Alpiner Skiweltcup 2021/22

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4599 Mal
Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Arlbergfan »

Bekommt jemand gerade mit, was bei den Junioren Weltmeisterschaften abgeht?

Magdalena Egger ist seit heute die erfolgreichste Teilnehmerin bei Junioren Weltmeisterschaften!
Sie holte in Panorama Gold in der Abfahrt, Super-G und im Riesentorlauf. Mit 2020 hat sie jetzt 6 Goldmedaillen geholt und ist damit erfolgreicher als Maria Riesch, Marco Odermatt oder Henrik Kristoffersen... da kommt wohl was auf die Damen im Weltcup zu...

https://www.vol.at/das-ist-die-neue-rek ... en/7322744
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

ja, aber sie hat leider die falsche Nationalität... :mrgreen:

dem ÖSV hätte es jetzt nicht auch noch einen weiblichen Marcel Hirscher gebraucht... :biggrin:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

Arlbergfan hat geschrieben: 10.03.2022 - 09:52 Bekommt jemand gerade mit, was bei den Junioren Weltmeisterschaften abgeht?
Ja, neben den Ergebnissen habe ich auch zeitweise in die Livestreams reingeschaut.
Arlbergfan hat geschrieben: 10.03.2022 - 09:52 Magdalena Egger ist seit heute die erfolgreichste Teilnehmerin bei Junioren Weltmeisterschaften!
...
da kommt wohl was auf die Damen im Weltcup zu...
Gut möglich - aber eben nicht zwangsläufig.
Wenn man sich die Siegerlisten aller Junioren-WMs und Europacup-Saisons anschaut, finden sich immer wieder einige Namen, die später nie richtig im Weltcup in Erscheinung getreten sind. Die Gründe mögen vielfältig sein, öfter wohl schwere Verletzungen oder zu große Konkurrenz im jeweiligen Nationalkader (insbesondere AUT), manchmal vielleicht auch eine andere Lebensplanung.

Siegerlisten

- Europacup Damen seit 1971/72: https://de.wikipedia.org/wiki/Alpiner_S ... acup_Damen
- Europacup Herren seit 1971/72: https://de.wikipedia.org/wiki/Alpiner_S ... cup_Herren

- Junioren-WM Herren und Damen seit 1982: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... n_Skisport
waikiki83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von waikiki83 »

Neben der überragenden Magdalena, gibt es aus deutscher Sicht ja auch noch Emma Aicher. Die reist immerhin auch mit 3x Silber nach Hause. :D
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Der Abschied von Manfred Mölgg (ITA) in Flachau war schön feucht-fröhlich, besonders cool auch der Spezial-Ski seines Ausrüsters Fischer! :dankeschoen:

https://www.sportschau.de/wintersport/s ... u-100.html
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Es wird Sendezeit im Fernsehen gesucht wegen der Glühwein Fussball WM aus Katar in der nächsten Saison.

Info: https://www.blick.ch/sport/ski/schuld-i ... 08792.html
Wer Träume hat der lebt noch.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 847 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Kam ja auch ganz überraschend, konnte ja keiner ahnen, dass es sowas heuer geben könnte. Ändert natürlich nichts daran, dass diese WM bescheuert ist und boykottiert gehört.
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Eine gute Aktion:

ÖSV spendet Teil der Flachau-Einnahmen für die Ukraine - Partner UNIQA stockt auf

https://www.laola1.at/de/red/winterspor ... e-ukraine/

- - - - - - - - - - - - - -

ÖSV-Personalie - Teil 4: Patrick Riml, bisher "Leiter Hochleistungssport Alpin", hört nach Saisonende auf:
https://www.laola1.at/de/red/winterspor ... lpin-team/

CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Es gibt Zweifel am Head-Rücktritt von FIS-Präsident Johan Eliasch:
In Firmenregistern ist er immer noch als aktiver Geschäftsführer oder Direktor eingetragen.

Außerdem gibt es Kritik an Eliaschs Führungsstil, mangelnde Kommunikation in
vielen Bereichen, zudem will er die laufenden, gültigen Vermarktungsverträge anfechten.

https://www.sportschau.de/wintersport/s ... s-102.html

https://www.ardmediathek.de/video/sport ... Y2Q5ODZiOA
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

für das Weltcup Finale brauchen sie zumindest mal kein Sandwachs... :biggrin:
dort ist noch alles weiß...
https://www.bergfex.at/les-menuires/webcams/c15473/

Offensichtlich betrifft dieser Sahara Staub hauptsächlich die Zentralalpen und alles östlich davon....
und ganz extrem natürlich in der Sierra Nevada, dort ist schon fast sand skifahren..

viewtopic.php?f=187&t=3911&p=5357076#p5357076
➡️ Mein Challenge Profil
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 945 Mal

Beitrag von Werna76 »

Kleine Bestandsaufnahme vom ÖSV, bissl durcheinander, betrifft mehrere Themen:

Der ÖSV wird dieses Jahr den Nationencup wieder gewinnen, das liegt aber weniger an den Top-Einzelergebnissen (Österreich 6 Siege, Norwegen 15), sondern vor allem im Damenbereich daran, dass alles reingeworfen wird was irgendwie einen brauchbaren Schwung fahren kann. In jedem Rennen wird das vollen Startkontingent ausgenutzt.
Im Gesamtweltcup liegt die beste ÖSV Dame auf Rang 10, danach Platz 14 und 15. Damit gewinnt man normalerweise keinen Nationencup.
Allerdings weiter hinten gehts los, Platz 40-60 liegen 9 ÖSV Damen. Insgesamt haben diese 9 rund 1400 Punkte gesammelt. Falls den Film "Moneyball" jemand kennt... es erinnert irgendwie daran. Man erzeugt mit Masse Klasse.
Die Mädels haben sich scheinbar damit abgefunden und können ein entspanntes Sportlerleben führen. Plätze zwischen 15-25 werden als ausreichend gesehen, kaum jemand schimpft mit ihnen und so lebt es sich entspannt dahin. Vom Trainingsaufwand behaupte ich mal, dass ein Hobby-Landesligaspieler auf einen ähnlichen Trainings-Zeitaufwand kommt, allerdings natürlich neben dem Brot-Beruf.
Der kürzlich zurückgetretene Damen-Cheftrainer hat als Begründung für seinen Rücktritt angegeben: "Ich möchte einfach mit Athleten arbeiten, die motiviert sind und was erreichen wollen."
Tja.

Und Motivation im Damenbereich ist im ÖSV leider ein komplettes Fremdwort geworden.
Als im Sommer Fr. Stadlober Präsidentin wurde und der Damen C-Kader fast 3 Wochen nach Südamerika fliegen durfte zum Trainieren, hab ich mir gedacht na serwas, ab jetzt werden die Damen noch mehr verwöhnt als unter Schröcksi.
Aber da lag ich daneben. Fr. Stadlober hat einige der Privilegien wieder abgeschafft, was unter Schröcksi natürlich unmöglich gewesen wäre, er wäre sofort wieder als Sexist oder noch Schlimmeres abgestempelt worden. Von daher bin ich als ÖSV-Mitglied dankbar dafür eine Frau als Präsidentin zu haben, dieser kann man ja schwer Sexismus gegenüber dem Damen-Nationalkader vorwerfen :wink:
Kleines Beispiel: Unter Schröcksi mussten die Damen nur in der Hotellobby im Rennanzug erscheinen, alles andere wurde ihnen abgenommen. Ab Lake Louise war es jetzt aber so, dass jeweils 4 Mädels einen Mietwagen bekommen haben und sich selbst darum kümmern mussten wer fährt und auch die eigenen Schuhe und Besichtigungsski mitnehmen.
Kein großes Thema könnte man meinen...
Weit gefehlt... es gab Riesendrama, Trainingslehrgänge wurden gestrichen, Onlinetelefonate mit Fr. Kronberger warumwiesoweshalb. Fr. Venier wurde einmal sogar aus dem Kader gestrichen ob ihrer ganz persönlichen Sicht der Welt.
Fr. Stadlober ist aber standhaft geblieben. Ich vermute allerdings, dass jetzt doch ein eher einfühlsamerer Trainer kommen wird als Mitter, vermutlich ist die Kritik dass er mit den Mädels wie mit Männern geredet hat doch berechtigt.

Zurück zum Thema Motivation...
Vor einigen Wochen war zum Thema Materialabstimmung in einer TV-Diskussionsrunde geladen. Teilnehmerin ua Fr. Kirchgasser.
Auf die Frage wieviel Zeit denn die Kirchi so für Materialtesten und Feinabstimmung verwendet hat in ihrer Karriere, kommt die Antwort... ich hab mich in den letzten 3 Jahren meiner Karriere überhaupt nicht ums Material gekümmert, ich bin mit dem Ski gefahren den mir mein Servicemann hingelegt hat. 8O
Nach einem kurzen Schweigemoment (vielleicht ist ihr selbst bewusst geworden was sie da gerade von sich gegeben hat)... das klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich hatte einfach keine Zeit dazu.
Aha.
Bleibt die Frage was Fr. Kirchgasser mit ihrem 24 Stunden Tag gemacht hat, wenn sie 3 Jahre lang das eigene Material ignoriert hat. (Die Frechheit muss man auch einmal besitzen zu einer Diskussionsrunde im TV zu gehen und dann nichts dazu beizutragen).
Nachdem der Moderator etwas verwundert nachgefragt hat, kommt dann Folgendes: Mein Servicemann hat die anderen Servicemänner gefragt was bei den Sommertests bei den anderen Damen am Besten funktioniert hat und daran haben wir uns gehalten :roll:
Und das von der Dame, die nach Fenninger/Veith immer die besten Werbeverträge hatte.
Mir war bekannt, dass sie im letzten Jahr ihrer Karriere eigentlich gar nicht mehr trainiert hat und nur ihren Milka-Vertrag zu Ende gefahren ist, aber dass ihr schon 3 Jahre lang alles wurscht war, fand ich dann doch etwas viel.

Sehe mich durch die angeführten Beispiele von Mitter und Kirchgasser aber in meiner Meinung zu den ÖSV-Damen bestätigt. Eine eigentlich talentierte Hobbytruppe ohne jegliche Ambitionen. Shiffrin, Vlhova, Goggia werden als unschlagbar angesehen, also wozu sich anstrengen.

Andere Infos:
Im Pinzgau hat sich Kristoffersen sehr beliebt gemacht. Er hat die Anfrage der Mittelschule Saalfelden tatsächlich angenommen und ist bei den Schulmeisterschaften in voller Rennmontur als Vorläufer gefahren. Die Fotos von den strahlenden Sprösslingen und Eltern machen die Whatsapp-Runde.

Es wird aufgefallen sein das Filip Zubcic, dieses Jahr nicht diese Resultate erzielen kann wie letztes Jahr.
Einfache Erklärung: Nach seinem Sieg in Bansko sind alle auf den längeren Riesenslalomski gewechselt, so wie er das davor bereits längere Zeit gemacht hat. Vorteil dahin.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Werna76 hat geschrieben: 15.03.2022 - 19:48 Kleine Bestandsaufnahme vom ÖSV, bissl durcheinander, betrifft mehrere Themen:

Der ÖSV wird dieses Jahr den Nationencup wieder gewinnen, das liegt aber weniger an den Top-Einzelergebnissen (Österreich 6 Siege, Norwegen 15), sondern vor allem im Damenbereich daran, dass alles reingeworfen wird was irgendwie einen brauchbaren Schwung fahren kann. In jedem Rennen wird das vollen Startkontingent ausgenutzt.
......
eines kann Ihnen zumindest nicht vorwerfen...
blöd sans ned beim ÖSV... :mrgreen:

wenn sie es 2 Jahre nun nicht mehr über die KLasse schaffen, dann muss es eben über die Masse funktionieren... :biggrin:
jeder der irgendwie geradeaus fahren konnte .. durfte starten...

Liensberger hatte in Aare gerade einmal den 2. Saisonsieg bei den Frauen eingefahren...

Die Aussage von Werna76 bestätigt ebenfalls diese Statistik unten...

Österreichs Damen haben von den Top 4 im Ranking, die wenigsten Siege und die wenigsten Podiumsplätze....
aber dann bei den Top 30 haben sie fast doppelt so viele wie das Damen Team von Italien... :biggrin:

Wobei für mich das Damen Team von Italien wieder einmal das beste Team der Saison war...
sieht man unten auch bei den Saisonsiegen sind sie einsame Spitze, und ebenfalls bei den Podiumsplätzen liegen sie vorne...
Nationen_Damen.JPG
Nationen_Damen.JPG (43.66 KiB) 2387 mal betrachtet
➡️ Mein Challenge Profil
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 526 Mal

Beitrag von br403 »

Versöhnliches Ende für Mikaela Shiffrin, sie hat den Gesamtweltcup der Damen gewonnen. Nach einem Sieg gestern und 2. Platz heute liegt sie uneinholbar vorne. Olympia war einfach nicht ihr Ding dieses Jahr, irgendwas ist schief gelaufen in China. Deshalb Glückwunsch für den Gesamtweltcup!
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Das ZDF begleitet schon seit einigen Jahren die beiden DSV-Nachwuchshoffnungen Greta Sachsenröder (13) und Romy Ertl (15, Tochter von Martina Ertl)
auf ihrem Weg zu einer möglichen Profi-Karriere. Jetzt ist der 5. Teil der Langzeit-Dokumentation erschienen.

Alle bisher erschienenen 5 Teile gibt es zu sehen auf zdf.de und Youtube:

https://www.zdf.de/sport/zdf-sportrepor ... tor=CS3-72

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... DXgMucyYCl
Zuletzt geändert von CrystalMountain am 19.03.2022 - 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 945 Mal

Beitrag von Werna76 »

Ein weiteres schönes Beispiel für die Mentalität bei den ÖSV-Damen:
"Den 2. Platz können wir sehr zufrieden mitnehmen"
Katharina Truppe, nachdem sie heute im Teambewerb 3x gefahren ist und 3x verloren hat.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Werna76 hat geschrieben: 15.03.2022 - 19:48 Kleine Bestandsaufnahme vom ÖSV, bissl durcheinander, betrifft mehrere Themen:

Im Gesamtweltcup liegt die beste ÖSV Dame auf Rang 10, danach Platz 14 und 15. Damit gewinnt man normalerweise keinen Nationencup.
Allerdings weiter hinten gehts los, Platz 40-60 liegen 9 ÖSV Damen. Insgesamt haben diese 9 rund 1400 Punkte gesammelt. Falls den Film "Moneyball" jemand kennt... es erinnert irgendwie daran. Man erzeugt mit Masse Klasse.
....
Aber wenn sie Pech haben, vergeigen sie selbst mit diesem Trick, die sichere Führung im Nationen Cup... :biggrin:

Im Riesenslalom sind aktuell 4 Schweizer in den Top 7, und vom ÖSV nur Brennsteiner...
ein Feller mit über 2 Sekunden Rückstand absolut weit weg von der Normalform...
Da ja im Finale nur die ersten 15 Punkte bekommen, punktet aktuell vom ÖSV nur Brennsteiner...
Feller und Co fahren eine Nullnummer...
➡️ Mein Challenge Profil

Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Wenn man auf ORF den Kommentatoren zuhört, da weiß man, wie wichtig es dem Österreich ist, diese Nationenwertung zu gewinnen... unglaublich!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Arlbergfan hat geschrieben: 19.03.2022 - 14:14 Wenn man auf ORF den Kommentatoren zuhört, da weiß man, wie wichtig es dem Österreich ist, diese Nationenwertung zu gewinnen... unglaublich!
Ja beim ORF haben sie vor lauter Angst schon einen extra Bericht gemacht ... :mrgreen:
ÖSV Slalom Herren fahren um den Nationen Cup
https://sport.orf.at/stories/3093314/

Hoffentlich verkacken sie morgen allesamt... und das Ding erneut wieder in die Schweiz.. :biggrin:

Gestern hat die Schweiz bereits 200 Punkte aufgeholt.. und beim ÖSV geht Ihnen wohl jetzt ganz ordentlich die Düse... :D
➡️ Mein Challenge Profil
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Auch die Schweizer rechnen:
https://welovesnow.news.raiffeisen.ch/s ... zu-kroenen

Die Österreicher haben Glück, dass es im Speed Herren einigermaßen lief. Bei den Damen war so gut wie nix dabei.
Habe gestern gehört: Nur 6 Siege bei den Damen in 3 Jahren? Davon 4x die Liebesberger? Das ist wirklich nicht berrauschend!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

die ÖSV Damen tun zumindest alles, um dieses nochmals spannend zu machen... :D

alle ÖSV Damen im 1.DG jenseits von Platz 15... selbst Liensberger nur auf Platz 16...
➡️ Mein Challenge Profil
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Hier mal schnell ein Link zu allen Terminen, Orten & Ergebnissen der jetzt vielerorts anstehenden nationalen Meisterschaften:
https://www.fis-ski.com/DB/alpine-skiin ... selection=
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 847 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Interessant im Bezug auf die kürzliche Diskussion über WC Rennen in Spanien, die Spanier fahren in Andorra.
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 22.03.2022 - 07:10 Interessant im Bezug auf die kürzliche Diskussion über WC Rennen in Spanien, die Spanier fahren in Andorra.
vermutlich weil es in der Sierra Nevada zu viel Sahara Sand hat... :biggrin:
➡️ Mein Challenge Profil
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Mir ist gerade aufgefallen, dass Head zwar die Markenwertung im Weltcup gewonnen hat, dafür aber keine einzige Kugel!

Markenwertung D+H
1. Head 8275
2. Atomic 6305
3. Rossignol 6215

Kugeln
Gesamt --- Shiffrin / Atomic --- Odermatt / Stöckli
DH --- Goggia / Atomic --- Kilde / Atomic
SG --- Brignone / Rossignol --- Kilde / Atomic
GS --- Worley / Rossignol --- Odermatt / Stöckli
SL --- Vlhova / Rossignol --- Kristoffersen / Rossignol

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“