ich habe zwei Fragen, die schon seit längerem bei mir durch den Kopf geistern.
1. Diese Frage wurde bestimmt schon öfters gestellt, aber scheinbar bin ich zu doof eine Antwort darauf zu finden: Schneekanonen werden mit normalem Wasser betrieben. Wie schaffen es die Liftbetriebe, dass das Wasser bei ausgeschalteten (und somit nicht fließendem Wasser) Schneekanonen nicht gefriert. Ich denke, dass eine Beheizung der Rohre, Nutzung von Enteisungsmittel oder Ausblasen der Rohre ausgeschlossen werden kann.
2. Ich bin regelmäßig in französischen Skigebieten unterwegs. Mir ist aufgefallen, dass es dort ab und an neben normalen Seilbahnen auch weitere kleine "Seilbahnen" gibt. Diese dienen garantiert nicht dem Personen- oder Materialtransport. Zumal die Seile teilweise kreuz und quer gespannt wurden und im Nirvana enden. Mich würde interessieren für was die gut sind. Meine Vermutung ist, dass sie für Lawinensprengungen sind. Aber so wirklich kann ich mir da keinen Reim daraus machen. Ich habe mal ein Bild angefertigt. Man sieht einen Sessellift und dahinter die angesprochene kleine Bahn.
Vielen Dank euch für eure Hilfe.