Skipass laden Arlberg

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Monoman
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 22 Mal

Skipass laden Arlberg

Beitrag von Monoman »

Hallo
Ist es möglich eine Tageskarte von Ski Arlberg auf einen Datenträger von Laax raufzuladen?
Im Web-Shop vom Arlberg "frisst" es meine WTP Nr. von Laax. Bevor ich aber bezahle, möchte ich
mich hier trotzdem noch kurz absichern, ob ich dann direkt zum Drehkreuz am Arlberg durch kann oder nicht....
Vielleicht wurde das schonmal irgendwo gepostet - find aber im Moment nichts dazu. Danke!

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Skipass laden Arlberg

Beitrag von molotov »

Monoman hat geschrieben: 28.02.2022 - 19:56 Hallo
Ist es möglich eine Tageskarte von Ski Arlberg auf einen Datenträger von Laax raufzuladen?
Im Web-Shop vom Arlberg "frisst" es meine WTP Nr. von Laax. Bevor ich aber bezahle, möchte ich
mich hier trotzdem noch kurz absichern, ob ich dann direkt zum Drehkreuz am Arlberg durch kann oder nicht....
Vielleicht wurde das schonmal irgendwo gepostet - find aber im Moment nichts dazu. Danke!
du musst auf jeden Fall noch die 3g Freischaltung machen. Ansonsten kaufbeleg mitnehmen/mail vorzeigbar dabei haben...
Touren >> Piste
Monoman
Massada (5m)

Beitrag von Monoman »

Ich hab den Skipass mal gekauft und auf die Laax-Karte geladen. Das Zertifikat hab ich ebenfalls freigeschaltet.
Klar - falls das Drehkreuz nicht geht, kann ich immer noch mit dem Kaufbeleg zur Kasse gehen und dort anstehen.
Genau das möchte ich eigentlich vermeiden....
Monoman
Massada (5m)

Beitrag von Monoman »

Offizielle Antwort von Ski Arlberg

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse am Arlberg!
WTP Nummern, sind allgemeine Identifikationsnummern von Chipkarten.
Bei uns am Arlberg können Sie natürlich nur mit Ski Arlberg Chipkarten durch die Zutritte gehen, da unsere Codierung des Chips bei Fremdkarten nicht funktioniert.

Natürlich :?
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Monoman hat geschrieben: 01.03.2022 - 09:17 Offizielle Antwort von Ski Arlberg

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse am Arlberg!
WTP Nummern, sind allgemeine Identifikationsnummern von Chipkarten.
Bei uns am Arlberg können Sie natürlich nur mit Ski Arlberg Chipkarten durch die Zutritte gehen, da unsere Codierung des Chips bei Fremdkarten nicht funktioniert.

Natürlich :?
sag bescheid obs geklappt hat, der Arlberg setzt ja nicht auf komplett andere Systeme...
Touren >> Piste
Monoman
Massada (5m)

Beitrag von Monoman »

Also Fremdkarten werden anscheinend nicht akzepiert. Ich konnte gestern Abend die Nummer meiner Karte von Laax über den Ticketshop von Ski Arlberg eingeben und die hat's auch akzeptiert. Danach raufladen vom Covid-Zertifikat und mit Kreditkarte bezahlt. Nix von wegen nicht möglich.

Am Drehkreuz wär ich dann nicht durchgekommen und hätte an der Kasse anstehen müssen.
Zum Glück hab ich ein Mail geschrieben und gefragt. Die Tageskarte wird mir wieder gutgeschrieben.

Falls ich an der Kasse nicht anstehen will, muss ich den Pass bei einem Ticketautomaten rauslassen und dort freischalten.
Mal schauen, ob ich das will. Ansonsten geht's nach Lenzerheide - dort sollte ich das Ticket problemlos auf irgendeine Karte laden können...
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Könnte auch an den unterschiedlichen Systemen liegen, am Arlberg wird Axess verwendet, nicht Skidata.
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1131 Mal

Beitrag von Highlander »

Trotzdem haben wir nun Corona schon eine gewisse Zeit, und wenn Ski Arlberg es gewollt hätte,
wären dort inzwischen sicherlich technische Möglichkeiten der Umsetzung vorhanden gewesen...

Mir ist die Ansteherei beim Skikartenkauf inzwischen auch viel zu blöde..
Starjack funktioniert inzwischen bei so vielen Skigebieten hervorragend...

Eine Frage von meiner Seite, Du hast keine Übernachtung vor Ort geplant ?

Denn wir waren letzthin in Obertauern mit einer Übernachtung...
dort bieten sie zwar auch kein Online Ticketkauf an,
aber unsere Unterkunft konnte die Tageskarte direkt auf die Zutrittskarte des Zimmers buchen... :biggrin:
( unseren 3 G Status mussten wir ja beim Check-in nachweisen )

Wir mussten nirgendwo anstehen...
und unsere Zimmerkarten haben beim Zutritt des Zimmers und an allen Drehkreuzen im gesamten Skigebiet hervorragend funktioniert... :mrgreen:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Monoman
Massada (5m)

Beitrag von Monoman »

Nein - Übernachtung habe ich keine geplant. Entweder mit dem Auto zur Alpe Rauz oder mit dem Zug bis St. Anton.
Die Kasse Alpe Rauz öffnet um 08.00h (Lift um 08:30h). Wenn ich um diese Zeit da bin, gibt es wahrscheinlich noch keine
allzugrosse Schlange an der Kasse. Mit dem Zug wäre ich ca. 09.00h in St. Anton. Dann wird dort bedeutend mehr los
sein - vorallem am Samstag. Natürlich kann ich das Ticket schon auch an der Kasse kaufen. Die Aussicht, dort eine halbe Stunde
oder mehr anzustehen ist halt nicht so verlockend... ABER der Arlberg hat momentan glaub schon ein weng mehr Schnee als die Heide... :D

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“