nachdem wir wieder einen wunderschönen Skiurlaub im KWT hatten, möchten wir gerne am 02.04. nochmal ne Woche los.
Ziel ist es, möglich günstig eine tolle Woche zu haben und mal was anderes zu sehen. Der Silvester-Urlaub war alles andere als günstig
Wir kommen aus dem hohen Norden und finden Gargellen grad auch nicht schlecht bzw. das Monatfon. Grad die Anreise ist nicht soooo weit und die Kinder zahlen keinen Skipass.
Habt Ihr noch Tipps? Wir sind mittelmäßige Fahrer; also rot ist kein Problem, schwarz muss nicht
Hallo,
in der Jahreszeit gilt es mE in allererster Linie auf die Exposition zu achten. Nord und Nordost fährt sich im April bei Sonne einfach am besten. Gargellen ist da sicher eine gute, erste Idee. Seid Ihr auf Österreich oder Deutschland gepolt oder wären etwa das Wallis, Graubünden oder sogar Frankreich Optionen? Da gibt es einiges, was gerade in der Jahreszeit sehr empfehlenswert ist... Bevor ich aber Namen in den Ring werfe, würde ich erstmal warten, ob Ihr das überhaupt wolltet?!
Oja, das ist weit nördlich ... . Und wenn 1000 Kilometer die absolute Schmerzgrenze sind, dann ist Frankreich und eigentlich auch das 'richtige' Wallis raus. Wenn es ein bisschen Luft gibt, würde ich so spät im Jahr über Zinal/ Grimentz und in Frankreich natürlich über 3 Vallées, Tignes und La Plagne nachdenken - exotischer und klein aber fein wäre Les Karellis + schick Wohnen in Albanne. In Graubünden könnte man neben Arosa/Lenzerheide noch über Obersaxen oder Savognin nachdenken.
Alle genannten machen meines Erachtens aber nur mit FeWo Sinn.
ABER: Ich finde nach wie vor, dass Ihr mit dem Montafon und Gargellen gar nicht verkehrt liegt ... Mit den anderen bereits genannten Österreicher Namen aber sicher auch nicht!
Der Sonnenkopf geht Anfang April auch noch sehr gut. Die Bergbahn liegt direkt an der Schnellstraße, so könnt ihr eine günstige Unterkunft im Tal suchen und leicht zur Talstation kommen. Und einen Ausflug zum Arlberg könnt ihr auch machen, falls der Wunsch danach besteht.
marso hat geschrieben: 15.02.2022 - 20:31
In Graubünden könnte man neben Arosa/Lenzerheide noch über Obersaxen oder Savognin nachdenken.
Nebst der Tatsache, dass Obersaxen und Savognin am 3.4. Saisonende haben, betrachte ich beide so spät in der Saison auch als ungeeignet. Selbst bei Arosa-Lenzerheide setze ich da grössere Fragezeichen. Alle haben zu viele sonnenexponierte Pisten und liegen zu tief, vor allem Savognin.
Wenn man schon Savognin in Betracht zieht, dann fallen die 45min Autofahrt mehr bei der schon langen Anreise auch nicht mehr ins Gewicht und man ist im für diese Jahreszeit absolut perfekt geeigneten Engadin!
Wenn ihr da eine geeignete Unterkunft findet und nicht auf viele Pistenkilometer Wert liegt, ist Gargellen traumhaft.
Warth/Schröcken ist auch nordseitig, mit Verbindung nach Lech, und ähnlich weit weg.
Ich stimme zu, dass die Hangausrichtung das wichtigste ist. Am 1. April steht die Sonne auf Höhe Bern im Süden auf 48 Grad.
Auf eine mit 42 Grad nach Süden geneigte Fläche (das wäre schon eine schwarze Piste) knallt sie Mittags senkrecht mit 90 Grad drauf.
Ist die gleiche Piste nach Norden geneigt, ist der schräge Einfallswinkel auf die Piste nur 6 Grad. Das ist ein riesiger Unterschied, was da an Sonnenenergie im Schnee landet. Nordseitig hast Du einfach länger Spaß am Tag.
Je weniger steil die Piste, desto geringer der Unterschied, was die Exposition angeht. Aber er wird immer noch entscheidend sein.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
OOO, sorry für die total verkehrten Tipps angesichts derart früher Saisonfinals (die mich vollkommen überraschen). Ich gelobe Besserung!
Viele, sonnenexponierte Hänge in Obersaxrn und Savognin wären mir allerdings neu...
Savognin hat mit seinen östlich ausgerichteten Pisten durchaus einiges an Sonne und liegt tief. Nicht umsonst haben sie als erste in der Schweiz eine komplette Beschneiung gebaut.
Obersaxen hat natürlich viele nördliche Pisten, aber das Lugnez kannst vergessen und insgesamt liegt es viel zu tief.
Selbst wenn die beidem im April noch offen wären, würde ich diese niemals mit gutem Gewissen empfehlen. Kommt nicht ansatzweise ans Engadin (Corvatsch und Diavolezza-Lagalp) ran.
Auch Laax, obwohl höher, empfehle ich nicht. Ebenfalls setze ich Vorbehalte bei Arosa-Lenzerheide. Höchstens noch Davos teilweise.
viele vergessen in ihrern Antworten den Wunsch nach günstig.
Letztes Jahr haben wir in der Schweiz (zwischen Grindelwald und Interlaken) eine echt günstige Wohnung gefunden (im Vergleich zu österreichichen Preisen). Aber ansonsten ist Schweiz teuer, sowohl Skipaß als auch Lebensmitteleinkaufen. Essen gehen ist schon extrem teuer (ging bei uns aber sowieso nicht wegen Corona).
Ein paar Gedanken die mir so einfallen in Österreich:
Skifahren in Obertauern (Skipaß ist für die Größe des Gebietes echt günstig und die Hüttenpreise sind meistens noch im Rahmen). Wohnen in Radstadt oder Mauterndorf, oben in Obertauern ist es sehr teuer.
Skifahren in Warth. Nur den 3 Tälerpaß kaufen, der geht vom Preis. Wenn man wirklich nach Lech möchte kann man für einen Tag eine Wechselkarte kaufen. Hütten sind teuer, aber noch kein Lechniveau. Aber das Wohnen in Warth und auch in Schröcken wurde sehr teuer. Wir wohnen immer im Lechtal in Steeg oder Holzgau, zu Not auch weiter unten. Es gibt von dort einen guten Skibus.
Auch der Hochzeiger (Anfang vom Pitztal) ist ein kleines aber schönes Skigebiet.
Skigebiet Mayrhofen, dort kann man deutlich günstiger wohnen wenn man nicht in Mayrhofen wohnt sondern in Hippach, Scwendau, Ramsau oder in den Orten zwischen Mayrhofen und Ramsau wohnt. Einstieg in das Skigebiet ist dann die Horbergbahn.
Wenn es warm ist um die Zeit finde ich den Stubaiergletscher auch gut.
gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See
Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee
Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
viele vergessen in ihrern Antworten den Wunsch nach günstig.
Den Sonnenkopf hast du wohl überlesen?
Außerdem könnte Saalbach was sein. Offen sind nur die Nordseiten (+Verbindung nach Leogang), aber da gibt es auch nicht wenige und aufgrund Beschneiung und Nordausrichtung schneesichere Pisten, die Kinder sind evtl. kostenlos und bestimmt findet ihr dort oder talauswärts auch noch günstige Unterkünfte.