22.03.2022 | Scuol | Scuol isch cuol ;-)

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

22.03.2022 | Scuol | Scuol isch cuol ;-)

Beitrag von WackelPudding »

24.03.2022 Scuol:

Fast wird das mit dem Kaiserwetter ja schon langweilig. Dennoch sind solche Skitage einfach super, denn die Sonne strahlt und mit dem Tag sulzt der Schnee. Das macht dann einfach Spaß. So auch am Dienstag bei meinem Erstbesuch im Skigebiet Scuol, das mir sehr gut gefallen hat.

Das Skigebiet ist, trotz seiner geringen Größe, sehr modern ausgebaut und verfügt über größtenteils moderne oder modernisierte Anlagen. Die Pisten waren gut gepflegt und fügen sich gut in die Landschaft ein, ohne aber jedoch zu sehr kupiert oder modelliert zu sein.
Das Skigebiet ist sehr kompakt aufgebaut, aber dennoch mit den verschiedenen Geländekammern sehr abwechslungsreich. Als Highlight neben den schönen Pisten am SL Campatsch empfand ich die tolle Talabfahrt nach Scuol und die wirkliche Traumpiste nach Sent. Durch die gut ausgebaute Beschneiung waren auch beide Abfahrten noch mit genügend Schnee versorgt. Nur nach Scuol kam schon an der ein oder anderen Stelle etwas Dreck durch.

Die Pisten wurden expositionsbedingt teils früher, teils später angenehm sulzig. An der Sesselbahn Jonvrai – Clünas blieben die Pisten den ganzen Tag sehr hart. Die Traumpiste war bei meiner Befahrung gegen 16:00 Uhr leider schon wieder am Anziehen und daher nicht zu 100% perfekt, wenngleich auch um Welten besser, als der Harsch in Zuoz am Sonntag.

Der Andrang hielt sich auch heute in Grenzen, wobei auch heute wieder mehr los war, als ich erwartet hätte. Dies lag aber hauptsächlich an den durchaus zahlreich vorhandenen Skilagern, die im Gebiet unterwegs waren. Auch wenn es schön ist, dass so Jugendliche weiter an den Skisport herangeführt werden, so ist es als unbeteiligter Skifahrer aber immer etwas mühsam, wenn man gerade so eine Gruppe abpasst.
In der Regel hatte ich aber die Pisten und die Lifte für mich alleine.

Zum Wetter muss ich nun wirklich nichts mehr schreiben ;-)

Gefallen:
:D Abwechslungsreiches, kompaktes Gebiet mit schönen Pisten neu kennengelernt
:D Kaiserwetter
:D Größtenteils moderne Anlagen
:D Insgesamt wenig Betrieb
:D Talabfahrten nach Scuol und Sent
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Traumpiste am Nachmittag schon wieder nicht mehr ganz perfekt
:-( Fast alle Pisten an der Salaniva-Sesselbahn schon geschlossen

Daher: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Blick von der Bergstation der Gondelbahn zur Salaniva-Sesselbahn

Bild
Blick aus dem Naluns-Sessel auf die dortige blaue Abfahrt, die für Anfänger ideal zu sein scheint

Bild
Und hier der Blick von oben auf eben diese Piste. Der leere Speicherteich stört den ansonsten schönen Ausblick etwas

Bild
Zum gemütlichen Einfahren fuhr ich nun auch erst einmal die blaue Naluns-Piste, die stellenweise auch mega breit ist

Bild
Blick auf die Talstationen im Skigebietsteil Jonvrai

Bild
Blick von Mot da Ri ins Hauptgebiet. Auf dieser Seite waren die Pisten am Morgen noch sehr hart, firnten dann aber im Tagesverlauf herrlich auf.

Bild
Gerade am Mot da Ri-Sessel findet man sehr schöne Abfahrten

Bild
Blick von der Mot da Ri-Bergstation zum Campatsch-Skilift

Bild
Am Prui-Sessel gibt es auch einen schönen schwarzen Starthang, ehe die Piste eher flach wird. Das Schlussstück zur Talstation ist dann wieder super

Bild
Am Naluns-Sessel gibt es auch etwas versteckt noch eine rote Abfahrt, die sehr schön ist und kaum befahren wurde

Bild
Nun fuhr ich die sehr schöne Talabfahrt nach Scuol hinab

Bild
Talabfahrt

Bild
Im letzten Teil ist die Piste aufgrund der Hangausrichtung natürlich nur ein Schneeband, das aber selbst noch über genügend Schnee verfügt und weiterhin sehr gut zu fahren war. So gut, dass ich die Talfahrt gleich drei Mal fuhr. Lästig ist aber, dass die Drehkreuze wohl keine zügigen Wiederholungsfahrten vorsehen, sodass ich bei den Wiederholungsfahren jeweils den Liftler brauchte, um die „Doppelverwendung“-Anzeige zu umgehen.

Bild
Start der Talabfahrt nach Ftan, die zwar eher flach, aber dennoch schön ist

Bild
Teilweise geht es flach über Wiesen hinab. Im Hintergrund sieht man immer die schönen Gipfel, die im schweizerischen Nationalpark liegen dürften

Bild
Ftan selbst scheint ein sehr schönes Örtchen in herrlicher Lage zu sein

Bild
Auch die einzig geöffnete Piste am Salaniva-Sessel, die Blaue 19, fuhr ich einmal. Schade, dass hier die anderen Pisten nicht geöffnet sind, denn die scheinen interessant zu sein

Bild
Ausblick von der Campatsch-Bergstation. Den Saharastaub sieht man überall im Gebiet deutlich auf dem Schnee

Bild
Der Skilift erschließt, inklusive der Rückverbindung, vier sehr schöne Abfahrten, wo ich mich insbesondere am Nachmittag aufgrund der herrlich firnigen Verhältnissen lange aufgehalten habe

Bild
Blick auf die Talstation der Doppelskiliftanlage. Die Lifte sind durchaus kurios. Während der rechte Lift im oberen Teil eine Kurve hat, verläuft der Linke geradlinig. Auch die Stützenstandorte sind teilweise sehr unterschiedlich. Es sind also wirklich zwei völlig getrennte Anlagen. Meistens lief heute nur der rechte Lift, was bei dem nicht vorhandenen Andrang völlig ausreicht. Zwischenzeitlich ließen die Liftler aber auch beide Lifte laufen. Keine Ahnung warum, denn kapazitätsmäßig wäre das nicht nötig gewesen.

Bild

Bild
Start der Traumpiste nach Sent, die den Namen wirklich verdient hat. Bei gemütlicher Fahrt mit einigen Fotopausen brauchte ich ca. 12 Minuten bis nach Sent. Der Fußweg zur Bushaltestelle nimmt noch einmal ca. 5 Minuten in Anspruch

Bild
Sehr schön verläuft die Traumpiste über einen Bergrücken

Bild
Idylle an der Traumpiste. Die Beschneiung ist erstaunlich weit hoch und schlagkräftig mit Lanzen ausgebaut

Bild
Das letzte Stück bis Sent ist dann auch wieder ein Schneestreifen.

In Sent erreicht die Piste das obere Ende des wunderschönen Dorfes. Von dort hat man die Möglichkeit mit direkt am Pistenende bereitstehenden Taxen nach Scuol zu fahren (entgeltpflichtig) oder mit dem Postauto, dass alle 30min verkehrt, kostenfrei vom Dorfplatz zurück nach Scuol zu fahren. Da ich nicht im Stress war entschied ich mich für den rund 5-minütigen Spaziergang zum wirklich sehr schönen Dorfplatz und die Fahrt mit dem Postauto nach Scuol.

Fazit:
Was für ein herrlicher Tag, an dem ich viel länger Ski gefahren bin, als gedacht, denn eigentlich fahre ich am Abreisetag oftmals etwas früher heim. So aber nicht am Dienstag, denn das Skigebiet von Scuol ist echt cool und bietet viele Möglichkeiten sich auszutoben. Die Talabfahrten sind sicher ein Highlight, aber auch oben am Berg machen vor allem die Pisten am Mot da Ri und Campatsch Spaß. Schade war nur, dass ich die unbeschneiten Pisten an der Salaniva-Sesselbahn nicht fahren konnte.
Auf jeden Fall habe ich Lust, Scuol erneut zu besuchen!

sheridan
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Re: 22.03.2022 | Scuol | Scuol isch cuol ;-)

Beitrag von sheridan »

Am Salaniva-Sessel war die 18 diese Saison wohl nie offen. Die 17 aber schon, die bin ich gefahren.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

sheridan hat geschrieben: 24.03.2022 - 19:16 Am Salaniva-Sessel war die 18 diese Saison wohl nie offen. Die 17 aber schon, die bin ich gefahren.
Die 17 war auch an dem Hang noch mit sehr vielen schneearmen und schneefreien Stellen zu erahnen. Die 18 hätte ich nicht direkt ausmachen können, was für deine Aussage spricht, dass sie in dieser Saison stets geschlossen war.
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Ftan ist echt URIG.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

Danke für den Bericht.

Als wir letztes Jahr im Sommer mit dem MTB dort unterwegs waren hab ich zu meiner Frau gesagt, dass es da im Winter bestimmt auch sehr schön ist. Würde mich in der Tat auch mal reizen. Das Gebiet machte auf mich einen sehr "bodenständigen" Eindruck, nicht zu überlaufen, abwechslungsreich, gemütlich und trotzdem alles vorhanden, was man so braucht. Scheint nach deinem Bericht im Winter auch zu zu treffen :)
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

scratch hat geschrieben: 24.03.2022 - 22:42 Danke für den Bericht.

Als wir letztes Jahr im Sommer mit dem MTB dort unterwegs waren hab ich zu meiner Frau gesagt, dass es da im Winter bestimmt auch sehr schön ist. Würde mich in der Tat auch mal reizen. Das Gebiet machte auf mich einen sehr "bodenständigen" Eindruck, nicht zu überlaufen, abwechslungsreich, gemütlich und trotzdem alles vorhanden, was man so braucht. Scheint nach deinem Bericht im Winter auch zu zu treffen :)
Ja, absolut!

Und ich dachte mir am Dienstag auch gleich, ein Besuch im Unterengadin im Sommer scheint auch sehr erstrebenswert zu sein ;-)
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

:D

Ja, wir fanden es im Sommer wirklich schön dort...hier mein Bericht vom Sommer im letzten Jahr, falls du ihn nicht so eh schon gesehen hast :)
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Mah, schaut das lecker aus!
Scuol muss also doch auf die Liste - und ist vom Arlberg her ja auch gut machbar. Wird nächstes Jahr im März gemacht! :biggrin:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
tom75
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von tom75 »

weißt du zufällig, was das taxi vom ende der traumpiste zurück zur talstation gekostet hätte?

WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

tom75 hat geschrieben: 26.03.2022 - 07:26 weißt du zufällig, was das taxi vom ende der traumpiste zurück zur talstation gekostet hätte?
Laut skiresort.de 5CHF pro Person

https://www.skiresort.de/skigebiet/scuo ... enangebot/

Selbst bestätigen kann ich das aber nicht.
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 296 Mal

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Habe ich auch so in Erinnerung von meinem diesjährigen Urlaub. Selbst genutz hab ich es nie, wir sind immer ins Dorf runter an die Bushaltestelle.
Ein Taxi welches am ende der Piste stand fuhr auch nur bis zum Dorfplatz runter. Meinte das war für 2.-
Wenn es eisg ist lohnt sich ein Taxi. Nicht so angenehm über eisiges Kopfsteinpflaster steil runter zu laufen. Bei weichem Schnee ist es aber kein Problem.
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Arlbergfan hat geschrieben: 25.03.2022 - 10:50 Mah, schaut das lecker aus!
Scuol muss also doch auf die Liste - und ist vom Arlberg her ja auch gut machbar. Wird nächstes Jahr im März gemacht! :biggrin:
Dann mach mal nach dem Skitag einen kurzen Spaziergang durch den Dorfkern von Ftan.
Urig.
Z.T. toll saniert ohne zu protzen. Teilweise eine Zeitreise.. das ist auch die Schweiz.
Waren letztes Ostern in Ftan und haben in einem mittelalterlichen sanierten Bauernhaus gewohnt.

viewtopic.php?f=53&t=65317&hilit=Scuol
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“