Nach dem sehr guten Skitag in BKK am Sonntag und einer Übernachtung im schönen neuen Hotel xxxxx (bei Interesse verrate ich den Namen gerne per PN, ich will nicht dass es mir dort zu schnell zu voll und damit zu teuer wird
Anfahrt: BKK - Talstation Kornockbahn, gut 15 min. Betriebsbeginn offiziell um 9:00, wobei die Kornockbahn mindestens eine halbe Stunde früher öffnet. Um 8:45 noch sehr guten Parkplatz gegenüber der Talstation Kornock gefunden, wo noch wenig los war, Wartezeit 3 oder 4 Sessel. In diesem Sinne kann der Tag weitergehen
Grenzgeniale, puvrig griffige Pisten, zu schade um viele Fots zu machen:
Zwischendurch ein paar Fahrten an der Panoramabahn, dort muss man im März früh dran sein, da Dank der SO - Lage der Schnee dort ganz besonders schnell sulzig wird. Um halb zehn war bereits das Firnfenster:
Die beiden nordseitigen Pisten an der Schafalmbahn hingegen noch pulvrig - griffig, like:
Die aufmerksamen Leser werden sich fragen: warum die beiden Pisten? Nun, von den ehemals vier, wurde die rote Schafkopfabfahrt für die Funslope geopfert, und die schwarze Schafnase wurde heuer offensichtlich weder beschneit noch gewalzt. Schade, hoffentlich macht das keine Schule (Liste der möglichen faulen Ausreden: 2021 'wg. Corona', 2022 'wegen dem Krieg', 2023 'wegen der hohen Energiepreise', 2024 'wegen der Klimaerwärmung' etc. ??). Aber auch mit zwei perfekten Pisten war der Spass garantiert:
Dazwischen immer wieder mal runter zur Kornockbahn, inzwischen mit Wartezeiten um 3 Minuten, geht noch. Und selbst das wäre nicht nötig, wenn sich die (überwiegend ungarischen) Skifahrer nicht so unlogisch benehmen würden: in den Beginn des Wartebereich fahren, dort stehenbleiben, so dass keiner vorbeikommt, und auf den Rest der Gruppe warten
Wildkopflift, heuer wirklich in seiner letzten Saison ... oder doch nicht? Wie geht schon das mit den Totgesagten
Die blaue Piste an der Zirbenwaldbahn war mit ungarischen Skischulgruppen viel zu voll, die rote hingegen grenzgenial, leer und mit perfektem Schnee. Gleich 5 x hintereinander gefahren:
Bis wir die Turrachbahn erriecht haben, schoben sich leider hohe Schleierwolken vor die Sonne. Die Sicht blieb OK und für den Schneezustand war es wahrscheinlich sogar besser so, für die Fotos leider schlechter. Auch hier Pisten in Topzustand und recht leer. Die 'Skiroute' Adrenalin, normalerweise beschneit und gewalzt, war übrigens weder beschneit, noch gewalzt und nicht einmal ausgesteckt:
Besonders gut war der letzte Steilhang (Diretissima, Nr. 35), selten habe ich dort so guten Schnee vorgefunden. Kein Buckel, keine Eisplatte:
Zur Sonnenbahn muss man leider den flachen Ziehweg Nr. 32 nehmen, der Weitentallift war ausser Betrieb. Die einzige Piste an der DSB war tlw. schon recht sulzig, generell aber eine schöne und ruhige Ecke dort:
Zurück geht es über die Rote 23, die nur bis zur Talstation Seitensprunglift offen ist. Weil man sie ohne den Weitentallift nur einmal pro Tag nimmt, war sie noch um zwei perfekt. Mit dem SL hinauf ... der Schnee sollte noch für ein paar sonnige Wochen reichen
Einkehr gab es übrigens an einem der gratis - Liegestühle neben der Kornock - Talstation, mit Essen das wir am Hinweg in Billa gekauft haben (gut dass der Wagen nur 20 m entfent stand) und Kaffee aus dem Automaten im Talstationsgebäude. Die fast 35 Eur für 1 x Käsespätzle, 1 x 2 Stück Kärnter Kasnudeln und 2 nichtalkoholische Getränke am Vortag in BKK waren uns zu heftig, auf der Turrach wurden wir für weniger als 10 EUR satt.
Um halb drei zogen die Schleierwolken wieder ab, und an der Schafalmbahn waren die Pisten immer noch ausgezeichnet ... :
... also mussten wir bis 15:45 bleiben und den Tag optimal ausnutzen:
Fazit: ein kleiner Abzug wegen der gesperrten Pisten, sonst aber ein toller Tag. Um fair zu sein, wenn man schon sparen muss, ist es auch mir lieber wenn man ein paar Pisten und sogar einen weniger bedeutenden Lift 'opfert', der Rest aber perfekt beschneit und präpariert wird. So leer wie am Sonntag (!) an einigen Liften in BKK war es nicht, wirklich anstehen musste man aber nicht, so 1 - 2 Minuten waren die Regel. Mausis Kommentar vor der Abfahrt: langsam beginne ich die Turrach zu mögen