2019/20 gab es immerhin 3 Abende Flutlicht, jeweils nur am K1.
Sauerland (ohne Winterberg) 2021/22
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2745 Mal
Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2021/22
Das ist wohl nicht ganz ernst gemeint 
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Einerseits finde ich den Einsatz der Liftbetreiber in Willingen lobenswert. Die versuchen schon rauszuholen was in diesem Mildwinter halt so möglich ist (Wilddieb würde ich mal davon ausnehmen).
Andererseits sind die marketingtechnischen Infos sehr fragwürdig. Da werden offene Verbindungen angegeben, dessen Zustand eine Zumutung ist und mit zerstörtem Skibelag endet und Verhältnisse prognostiziert, die unrealistisch sind.
Ich denke, dass Sonnenlift und Ritzhagen das Tauwetter die nächsten beiden Tage schon überstehen werden. Beim Köhlerhagen bin ich mir da aber nicht so sicher. Letzte Woche Donnerstag lagen unten quasi nur noch durchgehende Reste. In den 2 Nächten Beschneiung wird man auch nicht enorm dicke Reserven aufgebaut haben. Ich würde ihnen wünschen, dass sie doch noch irgendwie durchkommen aber es ist ja eigentlich auch keine Wetterphase in Sicht, bis zu der man sich "nur" retten müsste.
Nachdem es am Sonntag noch den schönsten Skilanglauftag der Saison auf der Heide hatte ist nun aber wohl Ende. Ich war sowohl gestern als auch heute früh noch vor der Arbeit los (inzwischen dank frühem Sonnenaufgang auch nicht mehr nur mit Stirnlampe
). Heute allerdings mit einer Tragepassage und einigen sehr schlechten Passagen, wo man irgendwie so durch kam.
Trotz allem Gejammer über den Mildwinter: Seit dem 10. Januar konnte ich fast durchgängig (zwischendurch ab und an vllt mal 2 Tage Unterbrechung) in den Höchstlagen (um die 800m) skilanglaufen. Nicht immer bei optimalen Verhältnissen aber so kamen immerhin 5 Wochen zusammen, in denen nordischer Skisport auf Naturschnee möglich war. Aber auch hier: Gespurt bis in die Tallagen war es nur ganz vereinzelte Tage. Kein Vergleich zum letzten Traumwinter.
Andererseits sind die marketingtechnischen Infos sehr fragwürdig. Da werden offene Verbindungen angegeben, dessen Zustand eine Zumutung ist und mit zerstörtem Skibelag endet und Verhältnisse prognostiziert, die unrealistisch sind.
Ich denke, dass Sonnenlift und Ritzhagen das Tauwetter die nächsten beiden Tage schon überstehen werden. Beim Köhlerhagen bin ich mir da aber nicht so sicher. Letzte Woche Donnerstag lagen unten quasi nur noch durchgehende Reste. In den 2 Nächten Beschneiung wird man auch nicht enorm dicke Reserven aufgebaut haben. Ich würde ihnen wünschen, dass sie doch noch irgendwie durchkommen aber es ist ja eigentlich auch keine Wetterphase in Sicht, bis zu der man sich "nur" retten müsste.
Nachdem es am Sonntag noch den schönsten Skilanglauftag der Saison auf der Heide hatte ist nun aber wohl Ende. Ich war sowohl gestern als auch heute früh noch vor der Arbeit los (inzwischen dank frühem Sonnenaufgang auch nicht mehr nur mit Stirnlampe
Trotz allem Gejammer über den Mildwinter: Seit dem 10. Januar konnte ich fast durchgängig (zwischendurch ab und an vllt mal 2 Tage Unterbrechung) in den Höchstlagen (um die 800m) skilanglaufen. Nicht immer bei optimalen Verhältnissen aber so kamen immerhin 5 Wochen zusammen, in denen nordischer Skisport auf Naturschnee möglich war. Aber auch hier: Gespurt bis in die Tallagen war es nur ganz vereinzelte Tage. Kein Vergleich zum letzten Traumwinter.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1310 Mal
Sehe ich auch so. Einsatz stimmt, Kommunikation nicht. Bin mir auch nicht sicher, ob man mit der derzeitigen Strategie richtig unterwegs ist. Diejenigen, die zu den angeblich guten Verhältnissen und geöffneten Verbindungen kommen, sind doch nachher nur verärgert und kommen nicht wieder. Dazu die Mundpropaganda.
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Die Willinger Pisten am Ettelsberg kämpfen mit den dauerhaften Westwind in diesem Winter, der dort voll aufprallt. Ritzhagen und Sonnenhang sehen deshalb besser aus, weil sie im Windschatten liegen. Es ist bezeichnend, dass es 14 Kanonen + 4 Lanzen an der Dorfwiese nicht schaffen, eine stabile Schneelage herzustellen.Hibbe hat geschrieben: 15.02.2022 - 19:40 Ich denke, dass Sonnenlift und Ritzhagen das Tauwetter die nächsten beiden Tage schon überstehen werden. Beim Köhlerhagen bin ich mir da aber nicht so sicher. Letzte Woche Donnerstag lagen unten quasi nur noch durchgehende Reste. In den 2 Nächten Beschneiung wird man auch nicht enorm dicke Reserven aufgebaut haben.
Kachelmann ist optimistisch, dass wir ab Samstag zumindest Nachts leichte Frostgrade bekommen, die eine Beschneiung im Grenzbereich möglich machen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wir merken es auch in der verhaltenen Buchungslage.
Willinger Skipisten bleiben heute und morgen geschlossen - man will die Pisten schonen und bei dem Wetter werden wohl auch kaum Leute rausgehen. Seilbahn läuft noch, kann den Betrieb je nach Wind jedoch einestellen.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 444 Mal
Der K1 ist aber offen, man sieht es auch unscharf in der Webcam.manitou hat geschrieben: 16.02.2022 - 09:28 Willinger Skipisten bleiben heute und morgen geschlossen - man will die Pisten schonen und bei dem Wetter werden wohl auch kaum Leute rausgehen. Seilbahn läuft noch, kann den Betrieb je nach Wind jedoch einestellen.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Du hast die 40 l Regen für Sonntag aber schon gesehen?manitou hat geschrieben: 16.02.2022 - 09:28 Kachelmann ist optimistisch, dass wir ab Samstag zumindest Nachts leichte Frostgrade bekommen, die eine Beschneiung im Grenzbereich möglich machen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Zumindest bei ICON-EU: https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... nd/kompakt
Da bringen die -1,5 °C Samstag leider gar nichts.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Und wenn's nur 20l werden... leider fühlt sich das schon Mitte Februar nach Saisonende an, obwohl noch nicht ein Flutlichtabend war. Aber ich lasse mich gerne von Petrus überraschen.
Die Dorfwiese wäre neben K1 unten so ein Bereich, wo ein Snowmaker Sinn ergeben könnte.
Warum schadet ausgerechnet Westwind dem Ettelsberg? Die Lifte sind doch eher ostseitig ausgerichtet.
Mittlerweile nimmt man auf der Willinger Homepage den Mund nicht mehr ganz so voll. Es läuft nun der Köhlerhagen doch nicht mehr und je nach Schneelage wird er auch nicht mehr öffnen. Gestern hörte sich das noch ganz anders an. K1 läuft, Rest nicht und gute Pistenverhältnisse. Wer's glaubt...
Die Dorfwiese wäre neben K1 unten so ein Bereich, wo ein Snowmaker Sinn ergeben könnte.
Warum schadet ausgerechnet Westwind dem Ettelsberg? Die Lifte sind doch eher ostseitig ausgerichtet.
Mittlerweile nimmt man auf der Willinger Homepage den Mund nicht mehr ganz so voll. Es läuft nun der Köhlerhagen doch nicht mehr und je nach Schneelage wird er auch nicht mehr öffnen. Gestern hörte sich das noch ganz anders an. K1 läuft, Rest nicht und gute Pistenverhältnisse. Wer's glaubt...
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Die Ettelsbergbahn verläuft ziemlich genau von Nord nach Süd, insbesondere das untere und obere Drittel sind exponiert, da weht jeder leichte West- oder Ostwind den Maschinenschnee weit weg von allem, wo er hingehört. Letztes WE ist glaube ich das meiste im Stryck gelandet…judyclt hat geschrieben: 16.02.2022 - 14:48Warum schadet ausgerechnet Westwind dem Ettelsberg? Die Lifte sind doch eher ostseitig ausgerichtet.
Wellnessskifahrer.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Dass der Wind bei Beschneiung stört, ist klar. Ich verstehe das nur mit dem Aufprallen des Windes von Westen nicht.
Sturm und Regen haben auf jeden Fall ganze Arbeit geleistet. Ausgerechnet in der Ferienzeit. Wenn ich da an letztes Jahr denke...
Sturm und Regen haben auf jeden Fall ganze Arbeit geleistet. Ausgerechnet in der Ferienzeit. Wenn ich da an letztes Jahr denke...
-
MaxH.
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Das einzigste was Willingen helfen könnte wäre noch eine Kühlturmanlage zu instalieren damit die Beschneiung efizienter läuft gerade im bereich Grenzbeschneiung.
Die Pumpleistung ist auch zu gering bei der anzahl an Kanonen. Diese müüste erhört werden damit gerade wier letzte Woch bei -6 Grad das maximum rausholt
Die Pumpleistung ist auch zu gering bei der anzahl an Kanonen. Diese müüste erhört werden damit gerade wier letzte Woch bei -6 Grad das maximum rausholt
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Also der K1 ist ja ein Nordwesthang und daher für Westwind durchaus empfänglich.judyclt hat geschrieben: 17.02.2022 - 08:25 Dass der Wind bei Beschneiung stört, ist klar. Ich verstehe das nur mit dem Aufprallen des Windes von Westen nicht.
Und an der Gondel ist es wohl so, dass sie an einer Art Kuppe ziemlich exponiert am Berg liegt, egal ob beim Beschneien, bei Tauwetter oder bei Wind im Allgemeinen. So habe ich es jdfls mal von einem Mitarbeiter vor Ort gehört.
Nur der Obere Wilddieb liegt etwas geschützter Richtung NO.
Und natürlich schadet der Westwind am meisten, weil der ja meist mehr Wind, Wärme und Niederschlag bringt, als der Wind aus dem Osten...
---
Erwartungsgemäß hat die K1 Piste die Nacht nicht sonderlich gut überstanden. Auch wenn es mich überrascht, wie großflächig der Schnee weggetaut ist. Ich hätte gedacht, dass die Problemzone nicht so lang ist.
Jetzt schneit es wieder, vielleicht hilft es ja.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
Als Alpinskifahrer mag man das kaum merken, im Aufstieg mit Tourenski allerdings umso mehr:
Beim Aufstieg zum Köhlerhagen ist der Bereich zwischen K1-Hütte und Skibrücke leicht geneigt und hat davor einen offenen Taleinschnitt. Hier weht es immer enorm von Westen her. Im Mittelteil (Steilhang) ist es dann gut geschützt. Da komme ich dann meist kurz davor zu schwitzen, ab dem Übergang ins Flache hingegen aber wieder selbe Situation wie unten. Oben wehts wie sau aus Westen. Und oben wirds demnächst noch schlimmer, wenn die verbleibenden Fichten auch noch dem Käfer zum Opfer fallen. Das merkt man auch direkt unterhalb der Bergstation. Dort fehlen die Fichten in Richtung Bikepark bereits und da wehts meist alles weg. Daher ist der Schnee dort meist auch am dreckigsten (Fichtennadeln). Sobald es etwas windig ist, bleibt dort kein Naturschnee liegen.
Wie schon geschrieben sieht das am Wilddieb anders aus. Dort ist der Hang etwas ostseitig ausgerichtet und eher im Windschatten vom Ettelsberg gelegen.
Beim Aufstieg zum Köhlerhagen ist der Bereich zwischen K1-Hütte und Skibrücke leicht geneigt und hat davor einen offenen Taleinschnitt. Hier weht es immer enorm von Westen her. Im Mittelteil (Steilhang) ist es dann gut geschützt. Da komme ich dann meist kurz davor zu schwitzen, ab dem Übergang ins Flache hingegen aber wieder selbe Situation wie unten. Oben wehts wie sau aus Westen. Und oben wirds demnächst noch schlimmer, wenn die verbleibenden Fichten auch noch dem Käfer zum Opfer fallen. Das merkt man auch direkt unterhalb der Bergstation. Dort fehlen die Fichten in Richtung Bikepark bereits und da wehts meist alles weg. Daher ist der Schnee dort meist auch am dreckigsten (Fichtennadeln). Sobald es etwas windig ist, bleibt dort kein Naturschnee liegen.
Wie schon geschrieben sieht das am Wilddieb anders aus. Dort ist der Hang etwas ostseitig ausgerichtet und eher im Windschatten vom Ettelsberg gelegen.
-
Bergwanderer
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 586 Mal
Der "Vollwaschgang" kommt dann - leider - am Sonntag ...
https://kachelmannwetter.com/de/wetter/ ... gen-upland
-
Schubi
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Ich sehe da bis zum Nachmittag nur Schnee, später Schneeregen im Tal? Wo ist da der Vollwaschgang?Bergwanderer hat geschrieben: 17.02.2022 - 23:55 Der "Vollwaschgang" kommt dann - leider - am Sonntag ...
Weiß aber auch das es meist ein bis zwei Grad milder kommt als vorhergesagt.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Bergwanderer meint wahrscheinlich das Modell "ICON-EU" in der Ansicht Kompakt HD (2-5 Tage): https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... nd/kompaktSchubi hat geschrieben: 18.02.2022 - 07:40Ich sehe da bis zum Nachmittag nur Schnee, später Schneeregen im Tal? Wo ist da der Vollwaschgang?Bergwanderer hat geschrieben: 17.02.2022 - 23:55 Der "Vollwaschgang" kommt dann - leider - am Sonntag ...
Weiß aber auch das es meist ein bis zwei Grad milder kommt als vorhergesagt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Schubi
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Ok, das sieht wirklich schei..., äh, bescheiden ausGIFWilli59 hat geschrieben: 18.02.2022 - 09:42 Bergwanderer meint wahrscheinlich das Modell "ICON-EU" in der Ansicht Kompakt HD (2-5 Tage): https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... nd/kompakt
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Wir haben die Wintersaison abgehakt mit dem schlechtesten Februar-Ergebnis, seit wir als Vermieter hier tätig sind!
Anfangs sah die Buchungslage vielversprechend aus, doch dann mussten wir viele frühen NL-Buchungen wegen der Hochrisikogebiet 5-Tage-Kinderquarantäne stornieren und in Folge der durchgehend instabilen Schneelage ist dann nach Weihnachten nicht mehr viel passiert. Buchungen kamen überwiegend ganz kurzfristig mit 1-2 Tagen vorlauf, wenn das Wochenende etwas Schnee versprach. Auch die Karnevalsflüchtlinge sind dieses Jahr reduziert, weil es am Rhein ja coronabedingt abermals bescheiden zugeht.
Derzeit sieht das Buchungsverhältnis von Winterberg zu Willingen verständlicherweise 10:1 aus.
Willingen muss und will die Beschneiung verbessern, doch wir werden nie näherungsweise das Niveau von Winterberg erriechen, weil wir einfach touristisch auch andere Schwerpunkte haben. Die breiten und und langen Pisten geben zudem Snowfactories nicht her. Im unteren Bereich könnten sie jedoch punktuell eine absichernde Ergänzung sein - dieser hier zuvor hier im Forum geäußerten Ansicht möchte ich zustimmen. Am Kö und der Dorfwiese stehen mittlerwele schon sehr viele Kanonen (Kö zuletzt 50 Stück) und man hat bewusst die Ettelsberg-Abfahrt außen vor gelassen, doch auch diese Maßnahmen bringen keine garantiert stabile Schneesicherheit, wie das diesjährige Wetter zeigt.
Anfangs sah die Buchungslage vielversprechend aus, doch dann mussten wir viele frühen NL-Buchungen wegen der Hochrisikogebiet 5-Tage-Kinderquarantäne stornieren und in Folge der durchgehend instabilen Schneelage ist dann nach Weihnachten nicht mehr viel passiert. Buchungen kamen überwiegend ganz kurzfristig mit 1-2 Tagen vorlauf, wenn das Wochenende etwas Schnee versprach. Auch die Karnevalsflüchtlinge sind dieses Jahr reduziert, weil es am Rhein ja coronabedingt abermals bescheiden zugeht.
Derzeit sieht das Buchungsverhältnis von Winterberg zu Willingen verständlicherweise 10:1 aus.
Willingen muss und will die Beschneiung verbessern, doch wir werden nie näherungsweise das Niveau von Winterberg erriechen, weil wir einfach touristisch auch andere Schwerpunkte haben. Die breiten und und langen Pisten geben zudem Snowfactories nicht her. Im unteren Bereich könnten sie jedoch punktuell eine absichernde Ergänzung sein - dieser hier zuvor hier im Forum geäußerten Ansicht möchte ich zustimmen. Am Kö und der Dorfwiese stehen mittlerwele schon sehr viele Kanonen (Kö zuletzt 50 Stück) und man hat bewusst die Ettelsberg-Abfahrt außen vor gelassen, doch auch diese Maßnahmen bringen keine garantiert stabile Schneesicherheit, wie das diesjährige Wetter zeigt.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Letztes Jahr auch vor dem großen Wintereinbruch im Februar waren wir viel Schlittenfahren im Teutoburger Wald, aber es waren oft am Ende nur die paar Kuppen 300-350m, wo etwas Schnee lag. 50 Höhenmeter runter, nichts, 50 hoch, halbwegs weiß.
Das ist einfach der Vorteil von Winterberg... Fast das komplette Kernkarussell liegt über 700m, mit Ausnahme der Talstation Kappe liegt alles über 650m. In Willingen geht's unter 600m los, und die 100 Höhenmeter machen bei dem Klima einfach den Unterschied. Da kann man auch nicht gegen anschneien.
Das ist einfach der Vorteil von Winterberg... Fast das komplette Kernkarussell liegt über 700m, mit Ausnahme der Talstation Kappe liegt alles über 650m. In Willingen geht's unter 600m los, und die 100 Höhenmeter machen bei dem Klima einfach den Unterschied. Da kann man auch nicht gegen anschneien.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Sehe ich wie ihr auch. Die Skisaison ist quasi gelaufen, auch wenn es natürlich immer noch mal ein paar Tage mit Schneefall geben kann. Morgen nochmal 30l Regen on top. Willingen macht zwar mehr Umsatz in anderen Bereichen, aber schade ist es trotzdem und nach dem letzten eiskalten Winter mit masenhaft Schnee ohne Liftbetrieb wird man sich schwarz ärgern.
Was man tun kann?
Zumindest für Dorfwiese Snowmaker und damit Schnee garantieren. Oder oben auf dem Berg bzw. oberhalb der üblichen Schneegrenze was machen.
Was man tun kann?
Zumindest für Dorfwiese Snowmaker und damit Schnee garantieren. Oder oben auf dem Berg bzw. oberhalb der üblichen Schneegrenze was machen.
-
MaxH.
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Muss ich dir recht geben das die Beschneiung schlagkräftiger werden muss gerde bei den Minus graden die man mal hat muss einfach mehr kommen. Wen man will schaft man auch das Winterberger Niveau. Mann muss halt investieren. zudem sollte man sich langsam mal den Sonnenlift ablösen damit das gebiet atraktiver wirdmanitou hat geschrieben: 19.02.2022 - 16:38 Wir haben die Wintersaison abgehakt mit dem schlechtesten Februar-Ergebnis, seit wir als Vermieter hier tätig sind!![]()
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Ich finde nicht, dass Snowmaker als die Allheilslösung angesehen werden sollten. Seit Winterberg diese großflächig im Einsatz hat - sprich jetzt wirklich Winter ohne Winter macht, bin ich dort nicht mehr gefahren. Ich finde das einfach nur noch wiederlich (Im Gegensatz zu herkömmlichen Schneekanonen oder auch Skihallen).
Ich bin sicher nicht repräsentativ, aber ich denke das sehen andere ähnlich.
Der Wintersport im Sauerland, zumindest der mit dem sich Geld verdienen lässt, hat ein Ablaufdatum.
Der Wintersport im Sauerland, zumindest der mit dem sich Geld verdienen lässt, hat ein Ablaufdatum.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Ich persönlich sehe das auch so und mag die Scherbeneispisten überhaupt nicht. Aber vielen Touristen würde beispielsweise die Dorfwiese als Skischulgelände und Rodelhang schon reichen. Insofern könnten Eismaschinen da insbesondere bei langfristigen Buchungen und Übernachtungsgästen sehr hilfreich sein.
Das ganze Skigebiet mit den viel längeren Pisten als in Winterberg künstlich zu beeisen, halte ich auch für sinnlos. Würde auch zur zumindest im Vergleich zu Winterberg doch noch etwas natürlicheren und schöneren Umgebung nicht passen.
Mal sehen, wie die letzten Pistenmeter heute die Waschküche überstehen. Danach wird's ja immerhin etwas besser.
Das ganze Skigebiet mit den viel längeren Pisten als in Winterberg künstlich zu beeisen, halte ich auch für sinnlos. Würde auch zur zumindest im Vergleich zu Winterberg doch noch etwas natürlicheren und schöneren Umgebung nicht passen.
Mal sehen, wie die letzten Pistenmeter heute die Waschküche überstehen. Danach wird's ja immerhin etwas besser.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Das ist definitv so, zumindest für die, die sich das noch antun möchten.judyclt hat geschrieben: 20.02.2022 - 10:31 Ich persönlich sehe das auch so und mag die Scherbeneispisten überhaupt nicht. Aber vielen Touristen würde beispielsweise die Dorfwiese als Skischulgelände und Rodelhang schon reichen. Insofern könnten Eismaschinen da insbesondere bei langfristigen Buchungen und Übernachtungsgästen sehr hilfreich sein.
Die Fläche, die in Winterberg künstlich beeist wird, würde vermutlich auch in Willingen für eine Piste reichen. Nur fehlt es in Winterberg an der natürlichen Umgebungjudyclt hat geschrieben: 20.02.2022 - 10:31 Das ganze Skigebiet mit den viel längeren Pisten als in Winterberg künstlich zu beeisen, halte ich auch für sinnlos. Würde auch zur zumindest im Vergleich zu Winterberg doch noch etwas natürlicheren und schöneren Umgebung nicht passen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
Ich kann deine Ansicht sehr gut nachvollziehen. Vor einigen Jahren warst du noch einer derjenigen, die sehr regelmäßg im Sauerland unterwegs waren. Sogar dann noch, als sich die Anfahrtsstrecke für dich auf ein Vielfaches erhöht hat. Beschneiung gab es auch schon damals. Und auch den Enthusiasmus, wenn Möppi in Mildwintern den Witterungsbedingungen trotzen konnte (dank Beschneiungsanlagen). Man könnte jetzt meinen, dass die Scherbeneisanlagen sich gegenüber den "konventionellen" Schneeanlagen kaum unterscheiden. Beide produzieren Schnee für die schneearmen Zeiten. Allerdings stelle auch ich mir die Frage, wie sich die Nachfrage in den nächsten Jahrzehnten entwickeln wird, wenn die Tage mit Frost und natürlichem Schnee (oder zumindest konventioneller Beschneiung) abnehmen. Mag sein, dass man dann zumindest in Winterberg weiterhin so schneesicher bleibt, wie man es aktuell ist. Eben durch massives Aufrüsten in Snowfactories. Winterberg lebt allerdings nicht von den Hartgesottenen, die quasi bei allen Bedingungen fahren. Und auch wenn es erstaunlich ist, dass Winterberg bspw. aktuell trotz meist eher schlechten Witterungsverhältnisse noch so viele Menschen anlockt. Andererseits werden die Tage, an denen es richtig brummt, weniger, wenn der Naturschnee nicht mitzieht. Da spielt es keine Rolle, ob sämtliche Pisten mit Scherbeneis versorgt werden können und die Saison dadurch stabil von Dezember bis April durchhält. Das Problem ist, dass die ertragsreichen Tage immer diejenigen sind, bei denen es frostig ist und möglichst etwas geschneit hat. Das muss nicht viel sein. Eine überzuckerte Landschaft reicht. Im Idealfall 3 nasse Flocken bis ins Ruhrgebiet runter. Und dann tut die Beschneiungsanlage auch ihren Zweck erfüllen: Die Grundlage ist schließlich da!noisi hat geschrieben: 20.02.2022 - 09:43 Ich finde nicht, dass Snowmaker als die Allheilslösung angesehen werden sollten. Seit Winterberg diese großflächig im Einsatz hat - sprich jetzt wirklich Winter ohne Winter macht, bin ich dort nicht mehr gefahren. Ich finde das einfach nur noch wiederlich (Im Gegensatz zu herkömmlichen Schneekanonen oder auch Skihallen).
Ich glaube aber, dass bei milderen Wintern, die weniger wirklich "winterliche" Tage bereithalten die Anzahl der Gäste stark abnehmen wird. Außerhalb von Winterberg kann man das jetzt schon gut beobachten. Noch profitiert Winterberg davon, dass die Konkurrenz an solchen Tagen wegfällt und sich die gesamte Nachfrage (die insgesamt schon deutlich geringer ist) dann zumindest auf das SLK konzentriert. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass die Nachfrage zunehmend kleiner wird, wenn sich Winter so entwickeln wie der jetzige. Die Frage nach dem Ablaufdatum stelle ich mir daher auch und ich denke sie ist berechtigt, auch wenn ich hoffe, dass noch einige richtig gute Winter folgen werden und die Region noch länger vom Wintersport profitieren kann.