Sauerland (ohne Winterberg) 2021/22
-
Stephan F.
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Winterberg 2021/22
Bleibt doch mal an einem Samstag ein paar Minuten am Ausstieg des Sessellifts stehen, dann ist die Frage selbsterklärend warum der Sessellift nicht schneller an der Postwiese läuft.
Die beiden alten Vorgänger Schlepper am Osthang haben früher oft gestanden, da viele Anfänger im Steilstück überfordert waren. Da waren die Warteschlangen viel länger.
Für mich bleibt gerade bei guter Schneelage die Postwiese immer die beste Alternative wenn sich die Massen in den beiden größeren Gebieten tummeln.
Die beiden alten Vorgänger Schlepper am Osthang haben früher oft gestanden, da viele Anfänger im Steilstück überfordert waren. Da waren die Warteschlangen viel länger.
Für mich bleibt gerade bei guter Schneelage die Postwiese immer die beste Alternative wenn sich die Massen in den beiden größeren Gebieten tummeln.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Es ist natürlich wie immer der mildere Fall eingetreten und abgesehen von ein paar pappigen Flocken regnet es bis ganz oben. Dazu ordentlich Wind. Da geht's den Pisten heute richtig an den Kragen.Hibbe hat geschrieben: 04.02.2022 - 18:27 Und falls es so kommt wie aktuell vorhergesagt, dann reicht es im besten Fall nur für Schneefall in den Höchstlagen. Gut bspw. für Loipen am Bremberg oder auf der Hochheide.
-
chrissi5
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 290 Mal
Trotzdem ausverkauft, da Willingen komplett zu hat.judyclt hat geschrieben: 06.02.2022 - 09:53Es ist natürlich wie immer der mildere Fall eingetreten und abgesehen von ein paar pappigen Flocken regnet es bis ganz oben. Dazu ordentlich Wind. Da geht's den Pisten heute richtig an den Kragen.Hibbe hat geschrieben: 04.02.2022 - 18:27 Und falls es so kommt wie aktuell vorhergesagt, dann reicht es im besten Fall nur für Schneefall in den Höchstlagen. Gut bspw. für Loipen am Bremberg oder auf der Hochheide.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
-
OnlineHibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Ja, leider ist es natürlich wieder milder geworden als vorhergesagt. Ich war heut früh für 2 Aufstiege am Köhlerhagen. Unten purer Regen, ab Steilhang Neuschneeauflage. Oben vllt 3cm pappiger Neuschnee bei nassem Schneefall. An den Bäumen ist der nicht mehr haften geblieben. Insgesamt wird es oberhalb 800m aber wohl für Neuschneezuwachs reichen heute (bringt den Pisten nichts, weiß ich...). Unterhalb 700m ganz gewiss jede Menge wegregnen. Die Piste am Köhlerhagen ist unten wirklich dünn. Das könnte es nach dem heutigen Tag dort gewesen sein. Präpariert war übrigens ab Steilhang aufwärts. Leider dort aber auch extrem stumpfer Neuschnee.judyclt hat geschrieben: 06.02.2022 - 09:53Es ist natürlich wie immer der mildere Fall eingetreten und abgesehen von ein paar pappigen Flocken regnet es bis ganz oben. Dazu ordentlich Wind. Da geht's den Pisten heute richtig an den Kragen.Hibbe hat geschrieben: 04.02.2022 - 18:27 Und falls es so kommt wie aktuell vorhergesagt, dann reicht es im besten Fall nur für Schneefall in den Höchstlagen. Gut bspw. für Loipen am Bremberg oder auf der Hochheide.
Winterberg hätte ich mir heute aber auch nicht antun wollen mit Lift. Ich war nach 2 Aufstiegen schon gut durchnässt und sich jedes mal in die nassen Sessel hocken machts nicht besser. Für solche Tage ist Willingen (eigentlich) besser aufgestellt mit EUB und KSB mit Hauben.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
-
Ostwestfale
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Immerhin drückt es aktuell die Schneefallgrenze mit den stärkeren Niederschlägen nach unten.
Temperatur am Ettelsberg bspw. um knapp 1 Grad gesunken.
Temperatur am Ettelsberg bspw. um knapp 1 Grad gesunken.
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1427 Mal
Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2021/22
Ich war heute in Altastenberg und nach Mittag noch in Winterberg. Zuerst Altastenberg, da ich auf Tiefschneefahren am FIS-Hang hoffte. Allerdings wusste ich nicht, ob bzw wie viel es in Höhe der Talstation auf etwa 620 m geschneit hatte. Unten waren es dann so etwa 8 cm Neuschnee (plus Reste von Altschnee), oben etwa 15 cm neu, dort liegen insgesamt etwa 40 cm. Der Kahle Asten meldet 52 cm. Der Schnee war sehr kompakt, aber die oberste Schicht war doch pulvrig, so dass man doch sehr ordentlich fahren könnte. Temperatur war leicht unter Null Grad, dazu aufgelockert.
-
snow*Uwe
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 46 Mal
(Wetterbericht Donnerstagmittag 10.02. aktualisiert)
Für kommendes Wochenende sieht es ja wohl endlich mal wieder deutlich besser aus!
Am Freitag wird es schon kälter, dann fällt auch Schnee von oben der auch liegenbleibt.
Allerdings werden die paar cm alleine für eine Verbesserung nicht reichen. Passend wird es in der Nacht von Freitag auf Samstag klirrend kalt, um die Pisten mit effektiver Beschneiung ordentlich aufzustylen. Am Samstag dann leichter Dauerfrost.
Besonders am SAMSTAG wird sich auch die Sonne heraustrauen. Und der Wind spielt keine Rolle. Es ist der schönere Tag!
Am Sonntag ist es dann schon wieder mit der Sonne fast vorbei und -in Durchzugslagen- wird es etwas ruppiger. in Hochlagen sind auch stürmische Böen dabei. Leider ist auch bei bis zu +3 Grad mit ein paar Sprühregentropfen zu rechnen. Aber so richtig nass wird davon keiner!
So richtig stürmisch wird es dann der Montag.
In der Woche kommt dann wohl auch mehr Regen, der die erschaffenen guten Pistenbedingungen schon wieder verschlechtern wird. Die ein oder andere Abfahrt - wird vorzugsweise in Winterberg, und vielleicht auch noch in Willingen noch möglich sein zu fahren, aber der Winterzauber ist weggeblasen weggeregnet und weggetaut.
Deshalb werden an dem kommenden Wochenende es viele nochmal auskosten. Wer vorhat hinzufahren, sollte sich deshalb frühzeitig um die Ticket- Anmeldung kümmern. Und sich vielleicht auch überlegen die kleineren beschneiten weniger überfüllten Gebiete anzusteuern. Wie Neu- / Alt- Astenberg / Züschen oder die Hunau.
Für kommendes Wochenende sieht es ja wohl endlich mal wieder deutlich besser aus!
Am Freitag wird es schon kälter, dann fällt auch Schnee von oben der auch liegenbleibt.
Allerdings werden die paar cm alleine für eine Verbesserung nicht reichen. Passend wird es in der Nacht von Freitag auf Samstag klirrend kalt, um die Pisten mit effektiver Beschneiung ordentlich aufzustylen. Am Samstag dann leichter Dauerfrost.
Besonders am SAMSTAG wird sich auch die Sonne heraustrauen. Und der Wind spielt keine Rolle. Es ist der schönere Tag!
Am Sonntag ist es dann schon wieder mit der Sonne fast vorbei und -in Durchzugslagen- wird es etwas ruppiger. in Hochlagen sind auch stürmische Böen dabei. Leider ist auch bei bis zu +3 Grad mit ein paar Sprühregentropfen zu rechnen. Aber so richtig nass wird davon keiner!
So richtig stürmisch wird es dann der Montag.
In der Woche kommt dann wohl auch mehr Regen, der die erschaffenen guten Pistenbedingungen schon wieder verschlechtern wird. Die ein oder andere Abfahrt - wird vorzugsweise in Winterberg, und vielleicht auch noch in Willingen noch möglich sein zu fahren, aber der Winterzauber ist weggeblasen weggeregnet und weggetaut.
Deshalb werden an dem kommenden Wochenende es viele nochmal auskosten. Wer vorhat hinzufahren, sollte sich deshalb frühzeitig um die Ticket- Anmeldung kümmern. Und sich vielleicht auch überlegen die kleineren beschneiten weniger überfüllten Gebiete anzusteuern. Wie Neu- / Alt- Astenberg / Züschen oder die Hunau.
Zuletzt geändert von snow*Uwe am 10.02.2022 - 11:51, insgesamt 4-mal geändert.
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 444 Mal
Jetzt ist in Willingen auch der K1 dahingeschmolzen, und morgen steht der Sonnenlift wegen Reparatur. Also morgen nur Ritzhagen und ein paar Förderbänder.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Ja, es geht langsam dem Ende entgegen. Die Prognosen sehen auch nicht toll aus. Passend zu den anstehenden Ferien. Wenn ich da an den letzten Winter mit-17 Grad, 50cm Schnee und stillstehenden Liften denke...makabrer geht's kaum.
Selbst wenn Ende Februar oder Anfang März nochmal eine kalte Phase kommt, wird wohl kaum alles nochmal mit Vollgas beschneit.
Selbst wenn Ende Februar oder Anfang März nochmal eine kalte Phase kommt, wird wohl kaum alles nochmal mit Vollgas beschneit.
-
OnlineBjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Sehe ich anders. Gut, hier ist "ohne Winterberg"
. Denn natürlich würde in Winterberg nochmal alles was geht beschneit werden, wenn es zu den Krokusferien oder zu den Osterferien hin nochmal entsprechende Bedingungen gäbe.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
Gibt es im Sauerland eigentlich ein Datum nach dem eine Beschneiung nicht mehr erlaubt ist? In den Alpen ist es oft der 15. März.
-
chrissi5
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 290 Mal
Osterferien??Bjoerndetmold hat geschrieben: 10.02.2022 - 07:52 Sehe ich anders. Gut, hier ist "ohne Winterberg". Denn natürlich würde in Winterberg nochmal alles was geht beschneit werden, wenn es zu den Krokusferien oder zu den Osterferien hin nochmal entsprechende Bedingungen gäbe.
Jedes Jahr die gleiche Frage. Wird dieses Jahr sowieso nichts.Schneefuchs hat geschrieben: 10.02.2022 - 08:10 Gibt es im Sauerland eigentlich ein Datum nach dem eine Beschneiung nicht mehr erlaubt ist? In den Alpen ist es oft der 15. März.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
Sorry, ich kenne die Sauerlandgebiete erst seit dem letzten Winter und habe jetzt nicht die Archive durchgesehen.chrissi5 hat geschrieben: 10.02.2022 - 08:25Jedes Jahr die gleiche Frage. Wird dieses Jahr sowieso nichts.Schneefuchs hat geschrieben: 10.02.2022 - 08:10 Gibt es im Sauerland eigentlich ein Datum nach dem eine Beschneiung nicht mehr erlaubt ist? In den Alpen ist es oft der 15. März.
Und falls es entgegen Deiner Prognose doch gehen würde: Dürfte man?
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Wozu eigentlich? Gibt doch Wetterseiten wie Sand am Meer. Dazu sogar regionale Seiten für das Wetter im Sauerland.
Die größte A-Karte hat man diese Saison, wenn man für Willingen eine Flutlichtsaisonkarte gekauft hat. Wollte ich erst machen, aber hab's nach einer Verletzung Gott sei Dank nicht gemacht.
Die größte A-Karte hat man diese Saison, wenn man für Willingen eine Flutlichtsaisonkarte gekauft hat. Wollte ich erst machen, aber hab's nach einer Verletzung Gott sei Dank nicht gemacht.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Abgesehen von den in Winterberg am Tag gültigen Saisonkarten würde ich grundsätzlich nicht vor absehbarem Saisonbeginn kaufen. Gerade Flutlicht scheint mir eine absolute Lotterie zu sein, bei der überhaupt nicht vorhersehbar ist, wann es losgeht und wie lange die Saison geht - selbst wenn die Schneelage gut ist. Das gilt im Übrigen auch für Winterberg.judyclt hat geschrieben: 10.02.2022 - 16:09 Die größte A-Karte hat man diese Saison, wenn man für Willingen eine Flutlichtsaisonkarte gekauft hat. Wollte ich erst machen, aber hab's nach einer Verletzung Gott sei Dank nicht gemacht.
In dem Zusammenhang kann ich die Öffnungsstrategie in Willingen auch nur teilweise nachvollziehen. Natürlich will man dem Flutlichtgast gute Bedingungen bieten, aber wenn es dafür nicht reicht, geht man vielleicht einfach 10-20% runter und kommuniziert, dass die Bedingungen derzeit nicht optimal sind. Da würde man vermutlich mehr Geld verdienen, als mit den wenigen Leuten, die tagsüber unterwegs sind.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Sehe ich auch so. Leider waren an den meisten Saisontagen eh keine dollen Bedingungen. Da wäre man an manchen Abenden nach der Arbeit froh über ein paar Stunden auf der Piste gewesen - unabhängig von der Präparierung. Die könnte man ehrlich auf der HP kommunizieren. Aber mit der Ehrlichkeit ist es da eh nicht so weit her. Siehe die Infos zu den Verbindungspisten.
-
OnlineHibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Am Poppenberg spielt es keine Rolle, wie spät Ostern ist. Wenn es diesen Winter noch mal richtig kalt wird, dann wird dort mit Sicherheit gefeuert bis alle Teiche leer sindchrissi5 hat geschrieben: 10.02.2022 - 08:25Osterferien??Bjoerndetmold hat geschrieben: 10.02.2022 - 07:52 Sehe ich anders. Gut, hier ist "ohne Winterberg". Denn natürlich würde in Winterberg nochmal alles was geht beschneit werden, wenn es zu den Krokusferien oder zu den Osterferien hin nochmal entsprechende Bedingungen gäbe.
Schau mal auf den Kalender.
In Willingen wird das natürlich anders aussehen. Ich war gerade eben kurz mit Tourenski am Köhlerhagen. Ließ sich toll fahren im weichen Schnee aber unterhalb der Brücke sinds wirklich nur noch dünne Reste. Da ist auch nichts mehr mit Verschieben möglich. Darüber soweit alles noch ok. Man hat auf der Webseite angekündigt, dass man Samstag wieder öffnen möchte. Mal sehen, ob die Nacht auf den Samstag wirklich kalt genug wird, um die Löcher zu überdecken. Reserven baut man damit sicher nicht ausreichend auf. Kommende Woche sehe ich keine Chance für den Köhlerhagen. Wirklich ein Jammer.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Zeigt einmal mehr, dass das die letzten Jahre und auch aktuell wieder die entscheidende Höhengrenze ist.Hibbe hat geschrieben: 10.02.2022 - 19:38 ... war gerade eben kurz mit Tourenski am Köhlerhagen. Ließ sich toll fahren im weichen Schnee aber unterhalb der Brücke sinds wirklich nur noch dünne Reste. Da ist auch nichts mehr mit Verschieben möglich. Darüber soweit alles noch ok.
-
Ostwestfale
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Anscheinend verbaut man nun Skimatten zwischen Sonnenhang und Ritzhagen für die Verbindungsabfahrten..
https://m.facebook.com/Sommerrodelbahn. ... _tn__=EH-R
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Interessant. Man kommt ja schon auf Schnee je nach Temperatur nicht ohne Anschieben rüber. Wie das dann wohl erst mit Matten werden soll?
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Ich werde es bei meinem nächsten Besuch (voraussichtlich 19.2.) mal testen, sofern es die Schneelage zulässt. Aber wenn du nur Schuss fährst, müsste es eigentlich gehen...die Matten sind ja eigentlich immer gleich schnell.
Übersicht über meine Berichte
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Ich hab nur an die Matten in der Luftspur beim Sonnenhang gedacht. Die empfinde ich als deutlich langsamer als Schnee und auch als eher ungleichmäßig gleitend.
- Dominik B.
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Immerhin wird versucht die Verbindung aufrecht zu erhalten, ob da die matten die optimale Wahl sind mag ich aber bezweifeln da ich sie auch immer sehr stupf empfinde... aber besser wie nichts... kommt nur auch etwas spät.
Ich sehe die Saison nach dem Wochenende in Willingen eigentlich als beendet wenn die Vorhersagen wirklich so eintreffen.
Am Sonnenlift und Ritzhagen wird vielleicht noch zwei Wochen was möglich sein, aber dann ist hier denke ich auch schluss.
man sollte in Willingen mal über Snowfactories nachdenken... Gerade im unteren Bereich des K1. Dann wäre in dieser Saison dort durchgehend Skibetrieb möglich gewesen.
Ich sehe die Saison nach dem Wochenende in Willingen eigentlich als beendet wenn die Vorhersagen wirklich so eintreffen.
Am Sonnenlift und Ritzhagen wird vielleicht noch zwei Wochen was möglich sein, aber dann ist hier denke ich auch schluss.
man sollte in Willingen mal über Snowfactories nachdenken... Gerade im unteren Bereich des K1. Dann wäre in dieser Saison dort durchgehend Skibetrieb möglich gewesen.
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
Auf dem Weg Richtung Sonnenhang hat man die schon am letzten Freitag (04.02.) verlegt. Ausprobiert habe ich es nicht weil man noch auf Schnee durchkam.Ostwestfale hat geschrieben: 10.02.2022 - 21:37 Anscheinend verbaut man nun Skimatten zwischen Sonnenhang und Ritzhagen für die Verbindungsabfahrten..
Das Gefälle ist auf dem Weg aber nicht gleichmässig. Zumindest auf dem letzten Stück vor dem Sonnenhang wird es schwierig. Das Band ist auch nur einspurig. Überholen oder an einer "Havarie" vorbeifahren wird nicht gehen.
Edit: K1 heute wieder offen.