Mürren | 13.02.2022 | Polaroid-Impressionen eines Tagesauflugs

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
alpinal
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 60 Mal

Mürren | 13.02.2022 | Polaroid-Impressionen eines Tagesauflugs

Beitrag von alpinal »

Das Wetter in Hamburg hat im noch relativ jungen Jahr 2022 wirklich noch keinen einzigen Wunsch erfüllt. Im Gegenteil: gefühlte 99% der Zeit war es grau und nass, Temperaturen irgendwo zwischen 2 und 10°C. Bereits am 9. Februar hatte Hamburg den durchschnittlichen Monatsniederschlag eines Februars erreicht. Es war Zeit, nochmal aufzubrechen - meine "Göttibuben" warteten eh auf einen Skitrip mit mir und für die Schweiz war ein sonniges Wochenende vorhergesagt. Also nix wie los: Zug gebucht nach Freiburg, um bei meiner Familie im Schwarzwald von Freitag bis Montag zu übernachten. Laptop dabei, so konnte ich am Freitag und Montag "Train Office" machen. Ich liebe es im Zug zu arbeiten, da denk ich dann eher "Was, nächster Halt schon Freiburg?" als "Wann sind wir endlich da?!". Samstag war ich dann mit Schwester und Schwager in der Loipe am Thurner und Sonntag holte ich dann meine Göttibuben in aller Herrgottsfrüh ab, um mit dem Wagen meines Vaters ins Berner Oberland zu düsen. Zunächst waren wir nicht sicher, ob es Grindelwald oder Mürren werden sollte, als wir dann aber bei Zweilütschinen die Kolonne nach Grindelwald abbiegen sahen, war der Fall klar: quasi alleine fuhren wir ins Lauterbrunnental nach Stechelberg zur Talstation der Schilthornbahn. Das war mir sowieso recht, denn ich wollte eh nochmal die alten Schilthornbahnen besuchen vor dem Umbau (Start diesen Sommer?!). Wer weiß, ob ich es vorher nochmal schaffe? Zum Abschied gibt es deshalb wieder "Nostalski"-Polaroidfotos aus dem Skigebiet. Nun aber erstmal die Hard Facts:

An-/Abreise
Mit dem Auto ab Waldkirch um 05:30 Uhr und Ankunft in Stechelberg um 08:20 Uhr (2:50h)
Rückfahrt um 16:45 Uhr und Ankunft um 20:15 Uhr (3:30h)

Offene Lifte
Alle

Offene Pisten
Alle bis auf Talabfahrt 3 nach Lauterbrunnen und Skiroute 27 nach Gimmelwald ab Gimmeln

Schnee-Höhe und -Verhältnisse
Laut schilthorn.ch am Gipfel 200cm
Gefühlt in Mürren ca. 50cm
Im oberen Sektor ganzer Tag Pulver
Im unteren Sektor auch mal etwas härter oder aufgefirnt

Gefallen
:D Sportliches Skigebiet (und dadurch wenig Tagesgäste?)
:D Abwechslungsreiche und relativ naturbelassene Pisten (keine "Autobahnen")
:D Hochalpines und sehr imposantes Gelände im oberen Sektor
:D Toller Anlagenmix: Kürzere Lifte sind fixgeklemmt, längere Lifte kuppelbar
:D Wunderschönes Bergdorf Mürren
:D Unverwechselbares Panorama
:D Spektakulär trassierte Luftseilbahnen mit ausreichender Kapazität für einen Sonntag (wider Erwarten)
:D Nette Hütten - alle mit toller Aussicht
:D Prädikat "eindrucksvoll"
:D Auffallend nette "Bähnler" - die auch am Nachmittag noch unermüdlich "En schöne Tag" wünschten. Ich freue mich immer über freundliche Menschen. Und dieser kleine Satz macht so viel aus, es ist so einfach eigentlich!

Nicht gefallen
:( Rückfahrt war staulastig und dadurch ziemlich lang (nächstes Mal wieder mit der Bahn, das ist entspannter und am Ende schneller)
:( Skipass für CHF 69,- ist ganz schön happig für die Größe des Skigebiets und beim aktuellen Kurs (dafür aber nicht so viele deutsche Tagesgäste)
:( Die Liftbügel am Skilift Gimmeln. Der scheint relativ neu zu sein, die Bügel biegen sich aber derart nach hinten, dass man in Steilpassagen fast rausfällt (ging auch meinen Neffen so, liegt also nicht an mir als Erwachsenem).
Dateianhänge
Spektakulärer Blick von der Talstation in Stechelberg hinauf nach Mürren. Rechts oben erkennt man eine Stütze und die einzige Gondel der Materialseilbahn nach Mürren. Wenn ich richtig informiert bin, soll auf dieser Trasse in Zukunft auch die neue Seilbahn fahren. Spektakulär. In der "alten" Schilthornbahn, die von Stechelberg über Gimmelwald nach Mürren fährt, wird auch schon Werbung dafür gemacht: steilste Seilbahn der Schweiz.
Spektakulärer Blick von der Talstation in Stechelberg hinauf nach Mürren. Rechts oben erkennt man eine Stütze und die einzige Gondel der Materialseilbahn nach Mürren. Wenn ich richtig informiert bin, soll auf dieser Trasse in Zukunft auch die neue Seilbahn fahren. Spektakulär. In der "alten" Schilthornbahn, die von Stechelberg über Gimmelwald nach Mürren fährt, wird auch schon Werbung dafür gemacht: steilste Seilbahn der Schweiz.
In Mürren angekommen. Meine Patenkinder waren eher genervt vom Warten, weil die Gondeln der insgesamt 4 Sektionen nicht an jeder Station aufeinander abgestimmt sind. Mir machte das Warten nix aus. Ich finde es entschleunigend und beim Warten steigt auch die Vorfreude. Außerdem darf man nicht vergessen: erstmal in der Gondel, geht die Fahrt zur nächsten Station nach Birg (über 1000 Höhenmeter) nur 6 Minuten. Da ist dann die Wartezeit zu verkraften.
In Mürren angekommen. Meine Patenkinder waren eher genervt vom Warten, weil die Gondeln der insgesamt 4 Sektionen nicht an jeder Station aufeinander abgestimmt sind. Mir machte das Warten nix aus. Ich finde es entschleunigend und beim Warten steigt auch die Vorfreude. Außerdem darf man nicht vergessen: erstmal in der Gondel, geht die Fahrt zur nächsten Station nach Birg (über 1000 Höhenmeter) nur 6 Minuten. Da ist dann die Wartezeit zu verkraften.
Und schon am Schilthorn angekommen. Was für ein spektakulärer Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Unter der Gondel passt man übrigens nicht durch. Wenn man mit den Skiern abfahren will, muss man kurz warten, bis die Gondel weg ist. Urig!
Und schon am Schilthorn angekommen. Was für ein spektakulärer Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Unter der Gondel passt man übrigens nicht durch. Wenn man mit den Skiern abfahren will, muss man kurz warten, bis die Gondel weg ist. Urig!
Geile erste Abfahrt vom Schilthorn hinab ins Engetal. Rückblick hinauf auf den "James-Bond-Berg", das Schilthorn. In den Bahnen läuft übrigens immer James Bond Musik an und in den Stationen ist überall Werbung. Am Schilthorn selbst gibt es auch die "Bond World". Wir wollten aber unbedingt Skifahren und uns nicht unnötig drinnen aufhalten.
Geile erste Abfahrt vom Schilthorn hinab ins Engetal. Rückblick hinauf auf den "James-Bond-Berg", das Schilthorn. In den Bahnen läuft übrigens immer James Bond Musik an und in den Stationen ist überall Werbung. Am Schilthorn selbst gibt es auch die "Bond World". Wir wollten aber unbedingt Skifahren und uns nicht unnötig drinnen aufhalten.
Gleiche Stelle, Blick nach vorne. Von rechts kommt die Piste von der Zwischenstation Birg. Man sieht auf dem Kamm in der Bildmitte auch schon Stützen der 4KSB/B Riggli, die sich für Wiederholungsfahrten eignet für die Engetal-Piste, die wirklich in einem tollen Zustand und landschaftlich sehr reizvoll ist. Links unten sieht man auch schon die anderen beiden Sessellifte des oberen Sektors: Muttleren und Kandahar.
Gleiche Stelle, Blick nach vorne. Von rechts kommt die Piste von der Zwischenstation Birg. Man sieht auf dem Kamm in der Bildmitte auch schon Stützen der 4KSB/B Riggli, die sich für Wiederholungsfahrten eignet für die Engetal-Piste, die wirklich in einem tollen Zustand und landschaftlich sehr reizvoll ist. Links unten sieht man auch schon die anderen beiden Sessellifte des oberen Sektors: Muttleren und Kandahar.
Wir lassen es direkt bis hinunter zur DSB Muttleren krachen. Eine relativ kurze Sesselbahn mit Förderbandeinstieg und dementsprechend ist sie flott unterwegs.
Wir lassen es direkt bis hinunter zur DSB Muttleren krachen. Eine relativ kurze Sesselbahn mit Förderbandeinstieg und dementsprechend ist sie flott unterwegs.
Der Blick nach links schweift über leckere Pisten an der DSB Muttleren, die rote Stellifluh links und die schwarze Muttleren, die uns toll gefallen hat. Ganz links kann man über eine blaue Umfahrung den ersten Steilhang der Stellifluh meiden.
Der Blick nach links schweift über leckere Pisten an der DSB Muttleren, die rote Stellifluh links und die schwarze Muttleren, die uns toll gefallen hat. Ganz links kann man über eine blaue Umfahrung den ersten Steilhang der Stellifluh meiden.
Von der Bergstation der DSB Muttleren kann man direkt zur 4KSB/B Riggli rüberfahren über die schwarze Muttleren. Toll trassierte Bahn hinauf nach Birg. Von dort kann man auf die blaue Engetal-Piste oder auf die schwarze und angeblich steilste Piste der Jungfrauregion gelangen: Mit 88% Gefälle nichts für schwache Nerven. Ich hatte versucht, auf der als "Bond" bezeichneten Piste stehen zu bleiben - keine Chance!
Von der Bergstation der DSB Muttleren kann man direkt zur 4KSB/B Riggli rüberfahren über die schwarze Muttleren. Toll trassierte Bahn hinauf nach Birg. Von dort kann man auf die blaue Engetal-Piste oder auf die schwarze und angeblich steilste Piste der Jungfrauregion gelangen: Mit 88% Gefälle nichts für schwache Nerven. Ich hatte versucht, auf der als "Bond" bezeichneten Piste stehen zu bleiben - keine Chance!
Deshalb das nächste Bild erst wieder an der Kandahar-Sesselbahn mit der roten Piste Bietenhorn, die von hier nach rechts abzweigt, gerade aus geht`s weiter auf die schwarze Kanonenrohr. Beide Pisten treffen sich kurz vor der Talstation der Kandaharbahn nochmal, die schwarze führt dann in steilen Serpentinen hinab nach Mürren, die rote endet dort.
Deshalb das nächste Bild erst wieder an der Kandahar-Sesselbahn mit der roten Piste Bietenhorn, die von hier nach rechts abzweigt, gerade aus geht`s weiter auf die schwarze Kanonenrohr. Beide Pisten treffen sich kurz vor der Talstation der Kandaharbahn nochmal, die schwarze führt dann in steilen Serpentinen hinab nach Mürren, die rote endet dort.
Hier in der DSB Kandahar. Baugleich mit der DSB Muttleren und ebenfalls flott unterwegs und mit Förderbandeinstieg ausgestattet. Die Bergstationen beider Sesselbahnen befinden sich im gleichen Gebäude. rechts zu sehen ist die rote Piste "Bietenhorn".
Hier in der DSB Kandahar. Baugleich mit der DSB Muttleren und ebenfalls flott unterwegs und mit Förderbandeinstieg ausgestattet. Die Bergstationen beider Sesselbahnen befinden sich im gleichen Gebäude. rechts zu sehen ist die rote Piste "Bietenhorn".
Nochmal "Bietenhorn". Die "Kanonenrohr" verläuft hinter dem Hügel.
Nochmal "Bietenhorn". Die "Kanonenrohr" verläuft hinter dem Hügel.
Wieder oben. Man kann einfach nicht genug kriegen von diesem Ausblick. Fantastisch!
Wieder oben. Man kann einfach nicht genug kriegen von diesem Ausblick. Fantastisch!
Und angekommen auf dem Sattel etwas unterhalb des Allmendhubels. Von hier kann man ins Blumenthal bzw. "in die Suppe" fahren (Suppenalp), hier auf dem Foto zu sehen, und weiter hinab nach Mürren zur Schilthornbahn oder auf die andere Seite hinab, wo man mit den beiden DSBs entweder Richtung Maulerhubel oder eben zum Allmendhubel hinaufkommt. Eine Piste führt aber auch in dieser Richtung hinab nach Mürren, aber dann eher ins Zentrum und zur Talstation der Allmendhubelbahn.
Und angekommen auf dem Sattel etwas unterhalb des Allmendhubels. Von hier kann man ins Blumenthal bzw. "in die Suppe" fahren (Suppenalp), hier auf dem Foto zu sehen, und weiter hinab nach Mürren zur Schilthornbahn oder auf die andere Seite hinab, wo man mit den beiden DSBs entweder Richtung Maulerhubel oder eben zum Allmendhubel hinaufkommt. Eine Piste führt aber auch in dieser Richtung hinab nach Mürren, aber dann eher ins Zentrum und zur Talstation der Allmendhubelbahn.
Wir entscheiden uns für zweitere Richtung und sitzen hier schon in der DSB Maulerhubel, wie alle DSBs hier ebenfalls mit Förderbandeinstieg ausgestattet. Im Bild der Snowpark mit springendem Jugendlichen.
Wir entscheiden uns für zweitere Richtung und sitzen hier schon in der DSB Maulerhubel, wie alle DSBs hier ebenfalls mit Förderbandeinstieg ausgestattet. Im Bild der Snowpark mit springendem Jugendlichen.
Einmal fahren wir hinab nach Winteregg. Dort gefällt es uns aber nicht so gut (viel los und Pisten so lala), weshalb wir schnell zum Schiltgrat und damit zum Sektor ganz links außen wechseln. Hier sind wir schon an der Bergstation der 4KSB "Schiltgrat" angekommen, natürlich mit Blick aufs Dreigestiern.
Einmal fahren wir hinab nach Winteregg. Dort gefällt es uns aber nicht so gut (viel los und Pisten so lala), weshalb wir schnell zum Schiltgrat und damit zum Sektor ganz links außen wechseln. Hier sind wir schon an der Bergstation der 4KSB "Schiltgrat" angekommen, natürlich mit Blick aufs Dreigestiern.
Blick über die Schiltgratbahn hinüber nach Grindelwald. Was auf diesem Foto nicht zu erkennen ist, sind die "Ameisen", die heute in Grindelwald die Pisten bevölkern.
Blick über die Schiltgratbahn hinüber nach Grindelwald. Was auf diesem Foto nicht zu erkennen ist, sind die "Ameisen", die heute in Grindelwald die Pisten bevölkern.
Blick von meiner Lieblingspiste 25 (laut Bergfex ohne Namen) hinab nach Mürren. Die Piste ist ein Traum, abwechslungsreich, sportlich, aussichtsreich. Ich liebe Mürren, es liegt wundervoll und ist hübsch anzusehen.
Blick von meiner Lieblingspiste 25 (laut Bergfex ohne Namen) hinab nach Mürren. Die Piste ist ein Traum, abwechslungsreich, sportlich, aussichtsreich. Ich liebe Mürren, es liegt wundervoll und ist hübsch anzusehen.
Nach ein paar Fahrten begeben wir uns aber zur Mittagszeit nochmal in den oberen Sektor. Hier die 4KSB/B Riggli in kompletter Länge und links oben sieht man eine Kabine kurz vor Station Birg fahren.
Nach ein paar Fahrten begeben wir uns aber zur Mittagszeit nochmal in den oberen Sektor. Hier die 4KSB/B Riggli in kompletter Länge und links oben sieht man eine Kabine kurz vor Station Birg fahren.
Zweite Lieblingspiste des Tages: Bietenhorn an der DSB Kandahar. Immer wenig Betrieb, fast den ganzen Tag in der Sonne, grandiose Blicke und Top Schneeverhältnisse!
Zweite Lieblingspiste des Tages: Bietenhorn an der DSB Kandahar. Immer wenig Betrieb, fast den ganzen Tag in der Sonne, grandiose Blicke und Top Schneeverhältnisse!
Mittagspause machen wir erst gegen 14 Uhr im Bergrestaurant Gimmelen. Hier der Blick hinauf zum gleichnamigen Schlepplift, der zwar modern anmutet aber wirklich sehr unbequem ist.
Mittagspause machen wir erst gegen 14 Uhr im Bergrestaurant Gimmelen. Hier der Blick hinauf zum gleichnamigen Schlepplift, der zwar modern anmutet aber wirklich sehr unbequem ist.
Und ein letztes Mal geht es hinauf aufs Schilthorn. Zum Abschluss wollen wir noch einmal von ganz oben nach ganz unten fahren. Hier warten wir auf die Kabine der Schilthornbahn. Auf diesem Foto sieht man die ganze Strecke der letzten Sektion.
Und ein letztes Mal geht es hinauf aufs Schilthorn. Zum Abschluss wollen wir noch einmal von ganz oben nach ganz unten fahren. Hier warten wir auf die Kabine der Schilthornbahn. Auf diesem Foto sieht man die ganze Strecke der letzten Sektion.
In der Kabine mit Rückblick nach Birg. Unglaublich spektakulär, wie die Station dort auf dem Felsen installiert wurde seinerzeit in den 60ern. Finanzielle Nöte beim Bau wurden übrigens vom Produktionsteam des James-Bond-Films übernommen, laß ich später auf Wikipedia.
In der Kabine mit Rückblick nach Birg. Unglaublich spektakulär, wie die Station dort auf dem Felsen installiert wurde seinerzeit in den 60ern. Finanzielle Nöte beim Bau wurden übrigens vom Produktionsteam des James-Bond-Films übernommen, laß ich später auf Wikipedia.
Fast oben angekommen Blick zurück nach Birg und links ins Engetal. Wunderschön.
Fast oben angekommen Blick zurück nach Birg und links ins Engetal. Wunderschön.
Seitenblick. Müsste jetzt auf der Karte gucken, was man da alles sieht. Aber auf jeden Fall schweift der Blick hier Richtung Bern und Jura (fast nicht zu erkennen, weil etwas diesig).
Seitenblick. Müsste jetzt auf der Karte gucken, was man da alles sieht. Aber auf jeden Fall schweift der Blick hier Richtung Bern und Jura (fast nicht zu erkennen, weil etwas diesig).
Längste Warteschlange des Tages dann bei der Talfahrt. Hier mussten wir zwei Gondeln abwarten, aber war nicht weiter schlimm.
Längste Warteschlange des Tages dann bei der Talfahrt. Hier mussten wir zwei Gondeln abwarten, aber war nicht weiter schlimm.
Viel schlimmer war die Kolonne und der Stau auf der Heimreise, die dann doch 3,5 Stunden in Anspruch nahm :( Aber wir wurden zu Hause mit Rinderbraten und Spätzle empfangen, dann war alles wieder gut... :)
Viel schlimmer war die Kolonne und der Stau auf der Heimreise, die dann doch 3,5 Stunden in Anspruch nahm :( Aber wir wurden zu Hause mit Rinderbraten und Spätzle empfangen, dann war alles wieder gut... :)

hch
Alpspitze (2628m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Mürren | 13.02.2022 | Polaroid-Impressionen eines Tagesauflugs

Beitrag von hch »

alpinal hat geschrieben: 19.02.2022 - 16:02 meine "Göttibuben" warteten eh auf einen Skitrip mit mir und für die Schweiz war ein sonniges Wochenende vorhergesagt.
OT: Sagen dass die Badenser auch? Ich kenne den Göttibub bisher nur aus der Schweiz.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Genau dasselbe hatte ich ihn auch kürzlich während unserer PN-Unterhaltung gefragt, weil ich des Forums wegen immer von meinem Patenkind statt Göttibueb schrieb.

Das Schilthorn hat mir letzten Winter bei meinem Erstbesuch überhaupt auch sehr gut gefallen. Corona sei Dank, schaffte ich es auch mal dorthin.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Wooly
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

hch hat geschrieben: 19.02.2022 - 16:09 OT: Sagen dass die Badenser auch? Ich kenne den Göttibub bisher nur aus der Schweiz.
Auch im Schwarzwald sehr verbreitet ... Schwaben, Badener & Schweizer sind eh mehr oder minder der selbe Alemannenstamm ... aber psssst, hören Sie nicht gerne ... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

vielen Dank für den tollen Bericht aus einem Gebiet, in welchem ich schon über 20 Jahre nicht mehr gewesen bin..
Wenn sie diese neue Bahn fertig gestellt haben, muss ich mich von Bayern dorthin auch einmal wieder aufraffen.. :)
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 339 Mal

Beitrag von Finsteraarhorn »

Eigentlich alles was du über das Schilthorn schreibst würde ich so unterschreiben.
Geile erste Abfahrt vom Schilthorn hinab ins Engetal. Rückblick hinauf auf den "James-Bond-Berg", das Schilthorn. In den Bahnen läuft übrigens immer James Bond Musik an und in den Stationen ist überall Werbung. Am Schilthorn selbst gibt es auch die "Bond World". Wir wollten aber unbedingt Skifahren und uns nicht unnötig drinnen aufhalten
Die Toiletten auf dem Schilthorn wären einen Besuch wert, dort ist alles witzig und detailreich mit Bond inszeniert.
Nein dein Blick schweift richtung Nordosten. Mittig ist die Schynigi Platte zu sehen, dahinter wäre dann der Brienzersee und der Lange Grat ist der Brienzergrat mit Augstmatthorn, Tannhorn und Rothorn. Dahinter die Schrattenfluh und ganz rechts, der "letzte" Berg könnte der Pilatus sein. Du schaust also ins Emmental, Entlebuch und viel weiter dahinter Zürich. Selbst den Jura siehst du hier, wenn überhaupt, nur am linken Bildrand und dann wohl auch nur die Ausläufer im Aargau. :wink:
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Wooly hat geschrieben: 19.02.2022 - 20:21
hch hat geschrieben: 19.02.2022 - 16:09 OT: Sagen dass die Badenser auch? Ich kenne den Göttibub bisher nur aus der Schweiz.
Auch im Schwarzwald sehr verbreitet ... Schwaben, Badener & Schweizer sind eh mehr oder minder der selbe Alemannenstamm ... aber psssst, hören Sie nicht gerne ... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Deine Aussage stimmt nicht ganz... wie kannst Du es wagen die Schwaben mit den Badener gleich zu setzen.. :biggrin:
nur Baden grenzt an die Schweiz... die Schwaben haben mit der Schweiz überhaupt nichts am Hut... :biggrin:
Meine Frau ist Badenerin und sagt darauf immer, es gibt badische und unsymbadische... :mrgreen:

Ganz extrem ist es in Villingen-Schwenningen, wo die Grenze von Baden und Schwaben genau mitten durch die Stadt geht..
Villingen ist badisch und Schwenningen ist Schwaben....
Die Badener haben der Zusammenlegung beider Städte damals nur zu gestimmt,
weil der badische Stadtteil im neuen Namen dann an erster Stelle steht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
➡️ Mein Challenge Profil
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Highlander hat geschrieben: 19.02.2022 - 20:59 Deine Aussage stimmt nicht ganz... wie kannst Du es wagen die Schwaben mit den Badener gleich zu setzen.. :biggrin:
nur Baden grenzt an die Schweiz... die Schwaben haben mit der Schweiz überhaupt nichts am Hut... :biggrin:
Meine Frau ist Badenerin und sagt darauf immer, es gibt badische und unsymbadische... :mrgreen:
doch es stimmt ... kann ja auch jeder hören der Ohren hat .. dieses Geheule das Badener & Schwaben jeweils anstimmen, ist nur Gejammer, um sich irgendwie für etwas besseres zu halten ... :mrgreen: ... alles der gleiche Stamm, erst die Reformation hat hier getrennt. Aber sobald sie den Mund aufmachen, egal ob Sauschwob, Schweizer oder Gelbfüßler, ist es halt nicht zu verleugnen ... :biggrin: :biggrin:
icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von icedtea »

Erstmal meinen Respekt für die schönen Beiträge 👍
Die Polariodbilder erzeugen eine schöne Retro-Atmosphäre, sind aber auch per se sehr beeindruckend.

Und der Geist von Georg Lazenby und Telly Savallas geistert natürlich durch den Bericht 😉

Auch wenn Lazenby nur einen Bond-Film drehte, war es nicht der schlechteste, wie ich finde.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

hch
Alpspitze (2628m)

Beitrag von hch »

Ich kennen Mürren bisher nur vom Saisonabschluss letztes Jahr, und sowohl das Skigebiet als auch der Ort haben mir sehr gefallen. Die Bahnanreise sowieso :) Aber die Bilder hier im Bericht von Teilen die damals nicht geöffnet waren mach Lust auf mehr.
alpinal
Massada (5m)

Beitrag von alpinal »

Ja, zum Teil. Ich werde auch nur "Götti" von ihnen genannt, deshalb sind es natürlich auch meine "Göttibuben" :)

Wooly hat geschrieben: 19.02.2022 - 20:21 Auch im Schwarzwald sehr verbreitet ... Schwaben, Badener & Schweizer sind eh mehr oder minder der selbe Alemannenstamm ... aber psssst, hören Sie nicht gerne ... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Genau, zum OT-Thema Alemannisch hilft auch diese Karte: https://de.wikipedia.org/wiki/Bodenseea ... German.svg. Hier werden die "Westoberdeutschen Dialekte" eingeteilt in verschiedene Gebiete. Es gibt insbesondere durch geografische "Trennungen" (Berge, Flüsse usw.) natürlich Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten in den Alemannischen Dialekten. Im Schwarzwald sagt man z.B. "Bin geschtn z'Friburg gsi". Kein großer Unterschied im Geschriebenen zum "Schweizerdeutschen". Gesprochen klingt es dann aber doch anders.

Finsteraarhorn hat geschrieben: 19.02.2022 - 20:51 Die Toiletten auf dem Schilthorn wären einen Besuch wert, dort ist alles witzig und detailreich mit Bond inszeniert.
Danke für den Tipp - nächstes Mal schau ich mir das an!
Finsteraarhorn hat geschrieben: 19.02.2022 - 20:51 Nein dein Blick schweift richtung Nordosten. Mittig ist die Schynigi Platte zu sehen, dahinter wäre dann der Brienzersee und der Lange Grat ist der Brienzergrat mit Augstmatthorn, Tannhorn und Rothorn. Dahinter die Schrattenfluh und ganz rechts, der "letzte" Berg könnte der Pilatus sein. Du schaust also ins Emmental, Entlebuch und viel weiter dahinter Zürich. Selbst den Jura siehst du hier, wenn überhaupt, nur am linken Bildrand und dann wohl auch nur die Ausläufer im Aargau. :wink:
Und danke für die Korrektur und die Erklärungen, was man dort alles sieht. Bin einfach zu selten in der Region, als das ich mir das alles merken könnte. In Tirol wäre ich fitter :)

DANKE an dieser Stelle natürlich auch an alle anderen, die sich für den Bericht bedankten. Ich freue mich, dass ich Euch Lust auf mehr mache und dass Ihr Euch genauso über die schönen Retrofotos freuen könnt wie ich :) Ich dachte auch, dass Lazenby durch den Bericht geistert... War auch mein Plan von Anfang an, anlässlich des Umbaus der Schilthornbahn nochmal die teils alten Bahnen etwas in Szene zu setzen.
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

alpinal hat geschrieben: 20.02.2022 - 12:23 ....
Wooly hat geschrieben: 19.02.2022 - 20:21 Auch im Schwarzwald sehr verbreitet ... Schwaben, Badener & Schweizer sind eh mehr oder minder der selbe Alemannenstamm ... aber psssst, hören Sie nicht gerne ... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Genau, zum OT-Thema Alemannisch hilft auch diese Karte: https://de.wikipedia.org/wiki/Bodenseea ... German.svg. Hier werden die "Westoberdeutschen Dialekte" eingeteilt in verschiedene Gebiete. Es gibt insbesondere durch geografische "Trennungen" (Berge, Flüsse usw.) natürlich Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten in den Alemannischen Dialekten. Im Schwarzwald sagt man z.B. "Bin geschtn z'Friburg gsi". Kein großer Unterschied im Geschriebenen zum "Schweizerdeutschen". Gesprochen klingt es dann aber doch anders.
....
nochmalig OT weil es wieder nicht ganz stimmt..
es gibt den Südschwarzwald und den Nordschwarzwald...

und Deine Aussprache oben trifft nur für den Südschwarzwald zu...

Ein Freudenstädter würde so etwas nie sagen.. dort hört sich etwa so : ' wo bisch gweesa ? enn Schtuugard .. '
( übersetzt: wo bist du gewesen ? in Stuttgart )
und das ist schwäbisch.. :biggrin:

und das hat für mich mit dem schwyzerdütsch soviel gemeinsam , wie das plattdeutsch mit dem bayrischen... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Highlander am 20.02.2022 - 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
➡️ Mein Challenge Profil
alpinal
Massada (5m)

Beitrag von alpinal »

Das stimmt natürlich, der Südschwarzwald ist da anders als der Nordschwarzwald. Außerdem gibt es auch innerhalb des Südschwarzwalds wieder Sprach-Unterschiede zwischen den Tälern. Die von mir weiter oben geteilte Karte zeigt aber dennoch schön die (grobe) Verbreitung des Alemannischen.
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Highlander hat geschrieben: 20.02.2022 - 14:21 und das hat für mich mit dem schwyzerdütsch soviel gemeinsam , wie das plattdeutsch mit dem bayrischen... :mrgreen:
Ist aber der gleiche Sprachraum, und der gleiche Stamm ... natürlich klingt ein Freudenstädter schon mehr schwäbisch als ein Freiburger, und eine Wiesentäler schon mehr schwitzerdeutsch als Badisch ... ich wollte ja eigentlich auch nur ein wenig frotzeln, weil gerade die Badener & Schwaben ja gar nicht genug bekommen können davon, ihre GEWALTIGEN Unterschiede zu betonen, und dabei sind sie sich so ähnlich ;-) ... du hast ja auch gleich (wenn auch nur durch diene Frau assimiliert ...) passend reagiert ... ist einfach immer wieder lustig. Wobei ja witzigerweise auch die Schwaben viel entspannter auf Verwechslungen reagieren als die Badener, hier ist ja immer gleich Schnappatmung angesagt ... so ein kleiner Minderwertigkeitskomplex spielt da selbst heute noch rein. Und zum guten Ende sind sich ja dann doch wieder alle einig, das Norddeutschland hinter dem Main losgeht .. ;-)
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1528 Mal

Beitrag von F. Feser »

Highlander hat geschrieben: 20.02.2022 - 14:21
alpinal hat geschrieben: 20.02.2022 - 12:23 ....
....
nochmalig OT weil es wieder nicht ganz stimmt..
es gibt den Südschwarzwald und den Nordschwarzwald...

und Deine Aussprache oben trifft nur für den Südschwarzwald zu...

Ein Freudenstädter würde so etwas nie sagen.. dort hört sich etwa so : ' wo bisch gweesa ? enn Schtuugard .. '
( übersetzt: wo bist du gewesen ? in Stuttgart )
und das ist schwäbisch.. :biggrin:

und das hat für mich mit dem schwyzerdütsch soviel gemeinsam , wie das plattdeutsch mit dem bayrischen... :mrgreen:
Freudenstadt ist halt leider auch schwäbisch und net badisch!!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von schneesucher »

Wooly hat geschrieben: 20.02.2022 - 15:51
Highlander hat geschrieben: 20.02.2022 - 14:21 und das hat für mich mit dem schwyzerdütsch soviel gemeinsam , wie das plattdeutsch mit dem bayrischen... :mrgreen:
Ist aber der gleiche Sprachraum, und der gleiche Stamm ... natürlich klingt ein Freudenstädter schon mehr schwäbisch als ein Freiburger, und eine Wiesentäler schon mehr schwitzerdeutsch als Badisch ... ich wollte ja eigentlich auch nur ein wenig frotzeln, weil gerade die Badener & Schwaben ja gar nicht genug bekommen können davon, ihre GEWALTIGEN Unterschiede zu betonen, und dabei sind sie sich so ähnlich ;-) ... du hast ja auch gleich (wenn auch nur durch diene Frau assimiliert ...) passend reagiert ... ist einfach immer wieder lustig. Wobei ja witzigerweise auch die Schwaben viel entspannter auf Verwechslungen reagieren als die Badener, hier ist ja immer gleich Schnappatmung angesagt ... so ein kleiner Minderwertigkeitskomplex spielt da selbst heute noch rein. Und zum guten Ende sind sich ja dann doch wieder alle einig, das Norddeutschland hinter dem Main losgeht .. ;-)
Also Du bisch dann weder badisch, noch unsymbadisch, sondern ä neigschmeckte?
hch
Alpspitze (2628m)

Beitrag von hch »

Bei den ebenfalls alemannischen Voralbergern ist es mir noch nie aufgefallen. Und bei den (Deutsch-)Schweizern gibt es ja auch noch genau eine Gemeinde mit einem bairischen Dialekt :)

Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

schneesucher hat geschrieben: 20.02.2022 - 17:07 Also Du bisch dann weder badisch, noch unsymbadisch, sondern ä neigschmeckte?
Ich bin in Tübingen geboren, wurde aber von meinen halb Tschechisch/Österreichisch/Kurpfälzischen Eltern im zarten Alter von 4 Jahren nach Freiburg/Dreisamtal verbracht ... und wohne inzwischen über Baden-Baden ... also ein fürchterlicher Bastard & Neigschmeckter ... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Wieder ein toller und stimmungvoller Bericht. :top:
Das Gebiet sieht mit seinem kuppierten Gelände sehr abwechslungsreich aus.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Summit »

hch hat geschrieben: 19.02.2022 - 16:09
alpinal hat geschrieben: 19.02.2022 - 16:02 meine "Göttibuben" warteten eh auf einen Skitrip mit mir und für die Schweiz war ein sonniges Wochenende vorhergesagt.
OT: Sagen dass die Badenser auch? Ich kenne den Göttibub bisher nur aus der Schweiz.
Um dieses wichtige Thema abzuschließen, möchte ich noch folgendes ergänzen.
Meine Schwiegereltern wohnen in Baden. Würde ich aber meinen Schwiegervater als Badenser bezeichnen, würde er uns sofort enterben. Er ist natürlich ein Badener. :D
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von joepert »

Vielen Dank für der schöne Bericht!

Wir kommen Samstagabend in Grindelwald an für eine Woche. Ich befürchte viele leute am Sonntag, mit der jetzigen Wetterprognose. Also, es wäre vielleicht schlau einfach nach Mürren zu fahren am Sonntag? Ist dort generell weniger los wie in Grindelwald/Wengen? Ich war auch noch nie da und möchte das gerne mal versuchen. Grindelwald/Wengen kennen wir schon besser und wir sind halt noch die Woche da.
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

joepert hat geschrieben: 22.02.2022 - 14:35 Wir kommen Samstagabend in Grindelwald an für eine Woche. Ich befürchte viele leute am Sonntag, mit der jetzigen Wetterprognose. Also, es wäre vielleicht schlau einfach nach Mürren zu fahren am Sonntag? Ist dort generell weniger los wie in Grindelwald/Wengen? Ich war auch noch nie da und möchte das gerne mal versuchen. Grindelwald/Wengen kennen wir schon besser und wir sind halt noch die Woche da.
Kann man schon versuchen, es wird auf jeden Fall weniger los sein als im Hauptgebiet, und Mürren ist eine schöne Abwechslung, also warum nicht. Für einen tag ist es auch groß genug.
alpinal
Massada (5m)

Beitrag von alpinal »

joepert hat geschrieben: 22.02.2022 - 14:35 Vielen Dank für der schöne Bericht!

Wir kommen Samstagabend in Grindelwald an für eine Woche. Ich befürchte viele leute am Sonntag, mit der jetzigen Wetterprognose. Also, es wäre vielleicht schlau einfach nach Mürren zu fahren am Sonntag? Ist dort generell weniger los wie in Grindelwald/Wengen? Ich war auch noch nie da und möchte das gerne mal versuchen. Grindelwald/Wengen kennen wir schon besser und wir sind halt noch die Woche da.
Gerne!

Ich würde auch Mürren empfehlen, die meisten Tagesgäste fahren sicher nach Grindelwald am Sonntag. Es ist sicher am Schönsten, auf Skiern und mit den teils spektakulären Bahnen hinüberzuschaukeln, im Wochen-Skipass sollte Mürren eh mit abgedeckt sein. Also...

...entweder gleich frühmorgens mit der 3S Eiger Express hinauf, Skiabfahrt nach Wengen, dort in die Zahnradbahn hinunter mach Lauterbrunnen, dann in die Luftseilbahn zur Grütschalp und dort noch einmal umsteigen in die Bahn nach Mürren. Bereits in Winteregg kann man über die 4KSB/B ins Skigebiet einsteigen.

...oder von Grindelwald Zug nach Zweilütschinen, dort umsteigen nach Lauterbrunnen und dann wie oben mit Seilbahn und Bahn nach Winteregg/Mürren. So könnte man abends auch wieder zurück, wenn die Talabfahrt nach Lauterbrunnen geht umso einfacher.

Viel Spaß!
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von stockhorn »

Wir waren viele Jahre über die Faschingsferien in Mürren und haben in den ersten Jahren immer einen Tag einen Ausflug nach Wengen gemacht. Nachdem man sich aber an die Ruhe in Mürren und das stressfreie Skifahren mit Platz auf den Pisten gewöhnt hat, wird man in Wengen fast verrückt. Der ganz grosse Vorteil von Mürren ist das unschlagbar gute Verhältnis von Förderleistung zu Pisten. Die zwei Pendelbahnen aus dem Tal dienen somit auch als gutes Ventil, um möglichst viele Tagesgäste fernzuhalten. Also in Mürren ist es garantiert leerer als in Grindelwald/Wengen. Wenn man an einem schönen Tag rüber wechselt, muss man einfach hoffen, im Tal (Lauterbrunnen oder Stechelberg) nicht zu viel Wartezeiten zu haben. Bei einer Übernachtung in Mürren hat man dafür relativ lange am Morgen noch seine Ruhe :)
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von joepert »

alpinal hat geschrieben: 23.02.2022 - 08:49
joepert hat geschrieben: 22.02.2022 - 14:35 Vielen Dank für der schöne Bericht!

Gerne!

Ich würde auch Mürren empfehlen, die meisten Tagesgäste fahren sicher nach Grindelwald am Sonntag. Es ist sicher am Schönsten, auf Skiern und mit den teils spektakulären Bahnen hinüberzuschaukeln, im Wochen-Skipass sollte Mürren eh mit abgedeckt sein. Also...

...entweder gleich frühmorgens mit der 3S Eiger Express hinauf, Skiabfahrt nach Wengen, dort in die Zahnradbahn hinunter mach Lauterbrunnen, dann in die Luftseilbahn zur Grütschalp und dort noch einmal umsteigen in die Bahn nach Mürren. Bereits in Winteregg kann man über die 4KSB/B ins Skigebiet einsteigen.

...oder von Grindelwald Zug nach Zweilütschinen, dort umsteigen nach Lauterbrunnen und dann wie oben mit Seilbahn und Bahn nach Winteregg/Mürren. So könnte man abends auch wieder zurück, wenn die Talabfahrt nach Lauterbrunnen geht umso einfacher.

Viel Spaß!
Vielen Dank! Hoffentlich haben meine Reisebegleiter dann auch lust um, nach eine lange Anfahrt aus Holland am Samstag, Sonntags gleich früh dran zu gehen... Da muss ich noch etwas Überzeugungskraft haben ;-)
Wegen Ski-Pass: man hat der Wahl eine Jungfrau Region pass zu kaufen oder eine Grindelwald/Wengen pass.
1 Tag Mürren + 5 Tage Grindelwald wären CHF 366,
6 Tage Jungfrau wären CHF 385.
So da mussen wir noch entscheiden ob wir die Möglichkeit offen halten wollen später in der Woche nochmals dorthin zu fahren.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“