Sauerland (ohne Winterberg) 2021/22

bis 01.09.2022
Gesperrt
judyclt
Elbrus (5633m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2021/22

Beitrag von judyclt »

Ich kann mich GIFWilly59 nur anschließen. Gestern waren wir nochmal da. Erst mit den Kindern und weil es so genial war, abends nochmal zum Flutlicht.
Diese ganzen nasskalten Wintertage, rummeligen Wochenenden und Käseferien können mir genauso wie die 100 Sessellifte in Winterberg alle gestohlen bleiben, solange man in Willingen die langen, roten Abfahrten in diesem Traumzustand genießen kann.
Erstaunlicherweise ist es trotz der enormen Sonneneinstrahlung und Wärme am Ettelsberg auch abends weder sulzig noch eisig gewesen. Es wurde für die paar Gäste komplett neu präpariert. Lifte liefen schnell. Trotz nur weniger Nächte Beschneiung gibt es nicht ein Steinchen oder sonst was auf den Pisten. Null Buckelbildung.

Einziger Wermutstropfen: Der geschlossene Wilddieb. Natürlich lohnt es sich für die wenigen Besucher auf den ersten Blick nicht, aber man hätte in den eiskalten und trockenen Nächten die doch etwas kürzere und höher gelegene Piste schnell beschneit gehabt und sie sich bei der Witterung ewig halten. In Sachen Marketing würde Vollbetrieb mehr hermachen und bei dem nun vorherrschenden Besuchertyp "sportlicher Skifahrer" würde der Lift sicher auch anteilig frequentiert.

Ein paar Bilder vom ersten (und vorletzten?) Flutlichtabend der Saison:
Man beginnt mittlerweile trotz Flutlicht noch im Hellen
Man beginnt mittlerweile trotz Flutlicht noch im Hellen
Schöner Sonnenuntergang
Schöner Sonnenuntergang
Am Köhlerhagen lange windstill, daher erreichte man hier gefahrlos 100kmh, was bei Ostwind da nie klappt
Am Köhlerhagen lange windstill, daher erreichte man hier gefahrlos 100kmh, was bei Ostwind da nie klappt
Oben an der EUB schön pulverige Piste
Oben an der EUB schön pulverige Piste
Weiter unten fester und mit den üblichen Bodenwellen, damit es kurzweilig bleibt
Weiter unten fester und mit den üblichen Bodenwellen, damit es kurzweilig bleibt
Am Sonnenlift für uns Privatbetrieb. Unten der übliche Mattenstart
Am Sonnenlift für uns Privatbetrieb. Unten der übliche Mattenstart
Die Piste an sich schien mir dicker beschneit als der Ettelsberg, aber dafür schmaler
Die Piste an sich schien mir dicker beschneit als der Ettelsberg, aber dafür schmaler
Hier gut zu erkennen die auffallend helle Beleuchtung am K1. An der EUB ist es dunkler, aber grundsätzlich überall gute Sicht.
Hier gut zu erkennen die auffallend helle Beleuchtung am K1. An der EUB ist es dunkler, aber grundsätzlich überall gute Sicht.
Die Betreiber können einem leid tun. Beschneien alles neu und dann so wenig Nachfrage.
Die Betreiber können einem leid tun. Beschneien alles neu und dann so wenig Nachfrage.

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2738 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Ehe Altastenberg und Züschen am Sonntag das letzte Mal laufen, möchte ich hier nochmal einige Fotos vom letzten Samstag einstellen und zeigen, dass die Verhältnisse auch dort noch gut sind und sich ein Besuch durchaus lohnen könnte.

Altastenberg

Bild
#1 Start am Brüchetalhang
Bild
#2 Sehr wenig Betrieb hier, wie man an den noch immer sichtbaren Rillen erkennen kann - das Bild habe ich um 13.10 Uhr gemacht.
Bild
#3 Blick auf Altastenberg vom Westfalenhang 1 aus.
Bild
#4 Die Piste am Steilhang war auch ohne nennenswert Kunstschnee (vom Auslauf abgesehen) in gutem Zustand und dank pulvrigem Schnee gut zu fahren. Leider hat man sich nun dagegen entschieden, den Lift am WE nochmal zu betreiben - die Bügel sind schon abmontiert.
Bild
#5 Am Kapellenhang war (wie so oft) am meisten los und wir mussten etwa 2 min warten. Auch aufgrund eines defekten Gehänges schaufelte der Lift nur etwa 570 P/h weg (sonst 600).
Umso unverständlicher, dass man Anfang dieser Woche bereits sämtliche Gehänge abmontiert hat. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zu Gerüchten, die besagen, dass die Zukunft des Liftes in der aktuellen Form nicht gesichert ist.
Bild
#6 Die Hauptpiste am Westfalenhang 1 war in so gutem Zustand, wie schon lange nicht mehr.
Bild
#7 Auch die andere Piste (Nr. 2) war offiziell geöffnet und ist dies lt. HP noch immer: https://www.ski-altastenberg.de/aktuell ... iftbetrieb
Präpariert war nicht.
Die ersten 150 m waren noch in sehr gutem Zustand und super zu fahren, hier unten hatte es eher was von Resteskifahren, Spaß gemacht hat beides.
Bild
#8 Die FIS-Abfahrt war besser zu fahren als Piste Nr. 2, aber offiziell geschlossen. Ganz oben gab es sogar noch ein paar unverspurte Pulverschneereste.

Züschen

Nach knapp 2h in Altastenberg wechselte ich in 20 min via Neuastenberg nach Züschen.
Es war mein 2. Besuch dort überhaupt. Es war neben dem Rodelhang die Hauptpiste an den beiden Hombergliften 3+4 geöffnet. Der Zustand war sehr gut, hart und griffig bei pulvrigem Schnee. Es waren bis zu 20 Leute unterwegs, der Lift war schön flott.

Bild
#9 Rückblick auf den unteren Teil
Bild
#10 Von der Bergstation der Lifte hat man schon einen guten Blick, ganz links die Postwiese, dann der Astenturm, rechts schließlich Clemensberg und Ettelsbergturm. Von weiter unten sieht man auch den Ort Züschen im Tal.
Bild
#11 Talstation an der Hütte, die optisch aufgewertet wurde und mit großer Wahrscheinlichkeit den Kern des Geschäftsmodells bildet.

Der Homberg 1 und der Ziegenhelle-Lift waren mangels Schnee geschlossen (an der Ziegenhelle fehlte im flachen Auslauf auf etwa 50 m Länge der Schnee komplett). Beide Lifte waren aber auch nicht mit Gehängen bestückt.

Ich ziehe für mich persönlich ein positives Fazit und werde gerne wieder kommen - allerdings frühestens in der Saison 2022/23 (Urlaub ab 12.3.).
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dominik B.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Dominik B. »

Willingen schreibt nun auf der Homepage das noch bis zum 20.03 Liftbetrieb angeboten wird.
Fast ein Monat kürzer wie in der letzten Saison...
aber bei den geringen besucher zahlen auch verständlich.
Tomatsv
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Tomatsv »

Wobei die Seilbahn ab Montag in die Frühjahrsrevision geht, macht das Skigebiet natürlich nicht gerade attraktiver
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Dominik B. hat geschrieben: 11.03.2022 - 09:26 Willingen schreibt nun auf der Homepage das noch bis zum 20.03 Liftbetrieb angeboten wird.
Allerdings war die letzte Saison da nicht so ganz vergleichbar. ;-)
Da ging es ja erst am 08.03. los, 75 Tage später als dieses Jahr und Konkurrenz gab es abgesehen von Winterberg keine, auch der Zugang zu den nichtdeutschen Alpen war deutlich erschwert.
judyclt hat geschrieben: 10.03.2022 - 22:06 Hier gut zu erkennen die auffallend helle Beleuchtung am K1.
Ja, das ist die LED-Anlage von einer Firma namens lumosa. Dagegen geht es auf mancher Piste in Winterberg recht düster zu.
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Tomatsv hat geschrieben: 11.03.2022 - 10:00 Wobei die Seilbahn ab Montag in die Frühjahrsrevision geht, macht das Skigebiet natürlich nicht gerade attraktiver
Haben die sich mit der Kappe abgesprochen? :roll:
Naja, hier liegen ja auch kaum Reserven und man wird gen Frühling deutlich mehr Umsatz mit Bikern und Suffköppen machen als mit den paar Skifahrern.
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Ostwestfale »

Dominik B. hat geschrieben: 11.03.2022 - 09:26 Willingen schreibt nun auf der Homepage das noch bis zum 20.03 Liftbetrieb angeboten wird.
Naja, man sollte diese Saison nicht mit der letzen Vergleichen. Gründe dafür, dass es letzes Jahr deutlich länger ging waren ganz klar der Lockdown. Skifahren war nur im Sauerland möglich. Dazu hatte man gerade im Februar in weiten Teilen des Landes mal vernünftiges Winterwetter.
Dieses Jahr weder Lockdown noch Winterwetter im Flachland, deswegen sollte man es jetzt nochmal genießen.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Der Lift am Kapellenhang hat angeblich einen schwereren technischen Defekt, der sich jetzt zu Saisonende nicht so schnell beheben ließ. So sagte man es zumindest vor Ort einem Kollegen von mir.
Marmotte
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 615 Mal

Beitrag von Marmotte »

Heute war ich in Willingen. Morgens und Vormittags beste Verhältnisse, griffige Pisten, super zu fahren. Ab Mittag dann sulzig, wobei sich allerdings wegen der wenigen Skifahrer keine Sulzbuckel bildeten. Daher auch noch ganz gut zu fahren.
Es ist echt unverständlich, warum das (gute) Angebot nicht mehr genutzt wird. Sei es drum, ich freute mich an einem Wochenendtag über leere Pisten und null Wartezeiten an den Anlagen. (Ein einziges Mal musste ich allerdings an der Ettelsbergbahn warten, kurzzeitig stand die Bahn gegen 10:30 Uhr. Evtl. wegen Wind ?)
Den Betreibern sei ein größerer Zuspruch aber auf jeden Fall zu gönnen.
Was noch auffiel: einiges an "Party-Publikum" am Ettelsberg, allerdings ohne Skis...
Hier noch ein paar Bilder von einem sehr lohnenswerten Skitag heute:
Köhlerhagen K1 unten kurz vor halb neun
Köhlerhagen K1 unten kurz vor halb neun
Köhlerhagen oben am frühen Morgen
Köhlerhagen oben am frühen Morgen
Sonnenhang morgens
Sonnenhang morgens
Sonnenhang
Sonnenhang
Sonnenhang
Sonnenhang
Die Traverse zum Ritzhagen sparte ich mir
Die Traverse zum Ritzhagen sparte ich mir
Köhlerhagen Steilhang
Köhlerhagen Steilhang
Ettelsberg
Ettelsberg
Auch die Verbindungspisten Ettelsberg/ Köhlerhagen in gutem Zustand
Auch die Verbindungspisten Ettelsberg/ Köhlerhagen in gutem Zustand
Köhlerhagen mittags - es wird sulzig
Köhlerhagen mittags - es wird sulzig
Sulzig, aber ohne Sulzbuckel gegen 13 Uhr (Köhlerhagen)
Sulzig, aber ohne Sulzbuckel gegen 13 Uhr (Köhlerhagen)

judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Marmotte hat geschrieben: 12.03.2022 - 19:54 Es ist echt unverständlich, warum das (gute) Angebot nicht mehr genutzt wird. Sei es drum, ich freute mich an einem Wochenendtag über leere Pisten und null Wartezeiten an den Anlagen.
Den Betreibern sei ein größerer Zuspruch aber auf jeden Fall zu gönnen.
Was noch auffiel: einiges an "Party-Publikum" am Ettelsberg, allerdings ohne Skis...
Auch ich war wieder in Willingen, weil es nach den NL-Ferien bislang jeden Tag absolut top war. Morgens konnte man richtig Tempo machen und danach habe ich mit den Kindern geübt. Wenn man schon eine so breite, leere und top präparierte Anfängerpiste um die Ecke hat, muss man das bei dem Traumwetter nutzen.
Ja, die Betreiber tun einem leid und die Massen, die da im Schneeregen im Halbdunkeln im "Winter" rumrutschen, kann man nicht verstehen.

Hier ein paar Dorfwiesen-Bilder, weil man die ohne Kids eher nicht aufsucht (Kritik: Man könnte die Verbindung zur EUB verbessern):
Pistenzustand bei gefühlt 15-20°C im Tal mittags um halb eins
Pistenzustand bei gefühlt 15-20°C im Tal mittags um halb eins
Nur der neue SL in Betrieb (logisch bei 5 Fahrern). Mindestens 3x so schnell wie der Landal SL :D
Nur der neue SL in Betrieb (logisch bei 5 Fahrern). Mindestens 3x so schnell wie der Landal SL :D
Schnee liegt da noch erstaunlich viel für die kurze Beschneiung und Sonne und Wärme
Schnee liegt da noch erstaunlich viel für die kurze Beschneiung und Sonne und Wärme
Maximalbetrieb am Nachmitag
Maximalbetrieb am Nachmitag
Zuletzt geändert von judyclt am 12.03.2022 - 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Marmotte hat geschrieben: 12.03.2022 - 19:54 Was noch auffiel: einiges an "Party-Publikum" am Ettelsberg, allerdings ohne Skis...
Dafür mit 3 Promille mit dem Schlitten unterhalb der Talstation im Schlamm zerlegt. Er möge mir das Bild verzeihen. :lach:
PXL_20220312_125836486.jpg
Tomatsv hat geschrieben: 11.03.2022 - 10:00 Wobei die Seilbahn ab Montag in die Frühjahrsrevision geht, macht das Skigebiet natürlich nicht gerade attraktiver
Steht das eigentlich irgendwo? Hab heute nochmal gefragt. Seltsam, dass die Mitarbeiter vor Ort haben, die das nicht wissen.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Ja, hier: https://www.ettelsberg-seilbahn.de/
Und auch auf der FB-Seite der Ettelsberg-Seilbahn.
Beim Skigebiet allerdings nicht. :rolleyes:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Marmotte
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 615 Mal

Beitrag von Marmotte »

Doch, da hing ein DIN-A4 Zettel bzgl. der Revisionszeiten aus. Entweder nähe der Kasse an der Ettelsberg-Talstation oder am Kassenhäuschen K1. Weiss aber grad nicht mehr genau, wo es war... :wink:
judyclt hat geschrieben: 12.03.2022 - 22:22 Dafür mit 3 Promille mit dem Schlitten unterhalb der Talstation im Schlamm zerlegt. Er möge mir das Bild verzeihen. :lach:
:mrgreen:
Ich glaub, diesen Trupp hab ich oben auch gesehen, konnte man nicht überhören...

Vielen Dank auch für die Bilder von der Dorfwiese. Ich bin dort glaub ich noch nie gefahren. Nächstes Mal, wenn die Wilddiebpisten offen sind !
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Der Zettel hängt an der EUB-Talstation. Ich weiß, die Nachfrage ist gering, aber bei den traumhaften Bedingungen schließen sie die EUB, während sie bei Dauerregen und Sturm lief?!? Letztes Jahr ging's doch auch. Und ab Ende nächster Woche sieht es sogar tendentiell nach Dauerfrost aus. K1 alleine wird wohl kaum mehr Skifahrer anlocken. Bin mal gespannt, ob der untere Wilddieb morgen läuft. Laut Homepage ja, laut Liftler nein.

Gerade im Hinblick auf die Übernachtungsgäste kann ich so eine Kommunikationsstrategie gar nicht nachvollziehen. Die schauen auf der Homepage. Info bis heute morgen: "Alles außer m./o. Wilddieb offen. Skibetrieb bis 20.03." Dann buchen die Gäste ihre Unterkunft, fahren hin und stellen auf DIN4 Zetteln fest, dass die EUB doch nicht läuft. Grandios.

Naja, uns vor Ort kann es ja halbwegs egal sein. Der Skitag war wieder top:
Revisionsinfo. Bis heute morgen kein Wort dazu auf der Skigebiets-Homepage. Kommunikation ist nicht deren Stärke.
Revisionsinfo. Bis heute morgen kein Wort dazu auf der Skigebiets-Homepage. Kommunikation ist nicht deren Stärke.
Ettelsberg auch am vorerst letzten Skitag noch erstaunlich breit präpariert. Ab Mittag weich, aber mangels Andrang ohne Haufenbildung.
Ettelsberg auch am vorerst letzten Skitag noch erstaunlich breit präpariert. Ab Mittag weich, aber mangels Andrang ohne Haufenbildung.
Nichts los auf der Dorfwiese. Besser kann's für Anfänger nicht sein. Aber die kommen lieber in Massen im Dezemberregen.
Nichts los auf der Dorfwiese. Besser kann's für Anfänger nicht sein. Aber die kommen lieber in Massen im Dezemberregen.
Nachmittags abwechselnd Sulzsurfen am Köhlerhagen und Terrasse mit Radler bei 15°C.
Nachmittags abwechselnd Sulzsurfen am Köhlerhagen und Terrasse mit Radler bei 15°C.
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Willingen meldet jetzt nur noch K1 und Ritzhagen als offen.

Es war wohl zu leer um den Sonnenlift weiter laufen zu lassen...
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Ist zwar schade, aber ich kann's irgendwie nachvollziehen, wenn niemand da ist. Bleibt halt die Ei-Huhn Frage. Kommt keiner, weil nicht alles auf ist und die Öffnungspolitik so wankelmütig ist oder ist nicht alles auf, weil eh keiner kommt? Früher war das in Winterberg genauso. Nun hat man aber jahrelang den Betrieb konsequent durchgezogen (Ausnahme Kappe) und mittlerweile ist auch spät in der Saison immer eine gewisse Grundnachfrage vorhanden.

Vielleicht würde man in Willingen besser damit fahren, wenn man grundsätzlich ab dem Ende der Käseferien auf Wochenendbetrieb umstellt und sonst - wenn überhaupt- nur ein Grundangebot offen lässt. Damit ließe sich ordentlich Personal und Strom sparen und man könnte möglicherweise an den Wochenenden den Gästestrom gebündelt anziehen.
sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von sir_ben »

judyclt hat geschrieben: 14.03.2022 - 20:18 Bleibt halt die Ei-Huhn Frage.
Ohne die Entscheidungen diesen Jahres verteidigen zu wollen:
Auch in einigen Jahren vor Corona, mit längerem oder kürzeren Winter, mehr oder weniger Schnee, mehr oder weniger Winter im Ruhrgebiet: ab Anfang / Mitte März brach die Nachfrage in Willingen nahezu immer zusammen, oft trotz hervorragender Schneebedingungen. Ich erinnere mich an ein Jahr, wo sie bei >50cm Schnee die Lifte abgestellt und die Wanderwege ausgebuddelt wurden, weil einfach keine Nachfrage mehr da war. Einmal Frühlingsgefühle in NRW, dann haben nur noch ganz wenige Lust aufs Skifahren… Selbst in Winterberg ist heute keine Nachfrage…
Wellnessskifahrer.

basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1981 Mal

Beitrag von basti.ethal »

sir_ben hat geschrieben: 15.03.2022 - 11:38
judyclt hat geschrieben: 14.03.2022 - 20:18 Bleibt halt die Ei-Huhn Frage.
Ohne die Entscheidungen diesen Jahres verteidigen zu wollen:
Auch in einigen Jahren vor Corona, mit längerem oder kürzeren Winter, mehr oder weniger Schnee, mehr oder weniger Winter im Ruhrgebiet: ab Anfang / Mitte März brach die Nachfrage in Willingen nahezu immer zusammen, oft trotz hervorragender Schneebedingungen. Ich erinnere mich an ein Jahr, wo sie bei >50cm Schnee die Lifte abgestellt und die Wanderwege ausgebuddelt wurden, weil einfach keine Nachfrage mehr da war. Einmal Frühlingsgefühle in NRW, dann haben nur noch ganz wenige Lust aufs Skifahren… Selbst in Winterberg ist heute keine Nachfrage…
Das ist nicht nur im Sauerland so.
Dieser Effekt stellt sich in allen Mittelgebirgslagen ein.
Urlaub bucht in dieser Jahreszeit keiner mehr zum Skifahren im Mittelgebirge.
Also hängt alles an den Tagesgästen. Und wenn im Flachland die Sonne bei 15°C vom Himmel scheint, denkt dort keiner mehr ans Skifahren.
Und die Verrückten, die noch Skifahren wollen, fahren nochmal in die Alpen.
Bei uns ist das ähnlich. Gestern hattten wir bei perfekten Bedingungen noch 30 Gäste....das muss man bei der Saisonplanung einkalkulieren.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Dr.Ma »

Ist auch ein wenig die Optik. Weiße Bänder in grün-grauer Landschaft sprechen nicht an. Aber wenn ich nicht noch im April in die Alpen fahren würde, würde ich auf jeden Fall noch mal nach Wiberg fahren.
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)

Dr.Ma hat geschrieben: 15.03.2022 - 13:01 Ist auch ein wenig die Optik. Weiße Bänder in grün-grauer Landschaft sprechen nicht an. Aber wenn ich nicht noch im April in die Alpen fahren würde, würde ich auf jeden Fall noch mal nach Wiberg fahren.
Also dein erstes Argument zieht für das Sauerland ja nun überhaupt nicht. :lol: Das ist ja nun monatsunabhängig nicht selten. Meist sind es dann braune Bänder :wink:
Und Zweiteres ist genau das, was ich beschrieben habe.
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schubi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Schubi »

Die Frage ist, ob am Wochenende die Seilbahn und der Sonnenlift in Willingen nochmal geöffnet wird? Wollte eigentlich am WE Saisonschluss in Willingen machen, aber nur K1 wäre ein wenig schade. Die Seilbahn geht ja am Wochenende nochmal in Betrieb bevor sie am Montag in die Frühjahrsrevision geht und Schnee sollte auch noch genug auf der Piste liegen.
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Ein Problem ist auch dass die Skifreaks meistens nicht Urlaub im Mittelgebirge machen und nur am Wochenende auftauchen. Wenn sie nicht in die "richtigen" Skigebiete können sieht das anders aus. Letztes Jahr war es bis weit in den April gut besucht.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Schubi hat geschrieben: 15.03.2022 - 13:24 Die Frage ist, ob am Wochenende die Seilbahn und der Sonnenlift in Willingen nochmal geöffnet wird? Wollte eigentlich am WE Saisonschluss in Willingen machen, aber nur K1 wäre ein wenig schade. Die Seilbahn geht ja am Wochenende nochmal in Betrieb bevor sie am Montag in die Frühjahrsrevision geht und Schnee sollte auch noch genug auf der Piste liegen.
Das passt gut zum bereits mehrfach aufgefallenen Kommunikationsproblem in Willingen. Einfach eindeutig mitteilen, ob an der EUB Skibetrieb ist, anstatt es wie jetzt einfach im Unklaren zu lassen. Dicke Reserven gibt es nach der kurzen Beschneiung nicht, aber wenn man wirklich will, kann man am WE an der EUB sicher Skibetrieb ermöglichen. Am Sonnenlift sah es mir heute von der Straße so aus, als hätte man die Piste schon zerschoben.
Selbst nur am K1 kann man nach Nachtfrost und bei kühlem, sonnigen Wetter aber morgens sicher Spaß haben und richtig Tempo machen.
Schubi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Schubi »

judyclt hat geschrieben: 15.03.2022 - 22:25
Schubi hat geschrieben: 15.03.2022 - 13:24 Die Frage ist, ob am Wochenende die Seilbahn und der Sonnenlift in Willingen nochmal geöffnet wird? Wollte eigentlich am WE Saisonschluss in Willingen machen, aber nur K1 wäre ein wenig schade. Die Seilbahn geht ja am Wochenende nochmal in Betrieb bevor sie am Montag in die Frühjahrsrevision geht und Schnee sollte auch noch genug auf der Piste liegen.
Das passt gut zum bereits mehrfach aufgefallenen Kommunikationsproblem in Willingen. Einfach eindeutig mitteilen, ob an der EUB Skibetrieb ist, anstatt es wie jetzt einfach im Unklaren zu lassen. Dicke Reserven gibt es nach der kurzen Beschneiung nicht, aber wenn man wirklich will, kann man am WE an der EUB sicher Skibetrieb ermöglichen. Am Sonnenlift sah es mir heute von der Straße so aus, als hätte man die Piste schon zerschoben.
Selbst nur am K1 kann man nach Nachtfrost und bei kühlem, sonnigen Wetter aber morgens sicher Spaß haben und richtig Tempo machen.
Zitat Homepage Skigebiet Willingen:
Der Skibetrieb an den drei geöffneten Liftanlagen endet am kommenden Sonntag, dem 20.03.22.
Somit am Wochenende kein Skibetrieb mehr am Sonnenhang und am Ettelsberg :tear:
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)

Schubi hat geschrieben: 16.03.2022 - 11:47
Somit am Wochenende kein Skibetrieb mehr am Sonnenhang und am Ettelsberg :tear:
Dann ist für mich dennoch unklar, warum die Piste an der Seilbahn überhaupt nochmal beschneit wurde.
Das war für mich absolute Geldverbrennung.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“