Dieses Wochenende bin ich im Gasteinertal. Die Anreise erfolgte am noch am Freitag umweltfreundlich mit der Bahn. Nicht allzu weit vom Bahnhof in Bad Gastein liegt mein Quartier. Am Samstag fuhr ich mit dem Skibus in etwa 20 Minuten von Bad Gastein nach Sportgastein. I

Pistentafel an der Talstation
Im Netz stößt man in der Regel auf den Pistenplan für das gesamte Gasteinertal, wo Sportgastein etwas ungünstig dargestellt wird. Die Ansicht ist auf den vom mir abfotografierten Plan deutlich besser. Geöffnet war alles mit zwei Ausnahmen: Die schwarze Variante S4a war wegen Schneemangels geschlossen. Die Skiroute 2 war zwar an der Pistentafel als geöffnet angegeben. Doch am Einstieg in die Route war eine "Gesperrt" - Tafel.
Da die Pisten alle mehr oder weniger nach Westen ausgerichtet waren, waren sie zunächst alle hart gefroren, um dann ab 11.00 Uhr nahezu gleichzeitig weich zu werden. Die meisten Pisten waren bis zum Schluss gut zu fahren, wenn man Frühjahrsverhältnisse mag.
Vormittags waren durchaus viele Leute im Gebiet. Jede Gondel fuhr in der Regel mit etwa 4 bis 6 Personen. Zum Glück verteilen sich die Leute auf den verschiedenen Pistenvarianten recht gut, wenn man vom Startstück von der Gondel-Bergstation bis zur Schlepper-Bergstation absieht. Ab Mittag war dann deutlich weniger los und oft war ich dann sogar alleine in der Gondel.

Pisten S2 und S3

Pistenvariante S1a. Der Stausee auf der gegenüberliegenden Talseite ist der Untere Bockhartsee

Der letzte Hang der S1 vor der Mittelstation ist etwas stärker der Sonne ausgesetzt und weicht daher stärker auf als die meisten anderen Pisten

Schwarze S5 von der Mittelstation ins Tal. Eine der schönsten Pisten heute. Das gilt zumindest für die unteren steilen zwei Drittel. Oben ist die Piste noch nicht so steil, aber sehr schmal und dort waren die Pistenverhältnisse nicht so gut. Die andere Talabfahrt (rote S4) war im oberen Bereich schön, wird aber dann zu einem schmalen Ziehweg mit mehreren 180°-Kurven.

Blick von der gleichen Stelle nach oben.

Piste S2

Piste S2. Der schmale Weg nach rechts führt zur Talstation des Schlepplifts.

Schareck

Piste S1

Abschnitt S1a

Ein schönes Talschlusspanorama hat man aus der Nähe der Talstation der Gondelbahn

steilerer Abschnitt an der S3

Hier überblickt man einen Großteil der Pisten im oberen Bereich

auf der S2

S2 und S3

Gondelbahn kurz oberhalb der Mittelstation mit Piste S6 dahinter.
Dies war der zweite Skitag von mir in Sportgastein. Zuvor war ich vor 4 Jahren dort, und zwar am 21.4.2018 am vorletzten Betriebstag der Saison. Und ich muss feststellen, dass es mir damals noch ein bisschen besser gefallen hat. Es war damals noch wärmer, es war schließlich schon Ende April. Dadurch waren die Pisten von Anfang an schon weich. Aber weil weniger los war, waren die Pisten damals am Nachmittag trotzdem nicht schlechter als heute.