Tipps Sella Ronda grün / Sass Becè
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- barmuc73
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 1
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 569 Mal
Hallo,
auf der Webcam vom Col dei Rossi ist zu sehen, dass es derzeit (und wohl auch in den nächsten 2 Wochen) vormittags am Sass Becè Sessellift abstrus lange Schlangen gibt. Der war ja schon immer ein neuralgischer Punkt, aber es scheint nun noch schlimmer geworden zu sein. Warum auch immer, ist doch eigentlich immerhin ein 6er Sessel? Leider ziemlich blöde für Sella Ronda grün mit Start in Gröden, oder auch für einen Ausflug von Gröden zum Marmolada.
Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie man das Chaos dort umgehen kann? War jemand in letzter Zeit vor Ort, und hat es selbst erlebt? Wie lange sind denn z.B. gegen 11 Uhr tatsächlich die Wartezeiten? Auf der Webcam ist ein riesiger aufgefächerter Anstehbereich zu sehen, das dauert sicher ewig. Ab 12h scheint dann wieder Ruhe einzukehren.
Ich überlege tatsächlich schon, ob man nicht zu Fuß (Ski auf die Schultern und ab zu Fuß) schneller ist:
Danke für Eure Einschätzung!
auf der Webcam vom Col dei Rossi ist zu sehen, dass es derzeit (und wohl auch in den nächsten 2 Wochen) vormittags am Sass Becè Sessellift abstrus lange Schlangen gibt. Der war ja schon immer ein neuralgischer Punkt, aber es scheint nun noch schlimmer geworden zu sein. Warum auch immer, ist doch eigentlich immerhin ein 6er Sessel? Leider ziemlich blöde für Sella Ronda grün mit Start in Gröden, oder auch für einen Ausflug von Gröden zum Marmolada.
Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie man das Chaos dort umgehen kann? War jemand in letzter Zeit vor Ort, und hat es selbst erlebt? Wie lange sind denn z.B. gegen 11 Uhr tatsächlich die Wartezeiten? Auf der Webcam ist ein riesiger aufgefächerter Anstehbereich zu sehen, das dauert sicher ewig. Ab 12h scheint dann wieder Ruhe einzukehren.
Ich überlege tatsächlich schon, ob man nicht zu Fuß (Ski auf die Schultern und ab zu Fuß) schneller ist:
Danke für Eure Einschätzung!
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
yannic
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Tipps Sella Ronda grün / Sass Becè
Wir waren am 23.1. irgendwann zwischen 10:30 und 11:00 an dem Lift (den Zeitstempeln der Bilder nach). Wir haben im gesamten Urlaub an keinem Lift länger als 2-3 Minuten gewartet, es war den Webcams nach zu urteilen aber auch viel weniger auf den Pisten los.
Ich meine aber, dass die Schlange am Sass Becè Sessellift doch eine der Längeren war und glaube daher vom Gefühl, dass sich das laufen nicht lohnt. War aber unser erstes Mal in den Dolomiten, also kann mich auch irren
Ich meine aber, dass die Schlange am Sass Becè Sessellift doch eine der Längeren war und glaube daher vom Gefühl, dass sich das laufen nicht lohnt. War aber unser erstes Mal in den Dolomiten, also kann mich auch irren
- barmuc73
- Vogelsberg (520m)
Ich meine übrigens das hier: 18.02., 10:00h:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
TVT
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Da der Luft ja eine ziemlich gute Kapazität hat, haut der scvon gut leute weg. Also länger als 10-15 Minuten wirst da auch nicht in der Schlange stehen.
- Neandertaler
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1159 Mal
Zum ersten:
Mit dem Bau von mehr Kapazität verlegt sich dieses Problem nur nach Arabba. Sieht mir auf diesem Bild nach 15 min. maximal aus.
Zum zweiten:
Mit Alpinschistiefen durch hochalpines Gelände im Winter finde ich ein sehr interessantes Unterfangen. Ob das wirklich schneller ist sei dahin gestellt. Ein Versuch mit Erkenntnis ist es aber wert. Bitte beachten, das die Wanderungen bei Google selten bis nie stimmen und die Felsen und Wege vereist sind.
Meine Empfehlung:
Leg dir den Halbmittag in Form einer belegten Semmel in den Rucksack und nutze diese Zeit um dich zu stärken. Meist quellen die Wirtshäuser zu Mittagszeit über eine und damit leeren sich die Pisten bis gegen 14 Uhr wenn dann alle satt sind. In dieser Zeit fahren bzw Strecke machen, je nach dem was ihr vor habt.
Aber trotzdem daran denken: wer zu spät kommt den bestraft die Taxirechnung, es gibt kein Busse über die Pässe.
Mit dem Bau von mehr Kapazität verlegt sich dieses Problem nur nach Arabba. Sieht mir auf diesem Bild nach 15 min. maximal aus.
Zum zweiten:
Mit Alpinschistiefen durch hochalpines Gelände im Winter finde ich ein sehr interessantes Unterfangen. Ob das wirklich schneller ist sei dahin gestellt. Ein Versuch mit Erkenntnis ist es aber wert. Bitte beachten, das die Wanderungen bei Google selten bis nie stimmen und die Felsen und Wege vereist sind.
Meine Empfehlung:
Leg dir den Halbmittag in Form einer belegten Semmel in den Rucksack und nutze diese Zeit um dich zu stärken. Meist quellen die Wirtshäuser zu Mittagszeit über eine und damit leeren sich die Pisten bis gegen 14 Uhr wenn dann alle satt sind. In dieser Zeit fahren bzw Strecke machen, je nach dem was ihr vor habt.
Aber trotzdem daran denken: wer zu spät kommt den bestraft die Taxirechnung, es gibt kein Busse über die Pässe.
Zuletzt geändert von Neandertaler am 19.02.2022 - 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!
Grüße aus Rockcity
Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Ich verstehe nicht, wieso man nicht längst einen fixgeklemmten kurzen Entlastungssessel auf den Grat nördlich vom Sass Becé gebaut hat. Eine solche Bergstation braucht nicht viel Platz und würde man dort sicher hinstellen können. Zudem wäre diese Lift vermutlich windstabiler als die (mittlerweile haubenlose) KSB.
Falls es von der Linienführung ginge, könnte die Talstation bei der Bergstation der Gherdecia-EUB gebaut werden. Ansonsten gäbe es halt eine Liftkreuzung. Platz ist da ja genug.
Damit das Problem dann nicht an die Alpenrose-KSB verlagert würde, müsste man die Strassenkreuzung dort attraktiver gestalten, sodass mehr Leute die direkte blaue Piste nach Arabba nehmen könnten. Doer verteilt es sich mit den vier Liften ja wieder besser.
Hochlaufen lohnt sich kaum. Auch diese Schlange sieht schlimmer aus, als sie ist.
Falls es von der Linienführung ginge, könnte die Talstation bei der Bergstation der Gherdecia-EUB gebaut werden. Ansonsten gäbe es halt eine Liftkreuzung. Platz ist da ja genug.
Damit das Problem dann nicht an die Alpenrose-KSB verlagert würde, müsste man die Strassenkreuzung dort attraktiver gestalten, sodass mehr Leute die direkte blaue Piste nach Arabba nehmen könnten. Doer verteilt es sich mit den vier Liften ja wieder besser.
Hochlaufen lohnt sich kaum. Auch diese Schlange sieht schlimmer aus, als sie ist.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- barmuc73
- Vogelsberg (520m)
Vielen Dank für Eure Einschätzung. Das beruhigt mich, dass Ihr auch bei so einem Andrang nicht mit mehr als 15min Wartezeit rechnet. Die Idee, die Zeit sinnvoll für eine Brotzeit zu nutzen, und die Mittagspause nach hinten zu verschieben (oder notfalls mit zweiter Brotzeit ganz ausfallen zu lassen) gefällt mir gut. Ich denke das werden wir so machen. Ich hoffe nur, dass niemand in der Warteschlange auf FFP2 Maske besteht ...
Allerdings:
Die Runde, die wir (Sohn und ich) vorhätten wäre von St. Ulrich aus über Seceda und Ciampinoi auf die Sella Ronda gegen den Uhrzeigersinn, mit Abstecher auf die Marmolada, und möglichst auf Ski wieder zurück bis nach St. Ulrich (notfalls nur bis Wolkenstein und dann Bus). Vor zwei Jahren zur gleichen Jahreszeit haben wir das gemacht ohne Marmolada, stattdessen aber mit ausführlicher Vergnügung in Colfosco. Am Sass Becè war es damals auch nicht leer, aber auch nicht so voll wie auf obigem Foto. Kann aber auch schlicht am Wetter gelegen haben, an dem Tag haben nur die höchsten Gipfel aus den Wolken rausgeschaut.
Mir ist klar, dass wir in St. Ulrich spätestens um 08:30h am Lift sein müssen, und dass auch am Marmolada Wartezeiten drohen ...
Allerdings:
Das erscheint mir dann doch etwas übertrieben. Bei dem Weg handelt es sich um einen gewalzten Fahrweg / Wanderweg. Die Steigung beträgt 46 Höhenmeter bei 600m Weglänge. Wenn ich in St. Ulrich zwischen Lifteinstieg und Unterkunft über die Promenade stapfe, dürften das ähnliche Rahmenbedingungen sein (zumindest wenn Schnee liegt auf der Promenade, was wir aber auch schon hatten).Neandertaler hat geschrieben: 19.02.2022 - 08:40 Mit Alpinschistiefen durch hochalpines Gelände im Winter finde ich ein sehr interessantes Unterfangen. Ob das wirklich schneller ist sei dahin gestellt. Ein Versuch mit Erkenntnis ist es aber wert. Bitte beachten, das die Wanderungen bei Google selten bis nie stimmen und die Felsen und Wege vereist sind.
Die Runde, die wir (Sohn und ich) vorhätten wäre von St. Ulrich aus über Seceda und Ciampinoi auf die Sella Ronda gegen den Uhrzeigersinn, mit Abstecher auf die Marmolada, und möglichst auf Ski wieder zurück bis nach St. Ulrich (notfalls nur bis Wolkenstein und dann Bus). Vor zwei Jahren zur gleichen Jahreszeit haben wir das gemacht ohne Marmolada, stattdessen aber mit ausführlicher Vergnügung in Colfosco. Am Sass Becè war es damals auch nicht leer, aber auch nicht so voll wie auf obigem Foto. Kann aber auch schlicht am Wetter gelegen haben, an dem Tag haben nur die höchsten Gipfel aus den Wolken rausgeschaut.
Mir ist klar, dass wir in St. Ulrich spätestens um 08:30h am Lift sein müssen, und dass auch am Marmolada Wartezeiten drohen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Neandertaler
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1159 Mal
In diesem Fall anders fahren. Mit dem Bus nach Wolkenstein mit einer Ankunft um ca. 8.45 am Costabella. Dann in die orange Runde, die ist bis Arraba eine gute Stunde schneller. Dort ins Funifor einsteigen weil wenn die "Schlange" an der runden Betonsäule endet solltet ihr in der nächsten Kabine drin sein, selbst der Weg über die Bergstation spart denn 10 bis 15 Minuten. Von oben immer rechts halten und in den Verbindungslift (Faustformel: am Marmolada die doppelte Wartezeit wie an diesem Lift, muss aber nicht stimmen.) Ankunft an der Talstation sollte gegen 10.20 Uhr sein. Wenn ihr dort oben ankommt unbedingt auf die Dachterrasse. Mit viel Glück sieht man von Venedig bis zum Monte Bianco inklusive Toskana. (Ich hatte bis jetzt nur Adria ohne Venedig weil im Nebel mit Toskana.) Von dort dann gemütlich zurück. Secceda eher zum Schluss mitnehmen, letzter Einstieg ist um 17 Uhr am Sessellift Fermeda.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!
Grüße aus Rockcity
Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 672 Mal
Der Lift ist irgendwie schon seit längerem ein Bottleneck. Für mich persönlich jetzt nicht so, bin in Gröden meist nur in der Vorsaison, oder dann in Campitello - dann heißt es halt, pünktlich zur Öffnung um 9 Uhr dort sein. Aber selbst um 9 Uhr steht man da schon mal 5 Minuten oder so.
Die Kapazität ist für eine 6KSB gar nicht so hoch, 2400 P/h laut lift-world, das dürfte auch stimmen, die Abstände sind ziemlich groß. Alpenrose hat übrigens 3000 P/h. Dazu kommt noch der sehr schlechte Befüllungsgrad am Sass Bece. Aus langjähriger Beobachtung würde ich tippen, daß das Ding vielleicht so ~1800 P/h reale Auslastung hat, wenn überhaupt. Das Personal scheint auch immer wenig motiviert zu sein, das zu ändern.
Die Vorgänger-3SB hatte übrigens auch schon 1800 P/h. Irgendwie hat sich da gefühlt nicht soviel geändert mit den Wartezeiten.
Ich würde mal behaupten: stünde da eine EUB mit 3000 P/h, wäre die reale Auslastung wesentlich besser und die Schlangen wesentlich weniger. Also nicht, daß ich das unbedingt will und bitte hier auch nicht die tausendste EUB-Diskussion starten
Oben vorgeschlagene Lauferei funktioniert schon, der Weg ist ja präpariert, "gefährlich" ist da sicher nix (mehr oder weniger der Fußweg zum Rif. Fredarola, evtl. kommen auch ein paar Skifahrer entgegen die im Fredarola eingekehrt sind und sich den Lezuo sparen wollen). Ob sich das allerdings zeitlich rentiert wage ich zu bezweifeln (man muss ja auch erst die KSB Kristiania vorher fahren und das Hochlaufen dauert sicher 10 min oder so). Früher gab es ja die alte DSB Belvedere welche hoch ging bis zum Grat (jetzige 4SB ist kürzer), da hat man das öfter gesehen daß das welche machen.
Die Kapazität ist für eine 6KSB gar nicht so hoch, 2400 P/h laut lift-world, das dürfte auch stimmen, die Abstände sind ziemlich groß. Alpenrose hat übrigens 3000 P/h. Dazu kommt noch der sehr schlechte Befüllungsgrad am Sass Bece. Aus langjähriger Beobachtung würde ich tippen, daß das Ding vielleicht so ~1800 P/h reale Auslastung hat, wenn überhaupt. Das Personal scheint auch immer wenig motiviert zu sein, das zu ändern.
Die Vorgänger-3SB hatte übrigens auch schon 1800 P/h. Irgendwie hat sich da gefühlt nicht soviel geändert mit den Wartezeiten.
Ich würde mal behaupten: stünde da eine EUB mit 3000 P/h, wäre die reale Auslastung wesentlich besser und die Schlangen wesentlich weniger. Also nicht, daß ich das unbedingt will und bitte hier auch nicht die tausendste EUB-Diskussion starten
Oben vorgeschlagene Lauferei funktioniert schon, der Weg ist ja präpariert, "gefährlich" ist da sicher nix (mehr oder weniger der Fußweg zum Rif. Fredarola, evtl. kommen auch ein paar Skifahrer entgegen die im Fredarola eingekehrt sind und sich den Lezuo sparen wollen). Ob sich das allerdings zeitlich rentiert wage ich zu bezweifeln (man muss ja auch erst die KSB Kristiania vorher fahren und das Hochlaufen dauert sicher 10 min oder so). Früher gab es ja die alte DSB Belvedere welche hoch ging bis zum Grat (jetzige 4SB ist kürzer), da hat man das öfter gesehen daß das welche machen.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
tom75
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: ich denke es ist fast schneller das Stück Piste hochzulaufen als den Fußweg aussenrum. Standort beim Foto ist genau da, wie weit man mit leichtem anschieben von der kristiania bergstation kommt.
fahrtdauer für den hang im bild abwärts genau 15 Sekunden (hab da grad ein video gemacht).
fahrtdauer für den hang im bild abwärts genau 15 Sekunden (hab da grad ein video gemacht).
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Kann man nicht einfach von der Stelle, von der aus Tom75 das Foto gemacht hat, der Höhenlinie folgend durch die Absperrung in den Weg einfahren, der da auf dem Satellitenbild zu sehen ist und oberhalb der Felsen vorbei führt?
Auf dem GoogleMaps Bild sieht der Weg aus, als sei er einmal mit der Walze gespurt worden als Wanderweg oder warum auch immer... Von da müsste man unproblematisch auf die Belvedere 2 kommen.
Auf dem GoogleMaps Bild sieht der Weg aus, als sei er einmal mit der Walze gespurt worden als Wanderweg oder warum auch immer... Von da müsste man unproblematisch auf die Belvedere 2 kommen.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- barmuc73
- Vogelsberg (520m)
Vielen Dank nochmal für den Tipp - haben wir heute genau so gemacht. Abfahrt Bus in St. Ulrich 8:05h, Costabella 08:30h, Borest 09:00h, Arraba Fly 09:30h, S.D. Vegla 09:55h, Ankunft Pendelbahn 10:25h, Einstieg Kabine Sektion 1 10:35h. Also gerade mal 10min Wartezeit. Pisten waren noch gut, Fernsicht leider nicht so gut. Das Drehkreuz am Fermeda haben wir dann abschließend um 15:43h passiert.Neandertaler hat geschrieben: 19.02.2022 - 12:01 In diesem Fall anders fahren. Mit dem Bus nach Wolkenstein mit einer Ankunft um ca. 8.45 am Costabella. Dann in die orange Runde, die ist bis Arraba eine gute Stunde schneller. Dort ins Funifor einsteigen weil wenn die "Schlange" an der runden Betonsäule endet solltet ihr in der nächsten Kabine drin sein, selbst der Weg über die Bergstation spart denn 10 bis 15 Minuten. Von oben immer rechts halten und in den Verbindungslift (Faustformel: am Marmolada die doppelte Wartezeit wie an diesem Lift, muss aber nicht stimmen.) Ankunft an der Talstation sollte gegen 10.20 Uhr sein. Wenn ihr dort oben ankommt unbedingt auf die Dachterrasse. Mit viel Glück sieht man von Venedig bis zum Monte Bianco inklusive Toskana. (Ich hatte bis jetzt nur Adria ohne Venedig weil im Nebel mit Toskana.) Von dort dann gemütlich zurück. Secceda eher zum Schluss mitnehmen, letzter Einstieg ist um 17 Uhr am Sessellift Fermeda.
↓ Mehr anzeigen... ↓