Nach dem schlechten Skitag gestern hatte ich für heute keine allzu hohen Erwartungen. Durch das wechselhaft vorhergesagte Wetter war ich wieder unschlüssig bei der Skigebietsauswahl, entschied mich dann aber für Andermatt-Sedrun, was heute keine ganz schlechte Wahl war.
Das Wetter war heute deutlich besser als gedacht, denn den Großteil des Tages war es sehr sonnig. Nur am frühen Morgen sowie wieder ab ca. 14:30 Uhr gab es auch ein paar Wolken. In der Früh war es noch ziemlich stürmisch, sodass die Verbindung von Dieni Richtung Oberalppass erst mit Verspätung öffnen konnte.
Der Schnee war insgesamt heute deutlich besser, vor allem am Gemsstock, wo die Pisten sehr pulvrig waren. Im Andermatter Hauptgebiet waren die Pisten auch sehr gut zu fahren. Am schlechtesten empfand ich die Pisten im Bereich Dieni, da auch hier die Pisten ziemlich knollig waren und zum Abend hin dann eisig wurden. Dennoch war der Pistenzustand in Summe deutlich besser, als gestern.
Der Andrang hielt sich überraschenderweise für einen Sonntag in der Hochsaison auch sehr in Grenzen. An den Liften konnte ich eigentlich immer durchgehen, maximal musste man mal 3-4 Sessel warten. An der Gemsstock-Gipfel-PB, die durchgehend fuhr, erreichte ich immer die nächste Kabine. Auch auf den Pisten herrschte kein Engegefühl. Vereinzelt war es nur auf den Hauptverbindungen mal etwas voll.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Blick am Morgen in Richtung Milez. Der Milez-Flyer musste heute schon früher geöffnet haben. Als ich um 08:43 Uhr am Drehkreuz war, konnte ich direkt einsteigen. Eigentlich ist Betriebsbeginn offiziell erst um 09:00 Uhr

Und der Blick in die Gegenrichtung auf Sedrun. Die Wolken lichteten sich rasch

Die rote Abfahrt zum Mulinatsch-Flyer war grausig knollig-eisig. Das erinnerte mich wieder an gestern

Die Hauptabfahrt am Mulinatsch-Flyer war zwar auch etwas knollig und an den Kuppen in Folge des starken Windes abgeweht, machte aber trotzdem Spaß. Leider war man aber bis ca. 10:15 Uhr in diesem Bereich „gefangen“, da die beiden fixen 4er wegen starkem Wind nicht liefen.

Dann konnte es aber doch weitergehen. Es wäre sehr schade gewesen, wenn die Verbindung heute nicht möglich gewesen wäre.

Im Bereich Oberalppass waren die Pisten dann natürlich auch zu später Stunde noch frisch.

Ausblick von der Bergstation des Oberalp-Flyers

Blick in Richtung Nätschen – Andermatt

Die Abfahrt zur Mittelstation des Schneehüenerstock-Express ist nett, wenn auch sehr kurz

Auch die schwarze Abfahrt zum Schneehüenerstock-Flyer war sehr gut!

Start der Verbindungspiste in Richtung Nätschen am Schneehüenerstock

Also über das Wetter konnte man wirklich nicht klagen

Ausblick an der Bergstation Gütsch mit den dortigen Windrädern

Blick auf Andermatt von oberhalb der Mittelstation Nätschen
Um 12:00 Uhr nahm ich den Ortsbus vom Bahnhof zur Gemsstockbahn

Da ich ja eh abschnallen musste, fuhr ich auf den Gipfel durch, wo man ein fantastisches Panorama hat

Im Vergleich zu meinem letzten Besuch Anfang Januar war nun auch die Gletscherpiste sehr gut in Schuss und wunderbar pulvrig. In Summe fuhr ich sie drei Mal

Auch am steilen Lutersee-Lift machte ich angesichts der schönen Abfahrt dort zwei Fahrten

Auch die Sonnenpiste fuhr ich doppelt

Blick zur Mittelstation Gurschen. Die rote „Hintenrum-Abfahrt“ am Gurschen-Flyer war auch richtig gut.

Blick von der selben Stelle nach unten. Die leichte Knolligkeit auf dieser Piste störte kaum, da unter den Knollen eine griffige Piste war und kein Eis

Noch einmal auf der Gletscherabfahrt, wo man PB sei Dank eigentlich immer freie Fahrt haben kann, wenn man einfach nur zuletzt in die Gondel einsteigt.

Die Talabfahrt, die ich zwischenzeitlich auch ein Mal fuhr, war eher von der härteren Sorte und machte mir weniger Spaß

Blick von der Gemsstock-Talabfahrt auf Andermatt

Blick aus dem Gurschen-Flyer
Von der Haltestelle Brücke fuhr ich dann um 14:44 Uhr wieder zurück in Richtung Gütsch-Express. Wenn man gerade, so wie ich, den Bus der Linie 1 verwischt, kann man am Oberweiler direkt zur Piste aussteigen.

Zunächst machte ich noch am Gütsch-Flyer eine weitere Wiederholungsfahrt.
Die Pisten waren noch gut, sind aber kurz und am Lift stauten sich etwas die Menschen, die zurück in Richtung Andermatt wollten

In Richtung Oberalppass herrschte dafür aber gähnende Leere. Hier der Blick auf die Talstation des Schneehüenerstock-Flyers.

Die Zeit reichte noch locker für eine Wiederholung der Mittelstationsabfahrt am Schneehüenerstock-Express

Da die Piste 30 gesperrt war, musste ich leider mit der Gondel ins Tal fahren. Vielleicht schaffe ich es auch mal noch, diese Piste zu fahren…

Blick auf die Talstation der beiden Verbindungs-4SBen zwischen dem Oberalppass und Dieni

Am Milez-Flyer, der ja bis 16:30 Uhr fährt, machte ich noch eine Wiederholung und nahm dann zu guter Letzt die etwas versteckte blaue Piste von der Talstation des Mulinatsch-Fylers ins Tal. Die Piste war noch gut, auch wenn ab und an etwas Gemüse zum Vorschein kam
Fazit:
Unverhofft erwischte ich heute einen echt guten Tag. Das viel besser als gemeldete Wetter bereitete Freude und auch die besseren und oftmals leeren Pisten machten viel Spaß.
Hoffen wir, dass sich der Wetterbericht auch für die kommenden Tage irrt.