwetter in Nove Hamry auf 720m. Beide Lifte im Ort hatten offen (Heute ist scheinbar ein tschechischer Feiertag). Wir haben uns dann doch gegen Alpinski entschieden, erst das Appartment geräumt und sind dann mit gepackten Auto an den Fichtelberg zum skaten.

Auf dem Parkplatz an der Fichtelberghütte haben wir dann entdeckt, dass dieser Parkplatz inzwischen kostenpflichtig ist. Von null auf 9 Euro am Tag (Stunde 2 Euro). Wahrscheinlich der teuerste Parkplatz Sachsens. Schade eigentlich, wir haben den Parkplatz immer gerne als Einstieg zum Alpinski vor Liftöffnung genutzt.

Da wir ja Langlaufen wollten sind wir dann nochmal runter zum Stadionsparkplatz. Da kostet die Stunde nur 1 Euro. Inzwischen war es 11 und das Autothermometer zeigte 0° C. Im Biathlon Station war wenig los. Die Strecken der Aktiven waren perfekt präpariert. Zu Beginn war der Schnee noch gut, um 13 Uhr klebte der angetauende Schnee dann schon ein wenig an den Ski. Wir haben dann eingepackt und sind nach hause gefahren.
Benutzeravatar
kranichsberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 05.01.2019 - 09:57
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landkreis Oder-Spree
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von kranichsberg »

Die schwarze 3 wird am Plesevic heute wieder als gesperrt gemeldet, die 2 wieder als als offen. Meiner Meinung nach war die Öffnung der 3 und Schließung der 2 ein Eingabefehler im System. Die 2 war die ganze Zeit offen und präpariert.

Da die 3 aber nicht mit einem Band abgesperrt ist, keine Hinweisschilder da sind und noch nicht mal an der Seite Stangen stehen, kann man die einfach runterfahren. Es ist eben eine Schneise im Wald mit Naturschnee......
Benutzeravatar
odolmann
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 25/26: 3
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1464 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von odolmann »

Nachdem sich die Naturschneelage in der lfd. Woche gebessert hatte sind wir gestern ins Osterzgebirge und waren (für uns das erste mal) in Rehefeld, was etwa auf 700m liegt
36F178AA-A4D2-49F3-AF02-FABBDB0C25CF.jpeg
Die Anfahrt ans Ende des Tales ist recht malerisch und der Ort irgendwie verschlafen. Parken kostet 3€, es gibt genau einen Imbiss (mit sehr günstigen Preisen) an der Snowtubingbahn, dann einen Seillift für den Übungshang (40hm) und eine 2SB von Doppelmayr (110hm). Das Skigebiet selber wäre den Weg nicht wert, aber da wir wegen der 1000m Naturrodelbahn dort waren bin ich auch ein paar Runden auf die Pisten. Die blaue Abfahrt "Fleischerhang" ist im oberen Teil so flach dass ich mit dem Snowboard stehen geblieben bin, der Hang danach ist aber schön breit und bietet ein paar Varianten ehe es in der Zielkurze zurück zur 2SB geht. Die rote "Sachsenabfahrt" ist eine anspruchsvolle Waldpiste und durchaus dunkelrot. Es gibt auch eine direkte und schmale Variante unter der Sesselbahn, als Variante für Kurzschwungtechnik durchaus geeignet. Die blaue Abfahrt am "Donnerberg" bin ich einmal runter, man muss aber für den Wechsel zwischen Seillift und Sessel in beiden Richtungen etwas ansteigen. Interessant ist dass die Sesselbahn zu über 90% von Fußgängern mit Rodel besucht wird, mehr als 20 Alpinsportler habe ich nicht gezählt. Wohl auch aus diesem Grund zuckelte man mit weniger als 1m/s bergwärts, so langsam habe ich es bislang nur zur letzten Fahrt des ESL am Keilberg erlebt.
Start der Rodelbahn mit kleinem Hügel, das Gefälle ist sehr gleichmäßig und das Tempo war hoch genug
Start der Rodelbahn mit kleinem Hügel, das Gefälle ist sehr gleichmäßig und das Tempo war hoch genug
Im Seillift am „Donnerberg“, der Hang ist für Anfänger etwas zu steil
Im Seillift am „Donnerberg“, der Hang ist für Anfänger etwas zu steil
Gleiche Position, Blick talwärts auf die verstreuten Häuser
Gleiche Position, Blick talwärts auf die verstreuten Häuser
Ziehweg zum blauen „Fleischerhang“
Ziehweg zum blauen „Fleischerhang“
Endlich den Hang erreicht, es kann auch rechts der Bäume gefahren werden (vermutlich verlief dort mal ein Schlepplift ehe dieser Hang mittels Ziehweg an die 2SB angebunden wurde)
Endlich den Hang erreicht, es kann auch rechts der Bäume gefahren werden (vermutlich verlief dort mal ein Schlepplift ehe dieser Hang mittels Ziehweg an die 2SB angebunden wurde)
Blick bergwärts, viel Platz und nix los
Blick bergwärts, viel Platz und nix los
Zielkurve des Fleischerhang und Weg zurück zur 2SB
Zielkurve des Fleischerhang und Weg zurück zur 2SB
Blick vom Lift auf die erste Rechtskurve der roten „Sachsenabfahrt“
Blick vom Lift auf die erste Rechtskurve der roten „Sachsenabfahrt“
auf eben dieser Abfahrt im oberen Teil und Blick zurück nach Kreuzung mit der Lifttrasse
auf eben dieser Abfahrt im oberen Teil und Blick zurück nach Kreuzung mit der Lifttrasse
gleicher Standort mit Blick ins Tal, aber hier wird es steiler
gleicher Standort mit Blick ins Tal, aber hier wird es steiler
weiter unten im steilen Wald, wenn dann liegt nur etwas Grünzeug auf der Piste
weiter unten im steilen Wald, wenn dann liegt nur etwas Grünzeug auf der Piste
Zielkurve der „Sachsenabfahrt“ auf der man das Gefälle des Hanges ganz gut erkennen kann
Zielkurve der „Sachsenabfahrt“ auf der man das Gefälle des Hanges ganz gut erkennen kann
Schneehöhe vor Ort schätze ich auf 40cm, es muss in den letzten Tagen aber auch dort oben getaut haben denn gestern Vormittag zeigten sich die Pisten nach frostiger Nacht eher von der härteren Seite. Nicht glatt oder eisig, aber trotz 100% Naturschnee nicht so dass es mit dem Snowboard locker ging, Skifahrern liegt das mehr. Dafür blieb es bis Betriebsschluss fest und buckelfrei, auch Steine waren kein Thema. Die Rodelbahn auch sehr gut zu befahren, im Laufe des Tages aber in den Bremsbereichen dann aufgefahren weil die meisten mit den Hacken verzögern statt mit der Sohle. Vom Niveau aber auf Augenhöhe mit der Rodelbahn am Fichtelberg, wir sind insgesamt 6x zu Tale gefahren. Wir brauchten 4-5min für die Talfahrt und 10min auf der 2SB für die Bergfahrt, die Wartezeiten lagen für Skifahrer bei 0-2min und für Rodler bei 1-15min je nach Tageszeit.
Talstation mit getrennten Anstehbereichen, es wird immer wechselweise eingelassen (Schranken bleiben dann für Alpinsportler geschlossen)
Talstation mit getrennten Anstehbereichen, es wird immer wechselweise eingelassen (Schranken bleiben dann für Alpinsportler geschlossen)
Bergstation in Sicht, rechts in den Wald bei den beiden Skifahrern zweigt die blaue Piste ab, die 180° Kurve um das Lifthäuschen herum ist der Start in die rote Abfahrt und links geht’s zur Rodelbahn
Bergstation in Sicht, rechts in den Wald bei den beiden Skifahrern zweigt die blaue Piste ab, die 180° Kurve um das Lifthäuschen herum ist der Start in die rote Abfahrt und links geht’s zur Rodelbahn
Bergstation auf dem 845m hohen Hemmschuh
Bergstation auf dem 845m hohen Hemmschuh
Pistenpflege hat wirklich gepasst und in Kombination mit der Rodelbahn kann man dort ein paar schöne Runden drehen. Und durch die Lage waren wir gestern bei dem Westwind perfekt geschützt, es war kaum ein Luftzug spürbar. Hier die verfügbare Technik soweit diese ausgestellt war:
71CCD776-BFDC-44CD-A22C-1F8DAD46E4E6.jpeg
8CE7AA7B-23CB-4420-90FC-DF546155688D.jpeg
2CC9387D-CEE7-422E-A5FF-4DE874A517B8.jpeg
Und zum Thema 2G: Hinweisschilder hängen zwar überall, aber keine Nachfrage bei Ticketkauf, keine Kontrollen an den Anlagen und den ganzen Tag keine Maske gesehen, auch nicht in der Schlange vorm Imbiss. Für manche Mitleser hier ist dies ja durchaus ein Kriterium für den Besuch eines Lifts oder ggf. auch der Verzicht darauf.
2025/26: 2x Klíno, 1x Eibenstock
2024/25: 4x Klíno, je 3x DS, Nauders, je 1x Ischgl, Haideralm, Othal, Plesi
2023/24: 4x Obertauern, 3x Sellaronda, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klíno, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klíno (NS)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesi
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesi (NS)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenst./Lößnitz/Pö'berg/N'dorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Pö'berg/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid/Novako, 1x Othal (NS)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2948
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2657 Mal
Danksagung erhalten: 541 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von skifam »

In Rehefeld bin ich oft Ende der 80er mit unserem Übungsleiter und dann nocheinmal Ende 90er gewesen.
Den Sessel gab es in den 80igern nicht dafür aber einen Ankerschlepper am Fleischerhang.
Hier hielt der Schnee besonders im Wald südlich neben dem Schlepper ewig...angeblich soll da Schiefer drunter sein...?
So das wir 1 Jahr bis Ostern (im April) im Wald um die Bäume Slalom fuhren....
Die Abfahrt am Sessel ist gar nicht so ohne (früher schon ohne Sessel). Vielen wissen es nicht aber manche Kanten ob nun hier, in Holzhau, am Bournak sind steiler als im Osterzgebirge der Nichteingeweihte es erwartet.
Und alles für Dresdner, Brandenburger und Berliner näher als Klinovec & Co weiter westlich.
Danke für die Bilder!!!
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 955
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 25/26: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 444 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von Klinovec »

odolmann hat geschrieben: 06.02.2022 - 16:11 Nachdem sich die Naturschneelage in der lfd. Woche gebessert hatte sind wir gestern ins Osterzgebirge und waren (für uns das erste mal) in Rehefeld, was etwa auf 700m liegt
Danke für den Bericht aus Rehefeld. Hier am Fleischerhang habe ich Ende der 60-er Jahre das Skifahren gelernt. Es gab dort einen " Hakenlift ". Die Anzahl der Haken war limitiert, d.h., nur wer zeitig da war, hatte die Chance, einen der wenigen Haken zu bekommen. Den Haken musste man selber am Seil einklinken. Oben hat man sich dann den Haken samt Seil um den Bauch gebunden. Wer keinen Haken hatte, ist den Fleischerhang immer hochgelaufen. Heute nicht mehr vorstellbar. Wie " skifam" schon schrieb, war der Fleischerhang sehr schneesicher. Ende April/ Anfang Mai konnte man öfters noch fahren, natürlich ohne Liftunterstützung.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
Saison 2024/25 4x Alpin
Saison 2025/26 1x Eibenstock
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
odolmann
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 25/26: 3
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1464 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von odolmann »

So einen Haken-Lift kenne ich vom Skigelände des SC Norweger auf der Kreherwiese / Pöhlberg. Ticketverkauf gab es dort früher nicht, als Nicht-Vereinsmitglied hatte man also keinen Haken und so konnte ich als Kind dort nur zuschauen wie das Ein-/Aushängen funktionierte (inzwischen steht ein normaler Tellerlift für Jedermann).

Die Besucher in Rehefeld waren in der Tat mehrheitlich aus DD, FG oder Berliner Raum, außer uns habe ich nur ein weiteren mit L Kennzeichen gesehen, die Anfahrt aus L zum Fichtelberg dauert ähnliche 1h50min. Das mit der Schneesicherheit am "Fleischerhang" kann ich mir gut vorstellen, die Ausrichtung nach N-O und der schützende Wald von S-W sind hier wohl ausschlaggebend. Das anspruchsvolle Gelände ist sicher auch ein Grund warum am Samstag nur so wenige Alpinsportler unterwegs waren. Und nach meinen Beobachtungen gelang nur einem Skifahrer die Abfahrt auf technisch überzeugendem Niveau. Die meisten eher durchschnittlich geübt oder einige waren sogar nur im Schneepflug unterwegs. Die Panomaramakarte vor Ort weist die "Sachsenabfahrt" denn auch als schwarze Piste und den "Fleischerhang" als rote Variante aus, das passt sicher besser aber würde noch mehr Alpinsportler abschrecken:
BCB65DD7-4E3A-43F6-9120-80EE6958381D.jpeg
2025/26: 2x Klíno, 1x Eibenstock
2024/25: 4x Klíno, je 3x DS, Nauders, je 1x Ischgl, Haideralm, Othal, Plesi
2023/24: 4x Obertauern, 3x Sellaronda, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klíno, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klíno (NS)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesi
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesi (NS)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenst./Lößnitz/Pö'berg/N'dorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Pö'berg/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid/Novako, 1x Othal (NS)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2552
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 734 Mal
Danksagung erhalten: 1979 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von basti.ethal »

Danke für den Bericht aus dem mir noch völlig unbekannten Gebiet.
Eigenartig, dass trotz des guten Angebots nur wenig Nachfrage vorhanden ist.
Auch technnisch scheint man dort recht gut aufgestellt. Wird die Anlage privat oder kommunal betrieben?
Ist dort eine Schneeanlage vorhanden?
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2948
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2657 Mal
Danksagung erhalten: 541 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von skifam »

Klinovec hat geschrieben: 07.02.2022 - 07:06
odolmann hat geschrieben: 06.02.2022 - 16:11 Nachdem sich die Naturschneelage in der lfd. Woche gebessert hatte sind wir gestern ins Osterzgebirge und waren (für uns das erste mal) in Rehefeld, was etwa auf 700m liegt
Danke für den Bericht aus Rehefeld. Hier am Fleischerhang habe ich Ende der 60-er Jahre das Skifahren gelernt. Es gab dort einen " Hakenlift ". Die Anzahl der Haken war limitiert, d.h., nur wer zeitig da war, hatte die Chance, einen der wenigen Haken zu bekommen. Den Haken musste man selber am Seil einklinken. Oben hat man sich dann den Haken samt Seil um den Bauch gebunden. Wer keinen Haken hatte, ist den Fleischerhang immer hochgelaufen. Heute nicht mehr vorstellbar. Wie " skifam" schon schrieb, war der Fleischerhang sehr schneesicher. Ende April/ Anfang Mai konnte man öfters noch fahren, natürlich ohne Liftunterstützung.
Das war früher u.a. auch in Holzhau (meine ersten Schritte ab 1978..) auch so
1x Freiberger Lift: Haken nur für SC Freiberg Mitglieder,
Dorflift: Haken für alle mit anstellen und dann den ganzen Tag lang noch länger anstehen
dann kam dort irgendwann um die Wende der Anker eher links dazu.
Gerade oben ist es auch am Dorf und Freiberger Lift eine kurze Kante....Nur sind Holzhau & Rehefeld im Gefälle keineswegs an einer Stelle mit dem TotenMann & Alter Jachymovska am Klinovec, der Seilbahn in Othal zu vergleichen.
Wie es mit Bournak (ein Katzensprung von Rehefeld) ist weiss ich nicht.
Die Technik also auch der 2er Sessel und die Ausführung fand ich schon in den 90igern so kurz nach der Wende beeindruckend... da engagierern sich so einige , wer weiss ich leider nicht.
Im Prinzip könnte man durch die Nähe bei guten Schneeverhältnissen mal einen Tages-Dreiklang Holzhau, Rehefeldt, Bournak planen.

PS: ob es Hermsdorf noch gibt ?
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 955
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 25/26: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 444 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von Klinovec »

basti.ethal hat geschrieben: 07.02.2022 - 12:26 Danke für den Bericht aus dem mir noch völlig unbekannten Gebiet.
Eigenartig, dass trotz des guten Angebots nur wenig Nachfrage vorhanden ist.
Auch technnisch scheint man dort recht gut aufgestellt. Wird die Anlage privat oder kommunal betrieben?
Ist dort eine Schneeanlage vorhanden?
Wenn ich richtig informiert bin, wird der Sessellift als Bestandteil der " Winterwelt Rehefeld " privat betrieben. Eigentlich ist es ein Wunder, dass dort der Sessellift steht, da er 1992 mitten im NSG " Hemmschuh " errichtet wurde. Keine Ahnung, wie die das damals geschafft haben. Mittlerweile ist das NSG auch FFH -Gebiet. Da wird in Zukunft nichts mehr neu gebaut werden können. Der 2-CLF wird dieses Jahr also 30 Jahre alt. Ist übrigens von Doppelmayr. Beschneit wird am Hemmschuh nicht. Möglicherweise war das eine Auflage in der damaligen Baugenehmigung.
@skifam: Den Schlepplift in Hermsdorf am Richtergrund gibt es noch. Er ist derzeit auch in Betrieb. Die Lifte in Holzhau, Hermsdorf, Rehefeld und am Stürmer sind alle nur wenige Kilometer voneinander entfernt.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
Saison 2024/25 4x Alpin
Saison 2025/26 1x Eibenstock
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
odolmann
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 25/26: 3
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1464 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von odolmann »

Je nach Höhenlage ist die Schneehöhe in den letzten 5 Tagen stagniert oder auch angewachsen, erneut ein kleines Update von ausgewählten Messstationen aus dem Wetternetz Sachsen:
Fichtelberg 95cm (+20cm)
Oberwiesenthal 80cm (+25cm)
Zinnwald 60cm (+/- 0cm)
Geyer 32cm (-7cm)

Das andauernde Auf und Ab der Temperaturen setzt sich leider auch in den kommenden Tagen fort, teilweise kommt statt Schnee auch etwas Regen. Und wo noch nicht geöffnet ist wird es bis zum Beginn der Winterferien in Sachsen auch nicht mehr klappen. Ich vermisse z.B. noch Rost‘s Wiesn / Augustusburg, die waren dank starker Beschneiungsanlage in den letzen Jahren i.d.R. nach zwei kalten Tagen/Nächten einsatzbereit. Kann jemand sagen warum dort diesen Winter keine Aktivitäten wahrnehmbar sind?

Und zur Info: Tschechien lockert ein wenig, ab dem 09.02.2022 entfällt der 2G Nachweis bei Ticketkauf.
2025/26: 2x Klíno, 1x Eibenstock
2024/25: 4x Klíno, je 3x DS, Nauders, je 1x Ischgl, Haideralm, Othal, Plesi
2023/24: 4x Obertauern, 3x Sellaronda, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klíno, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klíno (NS)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesi
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesi (NS)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenst./Lößnitz/Pö'berg/N'dorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Pö'berg/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid/Novako, 1x Othal (NS)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 955
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 25/26: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 444 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von Klinovec »

odolmann hat geschrieben: 07.02.2022 - 23:45 Das andauernde Auf und Ab der Temperaturen setzt sich leider auch in den kommenden Tagen fort, teilweise kommt statt Schnee auch etwas Regen. Und wo noch nicht geöffnet ist wird es bis zum Beginn der Winterferien in Sachsen auch nicht mehr klappen. Ich vermisse z.B. noch Rost‘s Wiesn / Augustusburg, die waren dank starker Beschneiungsanlage in den letzen Jahren i.d.R. nach zwei kalten Tagen/Nächten einsatzbereit. Kann jemand sagen warum dort diesen Winter keine Aktivitäten wahrnehmbar sind?
@Augustusburg: Das Wetter passt in diesem Winter einfach nicht für ein Skigebiet, was so zwischen 390m und 440 m hoch liegt. Wenn man mal als Referenz die Wetterstation Chemnitz nimmt ( 418 m ), gab es ab Mitte Januar, als die Skigebiete öffnen durften, nur 2 Nächte mit Temperaturen unter - 4 grd. und nur 2 Tage, wo die Höchsttemperatur unter 0 grd. geblieben ist. Dazu der viele Niederschlag als Regen und die hohen Windgeschwindigkeiten. In Augustusburg geht in dieser Saison nichts mehr. Leider !
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
Saison 2024/25 4x Alpin
Saison 2025/26 1x Eibenstock
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2552
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 734 Mal
Danksagung erhalten: 1979 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von basti.ethal »

Selbiges gilt für Falkenau. Für diese Gebiete hat einfach mal eine Woche kontinentale Ostluft Anfang Januar gefehlt. Auch in den Mittelgebirgen gab es ja noch keine Nacht, in der die Temperaturen im zweistelligen Minusbereich gelandet sind.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tom Klädtke
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 15.02.2011 - 12:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 09557 Falkenau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von Tom Klädtke »

basti.ethal hat geschrieben: 08.02.2022 - 08:24 Selbiges gilt für Falkenau. Für diese Gebiete hat einfach mal eine Woche kontinentale Ostluft Anfang Januar gefehlt. Auch in den Mittelgebirgen gab es ja noch keine Nacht, in der die Temperaturen im zweistelligen Minusbereich gelandet sind.
Ja da kannste die Lust echt verlieren als Betreiber... :(

https://www.skiclub-falkenau.de/images/ ... am/000.jpg
Mit freundlichen Grüßen

Tom Klädtke
Skiclub Falkenau/ Sa. e.V.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 955
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 25/26: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 444 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von Klinovec »

Tom Klädtke hat geschrieben: 08.02.2022 - 10:02 Ja da kannste die Lust echt verlieren als Betreiber... :(
Kann ich gut verstehen. Zumal auch in der vorherigen Saison nichts ging. Ich bin immer mal gern zum Nachtski bei Euch. Einfach entspannend. Und dann die gemütliche Hütte :D
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
Saison 2024/25 4x Alpin
Saison 2025/26 1x Eibenstock
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tom Klädtke
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 15.02.2011 - 12:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 09557 Falkenau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von Tom Klädtke »

Klinovec hat geschrieben: 08.02.2022 - 11:21
Tom Klädtke hat geschrieben: 08.02.2022 - 10:02 Ja da kannste die Lust echt verlieren als Betreiber... :(
Kann ich gut verstehen. Zumal auch in der vorherigen Saison nichts ging. Ich bin immer mal gern zum Nachtski bei Euch. Einfach entspannend. Und dann die gemütliche Hütte :D
Die Hütte hätten wir in dieser Saison geschlossen. Den 2G+ Aufwand hätten wir nicht extra betreiben können. Wir hoffen jetzt auf die nächste Saison. In diesem Winter wird’s wohl leider nix mehr werden, bzw wäre die Beschneiung des kompletten Hanges zu unsicher und auch nicht wirtschaftlich, da die finanzielle Lage ohnehin nicht die beste ist…

Sobald wir aber wieder Skifahren können bzw dürfen, bist du gern wieder in unsere Hütte eingeladen :)
Mit freundlichen Grüßen

Tom Klädtke
Skiclub Falkenau/ Sa. e.V.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stollbi
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 21.07.2020 - 21:07
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von Stollbi »

Noch ein kleiner Nachbericht von mir:Ich war Sonntag am Plesivec.
Es war richtiges Winterwetter,es hat den ganzen Tag geschneit am Berg bei -2 und unten in Pstruzi bei 1 Grad.
Pistenbericht:
20220206_133016.jpg
Die Piste 6 war mit der 2 die beste des Tages da dort die wenigsten Eisplatten waren allerdings war die Sichtweite sehr gering.
Die Piste 3 wollte ich eigentlich auch mal ausprobieren aber im oberen Teil war alles verweht da dort keine Bäume stehen oder Fangzäune.

Am meisten benutzt habe ich die 2,dort war man fast immer alleine und bis auf die letzten 100 Meter geht die auch gut zu fahren.

Die 4 war auch in Ordnung allerdings war der Steilhang komplett vereist(was ja eigentlich sonst nie der Fall ist)

Die offiziell noch geschlossene 5 wurde rege benutzt,allerdings bin ich sie nur 2 mal gefahren weil man durch den Gegen Wind kaum voran gekommen ist bei der eh schon geringen Neigung.
Ich vermute das die Piste noch zu ist weil an einigen Stellen auf einmal riesige Löcher in der Piste sind.

Die 1 bin ich auch nur 2 mal gefahren weil es mich am Steilhang einmal tatsächlich wegen dem Wind umgehauen hat(!)(das war schon gleichzusetzen mit den 2000-ern in den Alpen) und außerdem verlief die 0-Grad Grenze genau an der Modesgrund Talstation weshalb man darunter kaum noch ordentlich fahren konnte.
20220206_154931.jpg
Hier der Steilhang

Die Null Grad Grenze war auch der Grund warum die 7b so schlecht zu fahren war.

Allerdings musste ich sie fahren,weil nach 15:00 auf einmal die Modesgrund KSB kaputt war und alle umgeleitet wurden.
Die Bahn fuhr dann zwar weiter allerdings ohne Passagiere weil der Anstehbereich gesperrt wurde :lol:

Übrigens:weiß nicht ob es schon jemand geschrieben hat,aber am Fichtelberg ist die 1 Meter Marke geknackt(seit Montag)
judyclt
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5821
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 1321 Mal
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von judyclt »

odolmann hat geschrieben: 06.02.2022 - 16:11 Und zum Thema 2G: Hinweisschilder hängen zwar überall, aber keine Nachfrage bei Ticketkauf, keine Kontrollen an den Anlagen und den ganzen Tag keine Maske gesehen, auch nicht in der Schlange vorm Imbiss. Für manche Mitleser hier ist dies ja durchaus ein Kriterium für den Besuch eines Lifts oder ggf. auch der Verzicht darauf.
Danke für deinen Bericht. Das Gebiet kannte ich überhaupt nicht. Ich würde so einen 2G-Hinweis nicht hier im Forum veröffentlichen. Nicht, dass denen noch irgendwer ans Bein pinkelt. Die Betreiber haben die letzte Zeit genug gelitten.
Benutzeravatar
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1842
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 708 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von Radim »

judyclt hat geschrieben: 09.02.2022 - 20:13
odolmann hat geschrieben: 06.02.2022 - 16:11 Und zum Thema 2G: Hinweisschilder hängen zwar überall, aber keine Nachfrage bei Ticketkauf, keine Kontrollen an den Anlagen und den ganzen Tag keine Maske gesehen, auch nicht in der Schlange vorm Imbiss. Für manche Mitleser hier ist dies ja durchaus ein Kriterium für den Besuch eines Lifts oder ggf. auch der Verzicht darauf.
Danke für deinen Bericht. Das Gebiet kannte ich überhaupt nicht. Ich würde so einen 2G-Hinweis nicht hier im Forum veröffentlichen. Nicht, dass denen noch irgendwer ans Bein pinkelt. Die Betreiber haben die letzte Zeit genug gelitten.
Ab morgen entfällt sowieso 2G/3G in Tschechien komplett, man braucht die Zertifikate nirgendwo mehr.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7290
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5513 Mal
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Re: Erzgebirge / Vogtland (DE / CZ) 2021/22

Beitrag von GIFWilli59 »

judyclt hat geschrieben: 09.02.2022 - 20:13 Danke für deinen Bericht. Das Gebiet kannte ich überhaupt nicht. Ich würde so einen 2G-Hinweis nicht hier im Forum veröffentlichen. Nicht, dass denen noch irgendwer ans Bein pinkelt. Die Betreiber haben die letzte Zeit genug gelitten.
Naja, nur deswegen muss man den Betreibern ja nicht nach dem Mund reden.
Wenn sie mit dem Einhalten von geltenden Verordnungen und Gesetzen überfordert sind, ist das Betreiben eines Skigebiets vielleicht die falsche Tätigkeit für sie. :nixweiss: :?:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“