20.02.2022 | Andermatt-Sedrun | Unerwartet gut

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

20.02.2022 | Andermatt-Sedrun | Unerwartet gut

Beitrag von WackelPudding »

20.02.2022: Andermatt-Sedrun:

Nach dem schlechten Skitag gestern hatte ich für heute keine allzu hohen Erwartungen. Durch das wechselhaft vorhergesagte Wetter war ich wieder unschlüssig bei der Skigebietsauswahl, entschied mich dann aber für Andermatt-Sedrun, was heute keine ganz schlechte Wahl war.

Das Wetter war heute deutlich besser als gedacht, denn den Großteil des Tages war es sehr sonnig. Nur am frühen Morgen sowie wieder ab ca. 14:30 Uhr gab es auch ein paar Wolken. In der Früh war es noch ziemlich stürmisch, sodass die Verbindung von Dieni Richtung Oberalppass erst mit Verspätung öffnen konnte.

Der Schnee war insgesamt heute deutlich besser, vor allem am Gemsstock, wo die Pisten sehr pulvrig waren. Im Andermatter Hauptgebiet waren die Pisten auch sehr gut zu fahren. Am schlechtesten empfand ich die Pisten im Bereich Dieni, da auch hier die Pisten ziemlich knollig waren und zum Abend hin dann eisig wurden. Dennoch war der Pistenzustand in Summe deutlich besser, als gestern.

Der Andrang hielt sich überraschenderweise für einen Sonntag in der Hochsaison auch sehr in Grenzen. An den Liften konnte ich eigentlich immer durchgehen, maximal musste man mal 3-4 Sessel warten. An der Gemsstock-Gipfel-PB, die durchgehend fuhr, erreichte ich immer die nächste Kabine. Auch auf den Pisten herrschte kein Engegefühl. Vereinzelt war es nur auf den Hauptverbindungen mal etwas voll.

Gefallen:
:D Wetter viel besser, als erwartet
:D Überwiegend gute Pistenbedingungen, vor allem am Gemsstock
:D Wenig Betrieb auf den Pisten
:D Keine Liftwartezeiten
:D Weitläufiges Skigebiet mit modernen Anlagen
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Durch stürmischen Wind am Morgen verzögerte Öffnung der Verbindung zum Oberalppass
:-( Knollig-eisige Pisten im Bereich Dieni
:-( Piste 30 wieder gesperrt

Daher: :D :D :D :D ,25 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Blick am Morgen in Richtung Milez. Der Milez-Flyer musste heute schon früher geöffnet haben. Als ich um 08:43 Uhr am Drehkreuz war, konnte ich direkt einsteigen. Eigentlich ist Betriebsbeginn offiziell erst um 09:00 Uhr

Bild
Und der Blick in die Gegenrichtung auf Sedrun. Die Wolken lichteten sich rasch

Bild
Die rote Abfahrt zum Mulinatsch-Flyer war grausig knollig-eisig. Das erinnerte mich wieder an gestern

Bild
Die Hauptabfahrt am Mulinatsch-Flyer war zwar auch etwas knollig und an den Kuppen in Folge des starken Windes abgeweht, machte aber trotzdem Spaß. Leider war man aber bis ca. 10:15 Uhr in diesem Bereich „gefangen“, da die beiden fixen 4er wegen starkem Wind nicht liefen.

Bild
Dann konnte es aber doch weitergehen. Es wäre sehr schade gewesen, wenn die Verbindung heute nicht möglich gewesen wäre.

Bild
Im Bereich Oberalppass waren die Pisten dann natürlich auch zu später Stunde noch frisch.

Bild
Ausblick von der Bergstation des Oberalp-Flyers

Bild
Blick in Richtung Nätschen – Andermatt

Bild
Die Abfahrt zur Mittelstation des Schneehüenerstock-Express ist nett, wenn auch sehr kurz

Bild
Auch die schwarze Abfahrt zum Schneehüenerstock-Flyer war sehr gut!

Bild
Start der Verbindungspiste in Richtung Nätschen am Schneehüenerstock

Bild
Also über das Wetter konnte man wirklich nicht klagen

Bild
Ausblick an der Bergstation Gütsch mit den dortigen Windrädern

Bild
Blick auf Andermatt von oberhalb der Mittelstation Nätschen

Um 12:00 Uhr nahm ich den Ortsbus vom Bahnhof zur Gemsstockbahn

Bild
Da ich ja eh abschnallen musste, fuhr ich auf den Gipfel durch, wo man ein fantastisches Panorama hat

Bild
Im Vergleich zu meinem letzten Besuch Anfang Januar war nun auch die Gletscherpiste sehr gut in Schuss und wunderbar pulvrig. In Summe fuhr ich sie drei Mal

Bild
Auch am steilen Lutersee-Lift machte ich angesichts der schönen Abfahrt dort zwei Fahrten

Bild
Auch die Sonnenpiste fuhr ich doppelt

Bild
Blick zur Mittelstation Gurschen. Die rote „Hintenrum-Abfahrt“ am Gurschen-Flyer war auch richtig gut.

Bild
Blick von der selben Stelle nach unten. Die leichte Knolligkeit auf dieser Piste störte kaum, da unter den Knollen eine griffige Piste war und kein Eis

Bild
Noch einmal auf der Gletscherabfahrt, wo man PB sei Dank eigentlich immer freie Fahrt haben kann, wenn man einfach nur zuletzt in die Gondel einsteigt.

Bild
Die Talabfahrt, die ich zwischenzeitlich auch ein Mal fuhr, war eher von der härteren Sorte und machte mir weniger Spaß

Bild
Blick von der Gemsstock-Talabfahrt auf Andermatt

Bild
Blick aus dem Gurschen-Flyer

Von der Haltestelle Brücke fuhr ich dann um 14:44 Uhr wieder zurück in Richtung Gütsch-Express. Wenn man gerade, so wie ich, den Bus der Linie 1 verwischt, kann man am Oberweiler direkt zur Piste aussteigen.

Bild
Zunächst machte ich noch am Gütsch-Flyer eine weitere Wiederholungsfahrt.
Die Pisten waren noch gut, sind aber kurz und am Lift stauten sich etwas die Menschen, die zurück in Richtung Andermatt wollten

Bild
In Richtung Oberalppass herrschte dafür aber gähnende Leere. Hier der Blick auf die Talstation des Schneehüenerstock-Flyers.

Bild
Die Zeit reichte noch locker für eine Wiederholung der Mittelstationsabfahrt am Schneehüenerstock-Express

Bild
Da die Piste 30 gesperrt war, musste ich leider mit der Gondel ins Tal fahren. Vielleicht schaffe ich es auch mal noch, diese Piste zu fahren…

Bild
Blick auf die Talstation der beiden Verbindungs-4SBen zwischen dem Oberalppass und Dieni

Bild
Am Milez-Flyer, der ja bis 16:30 Uhr fährt, machte ich noch eine Wiederholung und nahm dann zu guter Letzt die etwas versteckte blaue Piste von der Talstation des Mulinatsch-Fylers ins Tal. Die Piste war noch gut, auch wenn ab und an etwas Gemüse zum Vorschein kam

Fazit:
Unverhofft erwischte ich heute einen echt guten Tag. Das viel besser als gemeldete Wetter bereitete Freude und auch die besseren und oftmals leeren Pisten machten viel Spaß.
Hoffen wir, dass sich der Wetterbericht auch für die kommenden Tage irrt.

Phw
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: 20.02.2022 | Andermatt-Sedrun | Unerwartet gut

Beitrag von Phw »

WackelPudding hat geschrieben: 20.02.2022 - 18:07 20.02.2022: Andermatt-Sedrun:

Der Milez-Flyer musste heute schon früher geöffnet haben. Als ich um 08:43 Uhr am Drehkreuz war, konnte ich direkt einsteigen. Eigentlich ist Betriebsbeginn offiziell erst um 09:00 Uhr
Heute war SST Menzli Cup in Sedrun. Da liefen die Anlagen sicher schon ab 8.
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Summit »

Vielen Dank für die vielen Graubünden Card Berichte. Ich hatte mir auch schon überlegt, die Karte zuzulegen. Es ist aber von München aus für eine Tagestour zu weit. Ich befürchte, dass die zusätzlichen Übernachtungen zu Schweiz Preisen mein Budegt nicht hergibt.

Wie machst Du das mit der Logistik. Übernachtest Du dann immer am WE? Ich vermute mal ohne Ski In / Ski Out?
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Summit hat geschrieben: 20.02.2022 - 19:32 Vielen Dank für die vielen Graubünden Card Berichte. Ich hatte mir auch schon überlegt, die Karte zuzulegen. Es ist aber von München aus für eine Tagestour zu weit. Ich befürchte, dass die zusätzlichen Übernachtungen zu Schweiz Preisen mein Budegt nicht hergibt.

Wie machst Du das mit der Logistik. Übernachtest Du dann immer am WE? Ich vermute mal ohne Ski In / Ski Out?
Ich fahre meist so 2-4 Nächte runter. Tagestouren gingen aber von mir aus der Region Stuttgart mit ca. 3,5h einfach gerade auch noch, habe ich diese Saison aber bislang noch nicht gemacht.

Übernachten tue ich in der Regel in Unterkünften, die zwischen verschiedensten Skigebieten gelegen sind. Ski-in/Ski-Out finde ich da eher hinderlich, da man sich so auf ein Skigebiet festlegt.

Bei Unterkünften bin ich sehr unkompliziert und brauche kein Luxus, sodass ich bislang nicht deutlich mehr gezahlt habe, als in AT.
Aber ja, in AT habe ich i.d.R. immer für weniger Geld eine bessere Unterkunft gefunden...

Den Kauf der GR-Card habe ich bislang in keinster Weise bereut, vor allem auch, weil ich sie ab und an auch im Sommer in Kombination mit den Wanderschuhen nutzen konnte :-)
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Ja die GR Card rückt immer mehr in den Fokus für nächstes Jahr, zumal der Preis konstant bleibt und die Tagesskipässe anziehen werden. Von uns aus sind es knapp 4h in die großen Gebiete in GR, für Tagesfahrten zu viel. Aber ein Wochenende geht immer mal, die 2-5 Tage sind realistisch.

Da ich DE und AT was die Corona Einschränkungen angeht nicht über den Weg traue dass sie nächsten Winter nicht doch wieder was einführen - CH wäre die Nummer sicher was einen Saisonskipass angeht.
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Summit »

@WackelPudding: kannst Du in etwa sagen, bei wieviel Skitagen der Break-Even-Point liegt, wenn mann mehrheitlich in Großraum Skigebieten unterwegs ist?
Bei einem angenommen Durchschnittstagespreis von 75,- CHF, wären das dann ungefähr 22 Skitage?
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Summit hat geschrieben: 21.02.2022 - 10:48 @WackelPudding: kannst Du in etwa sagen, bei wieviel Skitagen der Break-Even-Point liegt, wenn mann mehrheitlich in Großraum Skigebieten unterwegs ist?
Bei einem angenommen Durchschnittstagespreis von 75,- CHF, wären das dann ungefähr 22 Skitage?
Die Frage hast du dir ja selbst beantwortet ;-)

Ich habe, Stand heute, meine GR-Card zu 162% amortisiert.

Tipp:
Wenn du dich für die GR-Card entscheidest: Kauf sie im Engadin, denn nur dann hast du dort den ÖV inklusive, was sonst nicht der Fall ist. Umgekehrt kannst du aber mit einer Engadiner-GR-Card den ÖV überall da nutzen, wo er ohnehin inklusive ist.
Ich habe meine Karte in Davos gekauft, da hier früher die selbige Regelung galt. Diese wurde aber mit Beginn der Wintersaison 2021/2022 aufgehoben, sodass dort alle GR-Cards im ÖV gelten.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4606 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Das mit der Piste 30 ist doch echt ärgerlich.
Wir sind damals einfach so runter - abseits. Bei uns ging das recht gut und war auch landschaftlich recht schön.

Bild

Bild

Bericht damals - halt einen Monat später im Jahr: viewtopic.php?f=53&t=65477
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Bin da auch immer einfach offpiste runter. Bevor ich in eine EUB zur Talfahrt steige, muss entweder massive Lawinengefahr oder alles aper sein :D

Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Kenn ich von mir auch so@Stäntn, aber in die Schweiz hab ichs bisher auf den Brettln nur nach Samnaun geschafft (und das hab ich eh auf der TSC mit drauf). Ok zum Wandern war ich letzten Sommer schon ein paar mal im Appenzeller Land unterwegs (2,5-3 Stunden je Richtung, bei Viehtrieb auch mal fast 4 (hab von dem Almabtrieb nix gewusst, aber dafür was zu sehen bekommen). Flumserberg, Pizol, Malbun (ok ist Liechtenstein), Ebenalp und Toggenburg gingen von mir als Tagestour, ebenso wie Schuls bzw. Scuol (bis 3,5h Anfahrt, sind für mich vertretbar) Schon bei Davos wirds schwieriger da sinds dann so 4 Stunden.
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Stäntn hat geschrieben: 21.02.2022 - 12:06 Bin da auch immer einfach offpiste runter. Bevor ich in eine EUB zur Talfahrt steige, muss entweder massive Lawinengefahr oder alles aper sein :D
Mache ich eigentlich auch immer so. Auch letzten Winter, als sie ja durchgehend geschlossen war. Aber bei meinem letzten Besuch war da penentrant ein Patrouilleur bei der Absperrung. Zum einen habe ich keine Lust auf Diskussionen, zum anderen ist das dann doch ein Zeichen, dass es gefährlich sein könnte. Windenmaschinen waren es jedoch nicht, jedenfalls konnte man von der Oberalpseite keine sehen. So nahm ich glaube ich erstmals die Gondel abwärts :-(
Summit hat geschrieben: 21.02.2022 - 10:48 @WackelPudding: kannst Du in etwa sagen, bei wieviel Skitagen der Break-Even-Point liegt, wenn mann mehrheitlich in Großraum Skigebieten unterwegs ist?
Mit 75.- bei Grossraumskigebieten rechnest Du eigentlich zu defensiv. Laax, Andermatt und das Oberengadin sind fast immer deutlich drüber.
Letzten Winter hätten mich Tageskarten fast 6500.- gekostet. Bei 80 Skitagen im Graubündencardbereich wäre ich da auf 81.-/Tag gekommen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Die Piste 30 war auch bei meinem Besuch wieder "bewacht" und sehr umfassend gesperrt. Bei solchen Situationen meide ich es dann natürlich auch, eine solche Abfahrt zu fahren, zumal mir die Abfahrt und mögliche Gefahren, die man nicht aus dem Lift abschätzen kann, unbekannt sind.

Aber ja, solange ein vernünftiger Weg auf Skiern ins Tal möglich ist, ist dies immer der Plan A ;-)
Antworten

Zurück zu „Schweiz“