Midlayer mit langen Beinen, die bis zum Skistiefel reichen

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Midlayer mit langen Beinen, die bis zum Skistiefel reichen

Beitrag von NeusserGletscher »

Für meine Hardshell-Hosen benötige ich eine zusätzliche Isolierhose. Seinerzeit habe ich vom diese als 3/4 bezeichnete Polartec Hose erworben: Lyngen Alpha 100. Obwohl ich sehr lange Beine habe, reicht die Hose bis dahin, wo sie auch soll: sie endet kurz vor dem Skischuh.

Letztes Jahr habe ich die Hose versehentlich zu Hause gelassen, daher habe ich dann im Schlussverkauf diese als 7/8 bezeichnete Hose erworben: Power Tight M (MIV8017_0247)

Beides sind Hosen aus Polartec. Beide Hosen wärmen sehr gut, die Norrona ist vielleicht etwas wärmer, dafür trägt die Millet weniger auf. Daher wollte ich mir die Millet noch ein zweites Mal zulegen, doch beide Hosen sind nicht mehr verfügbar. Und offenbar sparen einige Hersteller mittlerweile an der Beinlänge.

Millet hat nunmehr diese als 3/4 bezeichnete Hose im Programm: Super Power 3/4 Pant. Die reicht mir grad bis an die Knie und ist damit fürs alpine Skifahren für mich nicht brauchbar.

Norrona hat diese 3/4 Hose im Programm: Lyngen Down850 knickers. Leider so ungeschickt in Szene gesetzt, dass man die sehr kurzen Beine auf den ersten Blick nicht wahrnimmt.

Und dann gibt es noch eine 3/4 Hose von Mammut: Aconcagua ML Tights 3/4. Die ist nun wieder fast so lang wie die beiden erstgenannten.
Beinlängen Vergleich
Beinlängen Vergleich
Von unten (im Stapel) nach oben: Millet Power Tight, Norrona Lyngen Alpha, Mammut Aconcagua, Millet Super Power, Norrona Down850

Bis auf die Mammut haben alle Hosen die Größe L. Mammut fällt halt etwas enger aus, daher habe ich diese in XL gekauft. Das alleine erklärt aber nicht den Unterschied in den Beinlängen. Vielleicht hilft ja jemanden dieser Vergleich und vielleicht hat auch noch jemand einen Tip, welche Isolierhose aus Polartec oder wahlweise Daunen eine fürs Skifahren ausreichende Länge hat.

Mir erschließt sich grad nicht ganz, wieso ein Hersteller nicht isolierte Hardshell-Hosen für Ski Alpin anbietet aber dann keine dazu passende Isolierhose im Programm hat. Schön wäre auch, wenn Händler anstatt pauschaler Größentabellen die tatsächliche Beinlänge bei Kurzgrößen angeben würden. Aber Rücksenden ist offenbar günstiger als technische Daten im Webshop korrekt anzugeben.

Ich finde die Kombi aus Hardshell und Isolierhose eigentlich nicht schlecht. Man kann so flexibler auf unterschiedliche Temperaturen reagieren. Aber mit zu kurzen Beinen wirds mir im Winter dann doch zu kalt.
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 05.03.2022 - 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Retouren haben kurze Beine

Beitrag von molotov »

Ich habe eine Vaude Back Bowl Warm für sehr kalte Tage:
Mag ich sehr, aber fürchte bei deinen beschrieben Größenproblemen könnte die dir auch zu kurz sein:
https://www.bergzeit.de/vaude-herren-ba ... id=1&pid=3
Touren >> Piste
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Könnte passen. Ich messe mittlerweile auf dem Bidlschirm das Verhältnis von Bein- zu Gesamtlänge. Alles, was über 2/3 liegt, scheint für mich die richtige Länge zu haben.
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

NeusserGletscher hat geschrieben: 18.02.2022 - 17:55 Könnte passen. Ich messe mittlerweile auf dem Bidlschirm das Verhältnis von Bein- zu Gesamtlänge. Alles, was über 2/3 liegt, scheint für mich die richtige Länge zu haben.
😂👍 man muss sich zu helfen wissen 👌
Touren >> Piste
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Bin doch noch fündig geworden: Peak Performance Rider Midlayer 3/4

Die macht schon auf den Fotos einen langen Eindruck und in der Tat reichen die Beine bis kurz vor den Stiefel. Bleibt noch zu klären, wie warm die Hose ist.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“