Warum ich heute das Brandnertal auswählte?
- Weiter im Westen sollte es heute sonniger sein
- Bei der Windrichtung erwartete ich hier eine geschützte Lage
- Falls die Wolken doch nicht, wie vorhergesagt, gegen Mittag wegziehen würden, gäbe es hier genug Waldabfahrten für gute Bodensicht
- An einem relativ sonnigen Wochenendstag erwartete ich in Bürserberg trotzdem eher leere Pisten
Die Wetterberichte behielten tatsächlich recht: Nach einem kalten, wolkigen und noch ein wenig windigen Vormittag wurde es ab dem Mittag sehr sonnig und wärmer. Dann kommt die sehr schöne Landschaft hier noch besser zur Geltung.
Die Wartezeiten hielten sich heute trotz Wochenende in Grenzen. Abgesehen von der Glattjochbahn, wo ich sowohl morgens als auch nachmittags so 5-7 Sessel warten musste, konnte ich an den anderen Anlagen immer in einen der nächsten Sessel/Kabinen einsteigen. In Brand war es auf manchen Pisten zeitweise mal etwas voller, in Bürserberg verteilte es sich dank zahlreicher Pistenvarianten ziemlich gut. Dennoch war ich über die Personenanzahl in Bürserberg überrascht. Bei meinen vorherigen Besuchen im März war ich in diesem Gebietsteil immer fast ganz alleine, heute waren dann doch fast alle Sessel der 4SB und oberen DSB besetzt.
Früh morgens fuhr ich erstmal alle Varianten an der Glattjochbahn, solange diese noch leer und frisch sind, und anschließend zweimal die ebenfalls noch frische Talabfahrt an der Palüdbahn. Über das Lorenzital, das erstmals bei einem Besuch von mir geöffnet war, ging es zur Talabfahrt nach Brand. Diese war in so einem guten Zustand und leer, dass ich sie gleich dreimal fuhr. Gegen 11 Uhr wechselte ich dann nach Bürserberg und fuhr gleich die mir neue Talabfahrt samt alter DSB. Wann hier wohl mal etwas Neues entsteht?
An der Loischbahn gefiel es mir wieder einmal besonders gut: Neben der tollen Tiefsicht ins städtische Bludenz erschließt sie gleich sieben Pistenvarianten, die ich alle 1-2 x befuhr. Am besten gefielen mir wieder die 18 (mit Blick auf Bludenz, nur leider etwas unruhig und eisig), 21, 23a und 23b (leer und wenig zerfahren) und Skiroute 27 (als pulvrige Buckelpiste). Über den einsamen SL Faregg und die eher flache 25 ging es um 14 Uhr schließlich wieder Richtung Brand. Dort genoss ich neben einer weiteren Runde Lorenzital vor allem die Sonne an der Glattjochbahn.
An den letzten Besuch Ende März 2021 kam der heutige Skitag zwar nicht ganz heran (damals etwas leerer, ganztags sonnig und sehr schöner Firn im Gelände und auf den Pisten: viewtopic.php?f=46&t=65304&hilit=Brandnertal#p5320682), trotzdem auch heute wieder ein lohnenswerter Tag in diesem abwechslungsreichen Skigebiet.

> Morgens noch Wolken wie hier an der Glattjochbahn

> Einstieg ins Lorenzital

> Blick auf den Ort von der Talabfahrt 4

> Leere und erstaunlich schneereiche Talabfahrt 20 in Bürserberg auf unter 900 m

> Meine erste Fahrt mit dieser alten DSB

> Ausblick vom Loischkopf. Die Wolken reißen nun schnell auf

> Start Piste 21

> Zimba

> Tiefblick ins nun sonnige Bludenz

> Aussichtsreiche schwarze Piste 18

> Blick hinüber ins große Walsertal

> Einhornbahn II und leider noch zu schneearmer unterer Teil der 18

> Talstation Loischbahn

> Nette und einsame Skiroute 27

> Aussicht beim Weg zurück nach Brand

> Aussicht oben an der 6KSB Gulma