Flugrost Kanten

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
BAF
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Flugrost Kanten

Beitrag von BAF »

Hallo zusammen,
ich habe den Fehler gemacht und meine Kanten (gestern) nicht richtig trocknen lassen vor dem Wegpacken.
Jetzt sind diese angerostet. Da es gestern war logischerweise nur Flugrost.

Was jetzt? Muss ich die neu schleifen lassen (wurden eigentlich erst vor 3 Tagen) oder kann ich das einfach raus fahren? Wird mir auch sicher nicht mehr passieren :/

Pancho
Matterhorn (4478m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Re: Flugrost Kanten

Beitrag von Pancho »

Kannst Du einfach rausfahren, wenn es gleich wieder auf die Piste geht, sonst würde ich mit grobem Tuch mal kräftig abwischen und mit Wachs (wenn du kein Skiwachs hast geht zur Not auch ein Kerzenstummel) die Kanten abreiben.
Wenn es nur oberflächlicher Flugrost ist, würde ich nicht auf der Maschine schleifen lassen, kostet nur unnötig Material wenn die Kanten noch eigentlich scharf sind.
Pancho
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Pancho »

Da fällt mir ein, hab auf dem Parkplatz eines Skigebiets mal gesehen, wie einer mit dem weißen Fett des Schinkens mit dem sein Brötchen belegt war, die Kanten der Ski abgerieben hat. Er käme erst in einigen Tagen nach Hause, und hätte bis dahin keine Gelegenheit, die Ski luftig zum trocknen hinzustellen. Das hätte sich bewährt, um Flugrost zu verhindern. Hab’s noch nicht ausprobiert, aber könnte funktionieren.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Flugrost geht eigentlich von selber beim Fahren wieder ab. Ansonsten erstmal mit Waschbenzin oder dergleichen gründlich abreiben und wenn dann noch was hängen bleibt mit sehr feinem Sandpapier nacharbeiten.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Pancho
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Pancho »

Ja, Flugrost geht beim Fahren ab. Verbleibt er aber länger auf der Kante, begünstigt das richtige Rostbildung. Das konservieren mit Wachs stoppt das.
Beim hantieren mit Schleifpapier kann man sich leicht die Kante stumpf schleifen, Waschbenzin - da weiß ich nicht, ob das nicht den Kunststoff angreift, speziell bei der Seitenwange.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 977 Mal

Beitrag von Werna76 »

Spezialwidde hat geschrieben: 18.03.2022 - 12:38Ansonsten erstmal mit Waschbenzin oder dergleichen gründlich abreiben und wenn dann noch was hängen bleibt mit sehr feinem Sandpapier nacharbeiten.
:nein: :nein: :nein:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 44
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Am besten den Ski gleich entsorgen und einen neuen kaufen. Schon beim kleinsten Anzeichen von Rost sind die Ski schrott. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Whistlercarver hat geschrieben: 18.03.2022 - 15:01 Am besten den Ski gleich entsorgen und einen neuen kaufen. Schon beim kleinsten Anzeichen von Rost sind die Ski schrott. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ach was! Einmal mit 120er Schmirgel drüber und gut is.... :mrgreen:
Nicht immer so schwarz malen. ;D
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von ramon23 »

So wild ist das alles nicht, keine Angst! Wenn du zeitnah fährst kein Problem. Ansonsten mit der Diamantfeile drüber und gut, mach dich nicht verrückt! Auf keinen Fall mit Chemie anrücken!

Gruß Nils

Pancho
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Pancho »

Pistencruiser hat geschrieben: 18.03.2022 - 23:06
Whistlercarver hat geschrieben: 18.03.2022 - 15:01 Am besten den Ski gleich entsorgen und einen neuen kaufen. Schon beim kleinsten Anzeichen von Rost sind die Ski schrott. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ach was! Einmal mit 120er Schmirgel drüber und gut is.... :mrgreen:
Nicht immer so schwarz malen. ;D
Motorflex!
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Welchen Schnee braucht es, um Flugrost an den Kanten runter zu fahren? Abrasiven Kunstschnee + Sahara-Staub? Mir ist es in der Vergangenheit, wenn ich trotz aller Sorgfalt vereinzelt Rost an den Kanten hatte, nie gelungen, die Kanten wieder blank zu fahren.

Aber der Trick mit dem Speck ist gut, den werde ich mir merken :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

ist ja interessant was hier alles für Tipps kommen... :D

und bei vielen wird man danach immer letzter bleiben, beim Gleittest mit den Kumpels.. :biggrin:

und Schade um den Speck .. der gehört auf das Brot, aber nicht an die Ski.. :mrgreen:

In jedem guten Sportgeschäft bekommt Ihr Material zur Selbstpflege der Skikanten...
Den Flugrost bekommt Ihr hervorragend mit dem Schleifgummi zum Entgraten der Kanten weg..

https://www.skiservice-shop.de/kantense ... entgrater/

Grundsätzlich haben alle Ski ab Werk einen Korrisionsschutz auf den Kanten, dieser ist natürlich nach der ersten maschinellen Kantenpflege
im Sportgeschäft dahin...

Ich pflege die Kanten an meinen Skiern so lange wie möglich deshalb selber, da dabei nie soviel Material entfernt wird, wie bei der Kantenpflege mit der Maschine im Sportgeschäft...
Aber dazu braucht man natürlich viel Erfahrung, ansonsten hat man beim Fahren hinterher keine Freude... :mrgreen:

Grundsätzlich gilt, die Skier nie mit den Kanten zueinander abstellen.. und vor dem Übersommern die Skier nach Möglichkeit einwachsen mit dem Bügeleisen, die Wachsschicht auf den Kanten verhindert jegliche Rostbildung... :D
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Pancho
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Pancho »

NeusserGletscher hat geschrieben: 19.03.2022 - 08:25 Aber der Trick mit dem Speck ist gut, den werde ich mir merken :wink:
Aber beschwer dich nicht, wenn nachher die Mäuse im Keller die Kante rausnagen… :lol:

Edit:
Hab grad mal spaßhalber Google bemüht - das mit dem Speck scheint schon ein altes Hausmittel für Schlittenkufen zu sein…
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 44
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Pancho hat geschrieben: 19.03.2022 - 10:21
NeusserGletscher hat geschrieben: 19.03.2022 - 08:25 Aber der Trick mit dem Speck ist gut, den werde ich mir merken :wink:
Aber beschwer dich nicht, wenn nachher die Mäuse im Keller die Kante rausnagen… :lol:

Edit:
Hab grad mal spaßhalber Google bemüht - das mit dem Speck scheint schon ein altes Hausmittel für Schlittenkufen zu sein…
Was wir hier schon alles mit der Speckschwarte oder Saunabel geschmiert haben ist heutzutage schon erstaunlich wo es doch für jeden Spezialzweck ein noch spezielleres Öl/Fett gibt.
Schlittenkufen von Holzschlitten wurden so wieder gangbarer gemacht, Fuchsschwanz und ähnliche Sägen wurden so "geschmiert". Mein Opa hatte immer einen Saunabel in der Werkstatt hängen um schnell mal Metall damit einzureiben.
Highlander hat geschrieben: 19.03.2022 - 09:16 Grundsätzlich gilt, die Skier nie mit den Kanten zueinander abstellen.. und vor dem Übersommern die Skier nach Möglichkeit einwachsen mit dem Bügeleisen, die Wachsschicht auf den Kanten verhindert jegliche Rostbildung... :D
Mache ich nie so. Bis jetzt ist mir noch kein Ski auch über Jahre hinweg weg gerostet. Nach Norm sind die Kanten dann nicht mehr unbedingt Rostfrei, man sieht aber nur bei ganz genauer Betrachtung kleine Rostpunkte und das auch nicht bei allen Ski. das hat schon mein Vater so gemacht und ich auch. Erfahrungen damit haben wir schon seit über 30 Jahren.

Es gibt natürlich auch Leute bei denen man die ersten 50m im Schnee gut anhand der Rostspuren nachverfolgen kann. Aber selbst diese Ski mussten nicht vorzeitig entsorgt werden weil sie vom Rost zerfressen waren.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
BAF
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BAF »

Also der Rost hat sich tatsächlich einfach rausfahren lassen, danke für den Tipp nochmal!
Ich bin nur ein bisschen verwundert: Ich dachte immer der maschinelle Kantenschliff nimmt besonders wenig Material ab? Das ist nämlich einer der Gründe warum ich das noch nicht selber mache, auch wenn ich sonst bei jeglichen Sportarten immer stark im DIY-Bereich unterwegs bin...
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“