Quelle: Wurmberg: Ungewöhnliche Skisaison im Harz | Die Nordreportage | NDR DokuDiesmal ist im Winter im Harz alles anders: Seilbahnbetreiber Fabian Brockschmidt beginnt seine Skisaison am Wurmberg so früh wie noch nie. Die Erwartungen sind groß, denn im Vorjahr mussten im Winter die Lifte und Seilbahn wegen Corona komplett stillstehen.
Jede Saison strömen Millionen Wintersportbegeisterte in den Harz, Norddeutschlands größte Wintersportregion. Diesmal kann der Seilbahnbetriebsleiter in Braunlage, Fabian Brockschmidt, zum ersten Mal in der Geschichte des beschneiten Wurmbergs die Skipisten vor Weihnachten öffnen. Allerdings nur unter 2G-Regelung, das heißt, nur Geimpfte und Genesene darf er auf die Piste lassen. Das Hygienekonzept scheint aufzugehen, doch das Wetterglück währt nur zwei Tage: Tauwetter setzt ein und er muss wieder schließen.
Als eine Kaltfront naht, setzt er alles daran, pünktlich zu den Winterferien das gesamte Skigebiet am Wurmberg zu öffnen. Schließlich waren im vorherigen Winter wegen des Lockdowns alle Skipisten geschlossen, die Lifte standen still und Einnahmen blieben aus. Wie er nun innerhalb weniger Tage die Pisten mit Schneekanonen und Schneilanzen beschneit, ist alles andere als einfach. Immer wieder müssen die großen Maschinen umgestellt und kontrolliert werden. Wind und Wetter beeinflussen die Schneeausbeute.
"Die Nordreportage" begleitet den Betriebsleiter der Wurmbergseilbahn, die Bergwacht und Polizei während der Hochsaison im Harz und zeigt, welche Herausforderungen sie in diesem besonderen Winter haben. Denn sie sind nicht nur dem Wetter ausgeliefert, sondern auch den sich ständig ändernden Coronavorschriften.
Wurmberg: Ungewöhnliche Skisaison im Harz | Die Nordreportage | NDR Doku
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3423 Mal
Wurmberg: Ungewöhnliche Skisaison im Harz | Die Nordreportage | NDR Doku
Direktlink
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
markus
- Zugspitze (2962m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 1482 Mal
Re: Wurmberg: Ungewöhnliche Skisaison im Harz | Die Nordreportage | NDR Doku
Mir fehlen die Worte....
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1532 Mal
Was ist denn an der Reportage zum Totlachen?
Gut, die Doku zeigt zwei Pannen. Eine umgekippte Schneekanone darf erfahrenen Seilbahnmitarbeitern nicht passieren (zumal wenn sich ein Kamerateam angekündigt hat). In vielen Alpenskigebieten kontrolliert den nächtlichen Schneibetrieb m.W. ein Nachtschichtmitarbeiter, der das hier verhindert hätte. Durch Beschneiung vereiste Liftbügel oder gar Sessel gibt's aber auch andernorts.
Skibetrieb im Harz kann man nicht mit Skibetrieb in den Alpen vergleichen. Es ist ein ständiger Kampf der Betreiber gegen immer ungünstigere Ausgangsbedingungen und die Ungewissheit, wie es in den nächsten Wochen, ja Tagen weitergeht. Schneelage und Wetter sind viel unzuverlässiger als im Hochgebirge, beschneit werden muss oft im Grenztemperaturbereich, und wenn es nur ein halbes Grad wärmer wird oder der Wind mal wieder unangekündigt zulegt, muss man die Anlagen schon wieder abschalten. Es gibt keine zuverlässige Planungsgrundlage. Hinzu kommen strenge Regulierungen für die Wasserentnahme für die Beschneiung. Weitermachen erfordert viel Optimismus.
Früher konnte bei der kaum vorhandenen Naturschneesituation, die die Doku zeigt, am Wurmberg noch lange kein Skibetrieb angeboten werden. Insofern bedeutet die Beschneiung schon einen Fortschritt. Und die Besucher sind dankbar ... jedenfalls so lange sie nicht eine halbe Stunde oder länger am Lift stehen. Wenn Skibetrieb angeboten wird, wird der Wurmberg als größtes Harzer Skigebiet am Wochenende förmlich überrannt. Das reicht bis zur Einstellung des Skipassverkaufs.
Der technische Betriebsleiter der Wurmbergseilbahn ist ein hemdsärmliger Anpacker, und das ist gut so. Er bringt die typisch norddeutsche Direktheit mit, die die Klientel sowieso gewohnt ist. Geh mal in Hannover als Kunde in einen handwerklich/technisch orientierten Großhandelsbetrieb und sag' beim Ordern versehentlich irgendetwas falsch ... "Biste der Lehrling oder was ??" So geht norddeutsche Herzlichkeit.
Gut, die Doku zeigt zwei Pannen. Eine umgekippte Schneekanone darf erfahrenen Seilbahnmitarbeitern nicht passieren (zumal wenn sich ein Kamerateam angekündigt hat). In vielen Alpenskigebieten kontrolliert den nächtlichen Schneibetrieb m.W. ein Nachtschichtmitarbeiter, der das hier verhindert hätte. Durch Beschneiung vereiste Liftbügel oder gar Sessel gibt's aber auch andernorts.
Skibetrieb im Harz kann man nicht mit Skibetrieb in den Alpen vergleichen. Es ist ein ständiger Kampf der Betreiber gegen immer ungünstigere Ausgangsbedingungen und die Ungewissheit, wie es in den nächsten Wochen, ja Tagen weitergeht. Schneelage und Wetter sind viel unzuverlässiger als im Hochgebirge, beschneit werden muss oft im Grenztemperaturbereich, und wenn es nur ein halbes Grad wärmer wird oder der Wind mal wieder unangekündigt zulegt, muss man die Anlagen schon wieder abschalten. Es gibt keine zuverlässige Planungsgrundlage. Hinzu kommen strenge Regulierungen für die Wasserentnahme für die Beschneiung. Weitermachen erfordert viel Optimismus.
Früher konnte bei der kaum vorhandenen Naturschneesituation, die die Doku zeigt, am Wurmberg noch lange kein Skibetrieb angeboten werden. Insofern bedeutet die Beschneiung schon einen Fortschritt. Und die Besucher sind dankbar ... jedenfalls so lange sie nicht eine halbe Stunde oder länger am Lift stehen. Wenn Skibetrieb angeboten wird, wird der Wurmberg als größtes Harzer Skigebiet am Wochenende förmlich überrannt. Das reicht bis zur Einstellung des Skipassverkaufs.
Der technische Betriebsleiter der Wurmbergseilbahn ist ein hemdsärmliger Anpacker, und das ist gut so. Er bringt die typisch norddeutsche Direktheit mit, die die Klientel sowieso gewohnt ist. Geh mal in Hannover als Kunde in einen handwerklich/technisch orientierten Großhandelsbetrieb und sag' beim Ordern versehentlich irgendetwas falsch ... "Biste der Lehrling oder was ??" So geht norddeutsche Herzlichkeit.
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1003 Mal
Diese "Direktheit" ist für mich auch etwas befremdlich. Auch z. B. wie der eine beim einfahren in den Parkplatz angelabert wurde, nur weil er seinen Impfnachweis im Kofferraum holen musste. Als süddeutscher kommt einem das schlicht und einfach unfreundlich vor, aber ok, wenn das im Norden so üblich ist, gut dass ich da nicht oft hin muss.Harzwinter hat geschrieben: 17.02.2022 - 11:51 Er bringt die typisch norddeutsche Direktheit mit, die die Klientel sowieso gewohnt ist. Geh mal in Hannover als Kunde in einen handwerklich/technisch orientierten Großhandelsbetrieb und sag' beim Ordern versehentlich irgendetwas falsch ... "Biste der Lehrling oder was ??" So geht norddeutsche Herzlichkeit.![]()
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1532 Mal
Zeitgemäß ist das auch im Norden nicht mehr, aber die etwas raue Gangart, die gar nicht bewusst unfreundlich gemeint ist, ist in Norddeutschland verbreiteter als in Süddeutschland und wird vor Ort meistens hingenommen. Dass so ein Auftritt auf unsere süddeutschen Forumsmitglieder befremdlich wirken kann, kann ich als Nordimport nach Baden sehr gut nachvollziehen.David93 hat geschrieben: 17.02.2022 - 14:18 Diese "Direktheit" ist für mich auch etwas befremdlich. Auch z. B. wie der eine beim einfahren in den Parkplatz angelabert wurde, nur weil er seinen Impfnachweis im Kofferraum holen musste. Als süddeutscher kommt einem das schlicht und einfach unfreundlich vor, aber ok, wenn das im Norden so üblich ist, gut dass ich da nicht oft hin muss.
Betrachten wir das hier mal als Kulturaustausch.
Im Harzforum wird das Thema parallel diskutiert.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2776 Mal
...allerdings mit völlig anderem Fokus
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Pälzer85
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Hochfahren und besser machen, statt sich hier "totzulachen".
Ja es werden Fehler gemacht, aber Fehler sind menschlich..
Danke fürs Teilen der Doku.
Ja es werden Fehler gemacht, aber Fehler sind menschlich..
Danke fürs Teilen der Doku.
-
judyclt
- Kilimandscharo (5892m)
- Danksagung erhalten: 1366 Mal
Zum Totlachen finde ich die Doku nicht. Sonderlich interessant ist sie aber auch nicht, weil - wie im GEZ-TV üblich - leider nicht an interessanten Stellen kritisch nachgefragt wird.
Am Saisonende zusammensetzen und entscheiden, ob die Beschneiung sich lohnt: Auch eine seltsame Aussage.
Am Saisonende zusammensetzen und entscheiden, ob die Beschneiung sich lohnt: Auch eine seltsame Aussage.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Stimmt, dass mal eine Schneekanonen umfällt, ist euch sicher noch nie passiert.
Welche Stellen meinst du denn, wo man kritisch nachfragen könnte?judyclt hat geschrieben: 17.02.2022 - 18:06 Sonderlich interessant ist sie aber auch nicht, weil - wie im GEZ-TV üblich - leider nicht an interessanten Stellen kritisch nachgefragt wird.
Und meinst du ein Privatsender hätte z. B. die letzte Aussage nochmal hinterfragt?
Zumal man ja angeblich vor allem im Winter das Geld verdient. natürlich tauscht man dann ein großes Risiko gegen große potenzielle Einnahmechancen.judyclt hat geschrieben: 17.02.2022 - 18:06 Am Saisonende zusammensetzen und entscheiden, ob die Beschneiung sich lohnt: Auch eine seltsame Aussage.
Nur mit Sommerbetrieb und gelegentlichem Winterbetrieb hätte man sicher auch noch sein Auskommen und würde für den auswärtigen Eigner eine ausreichende Rendite erwirtschaften.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Kilimandscharo (5892m)
Ja, zum Beispiel ein paar Zahlen dazu. Nein, die Privaten bestimmt auch nicht. Aber einfach nur abdrehen und nacherzählen ist halt dröge. Eigentlich bezahlt man doch für unabhängige Infos und so viel Input, dass man sich auf der Basis eine Meinung bilden kann und was dazulernt. Lieber 500x KaLa die Bühne machen und irgendwas drehen, was eh abläuft. Ist halt bequemer.GIFWilli59 hat geschrieben: 17.02.2022 - 21:26 Welche Stellen meinst du denn, wo man kritisch nachfragen könnte?
Und meinst du ein Privatsender hätte z. B. die letzte Aussage nochmal hinterfragt?
- markman
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 30
- Danksagung erhalten: 274 Mal
Interessant, so reflektiert zu werden. Für mich als Hannoveraner ganz normal, wäre mir nicht aufgefallen, das das eventuell unhöflich ist. Unhöflich ist es doch eher, das der Typ dadurch die Wartezeit der hinter ihm stehenden Fahrzeuge verlängert. Warum soll man da freundlich sein? Das ist hier aber ganz normal, das man einen Einlauf bekommt, wenn man erst kurz vorm Eintritt/Bezahlen/usw. Sachen noch suchen muss, die man ja schon vorher bereit legen könnte.David93 hat geschrieben: 17.02.2022 - 14:18Diese "Direktheit" ist für mich auch etwas befremdlich. Auch z. B. wie der eine beim einfahren in den Parkplatz angelabert wurde, nur weil er seinen Impfnachweis im Kofferraum holen musste. Als süddeutscher kommt einem das schlicht und einfach unfreundlich vor, aber ok, wenn das im Norden so üblich ist, gut dass ich da nicht oft hin muss.Harzwinter hat geschrieben: 17.02.2022 - 11:51 Er bringt die typisch norddeutsche Direktheit mit, die die Klientel sowieso gewohnt ist. Geh mal in Hannover als Kunde in einen handwerklich/technisch orientierten Großhandelsbetrieb und sag' beim Ordern versehentlich irgendetwas falsch ... "Biste der Lehrling oder was ??" So geht norddeutsche Herzlichkeit.![]()
![]()
Ich finde das ehrlicher als "scheissenfreundlich" zu sein und hinterrücks zu lästern. Ich gebe aber gerne zu, dass die Wortwahl im Süden eine andere ist, durch den Dialekt, solange er nicht schwäbisch ist, per se freundlich klingt.
Zum Harz kurz meine Meinung: Dort wurde die Zukunft vor Jahrzehnten verschlafen, es wurde nur abgeschöpft, nicht oder kaum investiert. Das sieht man besonders an den Hotels oder Ferienwohnungen, schäbiger geht es nicht. Früher, damit meine ich die 80er Jahre, ist man noch in den Harz gefahren, das macht hier nun niemand mehr. Ein Thema für sich,
Grüße,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs, next: SFL und Ischgl
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1003 Mal
Er ist nicht brutal unfreundlich, aber wenn man bedenkt dass er mit diesen Worten gerade einen zahlenden Kunden begrüßt ist es doch etwas zu ungehobelt. Für mich zumindest.markman hat geschrieben: 18.02.2022 - 08:44 Interessant, so reflektiert zu werden. Für mich als Hannoveraner ganz normal, wäre mir nicht aufgefallen, das das eventuell unhöflich ist. Unhöflich ist es doch eher, das der Typ dadurch die Wartezeit der hinter ihm stehenden Fahrzeuge verlängert. Warum soll man da freundlich sein? Das ist hier aber ganz normal, das man einen Einlauf bekommt, wenn man erst kurz vorm Eintritt/Bezahlen/usw. Sachen noch suchen muss, die man ja schon vorher bereit legen könnte.
Und das er seinen Impfpass nicht parat hat: Hätt ich auch nicht. Hab das Zeug auf dem Weg zum skifahren oft schon passend in Rucksack, etc. verstaut. Da hilft auch ein Schild an der Einfahrt nichts das man es bereithalten soll. Wie denn auch? Eine Anhaltemöglichkeit gibts nicht überall und während der Fahrt in den Kofferraum klettern ist auch schwierig.
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 14
- Danksagung erhalten: 449 Mal
Eigentlich nicht. Man zieht es durch und bewertet hinterher ob man es wiederholen möchte.judyclt hat geschrieben: 17.02.2022 - 18:06 Am Saisonende zusammensetzen und entscheiden, ob die Beschneiung sich lohnt: Auch eine seltsame Aussage.
Der Betreiber hat vor dem Ausbau 2013 auch gedroht die Gondel abzubauen und zu verkaufen. Da ist einiges möglich...
Ja, da ist viel versäumt worden. Aber für "niemand" ist es erheblich zu voll. Es ist halt ein Monopol im Umkreis von 200km.markman hat geschrieben: 18.02.2022 - 08:44 Früher, damit meine ich die 80er Jahre, ist man noch in den Harz gefahren, das macht hier nun niemand mehr. Ein Thema für sich.
Richtig, das hat man nach ein paar Tagen umgestellt. Parken kann man auch ohne 2G, und es gibt ja auch Leute die wollen nur schauen, spaziern gehen, mit Fellen aufsteigen,...David93 hat geschrieben: 18.02.2022 - 10:43 Und das er seinen Impfpass nicht parat hat: Hätt ich auch nicht. Hab das Zeug auf dem Weg zum skifahren oft schon passend in Rucksack, etc. verstaut. Da hilft auch ein Schild an der Einfahrt nichts das man es bereithalten soll. Wie denn auch? Eine Anhaltemöglichkeit gibts nicht überall und während der Fahrt in den Kofferraum klettern ist auch schwierig.Und offenbar hat man das auch selbst dann erkannt, denn im weiteren Verlauf der Doku ist ein Container zur Zertifikats-Kontrolle erkennbar, meine ich.
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Ich finds ganz interessant…klar über manches muss man schmunzeln…aber ist doch zumindest authentisch.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2067 Mal
Sehe ich genauso.Schwoab hat geschrieben: 18.02.2022 - 18:03 Ich finds ganz interessant…klar über manches muss man schmunzeln…aber ist doch zumindest authentisch.
Eines muss man dem Betriebsleiter sicherlich zu Gute halten: Er ist ein Macher und kümmert sich darum dass der Laden läuft.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
judyclt
- Kilimandscharo (5892m)
Wobei es immer noch genug Tage gibt, an denen der Harz völlig überlaufen wird. Allerdings liegt das wohl eher am Mangel an Alternativen als an der tollen Qualität der dortigen Angebote.markman hat geschrieben: 18.02.2022 - 08:44 Früher, damit meine ich die 80er Jahre, ist man noch in den Harz gefahren, das macht hier nun niemand mehr.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Das stimmt allerdings.
Immerhin ist die Tageskarte noch fast 10% günstiger als in Winterberg.
Immerhin ist die Tageskarte noch fast 10% günstiger als in Winterberg.
↓ Mehr anzeigen... ↓