Heiligenblut 21/22

bis 01.09.2022
Gesperrt
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 627
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Heiligenblut 21/22

Beitrag von powdertiger »

Aufgrund der in der Vorweihnachtswoche noch geltenden Quarantäne-Plicht für ungeimpfte Kinder < 12 bei der Rückreise von Österreich nach Deutschland haben wir kurzfristig umdisponiert und sind nach Heiligenblut gefahren, wo wir bis 1.1. bleiben werden. Falls noch jemand aus dem Forum da ist kann er sich gerne für die ein- oder andere Abfahrt melden.
Nun ist bekannt, dass Heiligenblut zu der Zeit schneemäßig meist nicht ganz optimal ist und der Hochfleiß-Schlepper nicht läuft. Insofern sind wir mit realistischen Erwartungen hingefahren.
Am 25. und 26.12. war das Wetter nahezu optimal, meist Sonne mit ein paar Wolken, die nicht störten, fast windstill mit Temperaturen knapp unter 0 Grad. Gefroren hat niemand und der Schnee war und blieb pulvrig-hart.

Fallbichl/ Viehbühel haben wir immer den meisten und besten Schnee, die schwarze Piste ist in der unteren Hälfte offen und pulvrig fest und noch kaum verbuckelt, der steile Einstieg oben ist noch schneefrei. Im Gelände wechseln sich Plattenpulver, hart abgeblasene Stellen und Mulden mit weichem eingewehtem Schnee ab. Auf stark felsigem Untergrund und an Graten fehlt Schnee zum Skifahren.

Vom Schareck sind bisher nur die Pisten 4 und 5 offen, da die 2a noch nicht freigegeben ist. Das ist eine nicht erwartete negative Überraschung, reduziert das doch die Auswahl von Schareck nach Rossbach. Die 4 und 5 sind sehr gut zu fahren, waren heute Morgen gut präpariert und machen wie immer Laune. Auch gegen Abend hin hielten sich die Pisten ganz gut.
Die Talabfahrt war gestern Vormittag sehr gut zu fahren, gut präpariert und mit genug Kunstschnee, heute gegen Betriebsschluss war sie ziemlich abgerutscht mit glatten und eisigen Stellen. Ich mag solche altmodischen Abfahrten mit 2 Straßenquerungen, Flach- und Steilpassagen und einem spannenden Schlusshang.
Die Fleiß (unten) hatte gestern mit der Piste 11 den ersten Betriebstag. Wie so oft ist die Fleiß total verblasen aber in den Mulden hat sich auch viel Schnee abgelagert. Die Piste war gestern ganz ordentlich und heute dann gut. Die gestrigen Knollen durch den Kunstschnee hatten sich teilweise klein gemahlen. Für die 12 müsste der Schnee reichen, die Mulden der Muldenabfahrt sind ganz gut mit Schnee gefüllt. Evtl. hat die Zeit zum Präparieren nicht gereicht. Für mich wäre das die nächste noch geschlossene Piste, die geöffnet wird, die 2a/2 ebenfalls. Voll mit Skifahrern war die 11 aber keinesfalls. Der Hochfleiß ist noch nicht aufgebügelt und die 11a noch mehr oder weniger inexistent. Die Skiroute Hochfleiß wäre von Schnee her fahrbar. Aber dafür werden sie den Lift wohl nicht in Betrieb nehmen :-( Ich könnte mir ja vorstellen, den Tauernberg-Lift um 14 Uhr auszuschalten und dann mit dem Personal um 14:30 noch für die Liebhaber den Hochfleiß in Betrieb zu nehmen, aber das wird wohl nicht so kommen.

Den Tauernberglift sind wir noch nicht gefahren, der steht morgen auf dem Programm.

Die Skirouten sind alle noch gesperrt. Fleißtal fehlt an ein oder zwei Stellen Schnee, Schareck sowieso, Kasereck ist nicht einsehbar, Hochfleiß s.o. und Hochtor geht schon etwas.

Wartezeiten gab es nur vereinzelt mal wenige Minuten, die Gondel vom Tal hoch konnten wir morgens kurz vor 10 Uhr einfach durchgehen.
Auf den Pisten gibt es viel Platz, der Einheimischen-Anteil dürfte hoch sein.

Bisher waren es zwei sportliche und entspannte Skitage bei angenehmen äußeren Verhältnissen. Morgen soll es nochmal so sein und dann werden die Verhältnisse wohl schlechter werden. Aber vielleicht kommt auch etwas Neuschnee und es wird nicht gleich gar so warm.

powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 627
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Heiligenblut 21/22

Beitrag von powdertiger »

Kurzes Update: letzte Nacht und bis in den späten Vormittag hinein hatte es leicht geschneit. Ein paar cm im Ort, rund 15 cm am Fallbichl, Fleiß oben rund 10 cm aber wie so oft schnell vom Wind verweht. Ab Mittag Sonnenschein und erst gegen 16 Uhr wurde der Wind so stark dass die oberen Gondeln den Betrieb etwas früher eingestellt haben. Die Fleißbahn hat bis zum Schluss durchgehalten.
Die Hauptpiste vom Schareck nach Rossbach (4) wird jetzt doch glatter - und die Kanten meiner Ski stumpfer. War aber nicht so tragisch da ich die meiste Zeit nicht auf den Pisten verbracht habe.
Bisher haben wir also 5 schöne Skitage gehabt, mal sehn was noch kommt.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 627
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Heiligenblut 21/22

Beitrag von powdertiger »

Seit heute ist die Piste 12 Muldenabfahrt auf der Fleiss geöffnet, bin sie aber zuletzt vor 2 Tagen in geschlossenem Zustand als einer von vielen gefahren.
Tauernberglift nur die untere Hälfte benutzbar als Zubringer. Auf dem oberen Teil fehlt Schnee und dort wurde - wie bei einer Gondelfahrt berichtet wurde - aus wirtschaftlichen Gründen nicht beschneit.
Die Pisten sind weiter in gutem Zustand, es hatte auch nur wenig geregnet, ab 2200 m liegt jetzt etwas mehr Schnee als vor einer Woche.

In Summe hatten wir eine schöne Woche und trotz reduziertem Angebot wurde es nicht zu voll auf den Pisten.
Dennoch: bei der aktuellen Schneelage ist das Gebiet arg beschnitten und kann seine Vorteile nicht ausspielen.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 627
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Heiligenblut 21/22

Beitrag von powdertiger »

Update vom 27.2.22
Alle Pisten und Routen sind geöffnet, auch Hochfleiss.
Die Schneelage ist sehr unterschiedlich je nach Ausrichtung zum Wind. Grate sind schneefrei, Mulden und windberuhigte Bereiche sind aufgefüllt mit Pulverschnee. Dieses Jahr noch mehr als sonst.

Die letzten 2 Tage hatte es im oberen Teil des Skigebiets 10 bis 20 cm geschneit, durch den Wind wurden es 0 bis 30 cm Neuschnee im Gelände. Darin lies es sich gut und einfach Skifahren, ideale Einsteigerverhältnisse für die Familie zum Lernen, auch im Steilen. Nachdem der Hochfleiss-Lift erst vor kurzem seinen ersten Betriebstag der Saison hatte waren die Skiroute und die Variantenhänge noch nicht verbuckelt sondern sie hatten am Vormittag eine schöne Pulverschneeauflage. Am Nachmittag war dann alles zerfahren aber blieb Dank der Kälte pulvrig.
Kasereck hat eine kurze Ski-Tragestelle, davon abgesehen ist die Schneeauflage gut.
Zu den Pisten kann ich wenig sagen, ich habe sie kaum unter die Ski genommen, das Gelände und die Skirouten waren zu abwechslungsreich.

Es war für einen Sonnen-Sonntag im Februar sehr wenig Betrieb. Die einzige kurze Wartezeit gabs am Viehbühellift am Morgen.
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“