starre Robas beim Funitel

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
stephezapo
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 52 Mal

starre Robas beim Funitel

Beitrag von stephezapo »

Mahlzeit!

Im WRS2 bzw. auf diversen Videos konnte ich unlängst erkennen, dass beim Funitel (und ev. auch bei anderen Seilbahntypen) starre Robas an den Stationsein/ausfahrten angebracht sind.
Siehe dazu dieses Foto:
funitel.png
Die äußersten Rollen berühren höchstens im maximalen Lastfall das Seil, dh. werden ständig bei Berührung beschleunigt und bleiben wieder stehen, nachdem das Seil abgehoben ist.
Es ist schwer zu erkennen, ob die ganze Batterie frei schwingen kann oder ob sie von diesem gelben Metallteil an der innersten Rolle fix gehalten wird.
Warum sind die hier überhaupt starr ausgeführt? Muss die Abnutzung nicht extrem hoch sein, wenn eine stehende Rolle ständig über Seilberührung "angestoßen" wird?

Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: starre Robas beim Funitel

Beitrag von Drahtseil »

Ist auch bei vielen normalen Bahnen (Egal ob Sessel oder Kabinen) so. Bewegliche Rollenbatterien werden hier nicht benötigt, da zum einen nur eine einseitige dynamische Seillagenveränderung stattfindet. Zum anderen wird in der Station gewollt, dass sich das Betriebsmittel immer auf der selben Höhe befindet (Einlauf in Führungsschiene). Um einen erhöhten Verschleiß der Rollengummis durch den von dir beschriebenen Prozess unregelmäßigen Beschleunigens vorzubeugen sind die äußeren Rollen mit mit Gummis über eine Rille in der Bordwand mit den Rollen nebenan (welche sich permanent drehen) verbunden. Ist auf dem von dir verlinkten Bild auch zu erkennen.
DSC05781.JPG
DSC05885.JPG
^^ Auch bei den beiden Bahnen sind die Einlaufrollen fix. Allerdings wird hier auf die Gummis zum antreiben der Rollen verzichtet.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Drahtseil hat geschrieben: 07.02.2022 - 15:54 Auch bei den beiden Bahnen sind die Einlaufrollen fix. Allerdings wird hier auf die Gummis zum antreiben der Rollen verzichtet.
Sind das nicht zwei Fotos der gleichen Bahn?
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Drahtseil »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 07.02.2022 - 16:45 Sind das nicht zwei Fotos der gleichen Bahn?
Nein, sind zwei unterschiedliche Bahnen. Erste Bahn ist eine 6-KSB (DM, Bj. 2000), die zweite Bahn ist eine 15-MGD (Ebenfalls DM, Bj. 2000). Waren jetzt zwei Bilder, die ich auf die schnelle zur Hand hatte.
Zuletzt geändert von Drahtseil am 07.02.2022 - 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Jetzt sehe ich auch, dass es eine Rolle mehr ist jeweils auf den Robas.

Die Stationsverkleidung ist schon sehr ähnlich, selbst die Beschädigungen/Roststellen sind fast identisch.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
stephezapo
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von stephezapo »

man lernt nie aus :-) Danke für die ausführliche Erklärung! Der kleine Riemenantrieb ist mir gar nicht aufgefallen.
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von Wost.EUB »

stephezapo hat geschrieben: 07.02.2022 - 14:16 Mahlzeit!

Im WRS2 bzw. auf diversen Videos konnte ich unlängst erkennen, dass beim Funitel (und ev. auch bei anderen Seilbahntypen) starre Robas an den Stationsein/ausfahrten angebracht sind.
Siehe dazu dieses Foto:
funitel.png

Die äußersten Rollen berühren höchstens im maximalen Lastfall das Seil, dh. werden ständig bei Berührung beschleunigt und bleiben wieder stehen, nachdem das Seil abgehoben ist.
Es ist schwer zu erkennen, ob die ganze Batterie frei schwingen kann oder ob sie von diesem gelben Metallteil an der innersten Rolle fix gehalten wird.
Warum sind die hier überhaupt starr ausgeführt? Muss die Abnutzung nicht extrem hoch sein, wenn eine stehende Rolle ständig über Seilberührung "angestoßen" wird?
Das sind sogennate Tastrollen bzw. die Tastrollenbatterie.
Je schwerer das Fahrzeug ist um so mehr Rollen setzen sich in Bewegung wenn sich das Fahrzeug der Station heran "tastet".
Die batterie ist nicht beweglich.
Dadurch wird sichergestellt immer die gleiche Höhe zu haben bei der Stationseinfahrt bzw. Ausfahrt.

Das Prinzip hat nur Doppelmayr.
Leitner hat die gedämpfte Rolle, die den Stoß dämpft und dadurch fährt das Fahrzeug geschmeidiger in die Station. Gefällt mir als Techniker auch besser das Prinzip von Leitner.
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Drahtseil »

Wost.EUB hat geschrieben: 14.02.2022 - 10:40 Leitner hat die gedämpfte Rolle, die den Stoß dämpft und dadurch fährt das Fahrzeug geschmeidiger in die Station. Gefällt mir als Techniker auch besser das Prinzip von Leitner.
Sind das die hier? Oder ist die Federung mittlerweile außerhalb der Rolle?

https://www.wera.it/wp-content/uploads/ ... annt-3.jpg
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von Wost.EUB »

Drahtseil hat geschrieben: 16.02.2022 - 23:54
Wost.EUB hat geschrieben: 14.02.2022 - 10:40 Leitner hat die gedämpfte Rolle, die den Stoß dämpft und dadurch fährt das Fahrzeug geschmeidiger in die Station. Gefällt mir als Techniker auch besser das Prinzip von Leitner.
Sind das die hier? Oder ist die Federung mittlerweile außerhalb der Rolle?

https://www.wera.it/wp-content/uploads/ ... annt-3.jpg
Ich glaube das ist die neuere Version.

Ich kenne sie oder ich habe sie nur mit außenliegender Feder gesehen.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“