Willingen 20.02.2022 | Regenwetter + Mattenski

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7301
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5520 Mal
Danksagung erhalten: 2742 Mal

Willingen 20.02.2022 | Regenwetter + Mattenski

Beitrag von GIFWilli59 »

Nachdem ich am Vortag bei überwiegend gutem Wetter in Winterberg war, ging es heute aus Gründen der Bequemlichkeit nach Willingen. Das Wetter sollte nicht sonderlich gut werden, da spare ich mir lieber viele Sesselliftfahrten und die Anfahrt mit dem Auto. Nachdem es über Nacht geschneit hatte (rund 5 cm auf den Bergen, etwa 1-2 cm im Tal) war es bis etwa 8.30 oder 9 Uhr trocken, ehe von Westen der Regen reinzog. Von nun an regnete es ohne Unterlass (von kleineren Pausen bis 5 min mal abgesehen).
Daher nahm ich anstelle der Skijacke meine neue Hardshelljacke, um mal zu sehen, was die 20.000 mm Wassersäule so können. :biggrin:
Spoiler: Die Jacke hat bis zum Schluss gehalten, gut 4,5 h waren also kein Problem. Der Rest gab teilweise deutlich früher auf, aber ich denke, dass der warme Oberkörper sicher dazu beigetragen hat, so lange fahren zu können.

Bild
#1 Los ging es am Ritzhagen, hier nach meiner ersten Bergfahrt um 9:45.
Bild
#2 Wie schon geschrieben, lagen hier oben einige Zentimeter Neuschnee, die schon recht stumpf waren. Bei dieser Fahrt sackte ich auch noch etwas in den weichen Altschnee ein.
Bild
#3 Blick ins Tal. Auf der Piste war es durch die heterogenen Schneeverhältnisse nicht so schön zu fahren, ein weiterer Abstecher ins Gelände war aber noch weniger überzeugend. :D
Bild
#4 Am K1 konnte man insbesondere im Steilhang noch 3 Spuren von einem Tourengeher (Hibbe) sehen.
Bild
#5 Der Regen perlte gut ab :-)
Bild
#6 Zweite Bergfahrt am Ritzhagen (V = 3 m/s). Die Variante unter der Trasse war wie gesagt keine gute Idee.
Bild
#7 Daher wechselte ich lieber zum Sonnenhang, auf dem Weg dorthin erwartete mich die für mich neue Mattenpiste, die insbesondere am Anfang schon eine Herausforderung darstellte.
Bild
#8 Mit rd. 75 cm ist diese nicht zu breit. Der altbewährte Schneepflug schien mir die beste Methode zur Regulierung der Geschwindigkeit zu sein. Für das Querfahren auf den Kanten schienen mir die Platzverhältnisse zu knapp und irgendwie kam mir die Matte auch recht rutschig vor. In etwa so, wie eine Piste, die zwar hart, aber gerade noch griffig ist.
Bild
#9 Rückblick; ab hier bzw. eigentlich schon ab der S-Kurve im Vordergrund war dann Schieben angesagt.
Bild
#10 Im Sonnenlift gab es bis hier zum Waldrand dann auch nochmal Matten.
Bild
#11 Die Schneeverhältnisse waren ähnlich wie am Ritzhagen, aber es waren weniger Leute unterwegs und der Schnee auf der Piste noch etwas heterogener, also mehr Neuschneeflecken.
Bild
#12 Bestens beschilderte Verbindungsabfahrt zum Ritzhagen zurück. Die weißen Matten hier waren mit rund 1,05 m sogar noch ein Stück breiter; jedenfalls im obersten Abschnitt. Das kleine Schild weist darauf hin, dass die Waldabfahrten auf einer Kunstskipiste (Kunststoffmatten) befahrbar sind und man Abstand halten soll. Überholvorgänge sind aufgrund der Breite unter normalen Umständen nicht möglich.
Bild
#13 Hier oben gab es noch etwas unverspurten Schnee, teilweise auf nicht zu weichem Altschnee, so mein Eindruck. Beim Abschwingen kam ich aber aufs Gras durch.
Bild
#14 Auf der Piste, gerade am Rand noch lange mit etwas weichem und stumpfen Neuschnee. In der Mitte schnellerer sulziger Schnee. Der Schnee auf den Wiesen um den Ort herum taute während meines Aufenthalts sichtbar (10:09).
Bild
#15 Die Verbindung zum Ritzhagen wurde natürlich auch noch ausprobiert.
Bild
#16 Auch meine Technik entwickelte ich weiter, der Halbpflug war meine bevorzugte Bremsart. Da die Matten nicht immer völlig glatt aufliegen, sollte man besser nicht zu schnell werden...ich erreichte knapp 35 km/h lt. GPS. Ich denke, komplett ungebremst wären auch 50 drin, aber ob man dann noch die Kurven schafft...ich weiß es nicht.

Hier ein Video von der Abfahrt, gefilmt mit meinem Handy:
Direktlink

Bild
#17 Eigentlich wollte ich direkt wieder zurück fahren, aber da dort gerade eine Familie unterwegs war, legte ich noch eine Fahrt am Ritzhagen ein, wo inzwischen mehr los war und ich sogar mal 2 Sessel warten musste. Am Sonnenhang gab es von ungünstigen Konstellationen abgesehen keine Wartezeiten.
Bild
#18 Der Neuschnee war hier bereits untergearbeitet und die Piste komplett sulzig/weich.
Bild
#19 Bergfahrt, rechts auf der Piste gab es auch zwei dünne Stellen, die aber umfahrbar waren.
Bild
#20 Blick von der grünen Piste zum Ettelsberg hinüber. Sonst fährt man ja manchmal auf einem weißen Band durch braun-grüne Landschaften, hier ist es mal umgekehrt, es geht auf einer grünen Piste durch eine leicht weiße Umgebung. :D

Direktlink

Bild
#21 Eigens gemalte Linie vor dem verregneten Willingen.
Bild
#22 Gegen 13 Uhr hatte sich der Schnee schon von den unteren Wiesen zurückgezogen. Die Abfahrt am K1 wäre nun schon relativ graslastig. Immerhin war dieses dank Dauerregen sicher sehr schnell.
Bild
#23 Schon vor der Saison hat man einige Bereiche an der Talstation vom Sonnenlift geschottert. Im Hinblick auf den Wasserabfluss eine gute Idee, allerdings sollte man m. M. n. mehr darauf achten, dass die Steine dann nicht im Skibereich liegen. Nicht jeder hat Leihskier. ;-)
Bild
#24 Am frühen Nachmittag waren nur noch sehr wenige Leute am Sonnenlift unterwegs, etwa 6-7...das erinnerte mich ein bisschen an das Regenwetter zwischen den Jahren. Um 14:20 machte ich dann auch Feierabend. Langsam zog die Kälte durch die Handschuhe und die Hose...
Mit 4x Ritzhagen und 26x Sonnenlift hatte ich auch genügend Höhenmeter/Pistenkilometer gesammelt. :ja:

Mein Fazit zu den Matten nach insgesamt 7 Fahrten (3x Sonnenhang-Ritzhagen und 4x umgekehrt) ist durchaus positiv, denn sie waren schneller, als ich es erwartet hätte und im Vergleich zu möglichen Alternativen wie zu Fuß gehen oder das Skitaxi, dass es dort vor ein paar Jahren mal gab, stellen sie die komfortabelste Variante dar. An Schnee kommen sie freilich nicht heran; von daher glaube ich auch nicht, dass das die Zukunft des Skisports im Sauerland ist :D

Schöner wäre aber, wenn die Mattenpiste etwas breiter wäre, zumindest in den Kurven. Vor allem an der recht scharfen Linkskurve, an der die Abfahrt auf den Forstweg trifft, der zum Ritzhagen hinab führt.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 661
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 578 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Willingen 20.02.2022 | Regenwetter + Mattenski

Beitrag von easyrider »

Spannend, danke für die Eindrücke.

Wenn ich mir die Bilder ansehe, bin ich nicht unglücklich, direkt in einem alpinen Wintersportgebiet zu wohnen :wink:
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 8884
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2040 Mal
Danksagung erhalten: 4609 Mal
Kontaktdaten:

Re: Willingen 20.02.2022 | Regenwetter + Mattenski

Beitrag von Arlbergfan »

Arrghhh! :scherzkeks: :scherzkeks: :scherzkeks:
Vielen Dank für diese geilen Bilder. Das ist ja wieder göttlich. :wink:
Und die Idee mit den Matten Querverbindungen herzustellen ist auch geil. Puh.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 1577 Mal

Re: Willingen 20.02.2022 | Regenwetter + Mattenski

Beitrag von Jan Tenner »

Also auf solchen 75cm breiten Kunststoffmatten mit 35km/h langzuschlittern, kommt mir für einen Anfänger recht ambitioniert vor.
Bei den Bildern kam mir der Gedanke, ob es nicht günstiger wäre, die Waldwege einfach zu asphaltieren und irgendein bimmelbahnartiges Gefährt pendelweise als "Fähre" zwischen Ritzhagen und Sonnenhang fahren zu lassen. Ich glaube, für die meisten hätte das einen angenehmeren Erlebniswert :wink:
Benutzeravatar
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7301
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5520 Mal
Danksagung erhalten: 2742 Mal

Re: Willingen 20.02.2022 | Regenwetter + Mattenski

Beitrag von GIFWilli59 »

Arlbergfan hat geschrieben: 22.02.2022 - 13:51 Vielen Dank für diese geilen Bilder. Das ist ja wieder göttlich. :wink:
Gerne :P
Demnächst kommen aber noch 2 Berichte mit besseren Bedingungen von mir. :)
Arlbergfan hat geschrieben: 22.02.2022 - 13:51 Und die Idee mit den Matten Querverbindungen herzustellen ist auch geil. Puh.
Du darfst gerne einen besseren Alternativvorschlag machen ;-)
Jan Tenner hat geschrieben: 22.02.2022 - 14:11 Also auf solchen 75cm breiten Kunststoffmatten mit 35km/h langzuschlittern, kommt mir für einen Anfänger recht ambitioniert vor.
Bei den Bildern kam mir der Gedanke, ob es nicht günstiger wäre, die Waldwege einfach zu asphaltieren und irgendein bimmelbahnartiges Gefährt pendelweise als "Fähre" zwischen Ritzhagen und Sonnenhang fahren zu lassen. Ich glaube, für die meisten hätte das einen angenehmeren Erlebniswert :wink:
Man kann ja auch langsamer fahren...
Ambitoniert ist es wohl in der Tat, da es sich schon ein bisschen anders fährt.
Gab es ja bereits, wie du dem vorletzten Absatz entnehmen konntest...vielleicht wollte man das wg. Corona oder den höheren laufenden Kosten nicht.
Eine asphaltierte Straßenverbindung gibt es bereits, einige Höhenmeter tiefer, als der untere Verbindungsweg.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ra Di
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 05.11.2015 - 19:56
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Willingen 20.02.2022 | Regenwetter + Mattenski

Beitrag von Ra Di »

Danke dir für die Eindrücke. Sieht furchtbar aus, aber besser als nix. War vor 5 Wochen im Sauerland, Winterberg 1a, Willingen, naja, ok. Die Verbindung K1 zum Sonnenlift ist umständlich, aber auch für Rentner wie mich machbar. Also jammert nicht. Die Zukunft von Willingen liegt meines Erachtens an der Dorfwiese. Gondelbahn mit 60 HM und SF. Seilbar, Kiosk alles dabei.
Die 8er in Lermoos hat auch nur 80 HM :)
MaxH.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 191
Registriert: 12.11.2015 - 17:44
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Willingen 20.02.2022 | Regenwetter + Mattenski

Beitrag von MaxH. »

Ich hätte mir die Matten breiter vorgsetellt gerade für anfänger schwierig darauf zu fahren. das beste währe würde man dort einfach beschneien. und vom ritzenhagen zum sonnenlift die ansteigung rausnehmen.
Mein fazit zu man gätte sich die mattensparen können und dort beschneien sollen bzw eine hinplanen
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 4054
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: Willingen 20.02.2022 | Regenwetter + Mattenski

Beitrag von David93 »

Die Idee dort Matten zu verwenden halte ich im Prinzip gar nicht mal für so verkehrt. Warum man aber allen ernstes so ein schmales Band dort legt erschließt sich mir nicht. Für einen guten Skifahrer ok, aber man muss ja damit rechnen dass der 08-15 Standardtourist da drauf fährt, und das auch wenn mal etwas mehr los ist und nicht alles frei ist. Selbst wenn man es nur mal testen will als Betreiber mit Matten halte ich das für zu gewagt. Die komplette Breite der Wege würde ich für angemessen halten.

Beschneien wäre natürlich besser, aber man sieht ja wie knapp auch der Maschinenschnee derzeit ist. Da sollte man den lieber für die Pisten verwenden als für Verbindungswege und Schleppspuren.
judyclt
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 1328 Mal
Danksagung erhalten: 1303 Mal

Re: Willingen 20.02.2022 | Regenwetter + Mattenski

Beitrag von judyclt »

Danke für den Bericht, denn bei solchen Verhältnissen bin ich nie auf der (Matten-)Piste und würde daher die neuartigen Verbindungen sonst gar nicht kennenlernen.
Schließe mich den Vorrednern an: Die Dinger sind erstmal eine schnelle und unkomplizierte Hilfe, aber sie sehen echt reichlich schmal aus. Oder müssen die für die
Befahrbarkeit des Waldwegs wohl so schmal sein? Hätte man doch sonst bestimmt nicht so gemacht, oder?

Schön zu sehen auch wieder die klassische Schneegrenze. Jetzt weiß man auch, warum man damals die Talstation des SL am Ettelsberg genau dort hingesetzt hat. Den oberen Wilddieb ebenso und den Köhlerhagen 2 damals auch.

Benutzeravatar
sir_ben
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 377 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Willingen 20.02.2022 | Regenwetter + Mattenski

Beitrag von sir_ben »

MaxH. hat geschrieben: 22.02.2022 - 17:40 Ich hätte mir die Matten breiter vorgsetellt gerade für anfänger schwierig darauf zu fahren. das beste währe würde man dort einfach beschneien. und vom ritzenhagen zum sonnenlift die ansteigung rausnehmen.
Mein fazit zu man gätte sich die mattensparen können und dort beschneien sollen bzw eine hinplanen
Du bist ja lustig. Natürlich wäre allen Schnee lieber, aber das Tauwetter dieses Jahr hast du mitbekommen?

Andere Frage: weiß jemand wie es auf den Matten ist, wenn Schnee drauf fällt? Sind die Pistenwalzenbefahrbar?
Wellnessskifahrer.
MaxH.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 191
Registriert: 12.11.2015 - 17:44
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Willingen 20.02.2022 | Regenwetter + Mattenski

Beitrag von MaxH. »

sir_ben hat geschrieben: 22.02.2022 - 21:02
MaxH. hat geschrieben: 22.02.2022 - 17:40 Ich hätte mir die Matten breiter vorgsetellt gerade für anfänger schwierig darauf zu fahren. das beste währe würde man dort einfach beschneien. und vom ritzenhagen zum sonnenlift die ansteigung rausnehmen.
Mein fazit zu man gätte sich die mattensparen können und dort beschneien sollen bzw eine hinplanen
Du bist ja lustig. Natürlich wäre allen Schnee lieber, aber das Tauwetter dieses Jahr hast du mitbekommen?

Andere Frage: weiß jemand wie es auf den Matten ist, wenn Schnee drauf fällt? Sind die Pistenwalzenbefahrbar?
Was hat das den mit lustig zu tun. Wo ein wille da ein weg. Klar habe ich das mitbekommen.
Ich denke die sind nur befahrbar wen dort ordentlich Schnee drunter liegt da die Ketten die Matten zerstören würden
Antworten

Zurück zu „Deutschland“