21.03.2022 | Corviglia + Corvatsch | Perfekt

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

21.03.2022 | Corviglia + Corvatsch | Perfekt

Beitrag von WackelPudding »

21.03.2022 St. Moritz Corviglia + Corvatsch:

Angesichts des heutigen Wochentags und dem wohl damit verbundenen geringerem Andrang verschlug es mich heute in die beiden Großskigebiete von St. Moritz. Details zu den einzelnen Skibergen an Corviglia und Corvatsch folgen jeweils separat.

Das Wetter war auch heute wieder sehr freundlich, auch wenn sich über den ganzen Tag hinweg eine milchige Bewölkung hielt, welche aber die Sicht oder dergleichen in keinster Weise einschränkte. Die Temperaturen bewegten sich um den Gefrierpunkt, sodass Sulz oder aufgefahrene Pisten kein Thema waren. Der Wind war nicht spürbar.

Der Andrang hielt sich an sich in Grenzen. Jedoch hätte ich an einem Wochentag Ende März weniger Menschen auf der Piste erwartet. Auf der Corviglia war es stellenweise doch recht voll, was aber auch an der Nichtnutzbarkeit der Salastrains-Pisten lag. Am Corvatsch war es ruhiger.

Schön im Engadin sind die langen Betriebszeiten. Die Signalbahn, wo ich heute startete, fährt bereits ab 07:50 Uhr. Am Corvatsch konnte ich dann bis 16:40 Uhr fahren, an der Corviglia ginge es sogar bis 17:00 Uhr.

Die Pistenpräparation war heute überall perfekt. Die Pisten sehr griffig und deutlich besser als an der Diavolezza oder an der Lagalb. Erst gegen Betriebsschluss wurden ein paar Pistenabschnitte auch mal etwas glatt.

Gefallen:
:D Herausragende Pistenpräparation
:D Gutes Wetter
:D Herrliche Landschaft
:D Vielseitige und abwechslungsreiche Skigebiete
:D Ausgedehnte Betriebszeiten
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Hahnensee-Abfahrt um einen Tag verpasst
:-( Chronische Verspätung der Corvatsch-Bahnen

Daher: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Corviglia:

An der Corviglia startete ich heute um 07:50 Uhr mit der ersten offiziellen Gondel. Oben zeigte sich leider, dass die Abfahrten am Salastrains wegen eines Renntrainings gesperrt waren. Schade, denn die direkten Pisten sind toll, das außen herum gefahre aber eher weniger. Die Menschen, von denen es unerwartet viele gab, verteilten sich so schlechter im Gebiet. Rund um Marguns war es so ziemlich voll und man musste teilweise an den Sesselbahnen auch kurz anstehen, was man aber über die Singleline umgehen konnte. Leer war es dahingegen am Salastrains-Sessel selbst sowie im Randolins-Sektor, der ja heute auch schwieriger zu erreichen war. Nennenswerte Wartezeiten hatte ich nicht, auch wenn es mir rund um Marguns heute zu voll auf den Pisten war.

Herrlich zu fahren war heute wieder die Abfahrt am Plateau-Nair sowie an den Sesselbahnen Glüna und Furcula Grischa. Sehr gut auch war die Paradiso-Abfahrt, Muntanella sowie die Abfahrt an der Suvretta-DSB. Trais Fluors hat mich heute nicht vollends überzeugt.

Bild
Morgendlicher Blick aus dem Salastrains-Sessel

Bild
Unten im Tal hing noch leichter Nebel, der sich aber schnell verzog. Da die Salastrains-Abfahrt gesperrt war orientierte ich mich nun am Morgen in Richtung Plateau-Nair

Bild
Blick auf die Corviglia

Bild
Die Abfahrten am Plateau-Nair waren hammermäßig. Unten sieht man die Liftstationen auf Marguns

Bild
Einfach eine unfassbar geile Piste hier am Plateau-Nair

Bild
Und vor allem oben auch unglaublich breit

Bild
Herrlicher Pistenstart am Plateau-Nair-Sessel

Bild
Die schwarze Abfahrt am Trais Fluors hingegen war etwas härter und daher nicht so 120%ig griffig

Bild
Blick von der schwarzen Abfahrt am Trais Fluors auf Marguns

Bild
Die rote Abfahrt am Trais Fluors in Richtung Glüna war schon wieder besser

Bild
Blick in den Glüna-Sektor

Bild
Der untere Abfahrtsteil an der Glünabahn war schon leicht angefirnt und daher sehr schön zu fahren

Bild
Toller Ausblick von der Bergstation der Glünabahn, dort wo die schwarze Piste startet (die man aber auch locker rot markieren könnte)

Bild
Auch die Piste an der 3KSB Furcola Grischa war sehr lecker

Bild
Auch Lej de la Pesch wurde der Vollständigkeit halber gefahren

Bild
Ausblick vom Piz Nair

Bild
Dito. Die Piste vom Piz Nair war sehr schön zu fahren

Bild
Schöne Ausblicke

Bild
Heute wagte ich gegen 11:00 Uhr auch mal wieder eine Talabfahrt nach Celerina. Dort gab es keine Wartezeiten. Lästig, dass das Netz immer noch die direkte Zufahrt zur EUB unterbindet. Gut, dass das Netz an einer Stelle eine kleine Lücke hatte, durch die man abkürzen konnte

Bild
Blick aus der EUB auf Marguns

Bild
Die Muntanella war heute herrlich, da bereits leicht angefirnt

Bild
Start in die Paradiso-Abfahrt, die heute auch super war. Die Swing war hier etwas schlechter, da bereits stellenweise abgerutscht

Bild
Ausblick von der Paradiso auf die Oberengadiner Seenplatte

Bild
Wahrscheinlich machte ich heute meine letzte Abfahrt an der alten DSB Suvretta. Die Abfahrt war supergenial, wenn die DSB halt nicht immer so schleichen würde und man seine Füße auf die Fußrasten bekommen könnte…

Bild
Abfahrt am Salastrains-Sessel parallel zur Rennstrecke. Die Abfahrt erreichte man über eine gesicherte Querung vom Randolins-Sessel her

Bild
Start in die Signal-Talabfahrt, die – zumindest am Mittag – noch absolut genügend Schnee hat.

Unten an der Signalbahn erreichte ich mit ein paar Minuten Puffer den pünktlichen Bus um 12:46 Uhr zur Corvatschbahn, der dort auch überpünktlich eintraf.

Corvatsch:

Am Corvatsch wurde leider mit heute die Hahnensee-Abfahrt geschlossen (Schneemangel). Alle anderen geöffneten Pisten waren aber in einem hervorragendem Zustand. Besonders schön fand ich heute die Gipfelabfahrten, sodass ich heute sogar drei Mal auf den Gipfel hinauf fuhr. Gut fuhr die Gipfelbahn heute im Takt, denn so erreicht man knapp immer den nächsten Takt. Neu für mich am Gipfel waren die „Außenrum-Abfahrten“. Skitechnisch sind diese zwar weniger interessant, als die Hauptabfahrt, dafür aber landschaftlich um so schöner.

Gut waren auch wieder die Abfahrten am Surlej-Sessel sowie in Furtschellas. Die Talabfahrt dort gefiel mir heute, anders als bei meinem letzten Besuch, sehr gut.

Ärgerlich am Corvatsch finde ich immer, dass die Corvatsch-Pendelbahnen grundsätzlich 1-4 Minuten zu spät verkehren. Wozu veröffentlichen die überhaupt einen Fahrtplan? Ich habe Verständnis, wenn sich die Abfahrt verzögert, weil z.B. eine Familie beim Einstieg länger braucht oder wenn bei großem Andrang außer Takt gefahren wird aber nicht, wenn die Liftler einfach pennen.

Bild
Ausblick vom Corvatsch-Gipfel (bzw. der Seilbahnstation) auf die Oberengadiner Seenplatte

Bild
Die Fernsicht war heute eingeschränkt. Der Himmel war sehr milchig

Bild
Toller Ausblick in die Bernina-Alpen

Bild
Atemberaubender Gletscher

Bild
Abzweig der schönen Roseg-Piste

Bild
Zunächst fuhr ich aber auf der Standard weiter. Die Abfahrt war, wie auch alle anderen an der Gipfelbahn, sehr pulvirg

Bild
Rückblick zum Corvatsch

Bild
Blick zur Talstation Mandra

Bild
Die schwarze Abfahrt am SL Murtel war ziemlich knollig

Bild
Ausblick von der Bergstation Gian’d Alva in Richtung St. Moritz

Bild
Blick von der DSB Gian’d Alva ins Corvatsch-Hauptgebiet

Bild
Die Surlej-Abfahrt war hervorragend

Bild
Blick aus der Surlej-KSB in Richtung Alpetta und Curtinella

Bild
Auch bei meiner zweiten Fahrt mit der Gipfelbahn konnte ich die Ausblicke in die Berinina-Gruppe nicht lassen

Bild
Auch die Chastelets war heute sehr gut

Bild
Auch gut: Crap Nair

Bild
Blick aus der Curtinalla-KSB. Schade drum wärs ja nicht, wenn diese klapprigen, relativ unbequemen und bei geschlossener Haube undichten Sessel nach der Übernahme von BMF durch Leiter nicht mehr hergestellt werden würden. Schlimmer als die 6er Sessel sind jedoch die 4er Sessel von BMF

Bild
Kurz vor der Bergstation Curtinalla

Bild
Blick Richtung Ragiusa

Bild
In der Furtschellas-KSB kurz unterhalb der Bergstation. Schade, dass man gedenkt zuerst die Sessel an der Surlej-Bahn zu tauschen. Nötiger hätten es auf jeden Fall die Sessel hier

Bild
Die Talabfahrt nach Sils gefiel mir heute, anders wie bei meinem letzten Besuch, außerordentlich gut

Bild
Blick in Richtung Maloja aus der Furtschellas-Pendelbahn

Bild
Schöner Ausblick von der Bergstation Furtschellas-KSB

Bild
Und der Blick von dort in Richtung St. Moritz

Bild
Der Chüderun-SL war mal wieder geschlossen. Die dortige Abfahrt erreicht man aber auch über die Furtschellas-KSB

Bild
Da es nun schon 16:00 Uhr durch war ging es wieder ins Corvatsch-Hauptgebiet. Hier der Blick zur Curtinalla-Bergstation

Bild
Curtinalla-Abfahrt, die mich heute nicht so recht überzeugte

Bild
Der SL Murtel hat ja bis 16:40 Uhr geöffnet, weswegen es dort noch eine Fahrt gab

Bild
Auch die Mandra-Bahn verkehrt länger. Im Snowpark wurden schon gigantische Kicker für den Weltcup am kommenden Wochenende zusammengeschoben

Bild
Über die schöne Chastelets-Piste ging es dann final ins Tal

Bild
Alpetta

Bild
Die Sesselbahnen an der Alp Surlej waren oder wurden garangiert.

Fazit:
Das war heute ein rundum gelungener Tag. Das Engadin beweist mal wieder seine Stärken und liefert trotz schwieriger Witterungsverhältnisse perfekte Pisten ab. Dieses perfekte Pistenangebot wird durch die fantastische Landschaft abgerundet. Gut war heute auch, dass der Andrang sehr moderat war (außer Marguns)

plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: 21.03.2022 | Corviglia + Corvatsch | Perfekt

Beitrag von plateau-nair-fan »

Ein Grund dass es auf Marguns mehr Leute hat: Die Gemeindeschule Pontresina hatte heute Skitag ich sah 2 Extra Busse. Auf der Weltcup Piste finden diese Woche die Schweizer Meisterschaften statt.
LGH
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von LGH »

Der Skilift Chüderun wurde in den letzten Jahren eigentlich nur noch als Ersatzlift geöffnet, wenn die KSB4 zu war (wegen Wind oder Schneemangel am sehr steinigen Gipfel).

Fun Fact: als ich jung war, wurden beide noch parallel betrieben, aber Cüderun machten dann eine zweistündige Mittagspause ;-)
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Å¡vi-nigel »

WackelPudding hat geschrieben: 21.03.2022 - 18:52 Bild
Heute wagte ich gegen 11:00 Uhr auch mal wieder eine Talabfahrt nach Celerina. Dort gab es keine Wartezeiten. Lästig, dass das Netz immer noch die direkte Zufahrt zur EUB unterbindet. Gut, dass das Netz an einer Stelle eine kleine Lücke hatte, durch die man abkürzen konnte
Das Netz dort lässt sich am einfachsten vermeiden, indem man auf der schmalen Skispur rechts um das Talstationsgebäude der Margunsbahn herumfährt. :wink:
398712+436512=447212
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Å¡vi-nigel »

LGH hat geschrieben: 21.03.2022 - 21:07 Fun Fact: als ich jung war, wurden beide noch parallel betrieben, aber Cüderun machten dann eine zweistündige Mittagspause ;-)
Als ich jung war, gab es die SB Furtschellas noch gar nicht, dafür den Chüderun gleich im Doppelpack. :wink: Der Schlepper ist tatsächl kaum mehr in Betrieb, was ich bei jedem besuch sehr bedaure.
398712+436512=447212
Antworten

Zurück zu „Schweiz“