Val d‘Anniviers 2021/22

bis 01.09.2022
Christian Heinrich
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 937 Mal

Re: Val d‘Anniviers 2021/22

Beitrag von Christian Heinrich »

Wursti hat geschrieben: 08.01.2022 - 10:27 Habe dann aber morgens nach dem Aufstehen Christians tollen Bericht über Saint Luc/Chandolin gesehen. [...] Kurzum: Der Tag hat alle schlechten Erfahrungen des Vortags wieder wettgemacht. Was für ein geiler Tag in einem genialen Skigebiet.
Freut mich, dass mein Kurzbericht Dir einen schönen Skitag beschert hat!

SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von SkiHangRodeler »

Jojo hat geschrieben: 08.01.2022 - 16:09 So machen wir es auch meist. Wobei es zur Info am Forêt gebührenfrei ist.
Wird der Weg zum Parkplatz Forêt auch geräumt bei Schneefall?

Ich war heute in Vercorin. Bilder spare ich mir, da es aufgrund der Bewölkung viel weiss-in-weiss ist.
Viele glatte/abgerutschte Stellen verteilt im Skigebiet, gerade im unteren Bereich der Crêt-Chardon und auch unabhängig von der Höhe auf der Talabfahrt.
Die Beschneiungskanonen/-lanzen liefen überall im Gebiet verteilt. Teilweise waren da bereits immense Kunstschneehügel aufgetürmt und die Kanonen haben einfach weiter in den Hügel reingeballert.

Interessanterweise hatte die schwarze Tracuitpiste viel Neuschnee (+Kunstschnee) drauf, sodass es dort nach der Abzweigung zum Schlepper Cabanon (war geschlossen) deutliche Haufenbildung gab. Die KSB ist eine deutliche Aufwertung und ich mag die Trasse. Es fühlt sich aber etwas eigenartig an, da die nagelneue Bahn inmitten von kuppelbaren Schleppern verläuft (Im Sinne von: alt trifft neu).
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 867 Mal

Beitrag von Jojo »

SkiHangRodeler hat geschrieben: 08.01.2022 - 18:31
Jojo hat geschrieben: 08.01.2022 - 16:09 So machen wir es auch meist. Wobei es zur Info am Forêt gebührenfrei ist.
Wird der Weg zum Parkplatz Forêt auch geräumt bei Schneefall?
In der Regel ja. Da es aber kein befestigter Weg ist, kann es sein, dass trotzem noch Schnee auf der Fahrbahn ist!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)

Ich war heute in St Luc/Chandolin (Erstbesuch!). Da ich erst um kurz vor 13.00 vor Ort war, musste ich bei La Poste parken und bin anschliessend zum Funiculaire gelaufen. Die Distanz war gerade noch so erträglich.

Abgefahren bin ich fast alles im Bereich St Luc + kurzer Abstecher über die Piste "Rothorn" zu Tsapé und anschliessend Rotsé.

Die meistfrequentierten Pisten, wie zB um die Bergstationen Rotsé und Forêt, waren ordentlich abgerutscht und unangenehm zu fahren. Auch sonst fand man hin und wieder abgerutschte Stellen im Bereich vieler Talstationen (z.B. Pas de Boeuf). Die Wartezeiten waren absolut akzeptabel, gestoppt habe ich die Zeiten aber nicht.
Die unangenehmste Stelle des ganzen Tages war auf der Prilet Piste kurz unterhalb der Baumgrenze. Der Hang war sehr rutschig/eisig und hat keinem Anwesenden Spass gemacht :D.

Highlights für mich:
Trasse Bella Tolla Schlepper, mega Panorama!
Abfahrt von Bella Tolla (egal ob L'Armina oder Prilet, bis auf oben genannte Ausnahme)
Piste Rothorn
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Zinal/St Luc-Chandolin 28.01.22

Beitrag von sheridan »

Heute ging es noch mal ins Val d'Anniviers, zuerst nach Zinal. Bei meinem letzten Besuch im Dezember waren die Bedingungen nicht so toll. Heute war dagegen ziemlich top. Sehr sonnig, aber trotzdem nicht zu warm. Am Vormittag -6°C in Sorebois. Ich habe alle Pisten gemacht und eigentlich waren alle gut. Nicht zu hart und schön griffig. Richtig viel war auch nicht los, aber komplett leer war es auch nicht. Der Endhang an Chiesso war auch noch gut, der ist normalerweise schnell durch, wenn viel los ist. Die schwarze Piste links am Corne de Sorebois war zuerst für einen Slalomkurs gesperrt, wurde dann aber ab 11h freigegeben. Von daher habe ich die vier schwarzen Pisten machen können. Das schwarze Stück der Talabfahrt bin ich heute das erste mal gefahren, dort sind noch Fangnetze quer auf der Piste installiert. Die Pistenkonsistenz war dort noch interessant: hart, teilweise leicht bröckelig, aber auch streckenweise mit schöner Schneeauflage. Ich fand das noch gut, kann mir aber vorstellen, dass die am Nachmittag abgerutscht nicht mehr so lustig ist. Fazit: volles Programm, alles wirklich gut. Nur Chamois ist leider noch zu.

Danach ging es am Nachmittag weiter nach St Luc und dort mit der Standseilbahn hoch, die fährt alle 10min. Dort habe ich erstmal Tsapé, Rotzé und Forêt gemacht. Die Pisten waren dort auch noch ganz gut, nur die 15 war ziemlich glatt. Dort sind auch ein paar Skifahrer gestürzt. Dann habe ich noch den Col des Ombrintzes gemacht mit Piste 12, echtes Back Country-Feeling. Auf Poma KSSL hatte ich heute keinen Bock mehr, daher kein Illhorn, Pas de Boeuf und Bella Tola. Nur die Bella Tola-Hütte habe ich mir gegönnt 😄 Der St Luc-Sektor ist auch bis nach 16h schön in der Sonne und ich war 16.02h nochmal am Forêt, der aber schon 16h zumacht. Irgendwie bin ich von 16.15h ausgegangen, ich durfte aber nochmal für die letzte Runde rauf 😀 Danach noch die schwarze Talabfahrt, die war teilweise etwas bröckelig, aber doch noch recht gut zu fahren. War ein ziemlich genialer Tag im Val d'Anniviers.
Dateianhänge
Durand SL, Crête-Piste
Durand SL, Crête-Piste
Barthélémy
Barthélémy
Lac de Moiry
Lac de Moiry
Talabfahrt Zinal
Talabfahrt Zinal
Tsapé
Tsapé
Piste 12 am Col des Ombrintzes
Piste 12 am Col des Ombrintzes
Endhang St Luc
Endhang St Luc
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1413 Mal

Beitrag von Nico05 »

Heute bin ich nach Grimentz gefahren.
Eher kalte Temperaturen am Morgen, etwas wärmer am Nachmittag. Ein paar tiefe Wolken am Morgen, die sich aber später auflösten (einige Bereiche des Skigebiets lagen im Schatten, während andere in der prallen Sonne lagen).
Nicht zu viele Menschen auf den Pisten und kaum Wartezeiten an den Liften (außer an der Gondel am Morgen gegen 10 Uhr, wo die Wartezeit etwa 15 Minuten beträgt).
Alle Pisten sind geöffnet außer der langen schwarzen Piste von Lona, der schwarzen Piste von Couloirs Inférieurs sowie der gelben Route von Grands-Plans.
Die Bedingungen sind am Morgen sehr gut. Auf den nicht zu steilen Pisten bleibt der Schnee den ganzen Tag über gut. Auf den steileren und stärker frequentierten Pisten wird der Schnee im Laufe des Nachmittags natürlich eisiger und weniger gut zu fahren.
Die Gelbe Route von Abondance war hervorragend zu fahren.

Grimentz 05.02.2022 :

Bild
Am Morgen waren die Wolken fast bis ins Skigebiet gezogen

Bild
Blaue Piste Chaché

Bild
Blick in Richtung Süden mit der schwarzen Piste von Les Crêts und dem Dent-Blanche

Bild
Gelbe Route Abondance

Bild
Weisshorn und Zinalrothorn

Bild
1-SLK Lona 2

Bild
Bergstation 1-SLK Lona 2

Bild
Der Nebel ist nicht weit entfernt (aber glücklicherweise etwas tiefer als das Skigebiet).

Bild
6-SBK Col du Pouce

Bild
Die Strecke gleicht fast einer Achterbahnfahrt

Bild

Bild
6-SBK Tsarva mit Weisshorn

Bild
Ich wusste nicht einmal, dass es um Bendolla herum eine Langlaufloipe gibt, aber offenbar ist das der Fall.

Bild
15h15

Bild
Die Talabfahrt um 15:20 Uhr, ziemlich schlecht zum Skifahren

Bild
12-KBK Grimentz - Bendolla
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Christian Heinrich
Wurmberg (971m)

Die Aigle nach Zinal ist inzwischen leider wieder zu...
Jojo
Eiger (3970m)

Beitrag von Jojo »

Nico05 hat geschrieben: 05.02.2022 - 19:16 Ich wusste nicht einmal, dass es um Bendolla herum eine Langlaufloipe gibt, aber offenbar ist das der Fall.
Die gab es schon vor über 25 Jahren. Kann aber sein, dass die Loipe zwischenzeitlich mal aufgegeben wurde.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
sheridan
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von sheridan »

Christian Heinrich hat geschrieben: 06.02.2022 - 08:55 Die Aigle nach Zinal ist inzwischen leider wieder zu...
Krass, bei meinem Besuch am 28.1. war die eigentlich noch ganz gut in Schuss, hat auch Spass gemacht. Chamois lässt leider auch immer noch auf sich warten.

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Beitrag von judyclt »

sheridan hat geschrieben: 07.02.2022 - 22:47 Chamois lässt leider auch immer noch auf sich warten.
Leider nichts Neues. Erst dauert es ewig, bis mal freigegeben wird und dann grillt die Sonne die Piste im März schon wieder so stark, dass sie entweder ausapert oder bei viel Schnee die Lawinengefahr zu hoch ist und gesperrt wird.
Aber nun, das ist eben der Lage geschuldet.
Christian Heinrich
Wurmberg (971m)

sheridan hat geschrieben: 07.02.2022 - 22:47
Christian Heinrich hat geschrieben: 06.02.2022 - 08:55 Die Aigle nach Zinal ist inzwischen leider wieder zu...
Krass, bei meinem Besuch am 28.1. war die eigentlich noch ganz gut in Schuss, hat auch Spass gemacht. Chamois lässt leider auch immer noch auf sich warten.
Aigle ist wieder offen, vielleicht wars auch wegen Lawinengefahr...
Die Hälfte der Lona ist nun auch offen...
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Wursti »

Samstag haben wir den Tag (erneut) in St. Luc verbracht.
Zum bisherigen Stand ist das mein Favorit der Magicpassgebiete.
Wetter top, Pisten super, wie gewohnt keinerlei Wartezeiten, ein klasse Tag.
Wie gewohnt die einzig wirklich unangenehme Stelle des Gebiets unterhalb der Foret/Rotse Bergstationen. Diese kann man aber sehr leicht umfahren, wenn man sich zuerst 2x rechts hält, auch von dort kommt man zum Ombrintzes Schlepper.
Mittagessen gab es wieder im Cabane Illhorn, die Rösti dort waren wirklich gut.
Einstieg wieder über den Parkplatz in Tsape, am Ende des Tages wurde es sehr sehr knapp wieder zum Auto zurückzukommen. Mir war nicht bewusst, dass der Foretsessel bereits um 16:15 zumacht. Bin dankenswerterweise noch um 16:25 als Letzter hochgelassen worden.
20220212_105523.jpg
20220212_105413.jpg
^Standardbilder von der Bergstation Bella Tolla. Immer wieder genial.
20220212_134351.jpg
^Vom Schlepplift auf das Illhorn hinauf.
20220212_104018.jpg
^Schöne Landschaft aus dem Pas de Boeuf Schlepplift.
20220212_123337.jpg
^Es waren einige blinde Skifahrer im Gebiet unterwegs.
So etwas habe ich noch nie gesehen.
Ein Helfer fährt jeweils hinter den Sehbehinderten und gibt direkte Anweisungen, das ganze hat sehr gut funktioniert.
Ein wirklich geniales Angebot für blinde Menschen.
Jojo
Eiger (3970m)

Beitrag von Jojo »

Wursti hat geschrieben: 14.02.2022 - 09:52 Zum bisherigen Stand ist das mein Favorit der Magicpassgebiete.
Ich kann Dich so verstehen :love:.
Wursti hat geschrieben: 14.02.2022 - 09:52Einstieg wieder über den Parkplatz in Tsape, am Ende des Tages wurde es sehr sehr knapp wieder zum Auto zurückzukommen. Mir war nicht bewusst, dass der Foretsessel bereits um 16:15 zumacht. Bin dankenswerterweise noch um 16:25 als Letzter hochgelassen worden.
Kleiner Tip, falls es mal wieder später ist. Via Piste "Funiculaire" nach St.-Luc fahren. Mit der Standseilbahn hinauf (fährt bis 16:30 Uhr) und per Skiweg von "Tignousa" zurück zur Talstation "Tsapé".
Wursti hat geschrieben: 14.02.2022 - 09:52Es waren einige blinde Skifahrer im Gebiet unterwegs.
So etwas habe ich noch nie gesehen.
Ein Helfer fährt jeweils hinter den Sehbehinderten und gibt direkte Anweisungen, das ganze hat sehr gut funktioniert.
Ein wirklich geniales Angebot für blinde Menschen.
Das hat seit vielen Jahren im VdA eine gewisse Tradition!
↓ Mehr anzeigen... ↓
sheridan
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von sheridan »

Wursti hat geschrieben: 14.02.2022 - 09:52 Mir war nicht bewusst, dass der Foretsessel bereits um 16:15 zumacht. Bin dankenswerterweise noch um 16:25 als Letzter hochgelassen worden.
Im Januar war schon 16h Schluss 😄 mir ist aber auch das gleiche passiert. Liegt wohl daran, dass die Seite auch nach 16h noch sehr gut beleuchtet ist.
Christian Heinrich
Wurmberg (971m)

sheridan hat geschrieben: 14.02.2022 - 22:16
Wursti hat geschrieben: 14.02.2022 - 09:52 Mir war nicht bewusst, dass der Foretsessel bereits um 16:15 zumacht. Bin dankenswerterweise noch um 16:25 als Letzter hochgelassen worden.
Im Januar war schon 16h Schluss 😄 mir ist aber auch das gleiche passiert. Liegt wohl daran, dass die Seite auch nach 16h noch sehr gut beleuchtet ist.
Ging mir vor zwei Jahren so, dass ich etwas verblüfft in Chandolin stand. Der nette Liftwart öffnete aber nochmal die Schränke, ließ mich hoch und ich konnte zum Forêt-Parkplatz abfahren...
Christian Heinrich
Wurmberg (971m)

Chamois steht nun auf "in Vorbereitung"
sheridan
Nebelhorn (2224m)

Vercorin 11.03.22

Beitrag von sheridan »

Heute war ich noch im Auftrag des Herrn unterwegs im Wallis und hatte am Nachmittag noch Zeit, in Vercorin auf die Piste zu gehen. Sicht war besser als vorhergesagt: milchglasmässige Beleuchtung, aber noch sehr gut zum fahren. Die Pisten oben waren auch noch recht gut, vor allem die schwarze zum neuen Tracuit-Sessel. Aber auch die rote am Mt Major war schön zu fahren. Wartezeiten gab es null. Cabanon habe ich auch noch gemacht, der war das letzte Mal zu und fährt sich noch relativ angenehm für einen Poma KSSL. Die Vorderseite war bis Sigeroulaz auch noch gut, teilweise ein paar Steine und weiter unten aufweichend. Die Talabfahrt war auch noch überraschend gut zu fahren, bis auf die letzten paar Meter, wo brauner Sulz war. Alles in allem noch ganz gute Verhältnisse.
Dateianhänge
Haupthang
Haupthang
Tracuit-Sessel Bergstation
Tracuit-Sessel Bergstation
schwarze Piste Tracuit
schwarze Piste Tracuit
Blick ins Val d'Anniviers
Blick ins Val d'Anniviers
Vorderseite rote Piste oben
Vorderseite rote Piste oben
Talabfahrt noch gut bis hier
Talabfahrt noch gut bis hier
Sulzschlacht am Ende
Sulzschlacht am Ende

sheridan
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von sheridan »

Christian Heinrich hat geschrieben: 23.02.2022 - 20:57 Chamois steht nun auf "in Vorbereitung"
Leider schon wieder zu, hatte eine ähnlich kurze Lebensdauer in dieser Saison wie Hahnensee in St.Moritz.
sheridan
Nebelhorn (2224m)

Grimentz 26.03.22

Beitrag von sheridan »

Nachdem SkiHangRodeler gestern nicht so gute News zu Nax hatte, habe ich mich für Grimentz entschieden. Das kam diesen Winter bei mir bisher zu kurz. 9h Start an der Gondel, Maskenpflicht .. ok, lassen wir das 😄 Am Grand Plans-Sessel ist kaum noch Schnee unter der Lifttrasse, die blauen Pisten waren aber noch ok, trotz "faible enneigement"-Warnhinweis. Ab und zu gab es mal Eisplatten, aber alle gut sichtbar. Danach bin ich zum Col de Pouce, die Pisten dort waren sensationell gut. Der schwarze Hang (Crêts) hat sich sehr gut gehalten, der war auch nachmittags nicht weich. Die rote links (Tsa inférieur) war ebenfalls top. Die blaue (Bonvin) hatte gegen Mittag dann Sulzbuckel. Die schwarze rechts (Couloir) war oben etwas uneben präpariert, später dann Buckel. Weiter unten war sie aber schön griffig zu fahren. Lona bin ich auch gefahren, obwohl der KSSL etwas anstrengend ist. Aber die schwarze Piste hat dafür entschädigt. Super griffige Auflage. Im Vergleich zum Pistenplan war sie aber verkürzt, bis zur blauen Piste und der Lona-Talstation. Unterhalb der Talstation war die schwarze Piste nicht mehr offen. Gegen 10.30h wurde es etwas voller am Col de Pouce, es gab aber nie Rückstau auf die Zufahrts-Rampe. Danach bin ich zu Tsarva gewechselt, der rote Hang unterhalb der Talstation war vor dem Mittag schon übersät mit Sulzbuckeln. Die direkten Pisten am Tsarva hatten sich aber deutlich besser gehalten. Roc d'Orzival habe ich auch gemacht, aber eher wegen der Aussicht. Die Piste war mittags noch gut, ist aber eher langweilig. Das Buvette Orzival war ziemlich voll, ich habe deswegen in Bendolla Mittag gegessen. Am Nachmittag waren die Pisten am Becs-de-Bosson noch am besten, die sind nie weich geworden. Gegen 15h bin ich dann runtergefahren, die Talabfahrt war natürlich komplett sulzig. In den flachen Teilen noch ganz gut zu fahren, aber der Endhang bestand dann komplett nur noch aus Sulzbuckeln. Der Zieleinlauf war recht flüssig, bei 10°C kein Wunder. Zinal habe ich heute nicht gemacht, da die Chamois leider schon wieder zu ist. Aber alles in allem hat mir das sehr gut gefallen heute, die oberen Pisten haben sich überraschend gut gehalten. Die Schneelage ist oben ausser an Grands Plans auch noch recht gut.
Dateianhänge
Col de Pouce-Sessel
Col de Pouce-Sessel
Lona II
Lona II
Bendolla
Bendolla
Roc d'Orzival, Blick zu Becs-de-Bosson
Roc d'Orzival, Blick zu Becs-de-Bosson
Da bin ich ja richtig hier :-)
Da bin ich ja richtig hier :-)
flüssiges Ende der Talabfahrt
flüssiges Ende der Talabfahrt
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)

Damit hatten wir dann wohl das gleiche aber auch irgendwie das komplett konträre Programm.
Ich war heute in Zinal ;)

Geschlossen sind/waren: Beide Talabfahrten + Chamois.

Angefangen hat der Tag mit sehr harten Pisten, die aber sehr schnell aufgeweicht sind und gut zu fahren waren. Der TS Corne ist zwar langsam aber beide Pisten waren sehr gut zu fahren. Durand hatte leider Wartezeit aber nie mehr als ca. 5min, die angeschlossenen Pisten Crête und Barthélémy waren beide wunderbar zu fahren. Crête wurde aber aufgrund der Ausrichtung fix weich. Die Durand war von den drei Pisten definitiv die schlechteste, der untere Bereich hat teilweise nur noch eine dünne Schneeauflage.
Remointze und Tsarmettaz haben mich etwas überrascht. Vermutlich durch die abgelegene Lage waren dort kaum Leute unterwegs und die Pisten gut zu fahren. Weich/sulzig wurde natürlich alles irgendwann :D

Um ca. 1245 bin ich nach Grimentz gewechselt und habe eine schnelle Runde über alle Anlagen gemacht. Dazu muss ich wohl nichts sagen, da sheridan das bereits ausführlich beschrieben hat (und weniger bin ich auch gefahren).

Da ich in Zinal parkierte, ging es nochmal zurück. Um 14.00 hatte ich aber eigentlich nirgends mehr Spass und bin dann nach einmal Corne/Col (sulzig mit kleinen Eisstellen zwischendrin) in Richtung Sorebois und dann ins Tal gegondelt.
Dateianhänge
Blick auf den oberen Teil der Chamois. Am Übergang zum Wald hat man grosse braune Stellen gesehen. In der linken Spur erkennt man auch deutliche grosse Steine. Ist die Piste immer so schmal präpariert? Ich dachte die sei insgesamt breiter.
Blick auf den oberen Teil der Chamois. Am Übergang zum Wald hat man grosse braune Stellen gesehen. In der linken Spur erkennt man auch deutliche grosse Steine. Ist die Piste immer so schmal präpariert? Ich dachte die sei insgesamt breiter.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Beitrag von judyclt »

Vorm Wald apert die oft zuerst aus. Viel breiter kenne ich die auch nicht. Wozu auch? Fahren ja nicht die Massen runter.
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)

Ich bin da selbst noch nicht gefahren und von oben sieht das vermutlich schmaler aus als es ist ;)

Allerdings habe ich mindestens 2 Mutige gesehen, die da runter sind.
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1982 Mal

Beitrag von intermezzo »

judyclt hat geschrieben: 26.03.2022 - 20:27 Vorm Wald apert die oft zuerst aus. Viel breiter kenne ich die auch nicht. Wozu auch? Fahren ja nicht die Massen runter.
Sehe ich auch so. Habe diese Piste noch nie breit präpariert gesehen. Wie judyclt bereits völlig zu Recht festgestellt hat, ist diese Piste ein Zückerchen für ein paar Freaks. Von dem her mehr als nur verständlich und für mich sehr nachvollziehbar, dass diese Variante nicht zehn Pistenbullies breit (nebeneinander) präpariert/bereitgestellt wird.
sheridan
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von sheridan »

Letzte Saison war Chamois oben ähnlich schmal präpariert, siehe: viewtopic.php?f=191&t=64568&hilit=Chamo ... 5#p5321069

Ich habe auch angenommen, dass Zinal oben schneller weich wird, Corne de Sorebois liegt mehr in der Sonne. In Grimentz halten sich oben die Pisten länger, weil sie eine günstigere Ausrichtung haben. Fast alle schwarzen Pisten werden "von hinten" beleuchtet.
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)

Ich war heute in Vercorin.

Die Bedingungen sind mit dem neuen Schnee wirklich gut. Man merkt die harte Unterlage durchaus hier und da, aber der Neuschnee tut wirklich gut. Auch wenn er etwas bremsig war, denn aufgehört zu schneien hat es noch nicht. Bis 14.30 hat es bis 150hm oberhalb der Mittelstation Sigeroulaz geschneit.

Dass die letzten 50m bis zur Talstation auf der Talabfahrt grausig sind, daran hat sich ncihts geändert. ;) Steine und Boden stören die Abfahrt nach Kreuzung der Strasse.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“