Corona Wochen in Serfaus-Fiss-Ladis - 12.03. bis 19.03.2022
Forumsregeln
-
Fleckvieh
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Corona Wochen in Serfaus-Fiss-Ladis - 12.03. bis 19.03.2022
Hallo zusammen,
ich war vom 06.03 bis 12.03 das erste Mal in Serfaus und meine Erfahrungen decken sich ziemlich genau mit dem Bericht des Threaterstellers.
Ich habe keine Angst vor einer Corona-Infektion, nur habe ich keine Lust nach einer Woche Skifahren nochmals eine Woche in Quarantäne zu müssen. Der Hausarrest nach meinem Südtirolurlaub vor ziemlich genau zwei Jahren hat mir gereicht.
Daher gehörte ich zu den geschätzen 10%, die eine Maske in den Gondeln trugen und die nicht feierten, als müssten sie alles verpasste aus den vergangenen Jahren in der einen Woche nachholen.
Landschaft und Pisten waren echt top, jedoch empfand ich das Publikum in SFL nicht gerade als angenehm (um es einigermaßen positiv zu formulieren).
Bei den Bahnen das übliche Geschubste und Gedrängle und ja den bestmöglichen Platz zu erwischen.
Außerdem haben sich an den Skihütten zweimal fremde Leute zu mir an den Tisch gesetzt, die nach dem Essen plötzlich verschwunden sind, ohne zu bezahlen. Anschließend hatte ich dann die Diskussion mit den Hüttenwirten. So etwas habe ich bisher noch nie erlebt.
Am letzten Tag war ich noch am Venet unterwegs. Skigebietstechnisch natürlich kein Vergleich, aber von den Gästen her eine echte Wohltat.
Gruß Andreas,
der wohl zu den wenigen Gästen gehörte, die ohne eine Infektion nach Hause kam
ich war vom 06.03 bis 12.03 das erste Mal in Serfaus und meine Erfahrungen decken sich ziemlich genau mit dem Bericht des Threaterstellers.
Ich habe keine Angst vor einer Corona-Infektion, nur habe ich keine Lust nach einer Woche Skifahren nochmals eine Woche in Quarantäne zu müssen. Der Hausarrest nach meinem Südtirolurlaub vor ziemlich genau zwei Jahren hat mir gereicht.
Daher gehörte ich zu den geschätzen 10%, die eine Maske in den Gondeln trugen und die nicht feierten, als müssten sie alles verpasste aus den vergangenen Jahren in der einen Woche nachholen.
Landschaft und Pisten waren echt top, jedoch empfand ich das Publikum in SFL nicht gerade als angenehm (um es einigermaßen positiv zu formulieren).
Bei den Bahnen das übliche Geschubste und Gedrängle und ja den bestmöglichen Platz zu erwischen.
Außerdem haben sich an den Skihütten zweimal fremde Leute zu mir an den Tisch gesetzt, die nach dem Essen plötzlich verschwunden sind, ohne zu bezahlen. Anschließend hatte ich dann die Diskussion mit den Hüttenwirten. So etwas habe ich bisher noch nie erlebt.
Am letzten Tag war ich noch am Venet unterwegs. Skigebietstechnisch natürlich kein Vergleich, aber von den Gästen her eine echte Wohltat.
Gruß Andreas,
der wohl zu den wenigen Gästen gehörte, die ohne eine Infektion nach Hause kam
- LOL
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 291 Mal
Zu der Zeit war genau Hauptsaison. Im Prinzip in allen Skigebieten in Ö. Dass es dadurch voll wird, sollte eigentlich klar sein.
Viele Leute einerseits und Corona andererseits ist natürlich keine gute Kombination. Schon gar nicht in Almhütten bzw. Apre-Ski Tempeln.
Wenn man maximale Sicherheit will, sollte man also entsprechend den Urlaub planen. Z.B.:
Ferienwohnung anstatt Hotel.
Selber kochen anstatt Almhütte. (Oder den Einkehrschwung zumindest auf eine Uhrzeit verlegen, wo bereits weniger los ist, sowie eher abgelegene Hütten wählen.)
Draußen sitzen anstatt Drinnen.
Skigebiete mit großteils Sesselbahnen/Schleppliften bevorzugen.
Nebensaison anstatt Hauptsaison. (Aktuell ist es z.B.: bereits wieder sehr leer. Man hat kaum Mitfahrer in Gondeln bzw. Sesselliften.)
Aber ja. Insgesamt alles mit Corona suboptimal. Aber: Die zentrale Frage die ich abschließend stelle: "Wie lange soll das alles noch dauern?" 1 weiteres Jahr? 2 Jahre? 10 Jahre? Für immer?
Viele Leute einerseits und Corona andererseits ist natürlich keine gute Kombination. Schon gar nicht in Almhütten bzw. Apre-Ski Tempeln.
Wenn man maximale Sicherheit will, sollte man also entsprechend den Urlaub planen. Z.B.:
Ferienwohnung anstatt Hotel.
Selber kochen anstatt Almhütte. (Oder den Einkehrschwung zumindest auf eine Uhrzeit verlegen, wo bereits weniger los ist, sowie eher abgelegene Hütten wählen.)
Draußen sitzen anstatt Drinnen.
Skigebiete mit großteils Sesselbahnen/Schleppliften bevorzugen.
Nebensaison anstatt Hauptsaison. (Aktuell ist es z.B.: bereits wieder sehr leer. Man hat kaum Mitfahrer in Gondeln bzw. Sesselliften.)
Aber ja. Insgesamt alles mit Corona suboptimal. Aber: Die zentrale Frage die ich abschließend stelle: "Wie lange soll das alles noch dauern?" 1 weiteres Jahr? 2 Jahre? 10 Jahre? Für immer?
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
fraglich finde ich halt auch die Werbung bzw. Darstellung durch die Tourismusbetriebe. Da wird auf den Homepages mit Sicherheit / es wird alles getan / Es wird alles besser geworben und die Realität ist dann, dass man etwas Eigenverantwortung übernehmen muss und sich sonst niemand dran hält (kommt mir ähnlich vor wie die generelle Skigebietewerbung - Pulverschnee, einsame Skifahrer, lachende Familien - die Realität kennen wir ja alle).
Und ich hab 2020/21 noch in den Ohren! Alles wird anders! Weg vom Ballermann! Nachhaltiger Qaulitätstourismus. Dass ich nicht lache. Ja, auch ich nutze Teile der Industrie. Aber ich hab auch den Luxus, eher dann zu fahren, wenn wenig los ist.
Deshalb kann ich den Threatersteller schon gut verstehen.
Und ich hab 2020/21 noch in den Ohren! Alles wird anders! Weg vom Ballermann! Nachhaltiger Qaulitätstourismus. Dass ich nicht lache. Ja, auch ich nutze Teile der Industrie. Aber ich hab auch den Luxus, eher dann zu fahren, wenn wenig los ist.
Deshalb kann ich den Threatersteller schon gut verstehen.
State buoni, se potete
- icedtea
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1987 Mal
Solang das hier noch offen ist geb ich auch mal meinen Senf dazu
Wir sind nicht mehr in der Situation wie 2020 oder 2021. Wer wollte ist inzwischen drei- oder (wie meine 83-jährige Mutter) vierfach geimpft. Jo, verhindert nicht die Infektion, aber weit überwiegend den Aufenthalt im Krankenhaus
Wenn will ich dann noch schützen? Die wohl rund zwei Mio Deutschen über 60, die meinen sie brauchen das (die Impfung) nicht
Leid tun mir nur noch die Mitarbeiter im Gesundheitswesen, die sich mit den Ungeimpften rumplagen müssen und zusammen mit den symptomlosem (zweite Gruppe mit der ich Mitleid habe) Infizierten in der Quarantäne hängen.
Ich habe immer noch "Glück" auch wenn die App mir aus der Zeit des Weltcups und der nachfolgenden Schweizwoche einiges an Rot anzeigt. Tests immer negativ
In Summe: Ich war lange Verfechter vieler (nicht aller) Maßnahmen, aber ich sehe nicht mehr ein, warum ich im Zweifelsfall Leute schützen soll, die sich nicht schützen lassen wollen (unfreiwillig Ungeimpfte nehme ich ausdrücklich aus).
Wir sind nicht mehr in der Situation wie 2020 oder 2021. Wer wollte ist inzwischen drei- oder (wie meine 83-jährige Mutter) vierfach geimpft. Jo, verhindert nicht die Infektion, aber weit überwiegend den Aufenthalt im Krankenhaus
Wenn will ich dann noch schützen? Die wohl rund zwei Mio Deutschen über 60, die meinen sie brauchen das (die Impfung) nicht
Leid tun mir nur noch die Mitarbeiter im Gesundheitswesen, die sich mit den Ungeimpften rumplagen müssen und zusammen mit den symptomlosem (zweite Gruppe mit der ich Mitleid habe) Infizierten in der Quarantäne hängen.
Ich habe immer noch "Glück" auch wenn die App mir aus der Zeit des Weltcups und der nachfolgenden Schweizwoche einiges an Rot anzeigt. Tests immer negativ
In Summe: Ich war lange Verfechter vieler (nicht aller) Maßnahmen, aber ich sehe nicht mehr ein, warum ich im Zweifelsfall Leute schützen soll, die sich nicht schützen lassen wollen (unfreiwillig Ungeimpfte nehme ich ausdrücklich aus).
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
Als nächstes:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
tom75
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 187 Mal
die für mich neue Erkenntnis aus dem Thread ist, dass es in Serfaus partymäßig so abgeht, ich dachte immer, die haben sich eher auf das Klientel "gut bis sehr gut situierte Familien mit kleinen Kindern" verlegt? Zumindest vor 10 Jahren war es noch so, aber das ist halt auch schon lange her.
Übrigens, angeblich schützt das Tragen einer FFP2 angeblich auch dann hervorragend (nicht nur vor C., auch vor sonstigen Erkältungsgeschichten) wenn alle anderen keine Maske aufhaben.
Übrigens, angeblich schützt das Tragen einer FFP2 angeblich auch dann hervorragend (nicht nur vor C., auch vor sonstigen Erkältungsgeschichten) wenn alle anderen keine Maske aufhaben.
- Neandertaler
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1159 Mal
Wer jetzt noch ungeimpft durch die Welt rennt ist wirklich selbst dran schuld. Es können sich jetzt 99,5% der Bevölkerung selber schützen. Deswegen gibt es keinen Grund mehr, wegen 10% Leerdenker weiter allen für immer auf den Sack zu gehen. Irgendwie sollten wir hier unsern Mitbürgern aus dieser Ecke mit einem kleinen Schulterzucken begegnen.icedtea hat geschrieben: 26.03.2022 - 01:05 ...Wer wollte ist inzwischen drei- oder (wie meine 83-jährige Mutter) vierfach geimpft. Jo, verhindert nicht die Infektion, aber weit überwiegend den Aufenthalt im Krankenhaus.
Wenn will ich dann noch schützen? Die wohl rund zwei Mio Deutschen über 60, die meinen sie brauchen das (die Impfung) nicht.
...
Grundsätzlich muss jetzt die Generation 25minus alles nachholen: Laute Musik unter freiem Himmel, Schädelweh nach Aldi's Rache, wildes rumgeknutsche und alle andern Fehler, sich den Start in Leben zu verdauen auf die es aber ein Recht gibt, sie zu machen.
Was jetzt aber nicht heißt, das wir auf die 0,5%, die sich nicht impfen lassen können, keine Rücksicht nehmen.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!
Grüße aus Rockcity
Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓