Schneefuchs hat geschrieben: 11.02.2022 - 08:14
Das Gefälle ist auf dem Weg aber nicht gleichmässig. Zumindest auf dem letzten Stück vor dem Sonnenhang wird es schwierig. Das Band ist auch nur einspurig. Überholen oder an einer "Havarie" vorbeifahren wird nicht gehen.
Wobei man da ja auch ohne Matten meist etwas schieben muss. Von daher nicht unbedingt eine große Verschlechterung.
Also ist das tatsächlich so schmal, wie man es auf den Bildern bei Facebook sieht?
Dominik B. hat geschrieben: 11.02.2022 - 07:36
Immerhin wird versucht die Verbindung aufrecht zu erhalten, ob da die matten die optimale Wahl sind mag ich aber bezweifeln da ich sie auch immer sehr stupf empfinde... aber besser wie nichts... kommt nur auch etwas spät.
Ich sehe die Saison nach dem Wochenende in Willingen eigentlich als beendet wenn die Vorhersagen wirklich so eintreffen.
Am Sonnenlift und Ritzhagen wird vielleicht noch zwei Wochen was möglich sein, aber dann ist hier denke ich auch schluss.
man sollte in Willingen mal über Snowfactories nachdenken... Gerade im unteren Bereich des K1. Dann wäre in dieser Saison dort durchgehend Skibetrieb möglich gewesen.
Da stimme ich dir voll&ganz zu. In der kommende Woche sieht es leider nach Sturm+Regen+Milde Temps aus. Samstag/Sonntag könnten die letzten gute Tage in Willingen werden
Auf absehbare Zeit leider ja. Ich bleibe mal optimistisch, wenn es bis Anfang März (Ende der Ferien in NL) nochmal kälter wird, wird man sicher nochmal beschneien. Bis dahin kann noch viel passieren.
Letzte Saison ist es aus bekannten Umständen erst am 08. März losgegangen. Ostern war schon fast Schluss, aber dann wurde es wieder kalt und es ging bis 17. April. Vom Schnee her wäre es noch länger gegangen. Es kann noch viel passieren und sogar noch richtig Winter werden.
Ich gebe euch recht das es nochmal kalt werden kann und auch nochmal Schnee kommen kann... da das Wetter- Muster diesen Winter aber so konstant ist, glaube ich da nicht wirklich dran. Letztes Jahr sah das alles ganz anders aus.
Auf Dauer wird willingen viel in die Schnee Sicherheit investieren müssen.
und da würde ich vermehrt auf snowfactories setzen.
Dominik B. hat geschrieben: 11.02.2022 - 12:21
Für Ritzhagen oder Sonnenlift könnte ich mir das gut vorstellen.
Aber ich denke die Seilbahn und der K1 machen mittlerweile das Hauptgeschäft im Sommer.
Und solche langen und exponierten Abfahrten temperaturunabhängig zu beschneien ist wohl ein wirtschaftlicher Albtraum.
Dominik B. hat geschrieben: 11.02.2022 - 12:21
Für Ritzhagen oder Sonnenlift könnte ich mir das gut vorstellen.
Aber ich denke die Seilbahn und der K1 machen mittlerweile das Hauptgeschäft im Sommer.
Und solche langen und exponierten Abfahrten temperaturunabhängig zu beschneien ist wohl ein wirtschaftlicher Albtraum.
Am K1 wäre der untere Bereich ja schon ausreichend. dann wäre dieses jahr durchgehend skibetrieb möglich gewesen... oft liegt es ja wirklich nur an den unteren 300- 400 metern das kein skibetrieb angeboten werden kann
Ich denke auch, dass Kunstbeeisung am K1 unten helfen würde. Andererseits befördern die ohne Schnee einfach Biker und verdienen ohne Beschneiung und Präparierung auch noch mehr Geld dabei. Wozu dann so viel investieren? Das ist der Unterschied zu Poppenberg oder Sürenberg.
Daher befürchte ich, dass man im März am Ettelsberg keine große Beschneiung mehr machen wird. Am Sonnenhang vielleicht schon, falls nochmal länger Frost angesagt ist. Angesichts der bisherigen stabilen Nordwestlagen fehlt mir leider der Glaube daran. Schade, letztes Jahr waren am Saisonende die besten Tage am K1.
Meine Gedanken zu Willingen:
- Einfache Textilmatten auf den Straßen zwischen Sonnenlift und Ritzhagen: Geht nur darum, dass nicht abgeschnallt werden muss und man eben über die Straße laufen kann. Gab es früher mal.
- Wilddieb muss vom Ettelsberg aufgekauft werden -> Da sieht man einfach kaum noch Ambitionen und Einsatz. Am Köhlerhagen ist das komplett anders.
- Snowfactory für den K1 unten könnte durchaus eine Ergänzung sein. Die komplette Piste ist nach wie vor viel zu lang, zu windanfällig und auch zu tief gelegen. Man hat dort ja schon massiv aufgerüstet mit weiteren Kanonen, sonst hätte es diesen Winter noch viel übler ausgesehen.
- Am K1 unten könnte auch schon etwas Bewuchs westlich der Piste helfen. Da pfeifts immer und macht die Piste vermutlich einiges anfälliger bei Tauwetter.
Aber selbst wenn am Köhlerhagen, am Sonnenlift und am Ritzhagen gute Bedingungen vorherrschen, dann ist die Verbindung zw. Sonnenlift und Ritzhagen häufig nix (nur bei Naturschnee oder nach langer Kältephase (die gibt es aber immer seltener)). So wie diesen Winter ist Willingen leider ziemlich unattraktiv, da immer nur ein Teil des Gebietes nutzbar ist. Da können die jeweiligen Betreiber leider nicht viel für aber im Zweifel entscheidet sich der Gast dann eben lieber für Winterberg, weil das Angebot dort vielfältiger ist. Ich selbst schwärme bei Bekannten immer gerne von Willingen als wesentlich interessanteres Skigebiet gegenüber Winterberg. Allerdings auch nur dann, wenn ausreichend Naturschnee liegt. Das war diesen Winter nicht wirklich der Fall.
Hibbe hat geschrieben: 11.02.2022 - 19:20
Ich selbst schwärme bei Bekannten immer gerne von Willingen als wesentlich interessanteres Skigebiet gegenüber Winterberg. Allerdings auch nur dann, wenn ausreichend Naturschnee liegt. Das war diesen Winter nicht wirklich der Fall.
So geht's mir auch. Bei guter Schneelage waren alle auswärtigen Besucher nach einem Besuch in Willingen durchweg begeistert von den langen und abwechslungsreichen Pisten. Einzig die Verbindungen nennt quasi jeder als Kritikpunkt.
Immerhin hat man jetzt trotz der miesen Aussichten nochmal alles an Beschneiung angeworfen, was möglich ist.
Kritisch sind aus meiner Sicht aber nur die Verbindungen: Sonnenhang–K1 und Retour. Der Rest ist ok. Man darf halt auch nicht vergessen, dass man im Mittelgebirge ist.
Heute wird nochmal ordentlich geballert – wenn im März noch was geht, fahre heuer auch nochmal hin. Mein Erstbesuch hat mich doch überzeugt letztes Jahr.
Wohin würdet ihr aktuell mit Kindern zum Rodeln fahren, vor allem im Hinblick darauf, dass es am Wochenende nicht zu voll ist und man in der Mittagszeit noch Rodeltickets bekommt? Winterberg oder Willingen bzw. wo da genau?
IronDome hat geschrieben: 12.02.2022 - 22:58
Wohin würdet ihr aktuell mit Kindern zum Rodeln fahren, vor allem im Hinblick darauf, dass es am Wochenende nicht zu voll ist und man in der Mittagszeit noch Rodeltickets bekommt? Winterberg oder Willingen bzw. wo da genau?
Weder noch, ich weiß ja nicht wo ihr her kommt, aber ich würde Züschen oder Hunau empfehlen.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Dem kann ich mich nur anschließen. Willingen und Winterberg tun wir uns mit kleinen Kindern nur unter der Woche oder zum Saisonende an. Hunau passt vom Ruhrgebiet auch mit der Anreise.
Ich war heute an der Hunau, weil ich hoffte, dass es dort trotz Kaiserwetters nicht so voll werden würde. Als ich kurz vor neun Uhr ankam, war der Parkplatz aber schon gut gefüllt, davon gefühlt 1000 Leute mit "Skiclub Meschede" Leibchen oder Jacken...
Zum Glück war es dann aber am langen Lift leer. Die Liftspur hatte natürlich unten nur die 5-6 cm Neuschnee vom Freitag, aber das reichte erstmal. (Im Laufe des Tages wurde dann auch noch Schnee von der Seite drauf geschippt). Weiter oben lag genug Schnee, fast 10 cm Pulver auf der festen Altschneeunterlage. Die Piste am oberen Lift war traumhaft zu fahren. Am oberen Lift war mehr Betrieb, am Vormittag musste ich kurzzeitig auch mal sechs Minuten warten. Am Nachmittag gab es dann aber kaum noch Wartezeit. Die Piste war zwar wirklich toll zu fahren, aber ich wollte natürlich schon den Pulverschnee nutzen. Oben gab es links vom Lift noch ein unverspurtes Stück, und dann weiter unten ließ es sich fantastisch durch den Laubwald fahren. Durch den festen Altschnee gab es praktisch kein Risiko, an irgendeiner Wurzel hängen zu bleiben.
Die Temperatur stieg im Laufe des Tages auf etwa +3 Grad unten an, aber oben blieb der Schnee den ganzen Tag pulvrig. Einer der besten Tage dieser Saison!
Als ich am Nachmittag fuhr, war der Parkplatz immer noch gut gefüllt. Das können also nicht alles Skifahrer gewesen sein, sonst hätte es am Lift mehr Wartezeit geben müssen. Der Rodelhang mit dem Förderband war jdfls auch gut besucht.
Blick von der Bergstation
IMG_13022022_174014_(1000_x_750_pixel).jpg (211.98 KiB) 1478 mal betrachtet
Unterer Hang
IMG_13022022_173938_(1000_x_750_pixel).jpg (329.57 KiB) 1478 mal betrachtet
Freeriden durch den Laubwald
IMG_13022022_173905_(1000_x_750_pixel).jpg (315.55 KiB) 1478 mal betrachtet
Vielen Dank an die Foristen für die Anregung bezüglich Hunau. Wir waren heute ebenfalls da. Als wir gegen 13 Uhr ankamen, war es gut besucht, aber nicht überfüllt und einige Gäste reisten bereits wieder ab. Die Rodelpiste hat uns gut gefallen, an dem Förderband kann man anscheinend ebenfalls gut das Ski fahren erlernen.
Willingen macht Mittwoch/Donnerstag 6er Ritzhagen+Sonnenlift dicht aufgrund von Sturm+Regen.
Vom K1 könnte heute bzw. morgen unter Umständen der letzte Saisontag 2021/2022 sein.
Sei doch nicht so pessimistisch!
Immerhin soll der K1 auch Mittwoch und Donnerstag laufen. Mir ist aber ein Rätsel, wie das bei den erwarteten Windgeschwindigkeiten funktionieren soll
Verstehe ich auch nicht. In anderen Skigebieten ist das umgekehrt: SL laufen bei Sturm, KSB nicht.
Auch verstehe ich nicht, dass man angesichts von mindestens 20l Regen plus Sturm bei 8 Grad solche Ankündigungen raushaut:
Durch diese Maßnahme erhalten wir den guten Zustand der Skipisten und stellen den Skibetrieb für die kommende Zeit sicher.
Das hat man in Willingen diesen Winter schonmal gemacht und ist damit auf den Hosenboden gefallen. Aber nun, man will wahrscheinlich noch möglichst viele holländische Feriengäste anlocken.
Ob diese Saison wohl wirklich ohne einen einzigen Flutlichttag enden wird? Sonst waren wir jeden Saison mehrfach bei Flutlicht dort. Kann mich kaum dran erinnern, dass es mal einen Winter ganz ohne Flutlicht gab.