Snowboarder hängt in 3m Höhe am Bügel

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Snowboarder hängt in 3m Höhe am Bügel

Beitrag von Lagorce »

skifam hat geschrieben: 01.04.2022 - 23:51 https://youtu.be/7QqV8MwbQDY
Der vollständige geniale Film ist hier (YouTube URL):
https://www.youtube.com/watch?v=NKE8bQkFwJk
Deutsche Fassung mit der Stimme von Emil.

Weiss jemand, ob der humoristische Kurzfilm (vermutlich Super-8 mm) von Bettmeralp irgendwo noch verfügbar ist? Dort fuhren u.a. Skileher verkehrt einen Bügellift rauf, d.h. mit Rücken bergseitig). Auf YouTube würde dieser Film viral gehen.

Sollte dies nicht zugeben, mit einer Schulkollegin zusammen sind wird während einem Skilager beide von einem 2-er Sessellift so halbwegs gewollt (aufgrund von bewusstem blödsinnigen Fehlverhalten mit vorsichtig eingeschätztem Risiko) kurz nach der Talstation zusammen in den Tiefschnee gestürzt. Liftwart fluchte, das Ganze blieb jedoch ohne Folgen.
Ferner wurde beim Abheben bei den Poma-Tellerliften, versucht, um 360 ° zu drehen, wobei man dann oft bei der Landung vom Lift flog, auch beim Start versuchte man abzuheben (zurückliegen und die Startstange durch Mitschüler betätigen lassen, jedoch auf starken Ruck achten!). Zudem fuhren wir Gruppenslalom talwärts auf dem Skiliftrassee, was die bergwärts beförderten Fahrgäste nicht besonders schätzten. Auf weitere Einzelheiten wird nicht hier näher eingegangen. :)

Zugegebenerweise fuhren fast alle in meiner Klasse sehr gut Ski, z.T. wie Skileherer und für gewisse gar "Jugend-Kader"(?)-Niveau. Auch unser Lehrer war nebenberuflich Extrem-Skifahrer. Gute alte Zeiten. :)

skifam
Olymp (2917m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Auch wenn ich Bogner nicht trage, nicht nur da mein russisch zu schlecht ist....,
Anbei noch ein Trailer, der sicher überhaupt nix mit Ski-Chrigel zu tun hat😉🙃

https://youtu.be/YeFhsPnUVUI
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von VR1985 »

Ich bin als Kind mal in Veysonnaz vom Inalpe-Schlepper (könnte aber auch der Drus gewesen sein) während der Fahrt nach oben gezogen worden. Das Seil hatte sich komplett wieder aufgewickelt, ich konnte unproblematisch auf dem Bügel sitzen bleiben. Kurz vor dem Ziel ging es wieder nach unten und ich konnte normal aussteigen. Mein Vater fuhr einen Bügel hinter mir und staunte :)
Steep and Deep!
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Lagorce »

Gehängefehlfunktionen bei Teller- sowie Bügelskilifte habe ich einige gesehen und auch ein paar miterlebt. Harzende Aufroller, Halbe-T bei Bügeln, Seilrisse oder gar Tellerteleskopstangen, die auseinanderfielen, usw.

Einmal haben Engländer vor mir den Bügel beim Ausstieg derart unorthodox abgegeben, dass sich der Bügel zuerst irgendwo am Boden Verfing und danach, als die Spannung zu gross wurde, schnellte er über das Seil (sorry, Skiliftfachausdrücke muss ich stets nachschlagen, kenne Skilifte, z.B. i.Ggs. zu gewissen Bauarten von grossen Pendelbahnen technisch kaum im Detail :) ). Habe dann den Notstopp gedrückt, es entstand weder Personen- noch weiteren Sachschaden.

Auch allerlei merkwürdige Fahrgastfehlverhalten habe ich selbst gesehen. Politisch unkorrekt ausgedrückt meinte ich allerdings, dass die Benutzer mit den Jahren nicht intelligenter wurden. Erinnert mich irgendwie auch an die Warnung in der Mikrowellenofenbedienungsanleitung, wonach man keine Haustiere in den Mikrowellenofen stecken darf, z.B. um deren Fell zu trocknen...

Siehe u.a. bei 00:02:44 zum Thema hohe Bügelführung:
https://www.youtube.com/watch?v=WXGfYkzCHCM

Den Stunt ab 00:03:12 haben wir natürlich auch im Skilager geübt :) , jedoch ohne den Bügel auf der Strecke zu verlassen, da dieser in seltenen Fällen mit dem Schwung über das Seil werfen kann, auch wurde nicht Slalom gefahren (auf einer der Bügelliftanlagen gab es einen tödlichen Unfall durch Seilentgleisung, war jedoch früher). Auch zu zweit Tellerlift fahren wurde experimentiert (mit Arm an die vordere Person Umklammern), auf der Strecke ausserhalb des Sichtbereichs des Personals, usw.
Personal war onehin sehr nett, durfte sogar die gesamte technische Herstellerdoku des frisch in Betrieb genommenen CLD vorort durchblättern.

Spass helbwegs bei Seite, sich mit dem Bügel in 3 m Höhe ziehen lassen, ist etwas so klug wie bei einem Skilift-Rollback nicht frühzeitig genug aussteigen.

Zum Thema Snowboarder (YouTube URL), in Veysonnaz, CH:
https://www.youtube.com/watch?v=xUkTw7w5CCY
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“