Hoher Breitengrad und hohe Berge: Island scheint prädestiniert als Zufluchtsort für Schneesportler in Zeiten globaler Erwärmung. Klima und Topographie passen, nur das Wetter will nicht so richtig mitspielen. Doch dafür gibt es reichlich Entschädigung.
https://www.faz.net/aktuell/reise/vom-w ... 70905.html
Skifahren in Island
-
Bergwanderer
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 586 Mal
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 662 Mal
Re: Skifahren in Island
Ich war schon auf Island und die Berge dort sind alles andere als hoch
Vor allem die wo die Skigebiete sind. Laut Skiresort erreicht das Skigebiet von Akureyri grade mal gut 1000m.
Gletscher gibt es dort auch nur, weil die Regionen über 1500m extrem viel Niederschlag in Form von Schnee abbekommen. Die Dynamik der Gletscher dort ist eine ganz andere als in den Alpen. Während die Gletscher in den Alpen das Eis über Jahrhunderte konservieren findet der Prozess des Abfließens in den Gletscherzungen auf Island wesentlich schneller statt. Oben kommt viel nach, unten schmilzt viel
Skifahren in Island ist sicher ein Highlight aufgrund der Landschaft, aber die Skigebiete sind wohl unattraktiver als die der Deutschen Mittelgebirge. Aber schön dass man mal was zm Skisport in Island findet.
Gletscher gibt es dort auch nur, weil die Regionen über 1500m extrem viel Niederschlag in Form von Schnee abbekommen. Die Dynamik der Gletscher dort ist eine ganz andere als in den Alpen. Während die Gletscher in den Alpen das Eis über Jahrhunderte konservieren findet der Prozess des Abfließens in den Gletscherzungen auf Island wesentlich schneller statt. Oben kommt viel nach, unten schmilzt viel
Skifahren in Island ist sicher ein Highlight aufgrund der Landschaft, aber die Skigebiete sind wohl unattraktiver als die der Deutschen Mittelgebirge. Aber schön dass man mal was zm Skisport in Island findet.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Akureyri liegt am Meer, dass Skigebiet liegt zwischen 500 und 1000 Metern. Welches Skigebiet in den Mittelgebirgen erreicht so eine Höhendifferenz? Von der Schneelage mal ganz zu schweigen.Julian96 hat geschrieben: 09.02.2022 - 19:32 Ich war schon auf Island und die Berge dort sind alles andere als hochVor allem die wo die Skigebiete sind. Laut Skiresort erreicht das Skigebiet von Akureyri grade mal gut 1000m.
Gletscher gibt es dort auch nur, weil die Regionen über 1500m extrem viel Niederschlag in Form von Schnee abbekommen. Die Dynamik der Gletscher dort ist eine ganz andere als in den Alpen. Während die Gletscher in den Alpen das Eis über Jahrhunderte konservieren findet der Prozess des Abfließens in den Gletscherzungen auf Island wesentlich schneller statt. Oben kommt viel nach, unten schmilzt viel![]()
Skifahren in Island ist sicher ein Highlight aufgrund der Landschaft, aber die Skigebiete sind wohl unattraktiver als die der Deutschen Mittelgebirge. Aber schön dass man mal was zm Skisport in Island findet.![]()
Die Gletscher in den Bergen rund um Akureyri liegen allesamt unterhalb von 1500m, das gilt auch für große Eiskappen wie den Myrdalsjökull oder den Langjökull (die zusammen etwa so groß sind wie alle Gletscher der Alpen zusammengenommen)- der höchste Punkt entspricht also etwa der Ortslage von Sölden am Talboden.
Das es in einem Land mit 300.000 Einwohner keine riesigen Skigebiete gibt, ist doch selbstredend.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 662 Mal
Re: Skifahren in Island
Jaja das stimmt schon, ich war selbst schon in Island. Natürlich ist die Schneelage dort gut und die Gletscher liegen tief. Das habe ich ja auch selbst geschrieben.
Ich fands nur amüsant, dass in dem Artikel gleich in der ersten Zeile steht "hoher Breitengrad und hohe Berge" und letzteres trifft eben nicht unbedingt zu
Beim Höhenunterschied kann außerhalb der Alpen wohl nur der Feldberg gerade so mithalten
Ich fands nur amüsant, dass in dem Artikel gleich in der ersten Zeile steht "hoher Breitengrad und hohe Berge" und letzteres trifft eben nicht unbedingt zu
Beim Höhenunterschied kann außerhalb der Alpen wohl nur der Feldberg gerade so mithalten
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓