Bei mir hat es genau 10 Jahre gedauert, aber meine Eindrücke waren ähnlich:Chasseral hat geschrieben: 10.01.2022 - 12:55 Bei einer solchen "Rückkehr" achtet man überlicherweise besonders auf die infrastrukturellen Neuerungen. Nachfolgend meine Eindrücke.
Söllereck:
Neue Schrattenwangbahn ist noch okay, aber den Neubau den Söllereckbahn verstehe ich auch nicht so ganz. Sie ersetzt eine für deutsche Verhältnisse neue Bahn in einem Kleinst-Skigebiet und dann hat man es nicht geschafft die Bergstation besser zu plazieren als mitten rein in die rote Schrattenwang-Abfahrt
Dann finde ich ohne Höllwies das Preis/Leistungsverhältniss unter aller Kanone.
Nebelhorn:
Tolle neue Zubringerbahn, auch wenn sie pfeift (zum Glück nicht aus dem letzten Loch)
Die 2. Sektion ist jetzt besser für Wiederholungsabfahrten geeignet, nur die 1. Sektion hat halt immer noch das Problem mit dem Ende der Talabfahrt, dass man da soweit latschen muss.
Schade dass es bei diesem Höhenskigebiet oben keine zweite Alternative zum Koblat gibt (z.b. hinter der Abfahr Pfannenhölzle in Richtung Giebelhaus runter, vom Gelände sicher machbar aber in Deutschland leider nicht mehr genehmigungsfähig). Apropos Koblat: Hier wäre es auch mal an der Zeit für den Ersatz der 4-SB in eine 6-KSB.
Ifen:
gefällt mit jetzt sehr gut. Nur bei der 2. Sektion der EUB hätte ich mir eine Kombibahn gewünscht, d.h. oben zusätzlich Sessel statt weitere Kabinen (Thema Skier abschnallen ...)
Fellhorn:
die neue Bierenwangbahn hätte man als Entlastung für die Möserbahn ruhig bis hoch zum Grat ziehen können. Andererseits hat man so auch eine reine Anfängerbahn (was am Fellhorn ja etwas Mangelware war), da sie eher die unteren blauen Pisten erschließt.
Verbingung über Parsenn zum Ifen: leider etwas umständlich. Von der Talstation der Kanzelwand zu Fuß oder mit dem Bus zum Parsenn, oben wieder mit dem Bus zum Ifen und das ganze dann wieder zurück, das kostet schon einiges an Zeit. Hoffentlich gibt es da bald eine Optimierung.
Walmendingerhorn:
das hatte ich dieses mal ausgelassen, da sich dort in den letzten 10 Jahren eh nichts getan hat. Jedenfalls wäre dort die 10-EUB notwendiger gewesen als am Söllereck