19.02.2022 | Rund um Chur | Brambrüesch - Tschiertschen - Hochwang

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

19.02.2022 | Rund um Chur | Brambrüesch - Tschiertschen - Hochwang

Beitrag von WackelPudding »

19.02.2022: Rund um Chur: Brambrüesch – Tschiertschen – Hochwang:

Leider hat mich nun mein Wetterglück verlassen. Da ich meine Urlaube zumindest eine gewisse Zeit im Voraus festlegen muss, bestand leider auch keine Möglichkeit, die Tage wann anders zu nehmen. Also fuhr ich, trotz der sehr mauen Prognosen für die kommenden Tage, wieder zum Skifahren.

Lange schwankte ich, wo ich heute hin fahren sollte. Entweder wegen der Hoffnung auf besseren Schnee in ein höheres Gebiet mit der Gefahr, dort mit keiner Sicht dazustehen, oder gerade genau umgekehrt.

Ich entschied mich für relativ niedrige Gebiete mit mutmaßlich schlechtem Schnee – was sich bestätigte – und besserer Sicht – was sich auch bestätigte. Wenn man aber hier im Forum sich umschaut, dann hätte man wohl auch weiter oben was gesehen.

Der Schnee am Brambrüsch und in Tschiertschen war grauenhaft. Das war eigentlich auch kein Schnee im eigentlichen Sinne, sondern einfach nur zusammengeklepte Klumpen auf eisiger Auflage. Da hat das Wetter schon ziemlichen Schaden angerichtet. Am Hochwang war es besser, denn dort war es immerhin vorwiegend hart-eisig, da es hier wohl mehr gewindet hat.

Gerade am Brambrüsch und in Tschiertschen ist die Schneelage schon wieder hart an der Grenze. Wer nicht muss, sollte diese Gebiete meiden und wenn man doch hin fährt, dann nur mit altem Material, um das es nicht schade ist. In den beiden Gebieten hat es sehr viel Dreck und Steine auf den Pisten. Erstaunlicherweise war dies am Hochwang, trotz Südexposition, nicht so.

Das Wetter war ganz gut bei milden Temperaturen. Los war quasi nichts.

Mehr Details dann bei den einzelnen Skigebieten.

Gefallen:
:D Mit dem Hochwang ein neues Skigebiet kennengelernt
:D Überwiegend gute Sicht
:D Wenig los
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Katastrophale Schneebedingungen Brambrüesch und Tschiertschen; schlechte Schneebedingungen Hochwang
:-( Miserable Präparation am Brambrüesch
:-( Sehr wenig Schnee Brambrüsch und Tschiertschen
:-( DSB im Skigebiet Brambrüesch wegen technischem Defekt geschlossen (man hätte dort aber eh nichts gesehen)
:-( Suboptimale Zubringer-, bzw. Parksituation in allen drei Gebieten
:-( Ständige Langsamfahrten der DSB am Hochwang

Daher: :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Brambrüsch:

Um 08:30 Uhr startete ich in Chur mit der Pendelbahn. Bis man dann aber mit PB, der uralt-EUB und dem Tschu-Tschu-Bähnchen am SL ist, ist es dann auch 09:00 Uhr. Im eigentlichen Skigebiet war nur der SL mit seinen Pisten nutzbar, da die DSB wegen eines technischen Defekts geschlossen war und die Abfahrt zum Känzeli wegen Schneemangel nicht ging.

Die Pisten am SL waren grauenhaft. Ein einziges Meer an Knollen. Die Präparation ging Kreuz und Quer und machte quasi alles nur noch schlimmer. Vor allem im Bereich der schmalen Liftkreuzung oberhalb der Mailxer Alm waren die Pisten aufgrund der „Präparation“ für schwächere Skifahrer quasi nicht fahrbar.

Das Wetter war in der Früh noch zumeist bedeckt, sodass ich nur ein einziges Bild machte, ehe es weiter zuzog. Im Bereich der Bäume war die Sicht jedoch stets gut.

Bild
Blick von der Hauptabfahrt zum SL

Nach 5 Fahrten am SL ging es dann wieder ins Tal, das ich mit der 10:20-Uhr-Pendelbahn erreichte

Tschiertschen:

Nach kurzer Fahrt kam ich in Tschiertschen an, wo ich noch problemlos ein Parkplatz in der Nähe der Skibushaltestelle fand. Da die Talstation nicht mit dem Auto erreichbar ist, muss man hier immer einen kostenlosen Kleinbusverkehr nutzen.

Im Gebiet selbst waren alle Lifte geöffnet und auch die meisten Pisten waren hergerichtet, jedoch war auch hier der Schneezustand sehr schlecht. Auch hier überwogen die ekligen Knollen auf eisiger Unterlage.

Während meiner Besuchszeit in Tschiertschen klarte es mehr und mehr auf.

Bild
Blick auf die Talstation der 4SB. Der schlechte Schneezustand lies sich leider nicht auf Bilder bannen.

Bild
Blick auf die Talstation in Tschiertschen. Hier sieht es winterlicher aus, als es war. Auf der Talabfahrt gibt es diverse apere Stellen

Bild
Aber immerhin fürs Auge war es ganz nett :-)

Bild
Ausblick durch die Wolken von der Bergstation des SL Gürgaletsch

Bild
Start der roten Abfahrt am SL Gürgaletsch. Eigentlich sicherlich eine tolle Abfahrt, heute aber eher weniger, aber dennoch besser, als die präparierten Abfahrten am Brambrüesch oder auch in den niedrigeren Lagen in Tschiertschen

Bild
Fortverlauf der Abfahrt

Bild
Auch die schwarze Abfahrt wäre eigentlich eine gute Abfahrt, heute aber noch schlechter, als die rote Abfahrt. Der Mittelteil war nicht präpariert und daher mit Pistenski in dem sehr, sehr nassen und schweren Schnee nur sehr ungemütlich zu fahren

Bild
Auf einer der Talabfahrten

Bild
Blick zum SL Jochalp. In dieses Teilgebiet verirrte sich wirklich niemand hin, sodass ich dort für meine zwei Fahrten ein Privatskigebiet hatte

Bild
Blaue Abfahrt am SL Jochalp

Um ca. 13:30 fuhr ich dann zum Parkplatz ab. Dorthin war keine Piste gespurt, also ging es durch den sehr schweren Schnee offpiste dort hin. Schön wars nicht.
Leider scheint die Straße von Tschiertschen in Richtung Molins im Winter nicht unbedingt in Benutzung zu sein, denn die Straße war noch nicht geräumt (was ja an sich nicht schlimm ist), aber es waren auch keine Spuren dort zu sehen, sodass ich dann die sichere Variante über Chur gewählt habe, um zum Hochwang zu kommen.

Hochwang:

Als letztes Skigebiet besuchte ich heute das Skigebiet Hochwang, welches mich vom Grundaufbau sehr an Sarn-Heinzenberg erinnert. Der SL oben erschließt sehr viele Varianten, von denen heute nicht alle geöffnet waren (Schneemangel, bzw. Skitraining) und auch ins Tal gibt es drei Varianten.
Bei besserem Wetter und kälteren Temperaturen sicher eine schöne Sonnenterrasse im Schanfigg.

Los war auch hier recht wenig. Leider wurde die DSB immer fast bis zum Stillstand runtergebremst, wenn sich ein Fußgänger oder ein Kind der Bahn nur auf 50m genähert hat. Die Fahrt mit der DSB war daher echt ätzend, da teilweise für jeden Sessel gebremst und beschleunigt wurde. Bei meinem Besuch haben wir es nicht mehr als 3 Sessel geschafft, die normale Geschwindigkeit zu fahren, aber gut, was solls, so gut war es auf der Piste ja eh nicht.

Im Gegensatz zu den anderen Gebieten muss es am Hochwang stark gewindet haben. Die Kuppen waren alle völlig abgeweht und daher fast schon eisig, während es in den Senken sehr viel Schnee hatte. Auch wenn das natürlich auch nicht schön ist, fand ich das immer noch besser, als den „Schnee“ am Brambrüesch oder in Tschiertschen.

Bild
Ausblick von der Bergstation SL durch die Wolkenfetzen. Die Sicht war etwas schlechter, als in den anderen beiden Gebieten, aber dennoch meistens gut

Bild
Bei Carving-Bedingungen dürften die Pisten hier am SL viel Spaß machen

Bild
Ausblick von der Bergstation der DSB, die wohl mehr steht, als fährt

Bild
Ins Tal fuhr ich über die Hintenrum-Abfahrt, wo sich dann doch noch zwei Skifahrer ins Bild verirrt haben. Die Abfahrt ist oben echt schön und unten dann ein langer weg zum Parkplatz, wo man es dann aber immerhin nicht so weit zum Auto hat, wie wenn man zur DSB abfahren würde.

Fazit:
Das heute war wohl mit Abstand der schlechteste Skitag dieser Saison und wahrscheinlich seit Herbst 2020. Der Schnee war wirklich grauenhaft. Ich wäre wohl in einem höheren Gebiet besser dran gewesen, aber gut, so genau kann man das im Vorfeld ja auch nicht wissen, denn ohne Sicht hätte ein höheres Gebiet auch nichts gebracht.

Die Gebiete hätten es aber glaube ich verdient, dass ich sie mal bei guten Bedingungen besuchen könnte und dann auch gut über sie schreiben könnte.

Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: 19.02.2022 | Rund um Chur | Brambrüesch - Tschiertschen - Hochwang

Beitrag von Bjoerndetmold »

Trotzdem schön, von Gebieten zu lesen, die sonst nicht so im Fokus stehen.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Å¡vi-nigel »

Merci für den informativen Bricht. Ja, da musst du auf jeden fall mal wiederkommen wenn mehr Schnee liegt. Vor allem der Hochwang ist bei guten Bedingungen ein echtes Bischu. Die Strasse von Tschiertschen rüber nach Molinis ist übrgns im Winter für motorisierten Verkehr gesperrt, wenn ich richtig informiert binn.
398712+436512=447212
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

Krass, vor einer Woche war der Schnee dort noch ziemlich gut. Aber das warme Wetter hat wohl ganze Arbeit geleistet. In Splügen hättest du mehr Spass gehabt ;-)
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

sheridan hat geschrieben: 19.02.2022 - 19:31 Krass, vor einer Woche war der Schnee dort noch ziemlich gut. Aber das warme Wetter hat wohl ganze Arbeit geleistet. In Splügen hättest du mehr Spass gehabt ;-)
Ja, eine so krasse Schneeschmelze hatte ich auch nicht erwartet.

Splügen fehlt auch noch auf meiner Liste
Antworten

Zurück zu „Schweiz“