Hintere Maurienne - Valloire/Valmeinier 07.03.2022 hat uns wieder gefallen!

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Hintere Maurienne - Valloire/Valmeinier 07.03.2022 hat uns wieder gefallen!

Beitrag von kaldini »

Bild
Eine ¾ Stunde Anfahrt von Modane, und das ohne Autobahn (für 1 oder 2 Minuten Zeitersparnis brauchten wir kein Geld ausgeben). Waren wir ja vor ein paar Jahren schon hier (Bericht: viewtopic.php?f=47&t=59405), hatte es uns damals so gut gefallen, dass wir da nochmal hin wollten. Und es hat sich wieder gelohnt! Der Abbau der 3SB Pas du Colérieux und 4SB Montissot und Ersatz durch eine sehr lange 6KSB Montissot (plus Beschneiung der kritischen Hängen weiter unten) sowie die neue 6KSB Sandoniere in Valmeinier werten das Gebiet wieder auf. Hinzu kommen die tollen Pisten am Setaz und auch, dieses Mal etwas leerer von den Leuten her und grad ideal in der Sonne gelegen, der Bereich an der Jeux 6KSB in Valmeinier.
Los gings in Valmeinier 1500, erstes Ziel war der Crey du Quart (über Grandes Drozes und Plan Palais) und von dort dann zur neuen 6KSB Montissot. Die Abfahrt eterlou war noch sehr hart, deshalb nach einer Fahrt am SL Grand Plateau erstmal gen Setaz. Das gefiel uns wieder richtig gut, auch wenn hier überraschend viel los war (also im oberen Teil, die Talabfahrten waren dann leer). Leider war die Abfahrt zur 6SKB Verneys zu. Nach mehreren Fahrten um Setaz war nun Valmeinier unser nächstes Ziel, über den Schlepper Grand Plateau und die lange, aber nur mässig interessante (zu viel ziehwegige) combe orsiene zur Inversins 4KSB. Oben gleich mal die für uns neue Sandoniere ausprobiert, die rechts gelegene rote Abfahrt moraine war aber so naja, da waren ein paar schmale Serpentinen drin. Die später gefahrene linke Abfahrt carline ist dafür top! An der Jeux Talstation machten wir Mittag, dann ein paar Fahrten an dieser (die erschließt mehrere schöne Pisten, z.B. die rote lys). Einmal links am Plan ganz rauf mit dem Gros Crey und da die beiden roten Pisten genepi und eglantiers so toll vom Lift aus aussahen (und es auch waren!), auch runter bis zur langen fix geklemmten Roi (die noch zu ersetzen, das wäre top, die obere fände ich eher nice to have, aber die untere würde den Bereich nochmal richtig aufwerten).
Über die Jeux und Sandoniere und den doch recht flachen Ziehweg neuvache gings über die 4SB Girondiere wieder zur 6KSB Grandes Drozes und mit dem Schlepper Plan Palais wieder rauf. Noch war genug Zeit, um nochmal in den Setaz Bereich zu fahren. Nach 2 Fahrten (melezes und olympique) dort, nahmen wir unten den Abzweig zur 8EUB Cret de la Brive und mit der anschließenden 6KSB Brive 2 ganz rauf. Nun noch die lange, nett laufende armera runter, konnten wir die 6KSB nochmal wiederholen vor Betriebsschluss. Was uns verwunderte, diesmal blieben einige Leute dort hängen, die hatten die Liftzeiten nicht beachtet. Ein junges Mädel durfte noch mit uns rauf, andere mussten dann per Bus nach Valloire. Wir liessen es an der doch eher flachen blauen grapil ausklingen, dann gings zufrieden wieder gen Modane.

Bild
Pisten combe und stade am Morgen.

Bild
Blick vom Crey du Quart gen Valloire. Unten die neue Montissot 6KSB, die aus dem Tal raufkommt.

Bild
in die andere Richtung: die ganzen Hänge von Valmeinier.

Bild
müsste die blanchon sein.

Bild
eterlou zum Glück beschneit.

Bild
die oberen Hänge unterhalb der Montissot Bergstation.

Bild
da hinten gehts gen Galibier.

Bild
meiner einer.

Bild
was steht da ein gelber Mensch am Rand der Piste?

Bild
tetras und oberer Teil am Setaz.

Bild
auf der Grange Talabfahrt gen Valloire,

Bild
auf der blauen combe orsiere gen Valmeinier - hier hinten wäre schon noch gut was Platz!

Bild
auch tolle Hänge rechts der neuen Sandoniere 6KSB.

Bild
in ebendieser.

Bild

Bild
an der Jeux Talstation machten wir Mittag.

Bild
die rote lys.

Bild
ein Blick zur Orelle EUB muss auch sein, wenn wir dafür schon extra auf den Gros Crey gefahren sind.

Bild
auf der genepi mit Blick ins Mauriennetal.

Bild
carline, eine schöne rote Abfahrt.

Bild
Anfang der combe Abfahrt, über den Bergrücken geht dann die armera entlang.

Bild
auf ebendieser, hier ist man so schön ab vom Schuss.
State buoni, se potete

sheridan
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Re: Hintere Maurienne - Valloire/Valmeinier 07.03.2022 hat uns wieder gefallen!

Beitrag von sheridan »

Danke für den Bericht. Ich bin bisher immer nur im Sommer in Richtung Col du Galibier dran vorbeigefahren und habe mich schon gefragt, ob das auch im Winter interessant ist.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von valdebagnes »

schön mal wieder davon zu lesen. Ich war selbst vor ca. 20 Jahren dort als Skiurlaub nicht viel kosten durfte.
Kann mich an 179€/Pers incl. Skipass in einem einfachen aber großen 6er Appartement zu zweit erinnern.
Katapult-Stangen-SL und Korblift incl.
Und 1 Tag Orelle/Valtho war für einen geringen Aufpreis (15€?) auch dabei.
Ist auch heute noch ein eher günstiges Gebiet.
Damals war die Schneelage eher schlecht, die Beschneiung an manchen Stellen noch nicht gut ausgebaut.
Schaut danach aus, als ob sich das Gebiet entwickelt gut entwickelt hat.
Wir hatten damals einen Wochenskipass Maurienne incl. mit dem man je einen Tag in den anderen Gebieten hätte fahren können, haben wir jedoch nicht gemacht.
Gibts es sowas noch?
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

für die obere Maurienne gibt es einen gemeinsamen Skipass ab 6 Tagen (man kann jeweils 1 Tag in ein anderes Gebiet).
siehe auch hier viewtopic.php?f=47&t=66808#p5358473
State buoni, se potete
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2015 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

valdebagnes hat geschrieben: 26.03.2022 - 12:16 schön mal wieder davon zu lesen. Ich war selbst vor ca. 20 Jahren dort als Skiurlaub nicht viel kosten durfte.
Kann mich an 179€/Pers incl. Skipass in einem einfachen aber großen 6er Appartement zu zweit erinnern.
Interessant, Valloire/Valmeinier war ja das Skigebiet in FR mit den mit Abstand meisten Korbliften... Da gab es gleich mehrere.
Aber dass die Korblifte vor 20 Jahren noch standen kann ich mir kaum vorstellen. Max. noch einer, oder es war doch schon länger her, dass du dort warst.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
valdebagnes
Feldberg (1493m)

Mt. Cervino hat geschrieben: 28.03.2022 - 23:02
valdebagnes hat geschrieben: 26.03.2022 - 12:16 schön mal wieder davon zu lesen. Ich war selbst vor ca. 20 Jahren dort als Skiurlaub nicht viel kosten durfte.
Interessant, Valloire/Valmeinier war ja das Skigebiet in FR mit den mit Abstand meisten Korbliften... Da gab es gleich mehrere.
Aber dass die Korblifte vor 20 Jahren noch standen kann ich mir kaum vorstellen. Max. noch einer, oder es war doch schon länger her, dass du dort warst.
länger kann es nicht her sein, evtl. 22Jahre aber nach 2000.
Und es war auch nur max einer, also genau einer, die Verbindung Valmeinier-Armera, jetzt ist dort ein Sessel eingezeichnet.
edit: 23.-29.03.2003, die Tageskarte Orelle/Valtho kostete exakt 14€ und auf den 26 analogen Fotos war es, wie zu erwarten, mir damals nicht in den Sinn gekommen einen ollen Korblift statt meiner jetzigen Frau zu fotografieren.
Und ich finde das immer noch ok so… :wink:
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Schneeloewe »

Es gab anscheinend insgesamt 4 Korblifte:
Crey Rond, 1952 - 1961 (Hang westlich von Les Clots (Pistenplan Moulin Benjamin), wird heute nicht mehr erschlossen)
Sétaz, 1938 - 1989 (Soll die erste "Gondelbahn" Frankreichs gewesen sein, nach der Stilllegung 1989 erfolgte der Abbau allerdings erst in den 2000er)
Sétaz 2, 1951 - 1962 (In verlängerter Linie von Sétaz)
Arméra, 1985 - 2003 (Wurde zunächst anscheinend als GUB (4 Gruppen mit 5 Körben) gebaut, 2003 erfolgte der Umbau zur 4 SB)
Wer mehr wissen will über diese Lifte kann hier nachschauen: http://www.ski-valloire.net/domski/rm_old.php
Und die aktuelle Entwicklung hier: http://www.ski-valloire.net/index.php
valdebagnes
Feldberg (1493m)

Armera: jetzt wo du es sagst, klar das waren Gruppen von Körben, die in der Station jeweils langsam oder gestoppt wurden.
Jetzt sag aber nicht, das zählt nicht als Korblift, ich erzähl schon seit Jahren, das ich mal einen gefahren bin. :)
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 232 Mal

Beitrag von Kamikatze »

Oh wow, es ist toll, hier von Valmeinier/Valloir zu lesen! :mrgreen: Dort war ich im Frühjahr 2012 rum mit meiner Schwester einmal im Urlaub - wie schon wer anderes sagte: Die perfekte Destination, wenn es nicht viel Kosten darf. Also gerade-noch-so-Schüler der Hauptaspekt. 23:48 Uhr los (eigt. etwas früher, da nicht ganz Bremen, sondern irgendwo in der Region), 11:46 Uhr in Genf. 39€ Ticket - geil, weil günstig. Ab da dann mit SCNF und Bus weiter. Der restliche Urlaub (auch zu zweit im 6er-Appartment) war ähnlich Sparbüchse. Aber hat trotzdem super Spaß gemacht, ich habe sogar noch das Bahnticket und den Stapel Unterlagen aufbewahrt :ja: . War in den Osterferien, das Gebiet ist auch aufgrund der Höhe in die engere Auswahl gekommen. Oh und eine Erkenntnis, die ich damals gewonnen habe: Niemals ohne Kreditkarte in den Urlaub fahren. Was bringen online gebuchte Leihski, wenn man eine Kreditkarte für die Kaution braucht? :twisted: gut, dass meine Eltern uns eine "für Notfälle" mitgegeben haben - von comdirect-Zweitkonto, vor allem um an Bargeld zu kommen. Der Anwendungszweck war reines Glück.

Obwohl das so lange her ist, erkenne ich so einiges auf den Fotos wieder, verrückt. Uns hat damals Crey du Quart am besten gefallen. Die Valmeinier-Seite war bei teilweise 18°C in Valmeinier 1800 natürlich entsprechend matschig und daher nicht der favorisierte Teil des Gebietes, maximal morgens früh. Den Bergrücken oberhalb von Valloire runter... (Setaz) uff. War damals Eispiste, links und rechts Abgrund. Danke, aber nein danke :lol: Irgendwo bei Crey du Quart gab es auch noch einen Schlepper, der so extrem lang war und nen Bergrücken hochfuhr. Auch nicht so meins (dauerhafte Panik: Was passiert, wenn ich da rausfalle? Wie komme ich da je wieder weg?). Obwohl die Piste, die der erschloss eigentlich ganz nett war. Leider habe ich den alten Pistenplan nicht mehr, eventuell war es der Grand Plateau (ist im Pistenplan als "schwieriger Lift" gekennzeichnet :surprised: ich glaub, das stand da damals noch nicht). Soll lt. Skiresort dieses Jahr wohl durch nen Sessellift ersetzt werden. Schön!

Auf jeden Fall ein geiles Skigebiet mit geilen breiten Pisten :ja: will ich unbedingt noch mal irgendwann hin, aber am liebsten nicht alleine - einfach weil sich das mit den Appartments mit mehreren Leuten anbietet und die lange Anfahrt aus Norddeutschland dann nicht mehr ganz so weit ist.

Danke Kaldini für das Wecken der schönen Erinnerungen!

EDIT: Gerade (digital) noch den alten Pistenplan wiedergefunden. War damals als "GD Plateau" eingezeichnet. Damit weiß ich nun ENDLICH, wofür das "GD" stand. Und doch, die Kennzeichnung "Téléski difficile" gab es damals schon. Krass, wie unterschiedlich die Pistenpläne von damals zu heute aussehen. Auch einfach eine komplett andere Perspektive, Valloire / Kes Verneys sind heute zweigeteilt lt. Pistenplan, damals ein großer Ort. Verdammtes Urheberrecht, zu gerne würde ich den alten Plan hier zum Vergleich hochladen... *seufz*

EDIT2: Dein Bericht war meine Motivation, meinen Bericht von 2012 endlich fertigzustellen: viewtopic.php?f=47&t=66852
Zuletzt geändert von Kamikatze am 01.04.2022 - 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Winter da!

onnem
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von onnem »

Woher hast dus Infos, dass Grand Plan durch ein Sessellift ersetzt wird per 2022?

Ich war waehrend Februarferien in Valmeinier. Konnte meine Frau nicht, mein Sohn schon, ueberzeugen dass ein anderthalb KM langer Schlepplift sich lohnt...

Wenn das eine SB wird, waere das eine enorme Aufwertung.

Sowieso ein enorm unterbewertestes Skigebiet.
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 232 Mal

Beitrag von Kamikatze »

onnem hat geschrieben: 01.04.2022 - 00:07 Woher hast dus Infos, dass Grand Plan durch ein Sessellift ersetzt wird per 2022?
Siehe hier: https://www.skiresort.de/skigebiet/gali ... n/l106893/

Würde die Info trotzdem mit Vorsicht genießen. Falls true: Wow!
Ich war waehrend Februarferien in Valmeinier. Konnte meine Frau nicht, mein Sohn schon, ueberzeugen dass ein anderthalb KM langer Schlepplift sich lohnt...
Haha, kann deine Frau direkt nachvollziehen - auch als selber Kerl.
Wenn das eine SB wird, waere das eine enorme Aufwertung.

Sowieso ein enorm unterbewertestes Skigebiet.
Auf jeden Fall! Habe gerade das ganze zum Anlass genommen, meinen Bericht von 2012 rauszusuchen (-> alten PC raussuchen, TXT wiederfinden, ...), um meinen Schneebericht von 2012 fertigzustellen. Inkl. Youtube-Video. Siehe Link im vorherigen Beitrag 8)
Winter da!
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 1997 Mal

Beitrag von Snowworld-Warth »

Wie man sich über eine knapp 1,5 km lange, langsame fixe Sesselbahn statt eines 3,9 m/s schnellen SL (https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -1597.html) freuen kann, ist mir dann doch schleierhaft. Zum Glück ist das Projekt bei rm.net aktuell nicht gelistet: https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... opic=36513

Alte Pistenpläne zum Beispiel auch im Bericht von eben diesem SL: https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -1597.html

Ich war am 20.03.2022 ebenfalls in Valloire-Valmeinier, allerdings bei weniger gutem Schnee (eisig oder sulzig) als bei eurem Besuch. Ein paar Eindrücke stelle ich dennoch vsl. im Mai online.
18|19: u.a. Stelvio, Pfänder,Orcières,Serre Che,Vialattea, 19|20: u.a. Andorra 20|21: ÜBERSICHT u.a. Verbier,Andelsbuch 21|22: u.a. Corviglia,Dolomiten, Paganella,Aprica,7Laux,Karellis,Villard-Correncon,Chamrousse,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco 22|23: u.a. Ratschings,Sella,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Paradiski,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand, Steibis, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Iseran,Tignes 23|24: Pitztal/4,Davos/2,Sölden/4,Gurgl,Corvatsch, Corviglia/3,Aletsch,St-Luc,Grimentz,Leukerbad,Borno,Colere,Bobbio, Damüls-Mellau,Diedams,Madrisa,Arlberg/7,Chäserugg,Roc d'Enfer,Praz-de-Lys,Diamant/2,Megève/2, PdMB,Contamines,Valloire,Sybelles,Hoch-Ybrig, Hochhäderich,Faschina,Super Besse-Mont-Dore,Le Lioran,Luz-Ardiden, Grand Tourmalet,Gourette,Astún,Candanchú,Formigal,Cerler, Boí Taüll,Baqueira,Peyragudes,Piau-Engaly,Saint-Lary, Valtournenche,Cervinia,Zermatt,Sonnenkopf,Hemsedal/3,Titlis/2,Landgraaf
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Grand Plateau fand ich gar nicht so schlimm, aber wenn man nicht so oft auf Skiern ist, kann das ganz anders wirken. Würde mich wundern, wenn der durch eine fix geklemmte SB ersetzt wird - bei der Länge würde sich eine kuppelbare Bahn ja anbieten.
Und schön, dass ich bei jemand Erinnerungen an das Gebiet wecken konnte!
State buoni, se potete
Antworten

Zurück zu „Frankreich“