ich bin neu hier im Forum. Kurze Vorstellung meinerseits: 40 J. alt, jedes Jahr Skiurlaub seit dem ich 3 war. Wohne in Berlin, komme aus Belgrad ursprünglich. Ich bin SAP Berater.
Ich habe viel hier gelesen leider war ich nicht fündig, was mein Thema betrifft und würde mich sehr freuen, wenn jemand aus eigener oder Erfarung nahe liegende Person hier berichten würde.
Zum ersten Mal war mir schlecht auf der Piste - Penkenbahn in Mayrhofen, Tirol, sodass ich unbewusst per Hubschrauber ins Krankenhaus transportiert werden musste. Es kam schön die Rechnung von Heliofirma auf 4520€. Meine Krankenkasse TK beteiligt sich mit 1850€ und kein Cent mehr. Natürlich in dem Moment, als das passiert worden ist, hatte ich keine Auslandskrankenversicherung. Es geht nicht um die 10€ Jährlich wirklich, sondern um die schlechter Beratung durch TK. Ich war nämlich einmal vor Ort und wollte wissen inwieweit ich versichert bin, wenn ich in EU Ausland reise...mir wurde gesagt alles abgesichert solange ein Notfall vorliegt (keine Gesundheitsturisten etc). Hat sich neulich gerausgestellt, dass nur Bergrettung per Hubschreuber und etwas mit Corona nicht völlig abgedeckt ist, dazu bräuchte man eine Zusatzversicherung. Nice
Ich bin dankbar , dass diese Firma überhaupt in Österreich den Menschen hilft, klar. Aber die Rechnung sei überzogen 100€ pro Flug Minute dann 1000€ für den Arzt, der nichts gemacht hat, als dabei gewesen zu sein.
Kann mir hier bitte jemand aufschlauen, was kann ich hier machen? Bitte nicht nach dem Motto : "Bezahlen und fröhlich sein", das kenne ich schon.
Danke für die konstruktive Antworten bereits im Vorfeld.