Unterberg (13.2.2022) | top Wetter mit top Liften

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 166 Mal

Unterberg (13.2.2022) | top Wetter mit top Liften

Beitrag von gReXi »

Endlich war es so weit und ich konnte meine Videos am Unterberg bei besten Bedingungen aufnehmen. Die Clips von 2013 waren wirklich unterirdisch, doch am Pre-Valentinstag dieses Jahres sollte sich alles ändern. Der Bericht ist somit ganz anders, als die meisten hier bzw auch meine bisherigen Berichte. Zum Fotografieren war kaum Zeit, weil ich die meiste Zeit am Lifte-Filmen war. Ich werde daher vieles per Text beschreiben. Für Fans von Schleppliften habe ich ein paar wichtige Fotos angehängt. Maschinenführung an den Gipfelliften bekam ich und beim Schneidlift durfte ich auch noch kurz zum Dieselmotor schauen. Danke nochmals an Karl für das Service bei den Gipfelliften! Bei ihm merkt man einfach, dass ihm seine Lifte nicht egal sind und er auch Freude daran hat. Er sagte mir, dass er schon dabei war, als der zweite von den Gipfelliften auf Langbügel umgerüstet wurde.
NIC war auch an dem Tag im Skigebiet, wir hatten aber wenig geredet, weil ich sehr mit Filmen beschäftigt war und auch früher abreisen musste. Außerdem war ich vom Vortag (Tagestrip nach Prag) noch ordentlich müde, da wenig Schlaf. Dank NIC wusste ich jedoch Bescheid, dass das die Gelegenheit ist, um die Videos gut hinzubekommen. Ähnlich wie 2015, wo ich am besagten Tag um 3:30 aufstand, um die 550 km bis zum Kreuzberg zu fahren, weil es die Gelegenheit für den Dreitannenlift war.

Wetter: Kaiserwetter von der Früh an, kein Wind, also besser geht es nicht.

Anfahrt: Ca 70 Minuten brauchte ich. A21 in Alland verlassen und dann über Bundesstraßen bis zum Unterberg. Über Kleinzell usw wollte ich nicht fahren, da war ich auf der Autobahn besser aufgehoben.

Rückfahrt: Fast ident. Paar Minuten auf oder ab sind möglich.

Wartezeiten: Am Schneidlift vl 3 Minuten, an den Gipfelliften maximal 2-3 Bügel und am Karnerbodenlift hatte man weitgehend freie Fahrt in dem Sinn, dass man gar nicht von Wartezeiten sprechen kann.

Geöffnete Lifte/Pisten: Alle/alle.

Schnee: Insgesamt sehr guter Zustand. Ich bin ja nicht so viel gefahren, aber es ging überall sehr gut. Die Waldabfahrten haben ihren eigenen Charme. Die Abfahrt beim Schneidlift war am besten. Nicht wirklich sulzig, dafür auch gar nicht eisig. Letzteres war beim Karnerboden ein bisschen heikel, da wurde man von manch Eisplatte überrascht, was aber vermutlich von der Schattenlage kommt. Selbst die Talfabfahrt ging so gut, dass ich da bei mehr Zeit sogar eine Wiederholungsfahrt gemacht hätte. Einzig die letzte Linkskurve, bevor man den Schwung zum Parkplatz mitnehmen muss, war gefährlich, da komplett vereist. Diesen Punkt habe ich mir für künftige Besuche gut gemerkt, damit ich hier ggf Tempo herausnehme.

Gefallen:

:D top Wetter und top Lifte

:D schöne Waldabfahrten

:D freundliches Liftpersonal, insbesondere möchte ich hier Karl und Klaus hervorheben

:D Talabfahrt geöffnet

Nicht Gefallen:

:( Schneidlift bremste gefühlt ständig ab

:( Leichte Verzögerungen bei der Busfahrt am Morgen

Vorgeschichte zu dem Bericht: Den Skilehrer vom Unterberg habe ich 2021 im August beim Berglaufcup hier in der Gegend kennengelernt. Der Lauf in Mitterbach wurde wegen Schlechtwetter abgesagt, doch ich war dennoch direkt hingefahren, weil ich sowieso teilgenommen hätte. Bei dem Wetter wäre das vermutlich der blanke Horror gewesen, also kann ich die Veranstalter schon verstehen. Als Ersatz lief ich dann in Annaberg auf den Tirolerkogel, wo 3 Wochen später sowieso der entsprechende Wettkampf war. Dort traf ich einen anderen Läufer, der auch in Mitterbach starten wollte und ebenfalls umsonst hingefahren war. So machten wir ein gemeinsames Training in Annaberg. Dieser Jemand war der Skilehrer vom Unterberg. Er hat mich für Sonntag bei den Liftlern angekündigt, sodass ich das nur kurz beim Kartenkauf erwähnte und die Kassadamen die Kollegen am Berg informierten, während ich im Bus saß. Nun zu den Fotos:

Heute stand bisschen Skifahren/Filmen und Eisbaden am Programm. Hatte ich bisher noch nie an einem Tag auf einmal gemacht gehabt, dementsprechend war mein Kofferraum mit Skisachen, Bojen und Wechselgewand angeräumt.
Bild

Erste Auffahrt in der Früh mit dem rechten Gipfellift. Der Kollege links daneben stand noch, doch das sollte sich bald ändern.
Bild

Oben links ausgestiegen. Hier Blick von oben auf die Michaela Dorfmeiste Piste.
Bild

Talstation + Trasse vom Karnerbodenlift.
Bild

Detailblick auf seinen Antrieb. Wurde bereits von Diesel auf Elektro umgerüstet.
Bild

Bergstation Karnerbodenlift.
Bild

Nun ging es für mich zu den Gipfelliften zurück, wo nun beide liefen. Karl erinnerte sich noch an mich, als wir 2013 bereits viel über die Lifte philosophierten. Diesmal mit deutlich besserer Kamera und bei weitaus schönerem Wetter als 2013 vor Ort. Bei diesem Foto stand ich oben zwischen den 2 Antrieben und blickte auf die Trassen. Schon ein unglaublicher Anblick, dieser Stemaglift mit seinem Panorama. Von hier aus konnte man sogar die Umlenkungen am Berg erkennen.
Bild

Antrieb Gipfellift rechts.
Bild

Vermutlich die letzte Stemag-Parallelanlage in Österreich.
Bild

Antrieb vom linken Gipfellift.
Bild

Bis dato dachte ich, alle Rollenbatterien seien schon von Doppelmayr, doch dem war nicht so. Jeweils die Einfahrtsrobas an den beiden Talstationen sind noch von Stemag...
Bild

die Ausfahrtsrobas allerdings von Doppelmayr. Dieses Detail fand ich hoch interessant. Beim schnellen Hinschauen denkt man sofort, dass nur mehr Stützen und Stationen original sind (Antrieb bereits elektrifiziert). Die Existenz so mancher Stemagrollen an dieser Anlage hat mich sichtlich überrascht.
Bild

Talstationen der Gipfellifte, hier könnt ihr nun obige Erkenntnis beim rechten Lift gut sehen.
Bild

Bergstationen mit Unterberg-Gipfel
Bild

Eines meiner Lieblingsmotive. Da hat man wirklich das Gefühl, dass die beiden Lifte ordentlich am Arbeiten waren. Ich finde das mit dem Ausstieg cool gelöst, dass man in der Mitte einfach absperren kann, sobald man den 2.Lift anwirft. Bzw man unter der Rampe dennoch auf die andere Seite wechseln kann, wenn man mit dem linken Lift fuhr, aber auf die rechte Abfahrt möchte.
Bild

Diese Lifte und dieses Wetter, was soll man dazu noch sagen.
Bild

Nun hatte ich schon etwas Zeitdruck und machte mich am Weg zum Schneidlift. Hier ein Zoom zurück zum Gipfel, wo man nochmals schön die Umlenkung vom Doppellift sieht.
Bild

Blick auf die blaue Verbindungspiste Gipfellifte -> Schneidlift.
Bild

Bergstation Schneidlift.
Bild

Die Stimmung hier im Laubwald fand ich auch besonders schön. Passte zum gemütlichen Lift dahinter.
Bild

Einstieg + Trasse Schneidlift.
Bild

Talstation + Trasse Schneidlift.
Bild

Der Schneidlift besitzt noch seinen Dieselantrieb.
Bild

Nun musste ich den Skitag beenden, um noch einigermaßen rechtzeitig bei der Eisbadeclique anzukommen. War ein tolles Gefühl, sich direkt nach dem Skifahren in den See zu begeben.
Bild

Am Heimweg von Gaissau sah der Hintersee auch so verlockend aus, doch leider war ich zu dem Zeitpunkt alleine und somit ließ ich es gemäß safety first sein. Diesmal war jedoch alles anders und ich erinnerte mich im kalten Wasser schwimmend (See hatte 3°) an den Schnee vom Unterberg zurück. Bin so ca 6 min geschwommen, ging sehr gut.

Abschließend noch ein paar Gedanken, wie ich den Unterberg mit Aflenz verglich. Die Busfahrt in der Früh war dahingehend nervig, dass sich unser Fahrer unnötig Zeit ließ, obwohl schon sehr viel los war. Während wir da standen, habe ich an Aflenz gedacht, wo es die DSB als Talzubringer gibt. Die wäre mir in dem Augenblick hier sehr willkommen gewesen. Andererseits hat der Unterberg eine echte Talabfahrt, die nicht nur ein Ziehweg ist und sich somit auch für Wiederholungsfahrten eignet.

Der Unterberg ist im Sommer sicher gut zum Berglaufen geeignet. Ich habe mir während der Busfahrt überlegt, wie ich da die Talabfahrt bis zum Karnerbodenlift hochrenne, dann dessen Trasse weiter, beim Ausstieg rechts zu den Gipfelliften, die linke Trasse hoch, zum Gipfel nach vorne, hinüber zum Schneidlift, dessen Trasse hinunter und dann auf der Busstraße zurück zum Parkplatz.

Mir fiel auf, dass viele Leute nicht wirklich sicher mit dem Schlepplift fahren konnten, obwohl der Unterberg ein reines Schleppliftgebiet ist. Das war vor allem beim Schneidlift deutlich zu sehen, der oftmals sogar unnötig bremste. Habe den Eindruck, dass der Schneidlift am ehesten der "Übungslift" dort oben ist. Gefühlt bei jedem, der nicht wirklich sicher am Ski stand, wurde der Dieselmotor leiser. Ein Kollege aus der Eisbadeclique meinte nur, dass es gut war, wie wir es lernten. Wir fielen oft hin, wurden manchmal vom Bügel mitgeschliffen, der sich in der Skijacke verhing etc. Dafür ist es uns heute egal, wie lange, steil und schnell so ein Schlepplift ist - wir kommen sowieso hinauf. Die Lifte am Unterberg fahren alle bei weitem nicht auf Anschlag. Wenn ich mich an den Eichenhof2 aus St.Johann in Tirol zurückerinnere, so weiß ich genau, wie sich Fullspeed bei einem Schlepplift anfühlt. Karl hat eh neckend gemeint, dann würden 2/3 der Leute während der Liftfahrt hinausfallen, wenn sie schneller fahren täten. Von dem her kennen die Liftler dort diesen Aspekt selbst genauso. Am Glungezer wurde mir 2014 auch gesagt, dass sie den Kombilift genau deshalb nie auf Vollgas laufen lassen können.
LG, gReXi

Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Unterberg (13.2.2022) | top Wetter mit top Liften

Beitrag von Harzwinter »

Bei "Unterberg" hab' ich zuerst gedacht, es ginge um Ruhpolding. Aber halt, das Skigebiet heißt ja Unternberg und liegt in Bayern, wäre also unter "Schneeberichte Österreich" falsch. Dann habe ich gedacht, es ginge um das Skigebiet Unterberg in Kössen in Tirol. Dazu mochten die Lifte aber nicht passen. Die Verweise auf Gaissau/Hintersee, Aflenz und St. Johann in Tirol am Berichtsende haben mich dann komplett ins Off geschossen. :gruebel: :D

Erst über www.lift-world.org und Eingabe des Suchbegriffs Karnerboden war für mich zu ermitteln: Hier geht es um das Skigebiet Unterberg bei Pernitz in Niederösterreich, und das liegt hier. :licht: Gar nicht so einfach, wenn Pernitz im Bericht nicht erwähnt wird. :lach:

Vielen Dank für die Berichts-"Challenge" und nicht zuletzt für die Schlepplift- und Technikfotos. Der Doppel-Stemag ist toll ... wie lang ist er denn? Im ehemaligen Rheinland-pfälzischen Skigebiet Idarkopf bei Stipshausen gab es einen Doppel-Stemag mit 1000 bzw. 1200 m Länge, eine imposante Anlage. Leider wurde sie von einem Winterorkan im Februar 2010 so stark beschädigt, dass eine Instandsetzung wegen des schlechten Wartungszustands des Lifts ausschied. Letzte Intaktfotos hier, letztes Video hier. Das war der längste mir überhaupt bekannte Stemag-Lift.

Habe ich es richtig verstanden, dass das Skigebiet nur per Busservice vom Parkplatz im Tal aus erreichbar ist, woraus sich die Möglichkeit einer Talabfahrt aus dem Skigebiet zum Parkplatz ergibt?

Und dieses Foto ist in der Tat das schönste, das ich von einem Stemag-Lift kenne!
gReXi hat geschrieben: 15.02.2022 - 20:10 Eines meiner Lieblingsmotive. [...]
Bild
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 14
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Danke für den Bericht!
Da hattest du ja echt noch Glück, denn seit 14. Februar ist schon wieder geschlossen.

Deinen Vergleich mit Aflenz kann ich so nicht gelten lassen, da ist die Talabfahrt in Aflenz doch weit interessanter.
Vom Karnerboden bis zur Heurrissklamm sind die beiden Abfahrten sehr ähnlich von Breite und Gefälle. Bei der Heurrissklamm hat man dann ca. 100m richtige Piste, was aber nix bringt, da man sowieso alles Schuss runter fahren muss, um nicht auf dem darauffolgenden präparierten Forstweg zum Stillstand zu kommen da es dort so flach ist.
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von gReXi »

@Cruzader: Vermutlich wegen der Schulferien, die ja letzte Woche waren. Am Königsberg hat man zB unter der Woche immer abwechselnd eine Hälfte vom Skigebiet geöffnet, wäre am Unterberg vielleicht auch zu überlegen, tageweise "Karnerbodenlift + linker Gipfellift" oder "rechter Gipfellift + Schneidlift" laufen zu lassen. Allerdings in der Tat schade, dass sie sich so Schönwettertage wie heute oder den Montag dadurch entgehen ließen.
Also für mich war sie einfach nur mühsam, als ich letztes Jahr mit NIC dort war. Die am Unterberg gefiel mir auf Anhieb. Genau und bevor es eben flach wird, war in der besagten Linkskurve alles vereist. Das könnte für den einen oder anderen das entscheidende Tempo gewesen sein, was man dort wegen Eis herausnahm und das einem dann am Schluss am flachen Weg fehlt

@Harzwinter: Warst so hin und weg von den Liften, sei ehrlich :D Als ich von dem Dreitannenlift am Kreuzberg erfuhr, war mir auch egal, wo der ist. Mir war nur klar, dass ich da hin möchte. Ließ dafür gefühlt alles liegen und stehen.

Danke für deine Infos zum Idarkopf. Da hast du definitiv recht, dass der Stemag vermutlich Rekordlänge besitzt. Die Eschachlifte (?) fallen mir auch noch als Stemag Parallelanlage ein, gibt hier eh mehrere Berichte dazu. Allerdings schlägt der Idarkopf die und auch den Unterberg mit der Länge der Lifte. Dementsprechend schade, dass ersterer LSAP ist. Die Gipfellifte sind laut einem alten Emailverkehr mit Karl 517 m lang. Fahrtzeit beträgt 3,5 Minuten.

Ja, das hast du richtig verstanden. Genau so ist es. Dieses tolle Stemagfoto habe ich auch für eine Videoszene verwendet, wo ich 3-4 FBMs durchfahren ließ. Da glaubt man wirklich, man ist irgendwo auf 3000 m oben, so wie da die Leute das letzte Steilstück hochgezogen werden.
LG, gReXi
Antworten

Zurück zu „Österreich“