Urlaubsunterkünfte - Rücksicht und Respekt...

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
SirHenry88
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Urlaubsunterkünfte - Rücksicht und Respekt...

Beitrag von SirHenry88 »

Liebe Bergfreunde,

gerne möchte ich mit euch ein Thema zur Diskussion anstoßen, um verschiedene Sichtweisen kennenzulernen.

Wir verbringen so gut wie jeden Urlaub in den Bergen, egal ob Sommer oder Winter. Dabei buchen wir in der Regel, ansprechende und liebevollgestaltete, wenn möglich, alleinstehende Unterkünfte die in einer interessenten Region liegen. Aktuell befinden wir uns mit der Familie wieder in Tirol, genauer gesagt in der Zugspitzarena.

Worauf möchte ich hinaus? Wir stellen jetzt zum dritten Mal in Folge fest, dass wir in Unterkünften mit mehreren Einheiten abends nicht zur Ruhe finden. Aktuell wohnen wir in einer Unterkunft, wo vier Parteien in einem Gebäude wohnen, drei (inklusive uns) sind abends ruhig und sind rücksichtsvoll, wenn es um Lärm (Schreien, Trampeln, etc.). Wir selbst haben einen 4-jährigen Sohnemann der gegen 19/19:30 Uhr ins Bett geht.

Danach genießen wir die Ruhe und wollen entspannen.

Wie oben beschrieben, stellen wir fest, dass dies nicht jeder so sieht. In der aktuellen Situation trampeln und schreien Kinder bis 22/23 Uhr, die nur wenig älter sind.

Ehrlich gesagt, stört uns dies massiv.

Achtung: wir haben selbst ein Kind und lieben Kinder, es geht nur um den Umgang mit Lärm.

Ja, "bucht euch doch ein Haus bzw. eine alleinige Unterkunft" wird sicherlich kommen. Das tun wir in der Regel auch immer, wenn verfügbar und vorhanden. Dennoch die Frage: sind wir zu empfindlich oder geht die Rücksicht mittlerweile einfach flöten?

Im aktuellen Beispiel habe ich den Nachbarn auch besucht - das hätte ich mir sparen können. Auf meine wirklich freundliche Bitte, etwas Rücksicht zu nehmen wurde ich genervt abgewiesen und beschimpft (!!)...

Jetzt bin ich sehr gespannt - kennt ihr ähnliche Situationen, habt ihr die gleiche Meinung oder seht dies komplett anders?

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 521 Mal

Re: Urlaubsunterkünfte - Rücksicht und Respekt...

Beitrag von br403 »

Es gibt solche und solche Nachbarn, ob zu Hause im Mehrfamilienhaus, oder im Urlaub. Alles schon erlebt, deshalb wundert mich das nicht... Du kannst nur den Vermieter ansprechen (wenn es einen gemeinsamen gibt).
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von turms »

wir sind auch mit den Kinder unterwegs. d.h. immer Familienfreundliche Unterkünfte wo viele Familien mit Kinder auch dabei sind etc.
Bis jetzt habe ich nicht etwas besonders bemerkt.

Allerdings waren wir zweimal irgendwo wo auch Skivereine dabei waren (mit Kinder 10 bis 16 J. Alt)
Einmal in Tignes (Sommer) und einmal in Griechenland.

In Tignes war in Ordnung. In GR war eine Katastrophe. Bis 02.00 könnte ich nicht schlafen. Der Hotelbesitzer hat einfach gesagt "ja es tut mir leid, ich habe mehrmals probiert aber ohne Erfolg".... die Kinder waren außer Kontrolle.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Haha, das ist so ein subjektives Thema.... Wie Lärm und Geräusche allg.
Schwer zu sagen.. Finde 22 Uhr ist vielleicht die Grenze, aber grad in den Ferien find ich es schon ok, wenn die Kinder um 9 noch rumalbern und es dann auch mal lauter wird.
Wir ham sehr liebe Nachbarn und der kleinste hat grad ein tolles Hobby: Er lernt laufen und zieht sich an nem Hocker hoch und schiebt den durch die Wohnung, hört sich jedes mal an als würde oben ein Umzug anstehen. Finde ich aber absolut ok. Aber wahrscheinlich nur weil ich nen persönlichen Bezug habe... Wären sie fremd, würde es wahrscheinlich nerven.
Touren >> Piste
Wooly
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

SirHenry88 hat geschrieben: 11.02.2022 - 08:03 . Ja, "bucht euch doch ein Haus bzw. eine alleinige Unterkunft" wird sicherlich kommen. Das tun wir in der Regel auch immer, wenn verfügbar und vorhanden. Dennoch die Frage: sind wir zu empfindlich oder geht die Rücksicht mittlerweile einfach flöten?

Im aktuellen Beispiel habe ich den Nachbarn auch besucht - das hätte ich mir sparen können. Auf meine wirklich freundliche Bitte, etwas Rücksicht zu nehmen wurde ich genervt abgewiesen und beschimpft (!!)...
ich bin da glaube ich ein wenig in der Mitte ... natürlich wäre es, wenn man sehr ruhebedürftig ist wirklich sinnvoll, wenn es irgend geht eine einzelne Wohnung zu mieten. Weil auch man selber kann mit übertriebenem Ruhebedürfnis anderen auf den Keks gehen ... :mrgreen: ... und ich habe prinzipiell auch nichts dagegen, wenn Kinder im Urlaub länger aufbleiben und noch toben dürfen ... was jetzt für uns im Skiurlaub nie ein Problem war, weil da stehen wir früh auf und nach einem langen Skitag hat das wildeste Kind keine Körner mehr ...

... in eurer Situation hätte ich aber von der betroffenen Partei aber schon erwartet, das man seine Kinder etwas einnordet ... ich hätte sie wahrscheinlich noch ein wenig an die Luft geschickt zum austoben. Einen Kompromiss findet man eigentlich immer wenn ... ja wenn alle mitspielen. In eurem Fall hilft da wohl nichts ... würde mich auch ärgern, aber unter Pech gehabt wegstecken. Solche Leute hat es immer schon gegeben und wird es wohl auch immer geben ... hat imho nichts mit einer bestimmten Zeit zu tun.

P.S. Ich würde den Vermieter kontaktieren das der mal interveniert ... ob das dann besser wird sei dahingestellt, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Schwieriges Thema. Wir sind mit zwei Jungs, jetzt 12 und 9 unterwegs. Bis - derzeit - 20 Uhr machen sie überdurchschnittlich viel Lärm durch Toben und Zanken, danach sind sie überdurchschnittlich ruhebedürftig... Wir sind also Täter und Opfer zugleich.

Ich find es schwer, sich da zu beklagen, jedenfalls was die Zeit von 7-22 Uhr angeht. Jede Familie hat halt einen anderen Rhythmus. Es gilt dazu auch, andere Länder - andere Sitten. Auf dem Campingplatz sind unsere im Bett, während die dreijährigen Jungs aus Italien von nebenan die Nacht durchmachen.

Wenn man empfindlich ist, muss man sich wirklich was eigenes suchen.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
SirHenry88
Massada (5m)

Beitrag von SirHenry88 »

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für die vielen - auch verschiedenen - Antworten.

Wie erwartet gibt's unterschiedliche Meinungen dazu. Für uns steht jedenfalls fest, dass wir ab sofort nur noch Einzelunterkünfte mieten.
Vielleicht liegt das auch daran, dass wir Zuhause niemanden um uns herum haben...
Am Ende habe ich immer noch die Einstellung, dass auch mit unterschiedlichem Familienrhythmus, die Rücksichtnahme im Vordergrund stehen muss. Wenn ich als Gast irgendwo hinfahre, benehme ich mich auch so. Schau, dass ab 19/20 Uhr Zimmerlautstärke besteht und genieße als Familie den Abend in Ruhe....

Unterm Strich, wie auch geschrieben - ein sehr subjektives und für uns leider nerviges Thema. :?
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von valdebagnes »

ja, kenn ich. Ich versuche einfach mir zu sagen, dass ich mich im Urlaub einfach nicht darüber aufrege. Im Zweifel zieh ich meinen Bose-Kopfhörer über und schau im Tablet noch einen Film.
Interessant ist auch das die Kinder da viel entspannter sind, wenn ich es richtig interpretiere dann schläft euer Sohn tief und fest während oben noch die Post abgeht. Mal wieder so schlafen können wie Kinder, das wärst.
Zu anderen vor allem südlichen Ländern. Geh mal in Spanien um 17uhr auf einen Kleinkinderspielplatz und die bis allein (mit Touris). Um 22Uhr ist da die Hölle los.
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

SirHenry88 hat geschrieben: 11.02.2022 - 19:18 Am Ende habe ich immer noch die Einstellung, dass auch mit unterschiedlichem Familienrhythmus, die Rücksichtnahme im Vordergrund stehen muss. Wenn ich als Gast irgendwo hinfahre, benehme ich mich auch so. Schau, dass ab 19/20 Uhr Zimmerlautstärke besteht und genieße als Familie den Abend in Ruhe....
Finde ich jetzt eher sehr deutsch und sehr verklemmt ... wenn ich so auf 19/20 Uhr Zimmerlautstärke bestehe, sind Einzelunterkünfte wirklich Pflicht. Und ganz im Ernst, dann seid auch eher Ihr das Problem als die Nachbarn ...

Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

Wooly hat geschrieben: 11.02.2022 - 23:57
SirHenry88 hat geschrieben: 11.02.2022 - 19:18 Am Ende habe ich immer noch die Einstellung, dass auch mit unterschiedlichem Familienrhythmus, die Rücksichtnahme im Vordergrund stehen muss. Wenn ich als Gast irgendwo hinfahre, benehme ich mich auch so. Schau, dass ab 19/20 Uhr Zimmerlautstärke besteht und genieße als Familie den Abend in Ruhe....
Finde ich jetzt eher sehr deutsch und sehr verklemmt ... wenn ich so auf 19/20 Uhr Zimmerlautstärke bestehe, sind Einzelunterkünfte wirklich Pflicht. Und ganz im Ernst, dann seid auch eher Ihr das Problem als die Nachbarn ...
Deine Behauptung im letzten Satz hast Du hoffentlich nicht ernst gemeint..!!

Wieso sollte jemand der sich ruhig verhält ein Problem sein ??? für wen ??

Solche Dinge sollten normalerweise in einer Gemeinschaftsunterkunft über eine Hausordnung geregelt sein...

Es ist genau das gleiche wie auf einer Alpenvereinshütte in den Bergen, dort kannst Du auch nicht bis 24 Uhr Party machen.. :biggrin:
sonst fliegst Du hochkantig aus der Hütte...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1398 Mal

Beitrag von christopher91 »

Es gibt einfach solche und solche. Ich bin da schon sehr tolerant. Aber aktuell in einer Unterkunft da nimmt ein Elternpaar die Kinder mit in die Sauna und die Verhalten sich nicht ruhig. Die Eltern sagen dann zwar etwas aber das ändert nichts.

Finde ich gelinde gesagt auch Semi geil.
SirHenry88
Massada (5m)

Beitrag von SirHenry88 »

Schade, finde es genau andersrum - die Wünsche und und Meinungen anderer nicht zu respektieren ist für mich eher kleinkariert, hat es denn so den Geschmack, die eigene (bzw. das eigene Verhalten) müsste immer richtig sein.

Wie dem auch sei, ich freue mich, dass es einige Verbündete gibt und wir nicht sooo speziell sind, andererseits verstehe ich auch diejenigen, denen es egal ist.

Ich vertrete auch als absoluter Kinderliebhaber die Meinung, dass (meine) Kinder nicht bis in die Puppen die Hütte abreißen müssen - sei es aus dem persönlichen Ruhebedürfnis heraus oder auch aus Rücksicht auf andere. Wenn ich damit kleinkariert gelte, gerne. Als Probleme sehe ich uns damit nicht :wink:
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Das Bedürfnis oder von manchen auch „Recht“ genannt auf eigene Selbstbestimmung steht im Konflikt mit dem Schutz anderer.
Also irgendwie kommt mit das Thema und wie hier darüber jetzt schon diskutiert wird sowas von bekannt vor…
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Highlander hat geschrieben: 12.02.2022 - 01:05 Wieso sollte jemand der sich ruhig verhält ein Problem sein ??? für wen ??
Solche Dinge sollten normalerweise in einer Gemeinschaftsunterkunft über eine Hausordnung geregelt sein...
Es ist genau das gleiche wie auf einer Alpenvereinshütte in den Bergen, dort kannst Du auch nicht bis 24 Uhr Party machen.. :biggrin:
sonst fliegst Du hochkantig aus der Hütte...
In einer Gemeinschaftsunterkunft oder einer Alpenhütte bin ich vollkommen bei dir. Da gibt es aber eh feste Regeln. Wir reden hier aber, jedenfalls wie ich es verstanden habe, über eine Unterkunft mit mehreren Ferienwohnungen. Und da kann ich halt nicht von den Bewohnern der anderen Wohnungen verlangen, das die ab 19/20 Uhr totenstill sind. Bis 21/22 Uhr bin ich da jedenfalls noch sehr tolerant.

Ud der Her Threadersteller wollte doch explizit verschieden Meinungen hören ... warum er jetzt eingeschnappt ist, weil nicht alle seiner Meinung sind, erschließt sich mir nicht ganz ...
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

22 Uhr ist doch auch ohne irgendwelche Hausregeln so die übliche Zeit, bis zu der man relativ laut sein darf. Wer schon um 20 Uhr Ruhe haben will, sollte vielleicht besser in eine abgelegene Waldhütte oder ein Kuratorium gehen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von MrGaunt »

Gerade in Urlaubszeiten ist der Wunsch nach Ruhe ab 20:00 Uhr doch eher ungewöhnlich. NIemand muss früh raus und viele möchten abends noch ein wenig mit netten Menschen zusammen sein. Dazu gehören auch mal Aktivitäten die über ein reines ruhiges Kamingespräch hinausgehen. Dafür gibt es dann Regeln wann es ruhiger werden muss. In vielen Gegenden ist das offiziell 22:00 Uhr, aber gerade in südlichen Ländern geht das Leben durchaus länger.
Wer also ab 20:00 Uhr Ruhe erwartet, der sollte sich vorher sehr gut informieren wie es vor Ort ausschaut um nicht enttäuscht zu werden.
carverboy
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 223 Mal

Beitrag von carverboy »

Spannendes Thema. Wir sind seit zwei Jahren auch in der Situation, mit Kind reisen zu dürfen. Damit haben sich die Anforderungen natürlich geändert im Vergleich zur Zeit zu zweit.

Mir persönlich fällt es immer noch schwer, auf die Hotelkategorien mit Vollverpflegung, die noch ohne Kind besucht wurden, zu verzichten. Aber es ist für uns schlicht zu anstrengend mit kleinem Kind „nicht aufzufallen“. Ständig schauen, dass das Kind nicht auffällt oder laut wird, um nicht ungewollt im Mittelpunkt zu stehen. Im September haben wir dann ein einfacheres 3*-Hotel gebucht und klar - wir waren die einzigen mit Kind, der Rest Publikum im Alter 50+. Wir haben nur positive Rückmeldungen erhalten, dennoch werden wir in der kommenden Zeit bei Ferienwohnungen bleiben, da es in Summe entspannter ist und man nicht ständig „on fire“ ist. Mittags und/oder abends essen gehen steht ja dennoch zur Verfügung.

Ich finde es nachvollziehbar, wenn man im Urlaub Erholung sucht und Ruhe erwartet. Rücksicht an sich hilft schon viel. Aber was mache ich als Eltern, wenn das Kind nachts wach wird und schreit, die Wände vielleicht nicht so dicht sind, dass kein Lärm durchkommt und der Nebenmann einen leichten Schlaf hat? Einfach doof für beide Partien. Und da kann ich einfach Glück haben oder nicht, je nachdem wo ich neben wem lande. Übrigens schon öfter auf Geschäftsreisen das Schnarchen des Nebenmanns mitbekommen…was willst da machen?

icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von icedtea »

Babyschreien ist ja schon das, was am wenigsten Aufruhr verursacht; da kannst du ja nicht viel machen 😉🤷‍♂️
Mich ärgern Eltern, die dem Verhalten ihrer Kinder noch nicht mal versuchen Grenzen zu setzen, vor allem beim Essen im Restaurant oder auch im Schwimmbad. Das im Urlaub erst ab ca. 22 Uhr Ruhe ist; muss man glaube ich mit Leben. Vor allem unser Sohn war und ist nicht immer einfach und ich kann da carverboy schon verstehen 😉😎
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
de Yeti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von de Yeti »

Nachtruhe ist von 22 bis 6 Uhr. Von 6 bis 22 Uhr kann man höchstens mal fragen, ob die betreffenden Personen leiser sein könnten. Ansonsten hat man da halt Pech.
Für die Eiheit! :spam:
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

carverboy hat geschrieben: 12.02.2022 - 19:50 Übrigens schon öfter auf Geschäftsreisen das Schnarchen des Nebenmanns mitbekommen…was willst da machen?
Passiert nicht nur auf Geschäftsreisen. :D
Ich bin vor ein paar Jahren in einer Unterkunft - ich glaube in Ried wars- mal durch wirklich sehr lautes Grunzen mitten in der Nacht wach geworden.
Erst konnte ich mir nicht erklären wo das in dieser Lautstärke wohl herkommt bis ich dann mal vorsichtig die Tür aufmachte und direkt vor meinem Zimmer lag auf dem Rücken ne Schnapsleiche von der Busreisegruppe die auf der selben Etage einquartiert war. Der war auch durch sanfte Fußtritte nicht wachzukriegen. :lach:
Lärm zur Schlafenszeit - also so ab 22-23 Uhr finde ich aber auch durchaus belästigend da ich leider wie ein Hase schlafe.
Ohrenstöpsel gehören daher bei mir zur Standardausrüstung.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

SirHenry88 hat geschrieben: 12.02.2022 - 07:26
Schade, finde es genau andersrum - die Wünsche und und Meinungen anderer nicht zu respektieren ist für mich eher kleinkariert, hat es denn so den Geschmack, die eigene (bzw. das eigene Verhalten) müsste immer richtig sein.

Wie dem auch sei, ich freue mich, dass es einige Verbündete gibt und wir nicht sooo speziell sind, andererseits verstehe ich auch diejenigen, denen es egal ist.

Ich vertrete auch als absoluter Kinderliebhaber die Meinung, dass (meine) Kinder nicht bis in die Puppen die Hütte abreißen müssen - sei es aus dem persönlichen Ruhebedürfnis heraus oder auch aus Rücksicht auf andere. Wenn ich damit kleinkariert gelte, gerne. Als Probleme sehe ich uns damit nicht :wink:
Ich vermute mal stark, dass es tatsächlich mit dem Allein sein unterm Jahr zusammen hängt, man ist dann keine anderen Menschen = Geräusche gewöhnt.
Ein (Süd-)Italiener findet die 22 Uhr für Zimmerlautstärke vielleicht schon seltsam, aber ja das hat sich in den deutschsprachigen Ländern so eingebürgert, für dich als Denkanstoß:
Aus meiner Sicht hast du ein hohes Ruhebedürfnis, was ok ist. Aber ich bin sehr sicher, dass wir hier in unserem Mehrfamilienhaus aneinander geraten würden, denn was du als Rücksicht beschreibst ist für den anderen Einschränkung, ich richte unter der Woche mal gerne noch nach 20 Uhr die Ski, das hört man leider auch darüber --> deine Rücksicht müsste in dem Fall so aussehen, dass du auch die Geräusche tolerierst, denn wenn ich das nicht tun kann, ist meine Freiheit und die NUtzbarkeit meines Kellers auch extrem eingeschränkt....
Es kann nicht sein, dass sich alle Welt auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigt, Rücksicht bedeutet nicht immer Zurückstecken sondern auch mal aushalten können ;)
Touren >> Piste
hch
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von hch »

Bei Menschen die Respekt fordern denke ich immer an die ewiggestrigen uralten Herren aus meiner Jugend :)

19/20 Uhr Ruhezeit ist in unseren Breitengraden recht absurd. Die 22 Uhr Hüttenruhe hat sich schon aus gutem Grund eingebürgert, und die gilt auf Berghütten wo die Menschen extrem früh aufbrechen!
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 713 Mal

Beitrag von Florian86 »

Dazu fällt mir ein, dass mein Freund so einen argempfindlichen Mitmieter hatte, der in der Wohnung über (oder unter?) ihm gewohnt hat. Wie auch immer. Dieser beschwerte sich allzu oft bei meinem Freund, es wäre zu laut. Besonders häufig kam das vor als mein Freund schon im Bett lag und schlief oder gar nicht zu Hause war, denn besagter Mitmieter schrieb auch Beschwerde-E-Mails. So jemanden kann man dann aber auch nicht mehr ernst nehmen. Gerade in nem Mehrfamilienhaus muss nicht immer die direkt-anliegende Partei Schuld sein.

Anderes Beispiel: hatte im Garten was zu hämmern, war an einem Sonntag im Sommer. Gut, ist eigentlich nicht erlaubt, aber am Wochenende hat man halt Zeit... Nachbar hat sich sofort cholerisch-brüllend beschwert. Dass man zumindest beim ersten Mal freundlich was sagen könnte, war ihm wohl fremd (und nein: das war auch kein Wiederholungsfall meinerseits). Unter der Woche darf man hingegen solche Arbeiten bis 18h ausführen. Meistens hab ich so etwa bis 17:30 gearbeitet, und dann halt 3 oder 4 Tage hintereinander, die Zeit von 17:30 bis 18:00 zum Hämmern genutzt. Gabs halt die Ruhestörung an mehreren Tagen. Für mich wars fast egal, weil ich die Arbeit gut unterbrechen konnte, auch wenns mir schon lieber gewesen wäre, alles in einem Aufwasch zu machen.

Ansonsten würde ich auch sagen: ab 22h Rücksichtnahme und Zimmerlautstärke, davor kanns auch mal lauter als Zimmerlautstärke sein, idealerweise natürlich nicht dauerhaft, aber wenns so ist, dann ists halt so. Ich muss aber auch sagen: bin sehr lärmunempfindlich, bin auch schon in der Disko, wos richtig laut war, eingepennt. ;-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Ich kann den Wunsch des TE durchaus nachvollziehen. Kinder können sich den ganzen Tag über austoben und sollten da auch ruhig richtig gefordert werden. Umso besser schlafen sie nachts. Wenn manche kleinen Kinder abends dennoch bis 22 Uhr und länger durchhalten, sollten sie sich so beschäftigen, dass es keinen riesen Krach macht. Ne Runde Mensch ärger dich nicht usw. Dann kommen auch mehrere Familien zusammen klar. Seltsamerweise habe ich das Problem noch nie gehabt. Weder früher ohne noch jetzt mit Kindern.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

MrGaunt hat geschrieben: 12.02.2022 - 13:55 In vielen Gegenden ist das offiziell 22:00 Uhr, aber gerade in südlichen Ländern geht das Leben durchaus länger.
Die haben halt dem Klima geschuldet ganz andere Lebensrythmen, wegen der Hitze kann man da ja nur in den späten Abend und frühen Nachtstunden was machen. Bei 40°C macht zumindest mir weder Essen noch Feiern Spaß... Dafür wirst du aber dann auch angefeindet wenn du morgens um 10 oder Mittags ab 12 Krach machst :D Deswegen sollte man sein Verhalten im Urlaub auch etwas den dort herrschenden Gepflogenheiten anpassen und wenn man dazu nicht bereit ist vielleicht wo anders hinfahren. Aber es ist generell wirklich so, der gesunde Mittelweg zwischen Rücksichtnahme und Verständnis geht immer mehr verloren. Das wird immer schlimmer. Das ist meine Erfahrung. meine Eltern hatten es mit mir jedenfalls weißgott nicht leicht :evil:
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“