Skigebiet gesucht 26.03-02.04

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
aachen2011
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skigebiet gesucht 26.03-02.04

Beitrag von aachen2011 »

Hallo zusammen,
ich schreibe meinen ersten Forenbeitrag :)

Ich würde gerne zu dem o.g. nach zwei Jahren Alpenpause Skifahren in Österreich.
Was kann man da überhaupt noch empfehlen? Ist ja schon recht spät...Und wahrscheinlich schon warm.
Wichtig ist, dass das Gebiet auch für totale Anfänger geeignet ist. Meine Mitreisende fährt zum ersten Mal ski. Geplant sind 2 Tage Kurs und danach zusammen durchs Gebiet cruisen. Ich selber bin fortgeschrittener, aber gemütlich. Fahre auch sehr gerne blau, breit, flach aber auch rote Pisten.
Ich war mal in Saalbach Hinterglemm vor 3 Jahren, das war der ideale Mix. Allerdings sind die meisten Hänge zur Sonnenseite und die Pisten waren Mitte März weiße Bänder in der Landschaft.
Da ich bisher nur 3 Skigebiete in den Alpen kennenlernen durfte (Saalbach, Montafon, Saas Fee) freue ich mich über Eure Empfehlungen!
Viele Grüße
Andreas

Frankenstephan
Massada (5m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Skigebiet gesucht 26.03-02.04

Beitrag von Frankenstephan »

Saalbach ist ein super Skigebiet, aber für eine Anfängerin evtl. etwas steil.

Schaut euch mal Flachau, Wagrain, St. Johann an. Empfinde ich als ideal für eure Vorstellungen.
GF86
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GF86 »

Wenn noch Schnee vorhanden ist, kann ich dir Flachau ans Herz legen!
Hier hast du richtig breite Pisten die du sehrwohl als geübter Fahrer gut nehmen und gleichzeitig auch mit Anfänger fahren kannst.
Obertauern ist auch sehr Schneesicher.
Ich selbst werde letztes März Wochenende in Schladming sein, am Schnee dürfte es heuer in diesem Gebiet nicht scheitern!
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von powdertiger »

aachen2011 hat geschrieben: 26.02.2022 - 20:36 Wichtig ist, dass das Gebiet auch für totale Anfänger geeignet ist. Meine Mitreisende fährt zum ersten Mal ski. Geplant sind 2 Tage Kurs und danach zusammen durchs Gebiet cruisen.
Das ist ein sehr ambitionierter Plan. Wenn deine Mitreisende nicht ein angstfreies, konditionsstarkes Sporttalent ist tendiert die Wahrscheinlichkeit gegen 0 dass der Plan aufgeht.
Daher: Saalbach ist gut, sie findet einen guten Skikurs und du kannst das Gebiet abfahren. Mittags könnt ihr euch treffen.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Ich hätte in Österreich auch Obertauern gesagt.

Aber nach 2 Kurstagen "zusammen durchs Gebiet cruisen" - das wird wenn überhaupt auf der Seiser Alm etwas werden. Würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen. Flacher ist es nirgends.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Frankenstephan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Frankenstephan »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 27.02.2022 - 16:36 Ich hätte in Österreich auch Obertauern gesagt.

Aber nach 2 Kurstagen "zusammen durchs Gebiet cruisen" - das wird wenn überhaupt auf der Seiser Alm etwas werden. Würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen. Flacher ist es nirgends.
Doch, Winklmoosalm, da musst fast schieben bei leichtem Gegenwind. :wink:

Für Einsteiger würde die österreichische Seite, also die Steinplatte, auch gut passen.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

Stimmt, war ich auch mal.

Wenn noch genug Schnee liegt.
Und ist halt recht übersichtlich.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
aachen2011
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von aachen2011 »

Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Sie hat jetzt sehr gute Wellnesshotels (bezahlbar) in Kaltenbach und Stubaital gefunden.
Was sagt ihr dazu?
Winkelmossalm dürfte Ende März schon schwierig werden, was Schnee angeht?
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

Kaltenbach und Stubai:

Die Vorstellung, nach zwei Tagen mit ihr durchs Gebiet zu cruisen, wirst Du da wohl nicht umsetzen können.

In beiden Fällen wohnst Du dann auch im wahrscheinlich nicht mehr so winterlichen Tal, und nicht im Skigebiet. Transfer zur Gondel, morgens alle hoch, abends alle runter, zwischendurch einmal Pause machen oder sie hört allein früher auf wäre dann auch nicht drin - ich würde das nicht wollen.

Normalerweise müsste die Winklmoosalm Schnee haben, aber es ist da eben auch kurz vor Saisonschluss.

↓ Mehr anzeigen... ↓

aachen2011
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von aachen2011 »

Vielen Dank!
Ja das mit Gondel rauf und runter ist schon was. Cruisen okay scheint nicht zu klappen. Ich gebe mich damit zufrieden, dass wir zusammen ein paar blaue Pisten fahren können:)
Winterliches Tal wird es wohl nirgendwo mehr geben.
Ansonsten ist mir noch Montafon eingefallen. Aber das empfand ich als sehr schwer....
Das Reisebüro hatte und Sölden oder Zell am see/Kaprun wegen der Schneesicherheit empfohlen.
Viele Grüße
Andreas
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

Wenn Du - wie vorgeschlagen - nach Obertauern fährst oder auf die Seiser Alm, kannst Du im Skigebiet wohnen und auch Schnee vor der Tür haben, vielleicht auch neben der Piste.

Im Montafon wäre Gargellen empfehlenswert als Anfängergebiet.

Aber ich bleibe dabei, ich würde mir an Eurer Stelle ein schönes Hotel auf der Seiser Alm suchen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
aachen2011
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von aachen2011 »

Vielen Dank für den Tipp :-)
Wir haben uns jetzt ein bis 2 Tage vorher stornierbares Hotel auf der Seiser Alm gebucht.

Allerdings bin ich durch Social Media auf Nauders/Reschenpass gestoßen. Hier scheint noch viel Schnee zu liegen. Sieht nach Familiengebiet aus und ist preislich wesentlich günstiger.
Ist Nauders zu empfehlen oder eher langweilig? Für Anfänger scheint es viel flach zu geben dort.

Viele Grüße
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

aachen2011 hat geschrieben: 14.03.2022 - 09:33 Ist Nauders zu empfehlen oder eher langweilig? Für Anfänger scheint es viel flach zu geben dort.
Ich finde es gut. Keine Wartezeiten, top Präparierung, viel Platz. Gilt auch fürs benachbarte Schöneben. Dort ist es für Anfänger - nomen est omen - übrigens noch ebener.
In Nauders ist es abseits der 8KSB eher eine blau-rot Mischung, aber nicht so mega flach und breit wie in Schöneben. Zusammen mit der Talabfahrt an der Haideralm
kann man es dort sicher eine Woche aushalten, wenn man nicht durchgehend mit Vollgas stets neue Pisten fahren möchte. Ansonsten mal rüber nach Italien und Watles, Trafoi, Sulden etc. checken.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“