Welches Modem
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- GMD
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Welches Modem
Ich weiss, ist extrem-OT, aber ich könnte Hilfe von den Hardware-Spezialisten brauchen. Netopia Cayman 3351 oder ZyXel Prestige 630, welches der beiden Geräte ist euer Ansicht nach das Bessere? Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.
Probably waking up
- schlitz3r
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
zyxel ist zwar bekannter aber ich würde mich in diesem fall
eindeutig fürs netopia entscheiden, aber ich hab auch Gründe dafür:
Das Zyxel Modem hat (meines Wissens nach) nur einen USB Anschluss, während das Netopia Ethernet UND USB besitzt.
Dadurch wird es auf jeden Fall einfacher im Nachhinein einen Router, Switch, etc zu benutzen. Weiters hatte ich jetzt schon öfters den Fall dass die USB Modems (im Allgemeinen nicht auf das zyxel bezogen) Probleme machen.
Beispiel: Beim Online Gaming: Wenn viel auf einmal los war hatte die entsprechende Person timeouts ohne Ende, was dann jedes mal zu einem Sync-Error des Spieles führte. (=Abbruch);
Weiters würd ich auch einfach "vom Gefühl" her auf Ethernet setzen auch wenn theoretisch die Datenübertragungsrate der USB Schnittstelle in diesem Fall ausreichen müsste.
eindeutig fürs netopia entscheiden, aber ich hab auch Gründe dafür:
Das Zyxel Modem hat (meines Wissens nach) nur einen USB Anschluss, während das Netopia Ethernet UND USB besitzt.
Dadurch wird es auf jeden Fall einfacher im Nachhinein einen Router, Switch, etc zu benutzen. Weiters hatte ich jetzt schon öfters den Fall dass die USB Modems (im Allgemeinen nicht auf das zyxel bezogen) Probleme machen.
Beispiel: Beim Online Gaming: Wenn viel auf einmal los war hatte die entsprechende Person timeouts ohne Ende, was dann jedes mal zu einem Sync-Error des Spieles führte. (=Abbruch);
Weiters würd ich auch einfach "vom Gefühl" her auf Ethernet setzen auch wenn theoretisch die Datenübertragungsrate der USB Schnittstelle in diesem Fall ausreichen müsste.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Ich habe kurz im Web nach den beiden Geräte gesucht. Laut den Informationen, die ich gefunden habe, ist das Netopia Cayman 3351 ein Router und das ZyXel Prestige 630 ist ein Modem.
Falls dies zutrifft , würde ich mich für den Router entscheiden.
(Ich bin jetzt zu faul eine Begründung zu schreiben. Falls Du noch eine Begründung möchtest, kannst Du es mir sagen).
Falls dies zutrifft , würde ich mich für den Router entscheiden.
(Ich bin jetzt zu faul eine Begründung zu schreiben. Falls Du noch eine Begründung möchtest, kannst Du es mir sagen).
- Migi
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Jo, Zyxel 630 ist n Modem. Hab ich selbst auch. Und ich hab keien Probleme damit. Das is hier im Studio. Zu hause hab ich n Router von Zyxel, auch da keine Probleme.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite