Tourenski-Ausrüstung

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 561 Mal
Re: Tourenski-Ausrüstung

Beitrag von albe-fr »

ralleycorse hat geschrieben: 08.02.2022 - 14:22 Es ist eine der wenigen Pin Bindungen die vorne seitlich auslöst!
einen Tod muss man sterben... es ist halt immer ein Kompromiss zwischen Gewicht, Performance, Sicherheit, Komfort, Zuverlaessigkeit und vermutlich noch ein paar Punkten mehr.

Und da schneiden fuer mich (!) die Dynafit Bindungen einfach am Besten ab (deshalb hab ich damit auch allen meine 7 Paar Tourenski mit bestückt). Die Salomon (bzw. Atomic) waere mir zu unflexibel, ich variiere durchaus den Ausloesewert nach Charakter der Tour. Mal ganz davon abgesehen, dass sich auch mein 13-jähriger Sohn, der zwar fast so gross ist wie ich aber halt relevant leichter, immer mal wieder aus meinem Vorrat bedient.
I love the smell of napalm in the morning

Winter210
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von Winter210 »

Alternativ würde ich die Bindung Shift 13 MNC noch in den Ring werfen.
Scheint wohl ein neuer Ansatz zu sein und einen Kompromiss zwischen Sicherheit und Gewicht darzustellen.
Meinungen hierzu?
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
albe-fr
Zugspitze (2962m)

Beitrag von albe-fr »

Winter210 hat geschrieben: 08.02.2022 - 15:22 Alternativ würde ich die Bindung Shift 13 MNC noch in den Ring werfen.
Scheint wohl ein neuer Ansatz zu sein und einen Kompromiss zwischen Sicherheit und Gewicht darzustellen.
Meinungen hierzu?
Gewicht waere fuer mich ausserhalb des Erträglichen, Handhabung ist ein Krampf und schränkt die Auswahl der Skischuhe enorm ein (von meinen 3 Tourenschuhen wuerde sie vermutlich nur mit einem funktionieren).
jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von jonsson »

Winter210 hat geschrieben: 08.02.2022 - 15:22 Alternativ würde ich die Bindung Shift 13 MNC noch in den Ring werfen.
Meinungen hierzu?
Gute Mischung aus Aufstieg und Abstieg.
Hab die seit 3 Jahren im Einsatz und nie Probleme gehabt bzgl Handhabung/Vereisung.

Einziger Minuspunkt ist, das es nur eine Steighilfe gibt.
No friends on powder days!
albe-fr
Zugspitze (2962m)

Beitrag von albe-fr »

jonsson hat geschrieben: 08.02.2022 - 15:30 Hab die seit 3 Jahren im Einsatz und nie Probleme gehabt bzgl Handhabung/Vereisung.
das habe ich ganz anders beobachtet... gerade Vereisung ist bei ihr ein echtes Thema.
jonsson hat geschrieben: 08.02.2022 - 15:30a
Einziger Minuspunkt ist, das es nur eine Steighilfe gibt.
wobei die erste Stufe ja schon zwangsmäßig eingebaut ist, was fuer mich ein no-go waere.
Doblinas
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 512 Mal

Beitrag von Doblinas »

Aber da du dich schon so gut auskennst... Hast du ne Idee für Felle? Hab beim head jetzt die kohla vertikal und muss sagen, vom halt her top... Aber gleiten wollen sie einfach nicht... Sind halt 30-70 Mix oder macht es der unterschied nur gedanklich aus , weil Tags zuvor mit reinen Mohair unterwegs. (Andere Bindung und Ski natürlich auch) 🤔
albe-fr
Zugspitze (2962m)

Beitrag von albe-fr »

Doblinas hat geschrieben: 10.02.2022 - 12:00Hast du ne Idee für Felle?
Ich schwöre auf BD, auf Dauer hält nichts besser (und damit meine ich insbesondere am Ski!). Ich hab von denen von reinen Mohair Fellen (die gibt's aber soweit ich weiss nicht mehr) ueber mix Felle bis hin zu reinen Nylon Fellen verschiedene im Einsatz. Der Kleber von BD ist aus meiner Sicht unübertroffen, dazu ist das Befestigungssystem sehr gut. Klar gleiten die reinen Mohair Felle besser, aber aus meiner Sicht wird der Unterschied ueberbewertet, da wuerd ich eher aufs Gewicht achten. Selbst bei meinem ältesten Fell (reines Nylon Fell, >15 Jahre, bestimmt >300 Tourentage) habe ich lediglich mal an einzelnen Stellen Kleber nachgeschmiert und es klebt immer noch bombig. Aktuell wuerd ich vermutlich das Ultralight Mix STS kaufen.

Ganz gute Erfahrungen hab ich auch noch mit dem G3 Alpinist, fuer ein reines Nylon Fell gleitet es gut und es ist relativ leicht. Kleber ist mittelmässig. Es steht in dem Ruf deutlich besser nach vorne als nach hinten zu sein, sprich es ist im Steilen angeblich nicht so toll. Ich hab's au 'nem Ski mit der Taillierung 147-118-135, da reicht offensichtlich die pure Fläche - ich hatte da noch keine Probleme. das Befestigungssystem ist auch gut. edit: ach ja, da Schneidetool, das G3 mitliefert ist das beste auf dem Markt!

Anonsten hab ich noch Dynafit Felle (in diesem Fall gelabelte Pomaca) im Einsatz, Befestigungssystem super, Gewicht und Gleiteigenschaften ebenfalls, Kleber deutlich schlechter als bei G3 oder gar BD.

Komplett abraten wuerde ich von jeglichen Adhäsionsfellen - damit gibt es immer wieder Ärger. Ich weiss nicht, wieviele Kabelbinder ich schon auf Tour rausgeholt habe um die Dinger wieder so halbwegs an den Ski zu bringen.
rush_dc
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von rush_dc »

Die besten Felle bis jetzt waren von Black Diamond an meinem Splitboard. Ein Mohair mix, der Kleber hat Bombe gehalten und nie ein Problem gehabt. Obwohl ich wegen dem Splitboard eigentlich viel Fläche hatte, ist es ausgezeichnet geglitten und rutschte nicht zurück.

Momentan hab ich von einen Kollegen ein Fell von einem Kollegen, glaub Kohla mit adhäsionsdings.
Gleitet so gut wie nicht und löst sich jedes mal irgendwo.

Das nächste auf jeden Fall wieder BD, hab mir aber noch keines gekauft weil ich jetzt was anderes probieren wollte und Vergleichen kann.
Doblinas
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Doblinas »

Danke euch beiden für die Rückmeldung.👍
Dann werden es wohl die BD Felle. Beim Kleber habt ihr beide Recht... Ich besser auch immer mit dem aus....ab und zu muss man schon ziemlich zerren um sie vom Ski zu bekommen, besser so als im Aufstieg von alleine.
Auf Geckofelle ist wohl fast jeder schon Mal rein gefallen....🙈😂 Aber es gibt immer noch Leute die schwören darauf....für einen Aufstieg am Tag wohl dann doch okay.
Was natürlich in meinem Fall auch sein kann. Die Mohair Felle sind auch schon ziemlich abgenutzt... (Haarausfall 😇) wird wohl in den Gleiteigenschaften auch ne Rolle spielen, beim Halt auf alle Fälle...

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Doblinas hat geschrieben: 11.02.2022 - 05:30 Danke euch beiden für die Rückmeldung.👍
Dann werden es wohl die BD Felle. Beim Kleber habt ihr beide Recht... Ich besser auch immer mit dem aus....ab und zu muss man schon ziemlich zerren um sie vom Ski zu bekommen, besser so als im Aufstieg von alleine.
Auf Geckofelle ist wohl fast jeder schon Mal rein gefallen....🙈😂 Aber es gibt immer noch Leute die schwören darauf....für einen Aufstieg am Tag wohl dann doch okay.
Was natürlich in meinem Fall auch sein kann. Die Mohair Felle sind auch schon ziemlich abgenutzt... (Haarausfall 😇) wird wohl in den Gleiteigenschaften auch ne Rolle spielen, beim Halt auf alle Fälle...
Also ich habe seit 19 Touren die Adhäsionsfelle von Gecko im Einsatz, die sind von den Klebeeigenschaften den Kohla Vacuum Base 2 klar überlegen, vor allem bei nassem Schnee. Auch das Befestigungssystem funktioniert besser (Ski: K2 Wayback 88; 13/14).
Ich finde die Adhäsisonsfelle gerade bei den kurzen Aufstiegen im Mittelgebirge von um die 200 hm, manchmal auch nur 100 hm schon einfacher und schneller zu handhaben.
Wie sieht dein Nutzungsprofil aus, du schreibst ja indirekt auch von mehreren Aufstiegen?

Lt. Kohla-Support sind die 100% Mohair-Felle im Kontakt mit Eis, Tannennadeln oder Zweigen nicht so langlebig wie die Mohair-Mischungen. Das mit dem Haarausfall hatte ich dann auch nach 61 Touren mit dem 100% Mohair - Vacuum Base und der Riemen war mir bei einem Fell abgerissen. Wurde aber freundlicherweise ersetzt, durch eins mit Mohair-Mischung. Das habe ich aber noch nicht zugeschnitten, weil der bisherige Winter ja doch nicht so tourenlastig war bislang - was wohl auch so bleiben wird (bisher 12 statt 26 Touren im Vorjahreszeitraum).
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
albe-fr
Zugspitze (2962m)

Beitrag von albe-fr »

GIFWilli59 hat geschrieben: 11.02.2022 - 09:18 Also ich habe seit 19 Touren die Adhäsionsfelle von Gecko im Einsatz, die sind von den Klebeeigenschaften den Kohla Vacuum Base 2 klar überlegen, vor allem bei nassem Schnee.
Hast du sie schonmal bei Kälte - sagen wir < -15C im Einsatz gehabt?
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Ja, aber nur das Vauum Base. Waren -16 Grad. Da klebte es nicht mehr so gut, Transport am Körper hat aber geholfen auf dem 200 hm-Hang. Forumskollege basti.ethal hatte aber mit seinem Klebefell ähnliche Probleme und hat sich mit einer Wärmflasche im Rucksack beholfen.
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Wenn man sieht dass das Fell Schnee drunter hat und nochmal ein Aufstieg ansteht, pack ich es auch immer an den Körper... Egal ob Kleber oder Adhäsion, aber Finger weg von Adhäsionsshit...
LEtztes Jahr bei wirklich kalt , hatte ich bei viel Neuschnee und mehrmaligem Auffellen aber auch mit dem Kleber am Schluss arge Probleme... 50hm können viel sein....
Touren >> Piste
Doblinas
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Doblinas »

Normal reicht das letzte Fach am Rucksack zum Rücken hin., Natürlich nicht kurz vor der Abfahrt wegen 100 hm. Hat sicher alles seine für und wieder. War nur von der ersten und zweiten Geckoreihe enttäuscht... Gerade was das Thema unterwandern betrifft... Hab mir damals mit einem Gefrierbeutel geholfen... Sieht zwar blöd aus aber hilft...die Beutel könnte man heutzutage immer noch gebrauchen wenn man sieht was am Berg liegen bleibt von anderen... Aber das ist wieder ein anderes Thema .
Ich mache meine Felle auch immer daheim dran... Sehe ich oft anders am Parkplatz.
albe-fr
Zugspitze (2962m)

Beitrag von albe-fr »

ich mache jetzt seit ~10 Jahren Iglutouren fuer unsere Sektion, sprich erster Tag Aufstieg zu ner netten Location, dann dort Iglu bauen, Kaesefandue am Abend und am nächsten Tag noch 'nen Gipfel in der Nähe. Ein BD Fell kann ich da ueber Nacht einfach am Ski lassen. Alles andere muss man ueber Nacht mit in den Schlafsack nehmen - ich bleib bei den BD Fellen...
btw: Weisswein friert ca. bei -17 C durch.
Winter210
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Winter210 »

Hallo zusammen,

kann mir bitte einer den Unterschied erklären zwischen der Fritschi Tecton und der Fritschi Vipec Evo 12?

Das wäre lieb :)
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
↓ Mehr anzeigen... ↓
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Die Tecton ist steifer.
Also eher für abfahrtsorientierte Touren oder für schwerere Fahrer.

Dafür ist sie selber auch schwerer...

der Lange

Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Hatte bisher stets Dynafit Pin Bindungen. Allerdings störten mich bei den letzten Bindungsgenerationen mehr und mehr starke "Marketing"-getriebene Aspekte zusammen mit Kosten-optimierenden Qualitäts-downgrades:
Unnötiges Plastik-Zeugs für gestreamlinte Formen oder "sicherere" Anmutung, und vor allem immer wieder neuer dysfunktionaler Unsinn.
Das Ergebnis dann sind nach meinem Empfinden schlechte Kraftübertragung bei der Abfahrt, im Aufstieg sich drehende Hinterbacken, unpraktisch zu verstellende Steighilfen, sonderbare ungewollte Auslösemomente vorne, hakeliger Einstieg (wg. Fertigungstoleranzen?, Dynafit Schuh und -Bindung sollte perfekt zusammenpassen).

Zudem empfinde ich die Produktpreise für das bisschen Alu, Blech und Plastik ziemlich daneben: 350 bis 500Euro je nach Geschmacksrichtung. Gefühlt gehen davon allenfalls 10% in Fertigung und Forschung, der größte Anteil am Verkaufserlös hingegen verschlingen wohl Marketing, Händler usw...

Genug des Frusts, seit einigen Jahren sind die ursprünglichen Pin-Patente abgelaufen (übrigens von einem Kufsteiner erfunden).

Somit, für die neuen Ski mal ATK ausprobiert. Sehen mal fesch aus, die Italiener aus Moden, gut gefertigt. Mal sehen, wie sie sich gegen das Establishment schlagen :-)
Fein ist zudem, dass Harscheisen von Dynafit (die 3Euro-Bleche stehen für mittlerweile 50 Euro oder mehr im Laden) weiter zu verwenden sind. Hier hat ATK auf einen zusätzlichen "Revenue Stream" verzichtet, finde ich fair und gut.

Bild

Bild
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Um welches Modell handelt es sich und was hat es gekostet?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

GIFWilli59 hat geschrieben: 16.02.2022 - 19:32 Um welches Modell handelt es sich und was hat es gekostet?
ATK Raider 12 + K2 Wayback 88 + Fell + Montage = 850 Euro.
Was das einzeln kostet weiss ich nicht.
Gedacht als flockig leichte Kombo fuer Hochtouren. Die Küchenwaage meint 1650 Gramm pro Ski / 174cm.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
alheimer
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von alheimer »

Mach das nicht mit einem Backland 85 oder 86 oder SL oder 172 cm Länge.

Backland 95 177! Den Ski kannst du als relativ leichte Person notfalls als Einzigski immer einsetzen, die Länge ist super anfängergeeignet für dich.

Nimm Fritschi Vipec Evo 100 (evtl. geht die 90 besser). Vollkommen OK. Garantiert brauchst du keine Tecton. Schadet aber nicht wirklich, falls billiger zu haben.

Oder:
Dynafit ST Rotation 92
Dynafit ST Radical Turn 92
Dynafit ST Radical 92

Ganz gewiss ist ATK Raider 10 auch brauchbar. Vielleicht reicht bei 69 kg auch eine ATK Crest, mir sieht das bisschen fimschig aus, aber wär billig.

Mit nichts davon kannst du dich gröblich in die Nesseln setzen. Alles seriös.

Würde nach Preis gehen.

Fell lass dir bloss kein Adhäsionsfell aufschwatzen. Irgendwas billiges namhaftes mit Kleber.
69 Skitourentage Saison 2020/2021 (Saisonabschluss 14.06.2021)
albe-fr
Zugspitze (2962m)

Beitrag von albe-fr »

Die ATK's sind interessant, eigentlich klasse Verarbeitung und gutes Gewicht. Leide ist der Service "italienisch" - sprich, kann auch etwas laengert dauern... im Zweifel dann aber OK.

Lass die Finger von dem gesammeltem Fritsch Schrott, die Dinger taugen nicht (gerade am letzten WE wieder zwei "vereiste" Fritschis gehabt - und das bei ~ -2C) und der Service ist unterirdisch. Wenn ich von einem Herstelle nie wieder eine Bindung kaufen wuerde, dann von Fritschi... und, bevor jemand fragt, von Marker hatte ich nie eine, die sind soweit ich es sehe noch schlimmer (hält der Pin oder bricht er...).

Die Dynafit Rotation wuerd ich aus Handling Gründen auch streichen - ich hab eine (bei aktuell 8 Dynafits im Haushalt) und das Ding ist einfach nervig, wenn man irgendwo in 'ner blöden Position den Ski anziehen muss.
alheimer
Massada (5m)

Beitrag von alheimer »

albe-fr du hast eh schon ahnung. da man eh irgendwann auch irgendwelche dynafits kauft, kann man auch gleich da anfangen, da man dann nur eine sorte harscheisen braucht.

trotzdem lieber eine vipec und gas geben und irgendwann x harscheisen, bevor man hier im april noch diskutiert, was und wie.

was man in der zeit touren konnte wo hier philosophiert und gezögert wird. :D
Winter210
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Winter210 »

Habe mittlerweile gekauft.

Atomic Backland 95 (177cm) mit Fritschi Tecton Bindung inkl. Stopper. Dazu Atomic Skin 95 Felle, Leki-Stöcke und Dalbello Quantum Free 110. Zusätzlich noch Ortovox Diract inkl. Schaufel/Sonde.
↓ Mehr anzeigen... ↓
alheimer
Massada (5m)

Beitrag von alheimer »

Damit läßt sich was anfangen. Mein erstes Tourenski Set mit Stiefel war halb so gut, wenn überhaupt.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“