Nach drei durchwachsenen Tagen – der Donnerstag in ALH war aber an sich gar nicht schlecht - ging es nun am Abreisetag noch nach Laax. In Laax herrschte ja noch ein recht großes Pistenangebot und ich hoffte auf halbwegs gutes Wetter, was sich auch weitestgehend bestätigte.
Leider erwischte ich aber auch gestern, so wie erwartet, keinen richtig guten Skitag in Laax. An sich ging es aber doch recht gut. Die Pisten waren meist gut präpariert und oben drauf lagen wieder wenige Zentimeter Neuschnee. Insbesondere in den Höhenlagen rund um La Siala und Vorab war das Wetter strahlend sonnig. Unter den Wolken war die Sicht aber dennoch gut und es schneite meistens unergiebig. Oben in der Sonne waren viele Skifahrer unterwegs, sodass ich es zeitweise vorzog, lieber im schlechten Wetter Ski zu fahren und dafür meine Ruhe zu haben. Insbesondere im Bereich Plaun und Curnius sowie Grauberg erwischte ich so ein paar schöne Runden.
Los war deutlich mehr als erwartet. Ich habe zwar keine Übersicht über die Ersteintritte, aber es war gestern keinesfalls leer im Gebiet. Den Sessel/die Gondel musste man sich oft teilen und auch manche Pisten wurden stark zusammengefahren. Wahrscheinlich haben sich die Leute aber auch recht schlecht verteilt, denn viele wollten eben in der Sonne fahren und die (mal wieder) verspätete Öffnung von La Siala und Vorab taten ihr übriges.
Wieso wirkt es auf mich in Laax bei jedem Besuch am Morgen so, als ob sie völlig überrascht wären, dass mal wieder 08:30 Uhr geworden ist und Menschen vor ihren Toren mit seltsamen Holzlatten auftauchen, die unbedingt mit diesen komischen Seilbahnen fahren wollen? Insgesamt erscheint mir das Management des Skigebiets nach Besuchen in zwei aufeinanderfolgenden Saisons doch ziemlich ausbaufähig. Das einzig verlässliche ist die sekundengenaue Öffnung der Schiebetür um 08:30 Uhr (wahrscheinlich computerprogrammiert). Bringt aber nichts, wenn man es mal wieder verpennt hat, die Bahn vorzubereiten…
Ich habe vollstes Verständnis, wenn die Witterungsbedingungen ungünstig sind. Davon war gestern aber keine Spur.
Einerseits positioniert man sich mit sündhaft teuren Features wie drehenden Sesseln (die aber eh nicht gehen) oder plant ein zwar durchaus technisch interessantes, aber für diesen Use-Case völlig deplatziertes Ropetaxi-System und verprasst hierfür Millionen, andererseits hat man bei den eigentlichen Kernkompetenzen riesige Defizite (Beschneiung von Pisten, Uhren und Kalender für die Mitarbeiter, damit die wissen, wann 08:30 Uhr ist, etc.). Das Geld, was man für diesen – sorry für den Ausdruck – unnötigen Schrott ausgibt, hätte man schon längst mindestens eine Piste je Lift technisch Beschneien können. Schade, dass man hier so sehr auf die falschen Prioritäten setzt
So wird Laax lange nicht in einer Liga mit den Top-Skigebieten spielen können. Unverständlich, denn Laax ist eigentlich so ein tolles Skigebiet
Genug dem Gemecker, das Skifahren war ja dennoch völlig in Ordnung gestern
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Strahlend blauer Himmel am Morgen am Mutta-Sessel. Die beiden schwarzen Pisten dort machten zu Beginn viel Spaß, auch wenn sie schnell zerfahren wurden

Bergstation Mutta über dem Nebel

Blick Richtung Masegn

Über den Wolken Skifahren hat schon was

Auf dem Weg zur La Siala-Gondel, die zwar schon fuhr, aber für diese komischen Menschen mit Holzlatten an den Füßen natürlich noch nicht pünktlich hergerichtet was…
Wie könnte dies bei solch abnormen Neuschneemengen von 2cm sonst auch der Fall sein...

La Siala nach oben

Später dann an der Bergstation der La Siala-Bahn

Bis Masegn hielten sich zunächst die Wolken fern und eröffneten so eine schöne Winterstimmung

Siala West. Am Morgen noch schön, später dann ein Acker

Über eine sehr flache Verbindungspiste fuhr ich dann weiter zur Vorab-Gondel

Das dürfte der Pistenstart der roten Abfahrt zum Lavadinas-Sessel sein, oder?
Die Pisten dort waren heute meinem Geschmack nach die besten Abfahrten gestern

Lavadinas-Sessel. Die (unnötige) Drehfunktion funktionierte auch heute natürlich nicht. Unverständlich, weswegen ein Bergbahn-Management für solche „Features“ freiwillig Geld ausgibt

Ruschein

Fuorcla

Am Treis Palas hingen dann schon die Wolken

Leider breiteten sich die Wolken schnell über das ganze Skigebiet aus, sodass die schwarze Abfahrt an der Vorab-Gondel nicht mehr bei bester Sicht genossen werden konnte

Der Gletscher blieb über den Wolken

Die Sattel-Abfahrt konnte ich nun auch erstmalig befahren

Die Sattel-Abfahrt ist eine schöne und lange Abfahrt, die aber nur im ersten kurzen Starthang schwarz ist

Vorab-Gondel

Da es mir dann im guten Wetter dann aber etwa zu voll war, verzog ich mich dann ins „schlechte“ Wetter, wie hier am Plaun-Sessel. Die Piste machte aber Spaß und die Bodensicht war trotz Schneefall gut

Auch in Richtung Curnius war es sehr gut

Um nicht mit der kalten 4KSB fahren zu müssen fuhr ich bis ins Tal nach Laax durch und nahm die passend verkehrende Pendelbahn

Blick zur Talstation des Dado-Sessels

Auf La Siala stand dann wieder Kaiserwetter auf dem Programm. Hier der Pistenstart La Siala Ost

Die Grauberg-Abfahrt war, mit Ausnahme eines kurzen Pistenabschnitts im Bereich Segnes, sehr gut

Sehr gute Grauberg-Piste. Sehr schön, dass die Grauberg-Gondel nicht bereits mit dem Foppa-Sektor in den Sommerschlaf geschickt wurde. Dieser Sektor ist immer ein schöner Ruhepol im Gebiet

Grauberg-Abfahrt

Auch die Talabfahrt nach Flims ging noch ziemlich gut und war kaum aufgefahren

Blick auf die Talstation in Flims
Fazit:
Auch wenn das gestern kein sehr guter Tag war, so war wohl leider mein bester Besuch im Skigebiet Laax, in dem ich leider oft Pech hatte. Heute konnte man sich angesichts des Wetters auf einen durchschnittlichen Skitag einstellen, der leicht übertroffen wurde, aber auch schon bei an sich perfekten Bedingungen schaffte es Laax, nicht gut abzuliefern.
Gestern war also durchaus ein guter Tag mit einigen, aber für Laax-Verhältnissen wenigen Unzulänglichkeiten, sodass durchaus Spaß aufkam und ich quasi bis Betriebsschluss, der bei manchen Anlagen am Berg bereits lächerlich früh ist, durchfuhr.