Und Lawinenkurs besuchen und nicht allen Spuren / Risikovollpfosten folgen
der Lange
die ganzen Ortovox Geräte funktionieren nicht zuverlässig - insbesondere beim Markieren.GIFWilli59 hat geschrieben: 17.02.2022 - 17:13 Wo siehst du die Nachteile ggü. anderen Geräten wie z. B. einem Barryvox S (hab ich)?![]()
das sehe ich anders, der Einsatz eines Ortovox-LVS ist bedeutet fuer den Verschütteten im Zweifel einen mehr als ganzzahlingen Faktor, der seine Ueberlebenswahrscheinlichkeit senkt - wenn das fuer dich ok ist, mit dir mag ich nicht auf Tourt gehen.alheimer hat geschrieben: 17.02.2022 - 17:50 Trotzdem sind diese Sachen auch für den Risikomanagement Gourmet, der von 0,01 Promille Restrisiko nochmal 5,5 Prozent auf 0,00945 Promille runter reduzieren will.
inch word mich lieber von 'nem bekifften Snowboarder (sorry - Vorurteil...) mit 'nem Pieps suchen lassen als von 'nem neuchternen Berwartle mit 'nem Ortovox.
Zum gefunden werden reicht es alle mal. Zum finden braucht es beim 2-Antengerät eine gute Suchtechnik und Erfahrung. Da würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen wollten.alheimer hat geschrieben: 17.02.2022 - 17:50 Hab kürzlich mit Bergwachtler der Hundestaffel gesprochen, ob seiner Meinung nach ein 2005er Arva Evolution+ (2 Antennen) noch sinnhaft einsetzbar ist, was einer meiner Tourenpartner unheimlicherweise mit sich schleppt. Dessen Einschätzung, wenn man es einschickt und professionell auf Funktion überprüfen läßt, und damit umgehen kann, ja!