Hohwald (Beatenberg) und Habkern, 9. Februar 2022

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 630 Mal
Hohwald (Beatenberg) und Habkern, 9. Februar 2022

Beitrag von wso »

Auf meiner Einzelanlagen-Liste, die ich für meine Blogserie "Vintage-Skifahren / klein-skigebiete.ch" porträtiere, fehlte im Berner Oberland fast nur noch der Skilift Hohwald bei Waldegg (Beatenberg). Die Anlage hoch über dem Thunersee bietet nicht nur schöne Pisten auf einer sonnigen Alp und wunderbare Aussichten auf die Berner Alpen, sondern auch ein Lift-Nostalgie-Highlight: Der Bühler-Lift aus dem Jahre 1966 war der erste mit einer Zwirbelkurve, welche WBB bekanntlich kurz davor entwickelt hatte.

Und was für eine! Ein Umlenkmast für die talwärts fahrenden Bügel erreicht eine ordentliche Höhe. Der Lift wird auch im Seilbahninventar gewürdigt:
Bei der im Jahre 1966 erstellten, in den wesentlichsten Anlagekomponenten original erhaltenen Pionieranlage kam erstmals, sogar noch vor der Patentierung des Systems, die von Willy Bühler WBB für Einseilumlaufbahnen entwickelte Kurventechnik zum Einsatz. Der prototypische Charakter des Bügellifts in Beatenberg manifestiert sich unter anderem darin, dass der dreifache Umlenkungsverlauf des Förderseils über drei Stützen abgewickelt wird, während bei den später ausgeführten Anlagen die Zwirbel-Konstruktion auf zwei Stützen reduziert wurde (Kurvenstütze mit drei Ebenen und zwei Umlenkscheiben/Umlenkstation). Bühlers Kurvensystem (auch Zwirbelkurve genannt) gehört zu den grössten Erfolgen der Seilbahnunternehmung WBB und stellt zugleich einen Höhepunkt der schweizerischen Seilbahnentwicklung respektive -fabrikation dar.
Die vergleichsweise kleinen Gehängearme stammen noch aus den Anfängen - der Lift hatte diese seltsamen zweigeteilten Bügel (wie man auf dieser Postkarte sieht), die u.a. auch an einem Gletscherlift im Oberengadin zu finden waren und sich nicht wirklich durchsetzten. Jakob Schuler hat davon auch ein paar Fotos in seiner Sammlung. Inzwischen hängen Habegger HA75 und HydRoll am Lift. Ein Grossteil der Anlage ist ansonsten noch "Original 1966".

Das kleine Skigebietlein ist äusserst familienfreundlich und bietet bei der Talstation des WBB-Schleppers eine Kinder-Arena mit Übungsliften und einem Mini-Restaurant. Die Pisten am grossen Lift sind angenehm lang und weisen eine ideale Neigung zum Carven auf. Derzeit liegen rund 40-50cm Schnee, die warmen Tage dieser Woche hatten Sulzschnee zur Folge. "Braun" wird es nur an einer exponierten Stelle bei der Zwirbelkurve. Ansonsten waren die Verhältnisse tadellos. Für drei Stunden bezahlte ich 24 Franken. Allein schon die Sicht auf den Thunersee sowie Eiger, Mönch und Jungfrau sind das Ticket wert! Eine Verbindung zum nahen Niederhorn besteht nicht, man sieht aber die Bergstation und die Antenne ab und zu vom Lift aus.

Aktuelle Bilder aus Habkern, wo ebenfalls eine Einzelanlage mit etwas anspruchsvolleren Pisten läuft, sind weiter unten zu finden. Dort war ich am Nachmittag noch zwei Stunden.

Video Skilift Hohwald:
Direktlink
Blogbeitrag Hohwald hier.

Alle Bilder vom Skilift Hohwald in dieser Galerie auf skiliftfotos.ch, hier das Best Of:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder vom Skilift Hohwald in dieser Galerie auf skiliftfotos.ch.
Zuletzt geändert von wso am 13.02.2022 - 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Re: Hohwald (Beatenberg) und Habkern, 9. Februar 2022

Beitrag von intermezzo »

Toller Lift, ist ja auch ein Bühler. Zudem: Das Seepanorama ist grossartig.
alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von alpiz »

Wow, sieht toll aus.
Weisst du ob der Skilift Boden in Beatenberg noch in Betrieb ist?
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1396 Mal

Beitrag von Nico05 »

Vielen Dank für diese wunderbaren Fotos! Der Ort sieht wirklich sehr schön und gemütlich aus. Und es ist sicherlich einer der schönsten und interessantesten Bühler-Skilifte, die noch in Betrieb sind.
Ich persönlich habe in diesem Winter bereits Aeschiried und Habkern entdeckt. Beide haben mir sehr gut gefallen und ich würde gerne auch die anderen Skigebiete des Voralpen-Charme Pass entdecken.

Laut den Karten von Swisstopo gab es bis vor kurzem einen zweiten Skilift, direkt im Dorf Waldegg (https://s.geo.admin.ch/96131ff3cf). Wissen Sie etwas mehr über diesen ehemaligen Skilift?
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

Weisst du ob der Skilift Boden in Beatenberg noch in Betrieb ist?
Leider nein, aber er erscheint nirgends in der aktuellen Doku.
Laut den Karten von Swisstopo gab es bis vor kurzem einen zweiten Skilift, direkt im Dorf Waldegg (https://s.geo.admin.ch/96131ff3cf). Wissen Sie etwas mehr über diesen ehemaligen Skilift?
Alors d'abord, on se tutoie ici :) Leider weiss ich über diesen Lift nichts.

Bilder aus Habkern, 9. Februar 2022

Es liegt ordentlich Schnee hier hinten - vermutlich blieb beim letzten Schneefall eine ordentliche Wolke hier im Kessel liegen. Auch hier: Sulz... und am späteren Nachmittag wieder gefroren. Schlecht für mein Knie. Aber die vielen Varianten an einem einzigen Lift sind suuuper!

Alle Bilder in dieser Galerie (am Schluss, nach den Fotos von 2013, und auf Seite 2)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So ging ein Traumtag am Thunersee zu Ende. Fazit: Zwei tolle Einzelanlagen - eine für Gemütlichfahrer, eine für geübtere Fahrerinnen. Gut an einem Tag machbar (Autofahrzeit ca. 25 Minuten zwischen Waldegg und Habkern).

Video von 2013
Direktlink
Bericht von 2103 auf meinem Blog
Zuletzt geändert von wso am 13.02.2022 - 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Habkern: Auch ein interessanter Lift - ist auch schon seit Längerem ein Kandidat, wobei mir jetzt die Anreise für einen einzigen Lift doch etwas zu weit ist. Die Pisten-Varianten sehen jedenfalls sehr einladend aus. Und der Blick auf meinen geliebt-verhassten Hardergrat gegenüber ist - für mich wenigstens - grossartig.

Mit Habkern begleiten mich übrigens gemischte Gefühle (selbstverschuldet). Dort bin ich im Sommer 2019 fast dehydriert, nachdem ich Idiot auf der Wanderung Harder-Hardergrat-Habkern bei 35 Grad im Schatten viel zu wenig Wasser dabei hatte - und unterwegs nirgends ein Brunnen oder Bach zu finden war. In der Verzweiflung habe ich dann unten kurz vor Habkern den halben Bach leergetrunken, wohlwissend, dass das mit den vielen Kühen in der Gegend nicht gerade die beste Idee ist. Zum Glück hatte ich danach keinerlei Beschwerden;-)
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1396 Mal

Beitrag von Nico05 »

wso hat geschrieben: 11.02.2022 - 13:09 Alors d'abord, on se tutoie ici :)
C'est évident oui :D
Comme tu l'as remarqué je m'aide un peu (beaucoup) de Deepl, pour ne pas faire une faute tous les deux mots. Bref, je voulais dire vous au sens large (ihr), mais Deepl a plutôt choisi "Sie"... :D

Gut, ich fahre auf Deutsch fort, da dies die Sprache des Forums ist. :wink:
Habkern hat mir gut gefallen. Der Skilift ist nicht besonders interessant, aber die Pisten sind super (und sehr gut präpariert).
War der untere Teil der schwarzen Piste Nr. 4 offen, als du dort warst? Als ich dort war, war sie geschlossen (und sah die ganze Saison über nicht so aus, als ob sie geöffnet gewesen wäre), obwohl es viel Schnee gab (und im Internet stand, dass das gesamte Skigebiet geöffnet war). Wahrscheinlich gibt es diese Variante nicht mehr, außer vielleicht, wenn es wirklich viel Schnee gibt...
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Waldegg-Skilift:

Müsste der Skilift Waldegg-Amisbühl sein. Hatte im Sommerschi-Forum irgendwo mal eine alte Aufnahme davon reingestellt. Leider kann man das Bild nicht mehr sehen aktuell. Muss und werde es wieder raussuchen und im Sommerschi-Forum hochladen.
wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

Edit: Video vom Skilift Hohwald oben ergänzt.
War der untere Teil der schwarzen Piste Nr. 4 offen, als du dort warst? Als ich dort war, war sie geschlossen (und sah die ganze Saison über nicht so aus, als ob sie geöffnet gewesen wäre), obwohl es viel Schnee gab (und im Internet stand, dass das gesamte Skigebiet geöffnet war). Wahrscheinlich gibt es diese Variante nicht mehr, außer vielleicht, wenn es wirklich viel Schnee gibt...
Ja, die war offen! http://www.jacomet.ch/themen/skilift/album/displayimage.php?album=306&pid=51129

↓ Mehr anzeigen... ↓

wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

Müsste der Skilift Waldegg-Amisbühl sein.
Hier hat's ein paar weniger Bilder von dieser Anlage.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“