Corona Wochen in Serfaus-Fiss-Ladis - 12.03. bis 19.03.2022

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
SerfauserSauser
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Corona Wochen in Serfaus-Fiss-Ladis - 12.03. bis 19.03.2022

Beitrag von SerfauserSauser »

Serfaus-Fiss-Ladis: 12.03. bis 19.03.

Corona Wochen in Serfaus-Fiss-Ladis
Ein etwas anderer Bericht...

Ich lese hier seit 10+ Jahren als Gast mit, aber meine Erlebnisse letzte Woche haben mich jetzt nun doch veranlasst mich anzumelden, um diesen Bericht veröffentlichen zu können. Der Bericht soll keine generelle Diskussion über Corona entfachen die hier Off-Toppic wäre, sondern nur über das Erlebte aus meiner subjektiven Sicht berichten.

Ich verbringe seit mehr als 40 Jahren fast jedes Jahr 1 Woche Skiurlaub in Serfaus-Fiss-Ladis. Die letzten Jahre nur noch mit meiner Tochter, da meine Frau das Skifahren leider aufgegeben hat. Wir übernachten in einer netten Frühstückspension direkt in Serfaus.

Aus den bekannten Gründen, war die letzten 2 Jahre leider kein Skiurlaub möglich und wir haben uns sehr gefreut, dass es endlich wieder losgehen sollte. Unser Corona-Status ist geimpft und geboostert. Ich mache seit 2 Jahren Homeoffice und meine Tochter geht zum Glück nicht mehr zu Schule, sondern hat die letzten 2 Jahre Uni mit Remote Learning hinter sich. Kurz: Wir haben uns bisher zum Glück noch nicht mit Corona infiziert und ich wollte eigentlich auch, dass das so bleibt. Dabei habe ich darauf vertraut, dass Österreich verantwortungsvoll mit seinem Gästen umgeht und entsprechende Regeln aufstellt. Leider wurden aber in Österreich zum 05.03. sämtliche Coronamassnahmen abgeschafft. Also kein 3G, kein 2G, , keine Tests, kein Kontakttracing, keine Maskenpflicht. Nichts mehr! Freiheit für die unvernünftigen! Leider war das keine Begründung für eine kurzfristige Absage des Urlaubs unter Erstattung der Anzahlung. Also haben wir, etwas verunsichert, den Urlaub angetreten, in der Hoffnung, dass die "Leute" sich schon vernünftig verhalten würden, bei einer Inzidenz von 3500. Diese Hoffnung konnte nicht weiter von der Wirklichkeit entfernt sein...

Ich sollte noch erwähnen, dass in dieser Zeit die Sparwochen waren, mit 20% auf den Skipasspreis. Der Ort war also bis zum bersten ausgebucht. Ich schätze von den Gästen waren 70-80% Skifahrer (und Feierbiester) aus Holland (Inzidenz 2000). Dann circa 20% aus Deutschland (Inzidenz 1500). Was sollte da schon schief gehen?

Gleich am ersten Tag mussten wir zu unserem Entsetzten feststellen, dass selbst in der übervollen Dorfbahn praktisch niemand Masken trug. Ich schätzte die Zahl der Maskenträger auf höchsten 10%. Das setzte sich natürlich, im ebenfalls übervollen, Skidepot und beim Anstehen an der Komperdell- und Alpkopfbahn nahtlos fort.

Im Skigebiet das gleiche Bild: Größtenteils maskenlose Menschen dicht gedrängt. Ich will hier nicht päpstlicher als der Papst sein, unser Plan war es auch beim anstehen im Freien und in Sesselliften keine Maske zu tragen. Auch hatten wir gehofft, bei geringer Auslastung allein fahren zu können. Maske an- und ausziehen ist nämlich wirklich umständlich, wenn man Helm und Handschuhe trägt...

Zum Glück war die ersten Tage gutes Wetter, so dass man, wenn man etwas antizyklisch unterwegs war, zum Mittag einigermaßen leere Hütten mit ausreichend Möglichkeit Abstand zu halten vorgefunden hat.

Am Ende des ersten Skitages, habe ich zu meinem Verwundern festgestellt, dass die Apres-Ski Bars und Nachtclubs voll im Betrieb waren. Die Skibar im Ortszentrum war ab 1600Uhr bis sie geschlossen wurde, praktisch immer voll mit schon reichlich angetrunkenen Feierbiestern. Jede Nacht (!) waren im Ort bis 2 Uhr grölende Pöbler zu hören, die besoffen und selig singend durch die Straßen marodierten. Am nächsten Tag, saßen dann wahrscheinlich die gleichen Leute neben einem im Sessel.

Ab dem 2-3 Tag saßen im den Restaurants praktisch an jedem Nachbartisch 1-2 hustenden Personen. Wenn man irgendwo einen Tisch gefunden hatte, an dem man sich einigermaßen sicher gefühlt hat, tauchte regelmäßig eine Großgruppe am Nachbartisch auf, von der die Hälfte noch Skianzüge trug und die andere ständig am Husten war.

Gegen Mitte der Woche fing dann auch die Corona-Warn-App an rote Warnungen auszuspucken. Mittlerweile habe ich für jeden Tag ab dem 12.03. mindestens einen roten Alarm (hohes Risiko). Die österreichische Corona-Warn App wurde übrigens wohl zum 22.05. eingestellt, in NL wird sie wohl noch genutzt und ist anscheinend auch kompatibel zur deutschen App. Wenn man also bedenkt, dass die App nicht zu 100% verbreitet ist, sind das schon ganz schön viele Alarme. In den ganzen 2 Jahren vor dem Urlaub hatte ich übrigens nur ein einziges Mal einen gelben Alarm.

Wir hatten 6 Antigen-Schnelltests dabei und haben uns jeden 2. Tag getestet. Wie das die Menschen um uns herum ohne Testpflicht gehandhabt haben, weiss ich leider nicht. Ich denke aber eher das es den meisten egal war, genauso wie das Maskentragen ja auch.

Der Horrorabend war übrigens im Restaurant an der Talstation, wo wir gemütlich essen wollten, aber die 2 Tische in der Mitte mit einen Gruppe aus ca. 20-30 Personen gelegt waren, von denen ein Großteil am Husten und Niesen war. Wir beschlossen zu gehen und auf das Essen zu verzichten, wurden dann aber vom Chef auf die Galerie umgeleitet. Ob das letzten Endes besser war, muss sich noch herausstellen.

Zum Zeitpunkt dieses Berichts, sind wir noch negativ, ich kann aber jetzt schon sagen, dass ich unter diesen Bedingungen NIE WIEDER eine Skiurlaub verbringen möchte. Nach meiner Einschätzung werden sich unter diesen Bedingungen und dank Omikron 2BA wahrscheinlich 50% der Gäste infiziert haben. Ich finde das Verhalten der österreichischen Behörden, der Gemeinde Serfaus und der Seilbahnen unverantwortlich. Wird wird mit der Gesundheit der Gäste gespielt, bloß um ein paar Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Ich denke keine Maßnahmen bei einer 3000er Inzidenz schrecken letztlich mehr Menschen ab, als leichte Maßnahmen (testen + Maske) zur Sicherheit aller.

Ausdrücklich loben, möchte ich unsere Vermieter. Diese haben konsequent selbst permanent FFP2 Masken getragen, schon allein aus Selbstschutz. Außerdem haben sie Gesten die sich infiziert haben, unkompliziert die restlichen Tage erstattet und die sofortige Abreise empfohlen.

Das Wetter und der Schnee waren das Risiko übrigens nicht Wert. Ab Mitte der Woche nur noch Sulz bei Temperaturen um 12 Grad. Dann noch der Saharasand obendrauf. Das war wie Skifahren auf dem Mars in einem Raumabzug, dessen Temperaturextrem ausfallen ist.

Bleibt zu erwähnen, dass Österreich die Maskenpflicht mittlerweile wieder eingeführt hat.

Soweit ist es ein Wunder, dass wir noch negativ sind (letzter Test am 23.03.). Ich werde hier berichten, falls sich das die nächsten 1-2 Tage noch ändert.

Summit
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Corona Wochen in Serfaus-Fiss-Ladis - 12.03. bis 19.03.2022

Beitrag von Summit »

Vorab meine persönliche Einschätzung: Am Ende des Tages muss jeder für sich selbst entscheiden, welches Risiko er eingehen möchte. Es war ja bekannt, dass in dieser Zeit in AUT wieder Normalzustand herrscht, es also keine Maskenpflicht gibt, etc. Sich im Nachgang zu beschweren, finde ich etwas schwierig.

Ich war mit 2 Kumpels vom 10.03 - 13.03. in Serfaus. Masken haben wir keine getragen und am Abend waren wir immer in der bekannten Apres Ski Bar nahe der Talstation. Wie Du es beschrieben hast, war der Apres Ski genauso wie zu Beginn 2020. Die Leute stehen dicht an dicht, singen die Lieder mit und liegen sich in den Armen...

Das Ende vom Lied war dann, dass meine beiden Kumpels am Montag drauf, Corona positiv waren. Wir kamen dann zu dem Schluss, dass dies wenig überrascht ist. Wie gesagt, wir kannten das Risiko, also bad luck.

BTW: Nachdem ich im Februar schon an Corona erkrant war, hatten ich anscheinend noch genügend Antikörper, so dass ich nicht infiziert wurde.
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von turms »

Ich will nicht eine neue Corona-Diskussion öffnen, aber wie es aussieht ist ziemlich schwer ohne eine Infizierung weiter zu gehen bzw leben....irgendwann kriegen wir das (fast) alle.
Ich bin geimpft, geboostert etc etc, immer sehr vorsichtig und bla bla bla aber als meine Tochter zurück von Kindi mit Hüsten gekommen war, ich wusste sofort was kommt...(und ich hatte Recht).

Ich hoffe für dich und deine Familie, dass ihr weiter OHNE Covid schafft, aber ich finde das fast unmöglich...

Frage : wieso waren so viel Holländer unterwegs? das habe ich auch bemerkt. Ich dachte die Krokusferien waren Mitte Februar bis Anfang März.
Aber ich habe viele in der WE von 11. bis 13. März gesehen (am meisten unterwegs Richtung Nord)
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von valdebagnes »

wir waren von 18.-21.03. im Silbertal Hochjoch.
Absichtlich kleines Hotel und abgelegener Ort, kein Apresski, Mittags immer draußen gegessen und meist allein in den Gondel oder 2-3 mal wo wir Masken aufhatten.
Den Meldungen der Warnapp haben wir uns jedoch wohl im Hotel beim Essen trotz Masken am Büffet und Bedienung, sowie empfohlener Abstand an den Tischen alle 3 Infiziert.
3 fach geimpft, schwerer Verlauf bedeutet ja Krankenhaus, also ‚mild‘, ich lieg seit 2 Tagen flach.
Ist m.E. nicht mehr aufzuhalten.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Dürfte schwierig werden, hier eine Coronadiskussion zu vermeiden, weil es mit dem Erstbeitrag bereits eine ist…
Eigenverantwortung ist das Stichwort! Es kann sich jeder schützen, der will… Wie sagte doch kürzlich der Schweizer Bundesrat im Hinblick auf die Abschaffung der noch letzten Massnahmen in der Schweiz per 1.4.: Der Staat hat die Bevölkerung nun zwei Jahre an der Hand genommen. Jetzt ist es Zeit, dass die Bevölkerung die Verantwortung wieder selber übernimmt.

Ich habe für diesen Bericht wenig Verständnis. Dass keine Regeln mehr gelten, war klar. Wer den Urlaub trotzdem antritt, tut dies auf eigenes Risiko und darf sich nicht beschweren.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Carlos23
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Carlos23 »

War vor 2 Wochen in Saalbach; 8 Mann, davon 5 zu Hause pos., 2 hatten es schon direkt vor den Urlaub, 1 hatte Glück.

Für mich in keiner Weise nachvollziehbar, was die Österreicher da gemacht haben. Aber ja, man hätte auch absagen können - die Gier war leider grösser.
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von TiPi »

Wir waren vom 12. - 19.03. in Wolkenstein und Corona hat uns eigentlich nicht interessiert, da alle geimpft und geboostert waren.
In großen Gondeln haben wir FFP 2 benutzt, ansonsten Buff, oder gar nichts. Ab Mittwoch war auch Apres und Feiern angesagt, da Corona uns dann erst wieder zu Hause erwischt hätte. :mrgreen:
Warn App bei allen mehrfach tiefrot.
Bisher sind alle noch negativ (8 Personen) :top:
Glück Auf!
turms
Feldberg (1493m)

Beitrag von turms »

Carlos23 hat geschrieben: 25.03.2022 - 10:19 War vor 2 Wochen in Saalbach; 8 Mann, davon 5 zu Hause pos., 2 hatten es schon direkt vor den Urlaub, 1 hatte Glück.

Für mich in keiner Weise nachvollziehbar, was die Österreicher da gemacht haben. Aber ja, man hätte auch absagen können - die Gier war leider grösser.
was hat Österreich gemacht? 100% sicher bin ich nicht, aber Italien und die Schweiz, Frankreich haben auch das Gleiche gemacht.

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
turms
Feldberg (1493m)

Beitrag von turms »

Carlos23 hat geschrieben: 25.03.2022 - 10:19 War vor 2 Wochen in Saalbach; 8 Mann, davon 5 zu Hause pos., 2 hatten es schon direkt vor den Urlaub, 1 hatte Glück.

wenn zwei es schon direkt vor den Urlaub hatten, kann sein dass sie alle vor dem Saalbach schon infiziert wurden. oder?

↓ Mehr anzeigen... ↓

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

SerfauserSauser hat geschrieben: 25.03.2022 - 08:57 Kurz: Wir haben uns bisher zum Glück noch nicht mit Corona infiziert und ich wollte eigentlich auch, dass das so bleibt.
Das ist leider unrealistisch. So sagte es auch schon mancher Virologe wie Drosten. Mit Impfungen, Booster und vorsichtigem Verhalten habt ihr bereits euer möglichstes getan.

Ansonsten kann ich deine Verunsicherung schon verstehen, dass wäre mir inmitten des Parteivolks auch kaum anders gegangen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Carlos23
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Carlos23 »

Direkt vor den Urlaub meint 2 bzw. 3 Wochen vor Urlaubsstart.

In Summe wollte ich damit sagen, dass man in Kombi von solchen Inzidenzen und kompletter Öffnung (alles ohne Maske) Corona quasi mitbucht.

Ich finde, dass man mind. die Maskenpflicht aufrechthalten kann - macht keinem Spaß, ist aber halt leider notwendig.
Dede
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Dede »

SerfauserSauser hat geschrieben: 25.03.2022 - 08:57 Leider wurden aber in Österreich zum 05.03. sämtliche Coronamassnahmen abgeschafft. Also kein 3G, kein 2G, , keine Tests, kein Kontakttracing, keine Maskenpflicht. Nichts mehr! Freiheit für die unvernünftigen! Leider war das keine Begründung für eine kurzfristige Absage des Urlaubs unter Erstattung der Anzahlung. Also haben wir, etwas verunsichert, den Urlaub angetreten, in der Hoffnung, dass die "Leute" sich schon vernünftig verhalten würden, bei einer Inzidenz von 3500. Diese Hoffnung konnte nicht weiter von der Wirklichkeit entfernt sein...
Genau das finde ich den entscheidenden Punkt und finde es nicht richtig. Jeder kennt das Risiko, aber die Regeln sind extrem dynamisch und daher müsste man auch konsequenter Weise kostenlos stornieren dürften, wenn einem die tagesaktuellen Regeln missfallen !

Ich kann dich auf jeden Fall gut verstehen und für mich ich die Saison auch wieder vorzeitig beendet.

Selbst war ich diese Saison 3x unterwegs (November Stubai, Dezember Kleinwalertal und Januar Skisafari in Tirol u.a. auch in Serfaus). Bisher hatte ich immer Glück. Hatte aber auch konsequent Maske getragen bzw. draußen gegessen. Selbst Maske tragen ist halt nur 50% vom Schutz Stichwort "doppelter Schweizer Käse".
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Zumindest könnten sich die Tourismusverbände es so langsam mal sparen, auf ihren Homepages vorzugaukeln, das alles sehr vorsichtig und sicher gehandhabt wird und denen die nicht jedes WE vor Ort einen Einblick in die wirkliche Situation haben, nicht den Eindruck vermitteln, man müsste sich keine Sorgen machen, weil alle auf ihr Gegenüber achten.

Wobei: wir soll das aussehen: kommen sie Skifahren, wenn sie sich nicht in Ihrer FeWo einschließen, haben sie es dann auch hinter sich und dann können sie sorglos die Saison genießen.
SerfauserSauser
Massada (5m)

Wie gesagt, eine Absage ohne Kosten war uns leider nicht mehr möglich und ich hatte mehr Vernunft, zumindest bei den großen Menschenansammlungen, erwartet. Für mich war das ein Beweis, dass es ohne Zwang nicht geht, sobald es nicht nur um Selbstschutz geht (Maske tragen). Die letzten 5 Jahre haben mich sowieso schon den Glauben an die Menschheit verlieren lassen...

Man hätte IMHO zumindest folgendes durchsetzten können und sollen:
- Maskenpflicht in der Dorfbahn und beim Anstehen an der Talstation
- Kein Apres Ski, keine Schirmbars
- Keine Nachclubs
- Regelmässige Selbsttests

Letztlich wird sich jeder Ort entscheiden müssen, welche Art von Gästen er möchte. Diejenigen, die ihr Leben riskieren (wobei, das macht man ja beim Skifahren sowieso :-) oder die vernünftigen/vorsichtigen. Erstere sollen dann am besten gleich nach Ischgl oder Sölden gehen :-)

Zum Thema viele Holländer: Es waren wie gesagt Sparwochen (20% auf den Skipass) und das zieht laut meines holländischen Kumpels generell immer ziemlich viele seiner Landsleute an.
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1159 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich mach eine
Eimermitsandgefüllthandlung auf, kann dann jeder den Kopf reinstecken und alles weitere ignorieren.

Irgendwie müssen wir Mal zu einem normalen Alltag zurück kommen. Und ich weiß, Corona auch mit drei Impfungen ist Scheisse und ich wollte eigentlich noch so ein oder zwei Mal Richtung Berge, lieg jetzt aber erfolgreich im Bett: positiv, Mist.

Aber der Postillon verbreitet ja Hoffnung:
Lauterbach erstmals optimistisch: "Atomkrieg könnte Pandemie früher beenden"
https://www.der-postillon.com/2022/02/p ... e.html?m=1
Na da haben wir ja richtig gute Aussichten.....

Die Welt ist zur Zeit einfach nicht zu ertragen, so viel Blödsinn gerade auf einem Haufen.
Zuletzt geändert von Neandertaler am 25.03.2022 - 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Das einzige für was ich kein Verständnis habe ist der Beitrag...
"wasch mich aber mach mich nicht nass..."
Restaurantbesuche sind seit Omikron einfach eine Infektionsquelle, weil am Tisch egal ob mit Maskenpflicht oder ohne gesessen wird, sinnigerweise.... Wenn du also so konsequent wärst und deine Eigenverantwortung hoch hängst: Warum dann ins Restaurant?
FFP2 korrekt aufgesetzt und konsequent getragen ist kein 100% Schutz, aber kommt schon recht nahe dran, beim Skifahren hast noch deine Schutzbrille auf, also fast schon Krankenhaus Covid-Station Schutzniveau. Eine gute FFP2 sollte ja in deinem Budget sein?
Will sagen, war sein Infektionsrisiko sehr weit senken will, ist jetzt halt weitgehend auf sich gestellt

Andere schätzen ihr Risiko in Verbindung mit Impfung oder bereits durchgemachter Infektion geringer ein, oder es ist Ihnen einfach egal, warum sollen die den Kram mitmachen? dass er nicht groß was hilft sieht man an den Inzidenzen in DE...

Ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen meine Arbeitgeber unverantwortlich zu nennen, weil er mir und meinem Kollegen gestattet ohne Maske im gleichen Raum am Schreibtisch zu sitzen (meine HO-Quote beträgt nur 40 bis 60%), geholt habe ich es mir zu 95% beim arbeiten... Ich sage seit Januar, ich werde es sicher bekommen, weil ich eben nicht auf Restaurant, Therme, whatever verzichten möchte. Also alles Aktivitäten wo die Maßnahmen bis auf Totalschließung keinen Unterschied machen. Jetzt war es tatsächlich der Ort wo ich am wenigsten damit gerechnet habe.

Ich sehe es folgendermaßen: Ich bin selber dafür verantwortlich, mein Trade-Off geht klar ins höhere Risiko zugunsten mehr Freiheit. Kriegen werden es die nächsten Jahre ehh alle, außer Putin entschließt sich der Pandemie auf andere Art und Weise ein Ende zu setzen ;) Die Impfung ist maximal was die schwere des Verlaufs angeht ein Unterschied, aus der aktuellen Welle im Bekanntenkreis/Kollegenkreis sind so gut wie alle geboostert und habens trotzdem bekommen. Und keiner davon asymptomatisch.
Touren >> Piste
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Neandertaler hat geschrieben: 25.03.2022 - 12:50 Ich mach eine
Eimermitsandgefüllthandlung auf, kann dann jeder den Kopf reinstecken und alles weitere ignorieren.

Irgendwie müssen wir Mal zu einem normalen Alltag zurück kommen. Und ich weiß, Corona auch mit drei Impfungen ist Scheisse und ich wollte eigentlich mir noch so ein oder zwei Mal Richtung Berge lieg jetzt aber erfolgreich im Bett: positiv, Mist.

Aber der Postillon verbreitet ja Hoffnung:
Lauterbach erstmals optimistisch: "Atomkrieg könnte Pandemie früher beenden"
https://www.der-postillon.com/2022/02/p ... e.html?m=1
Na da haben wir ja richtig gute Aussichten.....

Die Welt ist zur Zeit einfach nicht zu ertragen, so viel Blödsinn gerade auf einem Haufen.
Möchte festhalten, mein Betrag war schon geschrieben und ich habe den Postillion nicht auf gehabt, aber den Gedanke hatte ich auch... Gute Besserung! Paar mal ausschlafen und danach Hofele dann wirds schon!
Touren >> Piste

Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)

Da sind ja noch mehr tolle Kleinkatastophen sich charmant im Hintergrund am ausbreiten sind bis sie mit voll Härte uns auf die Finger fallen:
Brot und Hunger:
...
Die beiden Schwarzmeerländer Russland und Ukraine liefern mehr als 75 Prozent des Weizens, der von Ländern in Zentralasien, im Nahen Osten und in Afrika importiert wird, sagt die Weltbank. Der Ausfall dieser Importe kann kaum ersetzt werden und könnte eine globale Hungerkrise auslösen.
...
https://www.agrarheute.com/markt/marktf ... ise-591750
Ja gut, dann mehr Fleisch sagt der Passivvegitarier. Aber da war doch was:
...
Mit dem Ukrainekrieg und der sich abzeichnenden globalen Verknappung von Getreide, steigen auch die Preise für Mais, Gerste und Futterweizen immer weiter. Auch wichtige Eiweißfuttermittel wie Sojaschrot und Rapsschrot sind so teuer wie noch nie zuvor.
...
https://www.agrarheute.com/markt/futter ... not-590959
Ja so ein Mist aber auch, wie konnte das denn passieren.
Derweil hat die Landwirtschaft noch ein ganz anderes Problem:
Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) erwartet einen “totalen Ausfall” ukrainischer Erntehelfer in Österreich. In der “Fragestunde” des Nationalrats Donnerstagvormittag betonte sie diesbezüglich, dass man versuche, am “Westbalkan und dergleichen” Ersatz zu finden.
...
https://www.neue.at/allgemein/2022/03/2 ... lfern.neue
Wenn ich mir die Nummertafeln auf der Autobahn anschaue will ich nicht hoffen, das Polen, Rumänien und Bulgarien nicht mobil machen müssen, ich denke, die Hälfte der Lkw sind dann ohne Fahrer, im NATO-Verteidigungsfall auch bei uns die Fabrikhallen leer....

Der weil machen sich manch schlaue Köpfe Gedanken darüber, wie die Preise für Diesel und Benzin senken lassen. Wird uns das noch im nächsten Winter interessieren?

Irgendwie will ich das Gerade alles nicht wissen.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
carverboy
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 223 Mal

Beitrag von carverboy »

Grundsätzlich kann ich die Meinung von SerfauserSauser schon verstehen, was ich aber wie molotov gar nicht verstehen kann, warum man in Restaurants geht, insbesondere auch das in der Talstation? Ist ja bekannt, dass es dort nicht unbedingt "virenfrei" zugeht.

Mit einer Sache tue ich mich noch etwas schwer: es wird immer gesagt, man kann nicht dauerhaft die Maßnahmen aufrecht erhalten. Richtig. Aber bei der aktuellen Inzidenz stellt sich schon die Frage, ob in einer Dorf-U-Bahn, in einer Pendelbahn oder auch im Supermarkt die Maskenpflicht nicht vernünftig wäre? Ist es wirklich so störend, das beizubehalten?
Dauerhaft wird unsere Wirtschaft einen Krankenstand wie aktuell wohl auch nicht ohne Weiteres verkraften.
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)

carverboy hat geschrieben: 25.03.2022 - 14:25 ...

Mit einer Sache tue ich mich noch etwas schwer: es wird immer gesagt, man kann nicht dauerhaft die Maßnahmen aufrecht erhalten. Richtig. Aber bei der aktuellen Inzidenz stellt sich schon die Frage, ob in einer Dorf-U-Bahn, in einer Pendelbahn oder auch im Supermarkt die Maskenpflicht nicht vernünftig wäre? Ist es wirklich so störend, das beizubehalten?
...
Ist in Arbeit oder auch schon da:
Neue Maßnahmen: Betreiber und Händler können zwischen 3G und Maskenpflicht wählen
...
https://www.derstandard.at/story/200013 ... twoch-gilt
Klingt ausnahmsweise sinnvoll, Umsetzung ist noch abzuwarten. Immerhin wird jetzt auf jene geachtet, die sich haben impfen lassen, zu Hause geblieben sind und sich sonst an Regeln halten:
...
Darin wird die FFP2-Maske künftig an diversen Orten vorgeschrieben: an allen öffentlichen Orten in geschlossenen Räumen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Taxis und in Seilbahnen – wobei Seilbahnen alternativ auch einen 3G-Nachweis verlangen können.
...
Gleicher Artikel
Es besteht Hoffnung, das endlich nicht mehr 10% Querulanten das sagen haben.

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
SerfauserSauser
Massada (5m)

Klar kann man auf Restaurantbesuche verzichten (hatten wir auch in Erwägung gezogen), aber das ist aber bei einer Frühstückpension mit einen sehr kleinem Zimmer nicht wirklich praktikabel.
Erstens gehört essen gehen für mich zum Urlaub zwingend dazu und ich möchte auch nicht 1 Woche nur Pizza oder Döhner aus dem Pappkarton essen.

Es stimmt daher schon, dass man sich über die Restaurants nicht beschweren kann/darf, was wir erlebt haben wäre wahrscheinlich genauso unter 2G/3G passiert.
Mit einer einschneidenden Ausnahme:
Wenn bei der Anreise schon sichergestellt ist, dass die Leute 2G oder 3G sind und einer allgemeinen Maskenpflicht, hätte auch in den Restaurants wahrscheinlich weniger infizierte gesessen.

Was mir nicht einleuchtet ist, dass man bei eine Inzidenz von 100 ohne zu murren Masken trägt, bei 3500 aber nicht...
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von markman »

ski-chrigel hat geschrieben: 25.03.2022 - 10:14 Der Staat hat die Bevölkerung nun zwei Jahre an der Hand genommen. Jetzt ist es Zeit, dass die Bevölkerung die Verantwortung wieder selber übernimmt.

Ich habe für diesen Bericht wenig Verständnis. Dass keine Regeln mehr gelten, war klar. Wer den Urlaub trotzdem antritt, tut dies auf eigenes Risiko und darf sich nicht beschweren.
absolutes "Full ACK". Die Bürger haben 2 Jahre dem Staat gehorcht, alles gemacht, was er wollte, um die Bürger vermeintlich zu beschützten. Alle haben es brav mitgemacht, wer das in Frage gestellt hat, war ein Coronaleugner (übrigens seit kurzem ein Straftatbestand, wenn man jemanden so nennt). Nun meint der Staat, das es nicht mehr nötig seit, in bestimmten Situationen gewissen Dinge nicht vorzuschreiben und plötzlich wird Kritik geübt.

Die Inzidenz hat doch überhaupt keine Aussagekraft zum Krankenstand in den Krankenhäusern. Ob die Inzidenz bei 100 oder 3000 liegt, sagt doch gar nichts aus. Wenn wir jeden Menschen jeden Tag testen würden, hätten wir eine ganz hohe Zahl. Und dann?

Wer Corona hat, hat eine Erkältung, punkt. Warum darf man in Österreich nicht in ein Restaurant gehen und ohne Maske sitzen, wenn das doch zu Hause schon lange erlaubt ist?

Grüße,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von maximus8 »

Ich kann SerfausSausers Erfahrung gut nachvollziehen.
In Österreich ist wieder „Business as usual“.
Auch aktuell wieder mit Maskenpflicht, hat so gut wie niemand eine Maske in vollbesetzten Gondeln auf; und interessieren tut‘s niemanden.
Naja … ist halt Österreich. Was in D die Autoindustrie ist, ist in Ö der Landwirtschafts- und Tourismusverband. Den Rest kann sich jeder selber ausmalen…
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

maximus8 hat geschrieben: 25.03.2022 - 16:48 Naja … ist halt Österreich. Was in D die Autoindustrie ist, ist in Ö der Landwirtschafts- und Tourismusverband. Den Rest kann sich jeder selber ausmalen…
Und was ich mir bei so einer Aussage denke: Naja… ist halt Deutschland. Wird wohl nie mehr aus der Coronahysterie rauskommen…
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

ski-chrigel hat geschrieben: 25.03.2022 - 17:21
maximus8 hat geschrieben: 25.03.2022 - 16:48 Naja … ist halt Österreich. Was in D die Autoindustrie ist, ist in Ö der Landwirtschafts- und Tourismusverband. Den Rest kann sich jeder selber ausmalen…
Und was ich mir bei so einer Aussage denke: Naja… ist halt Deutschland. Wird wohl nie mehr aus der Coronahysterie rauskommen…
Wir haben Lauterbach, Drosten, Brinkmann, Wieler, und Co. Die haben leider ganze Arbeit geleistet und spielen das Panikorchester immer noch. Getreu dem Motto, "warum sind auf der Autobahn so viele Geisterfahrer unterwegs"?

Ich war ja kürzlich in der Schweiz und u. a. am Freedomday auch in Frankreich unterwegs. Und ich muss sagen, ich war ja überrascht, dass in der CH z. B. ca. 10-20% der Kunden in den Supermärkten immer noch Masken aufhaben... Aber das ist genau so, wie man es machen sollten. Weg mit dem Zwang und wer sich schützen möchte (aus welchen Gründen auch immer) kann das ja individuell und eigenverantwortlich tun.

Und deshalb verstehe ich auch den Thread-Ersteller nicht. Geht in ein großes, gut besuchtes Skigebiet (in dem fast alle Maßnahmen abgeschafft wurden) mit Gästen aus ganz Europa, von denen die meisten den Freedom Day in ihren Ländern schon längst hinter sich haben, und sich entsprechend verhalten, und wundert sich dann, wenn sich die Skifahrer den Regeln konform verhalten. Auch das Argument mit den Buchung und kein Geld zurück zählt da bei mir nicht. Wenn meine Angst so groß wäre, mich anzustecken würde ich auf das Geld verzichten und nicht hinfahren. Oder hinfahren und mich so gut es geht schützen (FFP2, keine Restaurantbesuche, überfüllte Ecken und Lifte meiden etc.).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Gesperrt

Zurück zu „Österreich“