Eine ¾ Stunde Anfahrt von Modane, und das ohne Autobahn (für 1 oder 2 Minuten Zeitersparnis brauchten wir kein Geld ausgeben). Waren wir ja vor ein paar Jahren schon hier (Bericht: viewtopic.php?f=47&t=59405), hatte es uns damals so gut gefallen, dass wir da nochmal hin wollten. Und es hat sich wieder gelohnt! Der Abbau der 3SB Pas du Colérieux und 4SB Montissot und Ersatz durch eine sehr lange 6KSB Montissot (plus Beschneiung der kritischen Hängen weiter unten) sowie die neue 6KSB Sandoniere in Valmeinier werten das Gebiet wieder auf. Hinzu kommen die tollen Pisten am Setaz und auch, dieses Mal etwas leerer von den Leuten her und grad ideal in der Sonne gelegen, der Bereich an der Jeux 6KSB in Valmeinier.
Los gings in Valmeinier 1500, erstes Ziel war der Crey du Quart (über Grandes Drozes und Plan Palais) und von dort dann zur neuen 6KSB Montissot. Die Abfahrt eterlou war noch sehr hart, deshalb nach einer Fahrt am SL Grand Plateau erstmal gen Setaz. Das gefiel uns wieder richtig gut, auch wenn hier überraschend viel los war (also im oberen Teil, die Talabfahrten waren dann leer). Leider war die Abfahrt zur 6SKB Verneys zu. Nach mehreren Fahrten um Setaz war nun Valmeinier unser nächstes Ziel, über den Schlepper Grand Plateau und die lange, aber nur mässig interessante (zu viel ziehwegige) combe orsiene zur Inversins 4KSB. Oben gleich mal die für uns neue Sandoniere ausprobiert, die rechts gelegene rote Abfahrt moraine war aber so naja, da waren ein paar schmale Serpentinen drin. Die später gefahrene linke Abfahrt carline ist dafür top! An der Jeux Talstation machten wir Mittag, dann ein paar Fahrten an dieser (die erschließt mehrere schöne Pisten, z.B. die rote lys). Einmal links am Plan ganz rauf mit dem Gros Crey und da die beiden roten Pisten genepi und eglantiers so toll vom Lift aus aussahen (und es auch waren!), auch runter bis zur langen fix geklemmten Roi (die noch zu ersetzen, das wäre top, die obere fände ich eher nice to have, aber die untere würde den Bereich nochmal richtig aufwerten).
Über die Jeux und Sandoniere und den doch recht flachen Ziehweg neuvache gings über die 4SB Girondiere wieder zur 6KSB Grandes Drozes und mit dem Schlepper Plan Palais wieder rauf. Noch war genug Zeit, um nochmal in den Setaz Bereich zu fahren. Nach 2 Fahrten (melezes und olympique) dort, nahmen wir unten den Abzweig zur 8EUB Cret de la Brive und mit der anschließenden 6KSB Brive 2 ganz rauf. Nun noch die lange, nett laufende armera runter, konnten wir die 6KSB nochmal wiederholen vor Betriebsschluss. Was uns verwunderte, diesmal blieben einige Leute dort hängen, die hatten die Liftzeiten nicht beachtet. Ein junges Mädel durfte noch mit uns rauf, andere mussten dann per Bus nach Valloire. Wir liessen es an der doch eher flachen blauen grapil ausklingen, dann gings zufrieden wieder gen Modane.
Pisten combe und stade am Morgen.
Blick vom Crey du Quart gen Valloire. Unten die neue Montissot 6KSB, die aus dem Tal raufkommt.
in die andere Richtung: die ganzen Hänge von Valmeinier.
müsste die blanchon sein.
eterlou zum Glück beschneit.
die oberen Hänge unterhalb der Montissot Bergstation.
da hinten gehts gen Galibier.
meiner einer.
was steht da ein gelber Mensch am Rand der Piste?
tetras und oberer Teil am Setaz.
auf der Grange Talabfahrt gen Valloire,
auf der blauen combe orsiere gen Valmeinier - hier hinten wäre schon noch gut was Platz!
auch tolle Hänge rechts der neuen Sandoniere 6KSB.
in ebendieser.
an der Jeux Talstation machten wir Mittag.
die rote lys.
ein Blick zur Orelle EUB muss auch sein, wenn wir dafür schon extra auf den Gros Crey gefahren sind.
auf der genepi mit Blick ins Mauriennetal.
carline, eine schöne rote Abfahrt.
Anfang der combe Abfahrt, über den Bergrücken geht dann die armera entlang.
auf ebendieser, hier ist man so schön ab vom Schuss.